Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Mitglied
    am 05.09.2016 11:33:54 | IP (Hash): 2044068506
    Ich muss hier nochmal nerven😖
    Seit dem ich letzten Montag beim doc war und jetzt medformin und lantus nehmen muß überkommt mich immer wieder das heulende elend.
    Süßes ade,alles umkrempeln,und seit Freitag spielen auch noch die Augen verrückt.
    Ach wie war doch alles vorher so unbeschwert und jetzt sieht für mich alles düster und kompliziert aus.-und schon wieder werden die Augen feucht😢.
    Hattet ihr am Anfang vielleicht ähnliche Probleme oder bin ich ein hoffnungsloser Fall 😉
    Besonders nervig ist das mit den Augen , nicht richtig gucken können ist echt blöd.
    Da kommt man echt auf blöde Gedanken ,vor 2 Wochen war noch alles gut und so,mit den hohen Werten gings mir gut.
    Hoffe das wird alles wieder aber im Moment bin ich ganz unten.
    Sorry fürs ausheulen
    LG
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.09.2016 11:56:21 | IP (Hash): 680205079
    Moin, Moin Espiria,

Du sorgst Dich, weil Du heulen musst und ich sorge mich, weil ich nicht heulen kann und es manchmal sehr gern machen würde.

Nebenwirkungen Metformin:
    Sehr häufige Nebenwirkungen:
    Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitverlust.

Häufige Nebenwirkungen:
    Geschmacksveränderung

Sehr seltene Nebenwirkungen:
    Hautrötung, Juckreiz, Nesselsucht, Vitamin B12-Mangel (bei langfristiger Anwendung), Stoffwechselentgleisung (Laktatazidose), Leber-Enzym-Wertveränderung, Leberentzündung.

Besonderheiten:
    Vor allem zu Therapiebeginn können Magen- und Darmbeschwerden auftreten, in den meisten Fällen verschwinden diese jedoch wieder von selbst. Um diese Beschwerden zu verhindern wird empfohlen, Metformin während der oder nach den Mahlzeiten in Form von zwei oder drei Einzeldosen einzunehmen. Eine langsame Steigerung der Dosierung kann die Verträglichkeit ebenfalls fördern.

Bei langfristiger Einnahme von Metformin kommt es manchmal zu einer verminderten Aufnahme von Vitamin B12 und demzufolge zu einem Mangel des Vitamins im Blut. Dies muss der Arzt als mögliche Ursache einer Blutarmut (megaloblastäre Anämie) berücksichtigen.

Nebenwirkungen Lantus:
    http://www.onmeda.de/Medikament/Lantus+100+E%7cml+SoloStar+Injektionsl%f6sung--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Mir scheint eher das Du in einer "depressiven Phase" bist und die Vorgänge erst einmal verarbeiten musst. Sehstörungen findest di in beiden Aufzählungen zum Thema Nebenwirkungen nicht.

Du kannst auch weiterhin Süßigkeiten essen aber nur mit bedacht. Ich habe beispielsweise noch nie in meinem Leben "Süßigkeiten" vertilgt. Mein Jahreshöchstmaß sind 3 bis 4 Tafeln Schokolade ansonsten nur saure Dinge wie Gewürzgurken oder scharfe Sachen wie Peperoni und Chili, Harissa usw. damit lebe ich und natürlich mit Obst und Gemüse zum Rohverzehr.

Gib Dir zeit und heule Dich aus.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.09.2016 12:04:48 | IP (Hash): 2085731408
    Hallo,

wieso öffnest du eigentlich jedesmal einen neuen Thread?

Ich hatte dir schon mal geschrieben gehabt. Mit einer Intensivierten Insulintherapie kannst du eigentlich alles essen. Ich esse auch in der Woche mal eine Packung Chips/Eis/Nüsse. Das sind meine 3 "Süßigkeiten". Du solltest nur schauen das du du süßigkeiten nach einer ballaststoffreichen Mahlzeit nimmst, nachdem du gespritzt hast. Da ist das Insulin schon im Körper und du bekommst dann keine hohen Werte. Ich habe bei Chips z.b nach 2h Werte um die 120-130. Eis mit 12-18g Kohlenhydrat geht auch recht gut. Nüsse esse ich auch 1-2 mal in der Woche. Sättigen gut und sollen gut fürs Herz sein. Also ich habe meine "Süßigkeiten" gefunden. Du musst ausprobieren. Also Haribo z.b reines Zucker, geht sehr schnell ins blut. Schokolade hat einen hohen fettanteil und sollte langsamer ins Blut gehen. Wichtig ist halt, das du es nach einer Mahlzeit zu dir nimmst...
    am 05.09.2016 12:44:27 | IP (Hash): 1640088586
    Hallo,danke für deine Worte,ja ich glaube auch das ich in einer depriphase stecke,geht bei mir leider schnell wenn irgend etwas gesundheitlich nicht stimmt.
    Ich Trauer hält der unbeschwerten Zeit ohne Diabetes nach.
    Bin auch ein absoluter Kuchen-Fan.
    LG Birgit
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.09.2016 14:06:01 | IP (Hash): 680205079
    Moin, Moin Espiria,

