Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwerbehindertenausweis?
-
am 18.07.2016 22:22:24 | IP (Hash): 1940907630
Hallo liebe Mitglieder
Ich wollte mal wissen, wer von Euch einen Schwerbehindertenausweis aufgrund seiner Diabetes hat.
Ich selber bin seit 2012 Typ 2 Diabetiker und trotz meiner gesunden Ernährung muss ich 4 mal täglich 2 verschiedene Insuline spritzen und Tabletten nehmen, da nur so meine Werte einigermaßen in Ordnung sind. Also wer von Euch hat einen und mag darüber berichten?
Lg Andrea -
Elfe
Rang: Gastam 19.07.2016 00:47:04 | IP (Hash): 303894537
Hallo Andrea,
hast du die Beiträge hier im Forum unter Rubrik 'Pflegegeld / Diabetes-Behindertenausweis'
schon gelesen ?
Mit besten Grüßen
Elfe -
am 19.07.2016 15:46:54 | IP (Hash): 279720377
Moin, Moin Andreas,
bitte lies diesen Link. Dann weißt Du, welche Voraussetzungen vorliegen müssen.
http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes/Diabetes-und-Schwerbehinderung-106115.html
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 24.07.2016 19:48:41 | IP (Hash): 27878812
Hallo Andrea
Ich habe 2008 gleich nach bekannt werden meiner Diabetes eine Behinderungs Einstufung von 30% Erhalten
Nach meiner Kur 2011 habe ich Erfahren das mir 40 % zustehen
Aber die schlaue EU Kommission hat gesagt Personen die sich 4 MAL Täglich Spritzen muß stehen 50 % zu
Es war ein harter Kampf der sich gelohnt hat nur nicht nachgeben
LG Detlef1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.07.2016 13:21:45 | IP (Hash): 1413228962
Doch ja, ich finde schon gerechtfertigt, wenn jemand alle Register zieht, um möglichst viele Vorteile zu nutzen. Und wenn es nur vier- oder fünfmal Messen & Spritzen am Tag sind, die aber für ein paar % amtlich anerkannter Schwerbehinderung ausreichen können.
Schlimm finde ich allerdings, wenn jemand dann auch noch selber glaubt, dass er mit vier- oder fünfmal Messen & Spritzen am Tag tatsächlich in irgendeiner Weise geistig oder körperlich eingeschränkt sei.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 25.07.2016 15:01:17 | IP (Hash): 1743451952
Schlimm finde ich allerdings, wenn jemand dann auch noch selber glaubt, dass er mit vier- oder fünfmal Messen & Spritzen am Tag tatsächlich in irgendeiner Weise geistig oder körperlich eingeschränkt sei.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nein,
wer 4 - 5x täglich mißt, spritzt ist in keinster Weise geistig oder körperlich beeinträchtigt. Diese Tätigkeit gehört im 21. Jahrhundert zur täglichen Routine einer ausgewachsenen Spezies namens "Mensch". Vor allem aktive, oft in der Öffentlichkeit unterwegs seiende "Menschen" genießen diese Tätigkeiten und wollen sie nicht mehr missen - und vor Allem Überall zeigen als besondere Gabe für ihren Körper, als ein sich von der Allgemeinheit vorteilhaft abhebendes Privileg.
PS.: habe nach Anläufen den GdB 50 erhalten,
Vorteile: 300,- € Senkung des Einkommens bei Steuererklärung, seher, sehr, sehr selten Rabbatt bei Eintrittsgeldern in Museen, Bädern u.ä. ==== es lohnt also -
am 25.07.2016 15:23:41 | IP (Hash): 1413228962
falkreiner1948 schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nein,
wer 4 - 5x täglich mißt, spritzt ist in keinster Weise geistig oder körperlich beeinträchtigt. Diese Tätigkeit gehört im 21. Jahrhundert zur täglichen Routine einer ausgewachsenen Spezies namens "Mensch". Vor allem aktive, oft in der Öffentlichkeit unterwegs seiende "Menschen" genießen diese Tätigkeiten und wollen sie nicht mehr missen - und vor Allem Überall zeigen als besondere Gabe für ihren Körper, als ein sich von der Allgemeinheit vorteilhaft abhebendes Privileg.
