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    am 23.08.2016 09:47:40 | IP (Hash): 2085731408
    Hallo,

    ich habe seit kurzem fußschmerzen/brennen beim sitzen. Wobei die schmerzen, eigentlich immer da waren, aber die letzten Tage/Wochen es irgendwie schlechter wurde. Also die schmerzen kommen fast nur wenn ich sitze. Beim laufen eher weniger und beim liegen auch weniger. Ich habe die die Befürchtung das es vielleicht eine beginnende Polyneuropathie ist. Es könnte aber auch was anderes sein, ich habe schilddrüsenunterfunktion(hashimoto) und fühle mich die letzten tage auch sehr geschwächt(unwohlsein...etc) vielleicht hat sich die schilddrüse entzünde. Dazu habe ich auch einen leichten krummen Rücken.....vielleicht liegt es auch daran. Und auch deswegen auch seit kurzem schwere Rückenschmerzen. Hab anfang september bei einem orthopäden einen Termin. Zu meiner Person hab seit 2008/09 Diabetes Typ 2 und leider bis April 2016 wenig dafür getan(nur Metformin und nicht regelmässig). Seit April 2016 spritze ich Insulin und es geht mir von den Werten her besser. Zu welchem Arzt soll ich wegen den Beschwerden hingehen? Diabetalogen?(Mit dem ich ja meine Probleme habe..) Damit er Fußpuls messen kann, diese sind laut meinem hausarzt messbar(stand: April....) Das ganze schränkt mich auch bei der Arbeit sehr, arbeite im Büro.....

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    am 23.08.2016 10:08:18 | IP (Hash): 2085731408
    Ich wollte noch was zu den Schmerzen sagen. Die Schmerzen kommen nicht von den Zehen oder so eher von Sprungelenk/Sprungbein/Keilbein/Fersenbein.......
    Bearbeitet von User am 23.08.2016 10:17:31. Grund: d
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    am 23.08.2016 18:37:16 | IP (Hash): 2056778193
    Hallo Stev,

    das können natürlich auch ganz andere Schmerzen sein, die nichts mit Neuropathie zu tun haben.

    Hast du denn in den Zehen und an den Fußsohlen noch das volle Gefühl? Der Arzt kann das mit dem Stimmgabeltest untersuchen. Du müsstest das auch rauskriegen, wenn du dich ein bisschen in die Zehen kneifst oder besser jemand anderen kneifen lässt und ohne hinzugucken sagst, wo du gekniffen wirst. Wenn du dabei Probleme feststellst, dann wäre beginnende PNP und ein Zusammenhang mit den anderen Schmerzen wahrscheinlich. Gehe dann zu einem Neurologen, der kann die Nervenleitung messen und eventuelle Störungen feststellen. Mit dem Fußpuls kannst du nach meiner Meinung nur Probleme an den Gefäßen feststellen, nicht an den Nerven.

    Beste Grüße, Rainer
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    am 23.08.2016 19:53:59 | IP (Hash): 1740279276
    Das mit dem kneifen funktioniert. Also wenn ich es zumindest selber mache, merke ich es. Ich werde morgen mal zu meinem Lieblingsdiabetalogen gehen ...... irgendwas stimmt da nicht und ich sollte da nicht länger warten oder? Die Schmerzen sind eigentlich wie gesagt nur beim sitzen da, beim liege kaum, und beim gehen wenig bis garnicht.....
  • Elfe

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    am 23.08.2016 23:37:46 | IP (Hash): 2046177090
    stevv20 schrieb:
    Das mit dem kneifen funktioniert. Also wenn ich es zumindest selber mache, merke ich es. Ich werde morgen mal zu meinem Lieblingsdiabetalogen gehen ...... irgendwas stimmt da nicht und ich sollte da nicht länger warten oder? Die Schmerzen sind eigentlich wie gesagt nur beim sitzen da, beim liege kaum, und beim gehen wenig bis garnicht.....



