Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Interpretation OGTT

• Rang: Mitglied
    am 15.09.2016 18:42:09 | IP (Hash): 788012305
    Hallo,

Ich (männlich, 47 Jahre, 1,86m, 80 Kg) hatte mich entschlossen einen OGTT zu machen, da mein HBA1C von 4.9%, vor 2.5 Jahren, auf aktuell 5.0% "anstieg"...

Jammern auf hohem Niveau..ich weiß...

Allerdings muß man dazu sagen das ich vor 2.5 Jahren noch 30 kg mehr wog und mich Nullkommanull bewegt hatte. Aktuell wie gesagt 30 kg weniger und ich mache täglich Sport.
    Und trotzdem steigt der HBA1C leicht an..???

Heraus kam beim OGTT dann folgendes, es wurde ein 4 Stunden Test gemacht (75 g Glukose)

BZ Nüchtern= 89
    60 Min.= 153
    120 Min.= 118
    180 Min. = 50 (!)
    240 Min. = 53 (!)

Die BZ Werte sprechen doch eigentlich für eine (leichte) Insulinresistenz m.M. nach. Denn diese Spreizung von 153 auf runter bis 50 wäre für einen völlig Gesunden doch zu hoch..??

Heute kamen dann die Insulinwerte, und die sprachen wohl eher nicht für eine Resistenz.

Insulin nüchtern = 3,1 mU/ml
    60 Min = 31 mU/ml
    120 Min = 29 mU/ml
    Habe leider keine 180/240 Min. Werte bekommen, bzw. sind meinerseits irgendwie "verschollen".

Laut Homa-Index habe ich einen Index von 0,68. Also völlig normal.

Aber wieso ist dann der BZ so drastisch abgesunken, und stieg außerdem vorher immerhin auf 153 an..?
    Nachdem der Arzt die Insulinwerte sah, meinte er auch das die Insulinwerte nicht so richtig zu den BZ werten passen würden.

Wobei ich diesen Homa Rechner irgendwie auch komisch finde.

Wenn ich eine Insulinresistenz berechne möchte und wäre vielleicht schon ein ( unwissender) Diabetiker mit 0,00 mU/ml Insulin und nem BZ von nüchtern 200 mg/dl, dann hätte ich laut Homa Rechner einen Koeffizienten von 0,49 (!).
    Also alles in "bester Ordnung"....!!??

Außerdem find ich Tabellen in denen Nüchterninsulin zwischen 6-25 mU/ml angegeben worden ist. Komisch, da hätte jeder bei Nüchtern Insulin von 6 mU/ml
    einen Koeffizienten von über 1..!? Kann doch nicht stimmen.
    Da hätte ich ja mit 3,1 mU/ml nüchtern sogar viel zu wenig Insulin..?

Also irgendwie komisch mein OGTT, oder doch nicht..??

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.09.2016 20:21:45 | IP (Hash): 1277894460
    Hi!

Ein Anstieg von 4,9 auf 5,0...

Am BZ auch nix wirklich schlimmes.

Entsetzlich...... :(((

Um so niedrige HbA1c zu erreichen muss der BZ oft und lange um 60 mg/dl liegen.

Und die Glukoselösung stellt einen heftigen Reiz dar.
    Hast Du denn die Anforderungen VOR dem oGTT eingehalten?
    Bearbeitet von User am 15.09.2016 20:34:43. Grund: .
    am 15.09.2016 20:56:18 | IP (Hash): 788012305
    Ich weiß nicht wie du bei nem HBA1C von 5.0 % auf durchschnittliche BZ Werte um 60 mg/dl kommst.

Diese 5.0% entsprechen umgerechnet durchschnittlich 97 mg/dl. Also nicht so niedrig wie du vielleicht annimmst.
    Mir war klar das der Wert an sich ok ist und einen OGTT an sich nicht "rechtfertigt".

Aber wie ich schon schrieb war ich irritiert, das der Wert nach 30 (!) Kg Gewichtsabnahme sogar leicht angestiegen ist. Ist für mich irgendwie unlogisch, auch wenn der Wert an sich noch OK ist.

Unlogisch wie auch der OGTT ausgefallen ist, im Verhältnis BZ und Insulin.

PS. Ja, ich hab normal die Kohlenhydrate am Tag zuvor bzw. auch die Tage davor zu mir genommen. Esse sowieso eher viele Kohlenhydrate. Bewegung hatte ich etwas eingeschränkt 1-2 Tage vorher.

am 15.09.2016 21:07:01 | IP (Hash): 1277894460
    Der HbA1 passt prima zu den Werten.
    Ist schließlich eine Art Schnittmenge.

liegt etwa zwischen 75 und 85.
    Mit ein paar biologischen Abweichungen... wo liegt der Referenzwert des Labors? sollte auch irgendwo stehen...

Sieht gut aus, und ich kann mir beim Besten willen keinen Reim darauf machen, warum das zu einem Problem für Dich wird.

Wolltest Du als Diabetiker solche Vorbildlichen HbA1c erreichen, müsste man genau solche Verläufe und tiefe Werte erreichen - solche Leute gibt's...

Bearbeitet von User am 15.09.2016 21:11:05. Grund: .
    am 15.09.2016 21:19:36 | IP (Hash): 788012305
    OK, wie es sich bei einem "reinen" Diabetiker verhält weiß ich nicht. Ob er zwischendurch tatsächlich Werte um die 60 mg/dl "benötigt" um auf nen HBA1C von 5.0 % zu kommen.