PS.: habe nach Anläufen den GdB 50 erhalten,
Vorteile: 300,- € Senkung des Einkommens bei Steuererklärung, seher, sehr, sehr selten Rabbatt bei Eintrittsgeldern in Museen, Bädern u.ä. ==== es lohnt also
Lies Deinen Beitrag einfach mal in Ruhe aus der Perspektive von jemandem, der nur einen Arm oder nur ein Bein hat oder gebrauchen kann.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 25.07.2016 15:28:07. Grund: Korrektur -
am 25.07.2016 16:16:10 | IP (Hash): 1322173421
Moin, Moin Rainer,
ich glaube das Deine Argumentationsschiene nicht stimmig ist, weil ein jeder Mensch völlig anders gestrickt ist. Mein Vater war Kapitän während des II. Weltkriegs im Mittelmeer. Er hat Menschen töten müssen um Besatzungsmitglieder seines Schiffes zu retten. Er hat die Hölle der Sinai Wüste erlebt, von 1948 bis 1963 Magengeschwüre. Das alles waren Peanuts für ihn. Zerbrochen ist er an seiner Erblindung, denn Literatur, Theater und Galerien waren "seine Lebensinhalte".
So denke ich ist es auch mit den Empfindungen hinsichtlich Diabetes und der daraus resultierenden Einstufung im Schwerbehindertenausweis.
Ich halte die Einstufung im Schwerbehindertenbereich und die daraus resultierenden Hilfen für einen Witz. Wenn falkreiner 1948 300 € bekommt, und das aus der Einkommensversteuerung, dann frage ich mich, was mit einem Bezieher von Leistungen nach dem SGB XII ist, der keine Steuern bezahlt. Aber das ist ein gesellschaftliches Problem, was wir an anderer Stelle erörtern sollten.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
Elfe
Rang: Gastam 25.07.2016 18:55:06 | IP (Hash): 101547598
Dudie schrieb:
Hallo Andrea
Ich habe 2008 gleich nach bekannt werden meiner Diabetes eine Behinderungs Einstufung von 30% Erhalten
Nach meiner Kur 2011 habe ich Erfahren das mir 40 % zustehen
Aber die schlaue EU Kommission hat gesagt Personen die sich 4 MAL Täglich Spritzen muß stehen 50 % zu
Es war ein harter Kampf der sich gelohnt hat nur nicht nachgeben
LG Detlef
Mir hatte man ganz andere Dinge erzählt, als die Anzahl der Spritzen, die hätte ich zu Beginn schon gehabt.
Sondern, wie 'leicht' oder 'schwer' ist es, den Diabetes 'einzustellen' ?
Wie hoch sind die Schwankungen des Blutzuckers, treten Unterzucker auf ? Wie sehr werden Leben, Beruf, Autofahren beeinflusst ?
Waren bei mir dann 40 GdB - befristet.
Und nur mit anderen gesundheitlich chronischen Einschränkungen wurde die Schwerbehinderung erhöht auf größer 50 GdB und ist nun unbefristet.
Gruß Elfe -
am 25.07.2016 19:26:32 | IP (Hash): 1206003947
Mir wurde seinerzeit gesagt, ohne Folgeschäden gibt es max. 40%, aber nur, wenn der BZ schwer einstellbar wäre.
Fand ich irgendwie seltsam und ich fühlte ich veräppelt. Ich hab*s nie wieder versucht, auch wenn mir damals eine Steuerersparnis sehr gut getan hätte.
Bearbeitet von User am 25.07.2016 19:41:18. Grund: . -
am 27.07.2016 08:33:34 | IP (Hash): 958160675
Moin, Moin EH,
ich könnte Dir Dinge erzählen........... Auch ich habe einen echten "Leidensweg" hinter mir. Verloren gegangene Unterlage, dann doppelte Beantragung, dann 3 falsche Bescheide und dann der endgültige Bescheid auf den ich wartete mit 70/G.
Im Umgang mit dem Landesamt heißt es "Kampf ist angesagt" Wer aufgibt hat verloren. Bei mir änderte sich nichts an der Sachlage aber 3 Sachbearbeiter und 3 verschiedene Bescheide und dann hat der Sachgebietsleiter entschieden.
Liebe Grüße
Rolf
am 30.07.2016 11:14:47 | IP (Hash): 2051008555
Hallo Detlef,
über welchen Link oder in welchen Dokumenten hast du eine verbindliche Aussage der EU-Kommission gefunden, die aussagt, dass einer Person die sich 4-mal täglich spritzt, ein GdB von 50% zusteht ?
LG Karl-Heinz -
am 30.07.2016 15:30:19 | IP (Hash): 1219098639
Moin, Moin Karl-Heinz,
ich heiße zwar nicht Detlef aber wenn Dir meine Aussage auch hilft, dann gebe ich Dir gern den
Link:
http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Diabetes---Schwerbehinderung-163.html
Einfach nur lesen.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Bearbeitet von User am 30.07.2016 15:31:20. Grund: Schreibfehler