    Hallo Stev,
    daß du beim Gehen weniger Schmerzen hast, ist gut, du deine Fußsohle spürst und nicht stolperst, schließt eine PNP eigentlich aus.

    Nicht alles was einen plagt, ist eine Diabetes-Folge-Erkrankung !

    Deine Beschreibung entspricht eher einer falschen Sitzposition am Schreibtisch mit Durchblutungsstörungen zu den Extremitäten Beine und Füße.
    Wenn die Sitzposition zu hoch ist, schneidet/schränkt die Sitzfläche/kante deines Bürostuhles ev. den Blutfluss ab/ein.

    Die Sitzposition ist richtig, wenn man die Füße waagerecht auf den Boden stellen kann, die Sitzkante also nicht den Blutfluss einschränkt.

    siehe http://www.sieso-ergo.eu/de/ergonomie/arbeitsplatz-einrichten-und-einstellen

    Mit besten Grüßen
    Elfe
    Bearbeitet von User am 23.08.2016 23:41:39. Grund: .
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    am 24.08.2016 10:46:03 | IP (Hash): 1740279276
    Hallo,

    ich war heute bei meinem Lieblings??-diabetalogen. Es war wieder mal sehr merkwürdig. Ich bin da ohne Überweisung hingegangen, da ich ja seit diesem Quartal im Behandlung bin. Meinte die Arzthelferin wir brauchen eine Überweisung wegen Durchblutungsstörungen....hab gesagt hab keins. Eine Überweisung wegen meines Diabetes habe ich ja schon in diesem Quartal vorgezeigt, da stand aber nichts wegen Durchblutungsstörungen......naja meinte die dann, wir können das kostenpflichtig machen 17,5€ ganzkörperdurchblutung ......hab gesagt "okay von mir aus....war sehr genervt" das ist echt ein großer Witz. Mir wurden dann an hände und füße manschette befestigt ...das ging so 2-3 minuten, wobei es erst bei 3-4 mal geklappt hat, die arzthelferin war zu dumm um es an den füßen richtig anzulegen. Dafür habe ich 17,5€ gezahlt???!!! Dann war ja zum ersten mal beim Herr Doktor, den habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, da ich mein Rezept bis jetzt immer von den Arzthelferinnen erhalten habe. Er meinte nach den Test haben sie keine Durchblutungsstörung..... im Anschluß wurde noch bisschen am füß gepiext/warm/kalt test gemacht. Soweit war da auch alles okay, bis das ich beim warm/kalt test bisschen fehleranfällig war....also es ist angeblich alles Okay. Am besten war ja der Arzt....meinte bei ihnen könnte man versuchen es nur mit einem Mal spritzen die Werte zu verbessern...hab gleich gesagt das hatte ich von Januar-April Hba1c 11,4..... ihm ging es hier sehr wahrscheinlich darum das ich mir wieder Humalog als Rezept geholt habe(Nach 4 Wochen erst!!!) Mir wurde dann blut abgenommen..... Hba1c habe ich gleich bekommen. Es war 6.5 damit bin ich sehr zufrieden und es zeigt die Therapie ist erfolgreich. Wenn der mir jetzt im Oktober damit kommt, das ich ja wieder einmal spritzen soll, dann werde ich das ablehnen. Aber zum Glück bin ich da bald weg (November/Dezember....)

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    Mitglied seit: 01.08.2016
    am 24.08.2016 11:11:30 | IP (Hash): 1740279276
    Wollt dazu noch was schreiben....Er meinte 1mal spritzen würde eventuell reichen weil ich ja abnehmen will. Haha diese Praxis ist echt der größte scheiß.....mal sehen wenn die Werte kommen und er dann sagt...."Versuchen wir es mal mit 1mal spritzen" das werde ich weigern ohne scheiß...kann er den einfach von sich aus die Therapie ändern...zu mal ich ja jetzt einen Wert von 6.5 hatte.....? Kann man anhang Blutbild entscheiden ob vielleicht 1mal spritzen reicht??? bzw kann er aus "abnehmgründen" mich dazu veranlassen das ich ich nur einmal spritze(also langzeigtinsulin) trotz das ich es verweigere.... ich würde mir sofort einen anwalt holen....zu mal ich ja das schon hatte jan-april 11,4 hba1c.....Juli war er noch bei 8.5.....aber da hatte ich leider noch Angst vor zunahme, mein Langzeit insulin nicht regelmässig genommen und bin dann immer mit hohen werten morgens aufgestanden. Seit Juli habe ich gute Werte mogens 100-120 2h nach dem essen so bei 140.....
  • Elfe