Hört sich doof an, wenn ich jetzt so einfach kommentiere, da musst Du durch weil es nicht anders geht. Dein Körper hat Dir einen Schuss vor den Bug gegeben. Den kannst Du jetzt ignorieren und so weitermachen, wie Du es bisher gemacht hast oder aber die Richtung ändern und das Leben neu gestalten.

Denk an die ehemalige DDR, da mussten von einem Tag auf den anderen 16 Millionen Menschen ihr Leben umkrempeln. Was 16 Millionen Menschen geschafft haben in allen Lebensbereichen wirst Du in nur einem einzigen Bereich sicherlich schaffen.

Also Ärmel aufkrempeln und los geht es. Schnappe Dir andere Süßigkeiten für die es sich zu leben lohnt. Vielleicht findest du eine mit 2 Beinen. Lach!

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    am 05.09.2016 15:37:58 | IP (Hash): 1640088586
    Ja,das weiß ich ja auch,und ändern will ich ja auch was,ist halt nicht so einfach wenn man am Anfang davor steht.
    Und das mit den 2 Beinen hab ich scho seit 35 Jahren 😉
    Grad stört mich ja am meisten, daß das Gucken nicht richtig funktioniert. Hoffe das gibt sich bald.
    LG
    Birgit
    am 05.09.2016 16:46:01 | IP (Hash): 1743451952
    Hi,

auch wenn es anfangs schwer ist, akzeptiere dass der Diabetes mit seinen Wirkungen auf Dich und die notwendigen Therapien / Medikamente ab sofort zu Deinem Leben gehören. Bekämpfe nicht den Diabetes, lebe mit ihm.
    In meinem Tiefkühlfach sind immer mindest 2 Packungen Eis - Cremissimo, Stieleis; Kuchen gehört ebenso wie Schokopastillen zu meinem Verbrauchsbedarf - aber..... aber: Alles zu seiner Zeit und in vertretbaren Mengen.
    Vor vielen Jahren wollte mir mein Hausarzt mein 1x wöchentliches Essen von 200 g Hackepeter / Met mit frischen Brötchen, Zwiebeln, sauerer Gurke abgewöhnen; ich sollte meine tägliche Ration Nordhäuser Korn ( kleines Glas, ca. 15 mL ) nach dem Essen, die wöchentliche Flasche Wein mit meiner Frau am Samstag abend weglassen; das zum Abendessen traditionelle Bier ( 0,5 l zu zweit ) sollte wegfallen --------- nichts dergleichen habe ich gelassen. Zugegeben ich bin etwas runder für meine Körpergröße geworden, aber mein HbA1C ist seit 1998 bei 6,1 - 6,7 eingepegelt.
    Also, ich lebe mit meinem Diabetes, genieße weiterhin mein Leben - aber dazu bin ich auch pedantisch in meinen Messungen und dem verabreichen der notwendigen Insulingaben / Tabletten, ebenso wie die manchmal ( für meine Frau ) nervige Pünktlichkeit in der Einnahme der Mahlzeiten.

Also Mut, weg mit der Jammerei über Dein "böses Schiksal", arrangiere Dich mit deinem Körper, Deinem Diabetes - Du wirst feststellen, Du hast sogar Lebensqualität gewonnen, denn Du bist jetzt Chef über Dich selbst!

Viel Erfolg
    am 05.09.2016 18:09:24 | IP (Hash): 236694698
    Espiria schrieb:
    Hattet ihr am Anfang vielleicht ähnliche Probleme oder bin ich ein hoffnungsloser Fall 😉
    Besonders nervig ist das mit den Augen , nicht richtig gucken können ist echt blöd.
    Da kommt man echt auf blöde Gedanken ,vor 2 Wochen war noch alles gut und so,mit den hohen Werten gings mir gut.
    Hoffe das wird alles wieder aber im Moment bin ich ganz unten.

Hallo Espira,

ja, dass geht vielen so wie dir. Es dauert scheon eine Weile, bis man sich an den Gedanken gewöhnen kann, Diabetes zu haben. Ziemlich oft kommt auch die Reaktion: stimmt das denn überhaupt oder hat sich mein Arzt villeicht geirrt. Diese Hoffnung wird aber nur in den seltensten Fällen bestätigt. Dass du einige Zeit brauchst, um dich an deinen Diabetes zu gewöhnen, ist ganz normal. Nimm dir die Zeit, die hast du.

Dass das mit den Augen nur vorügergehend ist, das hat dir TypEinser in deinem anderen Thread ja schon gesagt. Das ist nur der durch den BZ veränderte Brechungsindex, an den sich deine Augen wieder gewöhnen müssen. Lass dir in der Zeit keine teure Brille neu anpassen und behilf dir, falls es sein muss, mit preiswerten Provisorien.

Wenn du denkst, es wäre dir mit den hohen Werten noch lange gut gegangen, dann irrst du dich. Die Folgen häten dich ziemlich schnell eingeholt. Sie wären zum größten Teil unumkehrbar gewesen und hätten deine Lebensqualität viel mehr beeinträchtigt als jetzt. Bei Diabetes kommt es sehr darauf an, dass er möglichst zeitig entdeckt wird.

Beste Grüße, Rainer
  • Rang: Anfänger
    am 05.09.2016 18:26:35 | IP (Hash): 1171561615
    Es ist doch vollkommen in Ordnung seinen Gefühlen freien lauf zu lassen. Jeder verarbeitet die Diagnose und die damit verbundenen Herausforderungen anders. Mach das beste aus der Situation. Wie schon gesagt wurde lerne über die Zeit damit zu leben und höre auf deinen Körper. Was die Augen angeht hat mir mein Augenarzt gesagt, dass zu hohe bzw zu niedrige Werte die sehfähigkeit beeinflussen können.

am 05.09.2016 19:32:26 | IP (Hash): 685510246
    War heute beim Arzt und scheinbar sind meine Werte zu schnell zu weit runter.
    Soll jetzt nur noch 3 Einheiten spritzen und meine Werte auf180-200 einstellen bevor ich weiter runter gehe.
    Bin jetzt bei 120.
    Jedenfalls meint er das es ein gutes Zeichen sei.
    Finde das trotzdem komisch.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 06.09.2016 03:02:38 | IP (Hash): 2046177090
    Hallo Birgit,
    die Aussagen deines Arztes bedeuten:
    1) zu schnell runter: So ein hoher HbA1c-Wert wird langsam gesenkt, da sonst die Netzhaut der Augen ev. geschädigt werden könnte
    2) Gutes Zeichen: Insgesamt bzgl. Blutzuckerwerte schlägt die Therapie sehr gut an

Mit einer neuen Brille solltest du warten, bis der HbA1c-Wert und Blutzuckerwerte im guten Bereich sind. Sollte nicht so lange dauern.

Auch bzgl. Ernährung/Kuchen kannst du mit Selbermachen, so einiges an Zucker sparen gegenüber Fertigwaren.
    Dabei Zuckermenge reduzieren - flüssigen Süßstoff verwenden ... - etliche Rezepte gibt 's im www.

Gruß Elfe

am 06.09.2016 09:22:17 | IP (Hash): 1640088582
    Dankeschön,ich denke ich brauch halt etwas um mich damit anzufreunden jetzt Diabetiker zu sein.ich hoffe nur das die Augen bald wieder funktionieren,denn mit dem Handy zu schreiben ist schon echt eine Herausforderung ,die Arme müßten länger sein😂Und ich Trau mich gar nicht Auto zu fahren.
    LG
    Birgit
    am 06.09.2016 12:54:04 | IP (Hash): 1687142751
    Wie lange wirkt lantus nach,sollte jetzt von 6 auf3 Einheiten reduzieren um Blutzucker von 120 auf 180 hochzufahren wegen den Augen .
    Wert bleibt nach gestern Abend aber immer noch bei 120
    am 06.09.2016 18:40:18 | IP (Hash): 293375074
    Hallo Espiria,

du brauchst jetzt keine akute Angst zu haben, dass ein zu schnell gesenkter BZ dir schadet. Es gibt eine Studie, die herausgefunden hat, dass das Risiko für Folgekrankheiten, besonders für PNP und Retinopathie bei den Diabetikern, bei denen der BZ am Anfang sehr schnell gesenkt wurde, ein kleines bisschen höher lag, als bei denen mit langsamerer Senkung. Manche Ärzte nehmen das sehr ernst, andere tun es nicht. Ich finde es gut, dass dein Arzt es ernst nimmt. Die Risiken sind für uns Diabetiker schon groß genug, darum sollte man sie senken, wo es mit wenig Aufwand möglich ist. Langfristig solltest du allerdings möglichst gute oder sehr gute Werte anstreben.