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    am 25.08.2016 00:55:32 | IP (Hash): 2046177090
    Hallo Stev,
    oh je !
    An wen bist du denn da geraten.
    Teile deine Skepsis.
    Sich von einer Arzthelferin abfertigen zu lassen, ist ein Praxis-Organisations-Fehler !
    Daß du bisher Rezepte bekommen hast, ohne vorheriges Arztgespräch, sollte so nicht sein.

    Auch war heute deine Ausgangsfrage PNP und nicht Durchblutungsstörung.
    Wenn du lt. Arzt aus Abnehmgründen nur 1 x spritzen sollst, ist das eine altmodische Meinung, daß man durch Insulin zunimmt. Hinter dieser These steckt, daß bei hohem Insulin-Spiegel der Fettabbau nicht stattfinden kann. Begründung für die ach so populären Abnehmdiäten wie 'Schlank-im-Schlaf' u.a.

    Aber du hast ja aus deiner persönlichen Erfahrung festgestellt, daß sich dein aktuelles Spritzschema positiv auf deine Blutzuckerwerte auswirkt.
    Berate dich doch dahingehend mit deinem doch überweisenden Hausarzt - da hättest du dann eine zweite einschätzende ärztliche Meinung. Spreche deine Erfahrungen offen an, daß der Diabetes-Arzt eine Niete ist und keinesfalls Patienten dorthin überwiesen werden sollten.

    Mit Anwalt zu drohen oder wirklich zu bemühen, ist für dich persönlich nicht zielführend, äußerst schwierig und anstrengend.
    Über ein Ärzte-Bewertungsportal kannst du aber eine gepfefferte Beurteilung abgeben, die zukünfigte Patienten der Praxis warnt.

    Mit besten Grüßen
    Elfe
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    Mitglied seit: 01.08.2016
    am 25.08.2016 07:32:46 | IP (Hash): 2085731408
    Also da hast du recht. Es gibt viel Fakten die gegen die Konventielle Therapie ist.

    1. ich habe das schon mal gemacht 30IE Toujeo von Januar - April ,dabei hatte ich trotzdem wie gesagt einen Hba1c von 11,4

    2. Habe ich in der Zeit trotz allem zugenomen, glaub das waren 6-8kg. Seitdem habe ich aber schon 5-6 kg wieder weg bei ICT

    3. wenn ich schon seit 9 jahren diabetes typ 2 habe und schon seit jahren metformin therape nicht erfolgreich war, dann denke ich das ich berechtigt bin für eine ICT Therapie

    4. Ist doch der wichtigste Punkte mal mein HBA1C der liegt momenanten bei 6,5 wie gesagt. Ich weiß wie ich mein gewicht runterbekomme in dem ich mich mehr bewege, das liegt nicht am Insulin, sondern an meiner Faulheit.....

    5. Geht es mir seit ICT besser, krankentage eindeutig weniger geworden.

    Und der letzte Punkte :) ich werde bei dem eh nicht mehr lange in Therapie sein, das werde ich im Oktober dann auch direkt sagen. Das ich ab "Januar" bei einem anderen Diabetolgen in Behandelung sein werde. Januar stimmt ja so nicht, wird eher schon November/Dezember, aber so kann ich mich in ruhe erstmal entscheiden welcher Diabetaloge für mich geeigneter. Außerdem werde ich im klipp und klar beim nächstten Termin sagen, das ich schon verstanden habe, das es ihm hierbei ums wirtschaftliche geht(weil er ja mir humalog aufschreibt) und nicht um das gesundheitliche wohlbefinden des Patienten.
    Bearbeitet von User am 25.08.2016 07:34:30. Grund: fg
  • Elfe