Es kommt aber überhaupt nicht auf einen Tag mit niedrigem BZ an, es geht nur um das Gesamtniveau. Lantus wirkt übrigens bis zu 24 Stunden und bei deiner kleinen Dosis wahrscheinlich deutlich kürzer. Morgen wirst du von den 6 IE wirklich nichts mehr merken.

Alles Gute, Rainer
    am 06.09.2016 18:40:48 | IP (Hash): 293375074
    ...
    Bearbeitet von User am 06.09.2016 18:41:19. Grund: .
    am 07.09.2016 09:10:51 | IP (Hash): 1284553580
    Hallo,
    Das es nicht auf einen Tag ankommt weiß ich ja,es ist nur so,das ja meine Wete erstmal wieder etwas hochgefahren werden sollen,da ich total schlecht sehe im Moment.
    Jetzt hat mein Arzt das lantus komplett wieder abgesetzt und mit einer medformin bin ich heute morgen immer noch bei 126,also genau so wie mit lantus.
    Tja und gucken ist halt immer noch sch.....
    In welchem Bereich sollen bei einem Diabetiker eigentlich die nüchternwerte liegen?
    Es nervt halt total nicht richtig sehen zu können.
    LG
    Birgit
    am 07.09.2016 09:17:33 | IP (Hash): 2108455638
    Hi!

Deine Werte sollten so niedrig wie möglich sein. Auch bei Diabetes!

Und wenn Deine Werte jetzt ohne Lantus niedrig bleiben ist das besser, als den BZ wieder künstlich hochzujagen. Davon werden die Augen nämlich kein bisschen besser!
    Im Gegenteil: Es entsteht noch mehr Chaos.

Ich habe damals die billigen Discounter-Brillen genutzt, um halbwegs klarzukommen.

Das Auto bleibt übrigens bei Problemen mit den Augen oder auch in der Einstellungsphase mit Hypo-Gefahr stehen!
    am 07.09.2016 09:25:48 | IP (Hash): 1284553580
    Discounter Brille ist ja gut,nur für die Ferne Helfen die doch nicht.
    Auto steht eh wegen Fuß gebrochen😏.
    Bearbeitet von User am 07.09.2016 09:28:07. Grund: F
    am 25.01.2017 14:43:23 | IP (Hash): 19386010
    Ich kann dich gut verstehen. So eine Diagnose geht immer mit der Umstellung des kompletten Lebens einher. Lass dich nicht unterkriegen und gib dir etwas Zeit. Kopf hoch, das wird schon
  • Dibein

Rang: Gast
    am 25.01.2017 15:25:39 | IP (Hash): 997279932
    Espiria schrieb:

Hallo Espiria, Lesebrille mit 2,5 Dioptrien hilft mir zum Scharfsehen in der näheren Umgebung. Einfach mal beim Drogeriemarkt deines geringsten Misstrauens eine Auswahl testen. Das ist zwar nicht optimal aber hilft bei den alltäglichen Dingen. Autofahren würde ich aber damit nicht. Aber zumindest kann man damit für 2,99.- erstmal überbrücken.

Hals und Beinbruch wünsche ich jetzt mal nicht;)

Gruß

DIrk
    ---
    ene mene ming mang ping pang ene mene acka wacka eia weia weg! - Peter Igelhoff
    Bearbeitet von User am 25.01.2017 18:43:21. Grund: Korrektur
    am 25.01.2017 16:50:22 | IP (Hash): 692109539
    [quote=Dirk B.;87113]
    Espiria schrieb:

Hallo Espiria, Lesebrille mit 2,5 Dioptrien hilft mir zum Scharfsehen in der näheren Umgebung. einfach mal beim Drogeriemarkt deine geringsten Misstrauens eine Auswahl testen. Das ist zwar nicht optimal aber hilft bei den alltäglichen Dingen. Autofahren würde ich aber damit nicht. Aber zumindest kann man damit für 2,99.- erstmal überbrücken.

Hals und Beinbruch wünsche ich jetzt mal nicht;)

Gruß

DIrk
    ---
    ene mene ming mang ping pang ene mene acka wacka eia weia weg! - Peter Igelhoff[/quote]
    Up