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    am 26.08.2016 02:18:22 | IP (Hash): 2046177090
    Hallo Stev,

    eine ICT ist zielführend ! Um die BZ-Werte im Rahmen zu halten, im persönlichen und Arbeits-Leben.
    Die KH-Menge pro Essen lässt sich mit Mahlzeiten-Insulin regulieren, damit bist du Zeit-/KH-unabhängig.

    Hoffe, daß dein neuer Diabetologe für dich besser ist.
    Aber bitte positiv in das Erstgespräch gehen, pack deine Erfahrungen bzgl. Wirtschaftlichkeit in den Hintergrund und sei offen in der Darstellung deines gesundheitlichen Problems und beurteile die Reaktion deines Gegenübers.

    Meint Elfe
    Typ 1, ICT von Beginn an

    P.S:: "Wie man in den Wald herein ruft ..." !?


    Bearbeitet von User am 26.08.2016 02:32:29. Grund: .
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    am 26.08.2016 07:18:39 | IP (Hash): 1617163477
    Hab das Gefühl, dass das nicht ganz klar sein könnte:
    ICT ist langwirkendes Insulin z.B. Toujeo für den beständigen Basal-/Grundbedarf und Humalog zu den Mahlzeiten


    ----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
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    am 26.08.2016 07:55:57 | IP (Hash): 2085731408
    hjt_Jürgen schrieb:
    Hab das Gefühl, dass das nicht ganz klar sein könnte:
    ICT ist langwirkendes Insulin z.B. Toujeo für den beständigen Basal-/Grundbedarf und Humalog zu den Mahlzeiten


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    Das ist mir schon klar :) ....also der Diabetaloge meinte vielleicht würde bei Ihnen einmal spritzen reichen. Also denke das langwirksame Insulin. "Warten wir mal die Blutabnahme ab..." weiß nicht was er daraus zusammenleiten will? Die Konventielle Therapie habe ich schon durch und hatte wie schon erwähnt einen hba1c von 11,4......beim nächsten Termin(Oktober) werde ich ihm direkt sagen, dass ich sowas schon hatte und es nicht mit mache und das ich ab Januar bei einem anderen Diabetalogen in Behandlung sein werde, und wir jetzt die Behandlung nicht neu anpassen müssen.
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    am 26.08.2016 08:44:14 | IP (Hash): 2108455638
    stevv20 schrieb:
    Also da hast du recht. Es gibt viel Fakten die gegen die Konventielle Therapie ist.




    Hi!

    Die Konventionelle Therapie "CT" besteht aus einem Kombi-Insulin (Langzeit und Bolus gemischt) und Essplan.
    So wurde jahrzehntelang gearbeitet.

    Die ICT trennt Basal und Bolus, dazu der BZ-Selbsttest – ein Meilenstein in der Insulintherapie und macht viel mehr Spaß...


    Zur Therapie:
    Es gibt durchaus auch heute Diabetologen, die der Kundschaft ein eingenverantwortliches Handeln nicht zutrauen und dabei auf "altbewährte" Therapien zurückgreifen.

    Moderne Diabetologen stimmen die Therapie mit den Patienten ab, natürlich auch unter den Aspekten "Kann er/sie damit umgehen" und "führt der Weg zum Erfolg".

    Wenn Du mit ICT gut klarkommst, warum also nicht.

    Und unter ICT muss man nicht zwangsläufig zunehmen... Insulin wir zwar gerne "Masthormon" genannt, aber Übergewicht kommt halt von zuvielen Kalorien... und nicht vom Insulin. Das ist in der Kette nur ausführendes Personal. Die Kalorien stopft man sich schon selbst rein ;-))
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    am 26.08.2016 13:40:16 | IP (Hash): 1617163477
    Dann noch mal ein bisschen deutlicher: Mit ner ICT muss ich nicht auf einen HBA1c-Wert warten, sondern da steuert jeder seinen BZ direkt nach den Werten, die er jeden Tag misst. Ärztlich eingestellt z.B. normal mit den Start vor jeder Mahlzeit bei 100-140mg/dl oder scharf mit dem Start vor jeder Mahlzeit bei 80-120.

    Für diese 80/100-120/140 ist das lang und langsam wirkende Basal-Insulin zuständig, z.B. Toujeo. Dafür, dass die Höhe nach dem Essen immer wieder zuverlässig erreicht wird, das kurzwirkende Bolus-Insulin, z.B. Humalog. Am wirksamsten gebrauchen wir beide Sorten im Zusammenspiel.

    Ärztlich eingestellt bedeutet, dass der Arzt einen ein erstes Mal bis dahin begleitet und ideal dabei dazu anleitet, wie man das selbst dann immer wieder immer besser machen kann. So wie ein Fahrlehrer einen ja auch nur rudimentär zum sicheren Bewegen im Verkehr anleiten kann, und dazu, wie man das dann selbst immer besser hinkriegt.



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    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 27.08.2016 02:06:57 | IP (Hash): 2046177090
    Hallo Stev,
    mit einer ICT bist du auf der sicheren Seite und kannst mit zwei Insulinen flexibel handeln.

    Du weißt Bescheid und das ist gut so !

    Hatte dir auch mal geschrieben, daß 'Diabetiker' keine eigene Spezies ist.
    Jedoch lassen mich die Beiträge hier im Forum meinen, daß Diabetiker sogar gespalten sind in Typen, und Typ 2er bzgl. Ernährung/ggf. Insulin nicht genügend aufgeklärt werden, sondern mit BZ-, BZ-Nüchtern-Werten abgefertigt werden.

    In meinem Bekanntenkreis habe ich einen Typ 2er, der m. E. (will ja nicht aufdringlich sein mit Fragerei) mit einem Misch-Insulin mit festem Mess- und Spritz-Plan mit angeblich guten Werten (auch HbA1c) unterwegs ist, aber auch 'ach so gesundes' Obst als Zwischenmahlzeit !ohne Berechnung! zu sich nimmt.

    Nicht PNP, sondern bereits Amputationen sind sein Problem.
    Macht mich so traurig
    und hilflos, weil meine ICT-Erkenntnisse nicht angenommen werden.

    Elfe


    Bearbeitet von User am 27.08.2016 02:07:42. Grund: .
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    Mitglied seit: 01.08.2016
    am 27.08.2016 16:25:26 | IP (Hash): 1740279276
    Elfe schrieb:
    Hallo Stev,
    mit einer ICT bist du auf der sicheren Seite und kannst mit zwei Insulinen flexibel handeln.

    Du weißt Bescheid und das ist gut so !

    Hatte dir auch mal geschrieben, daß 'Diabetiker' keine eigene Spezies ist.
    Jedoch lassen mich die Beiträge hier im Forum meinen, daß Diabetiker sogar gespalten sind in Typen, und Typ 2er bzgl. Ernährung/ggf. Insulin nicht genügend aufgeklärt werden, sondern mit BZ-, BZ-Nüchtern-Werten abgefertigt werden.

    In meinem Bekanntenkreis habe ich einen Typ 2er, der m. E. (will ja nicht aufdringlich sein mit Fragerei) mit einem Misch-Insulin mit festem Mess- und Spritz-Plan mit angeblich guten Werten (auch HbA1c) unterwegs ist, aber auch 'ach so gesundes' Obst als Zwischenmahlzeit !ohne Berechnung! zu sich nimmt.

    Nicht PNP, sondern bereits Amputationen sind sein Problem.
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    Danke so sieht es aus :) hab ein schönes Beispiel von heute. Hab mir schön einen Eis gegönnt :) und werte waren sehr stabil. Das geht halt nur mit ICT.