Der Körper reagiert nicht immer "logisch", das ist ja klar. Ich habe halt geglaubt das bei so viel bewegung und Gewichtsabnahme der HBA1c zumindest etwas BESSER
    werden müßte und nicht noch nen Tick schlechter.

Das ist ja so als wenn man in sein Auto 200 kg Zusatzgepäck reinpackt, nur im
    zähen Stadtverkehr fährt und noch nen besseren Durchschnittsverbrauch hat, als wenn du hinterher das Zusatzgewicht wieder entfernst und entspannt ne Überlandfahrt auf der Landstraße machst...

Nun gut, selbst Der Diabetologe fand es unlogisch das die Spreizung zwischen "hoch" und "niedrig" im OGTT so groß war. Und das obwohl die Insulinmenge gar nicht so gewaltig war.

Die Umrechnung des HBA1C von % in mg/dl habe ich übrigens von dieser Seite...
    http://www.labor-limbach.de/HbA1c-Standardisie.452.0.html?&no_cache=1
    Bearbeitet von User am 15.09.2016 21:22:04. Grund: Nachtrag
    am 15.09.2016 21:30:45 | IP (Hash): 1277894460
    Wikipedia schreibt bei HbA1c 5 = 80

diabetes-info rechnet etwas anders...

Es gibt eine Norm für den Insulinverbrauch. Und auch keine Formel "Körpergewicht weniger = kleinerer HbA1c"

Und einen ungesunden Anstieg kann man da auch nicht sehen. Hast Du mehr Sport gemacht? Wer oft in anaerobe Bereiche trainiert fährt auch mal einen BZ von 180 mg/dl!

Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, investiere in das FreeStyle Libre. Eine permanente Messung, das Starterset mit 2 Sensoren läuft 4 Wochen.

Wenn man dazu Buch über Ernährung (BE schätzen wäre nicht mal nötig, Info über "Gericht mit Beilagen" würde reichen), Sport und Gesundheit führt - so mancher würde hier über das Ergebnis staunen!
    am 15.09.2016 21:30:49 | IP (Hash): 1277894460
    Wikipedia schreibt bei HbA1c 5 = 80

diabetes-info rechnet etwas anders...

Es gibt eine Norm für den Insulinverbrauch. Und auch keine Formel "Körpergewicht weniger = kleinerer HbA1c"

Und einen ungesunden Anstieg kann man da auch nicht sehen. Hast Du mehr Sport gemacht? Wer oft in anaerobe Bereiche trainiert fährt auch mal einen BZ von 180 mg/dl!

Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, investiere in das FreeStyle Libre. Eine permanente Messung, das Starterset mit 2 Sensoren läuft 4 Wochen.

Wenn man dazu Buch über Ernährung (BE schätzen wäre nicht mal nötig, Info über "Gericht mit Beilagen" würde reichen), Sport und Gesundheit führt - so mancher würde hier über das Ergebnis staunen!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.09.2016 22:14:24 | IP (Hash): 86278351
    Wie ich’s lese, nimmst Du an, dass die Medizin mit den jeweils vorgegebenen Werten biologische Gesetzmäßigkeiten benennt.

Aber solche Gesetzmäßigkeiten sind in den meisten Fällen völlig unbekannt. In den meisten Fällen stehen die Werte nur als statistische Folgerungen aus einer Vielzahl von Beobachtungen. Und die statistische Grundlage ist keineswegs besonders breit, weil alle Mediziner (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen) dazu neigen, ihr jeweils eigenes Süppchen zu kochen und die Zutaten nicht so gerne in eine größere Sammlung weiter geben.

Und dabei geht es in aller Regel um kranke Süppchen. Zu kaum etwas eigentlich so wichtigem wie den jeweiligen Gesundwerten gibt es eine dürftigere statistische Grundlage. Ganz einfach, weil Gesundheit nicht im Fokus der Medizin steht, sondern Krankheit in ihren vielfältigsten Formen.
    Alle daraus abgeleiteten Werte und Formeln sind Deutungen/Interpretationen von Beobachtungen, die ihre scheinbar gesetzmäßige Erscheinung ihrer eminenten Häufung in wissenschaftlichen Arbeiten verdanken.

Die Veränderung meines HBA1c um 0,2% habe ich schon in der Zeit der neuen und angeblich genaueren Bestimmung innerhalb von 2 oder 3 Wochen erlebt. Wichtig: beim selben Arzt und selben Labor. Und die Nichtreaktion des Arztes lässt mich vermuten, dass nach wie vor ein Spielraum von plusminus 0,2% in der Bestimmung ganz normal ist.

Schwankungen des Blutzuckers um 200mg/dl kommen in der guten Diabetes-Einstellung jeden Tag mehrfach vor. Und erst in diesem Bereich können Diabetologen auf einen einigermaßen tragfähigen Satz an Erfahrungswerten zurück greifen. Für Deinen Bereich gibt es praktisch keine medizinisch nennenswerten Erfahrungen und damit auch keine Möglichkeit einer medizinisch fundierten Aussage.

Es gibt keine UMRECHNUNG von HBA1c% zu durchschnittlichem BLUTZUCKERmg/dl, sondern nur eine Bandbreite von statistischen Entsprechungen.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 15.09.2016 22:24:39 | IP (Hash): 788012305
    Wikipedia kann unmöglich stimmen.

Beim Gesunden soll der HBA1C zwischen 4.0-6.0 betragen. Laut Tabelle ist man bei 4.7% erst bei 70 mg/dl angelangt.
    Das wären ja umgerechnet bei nem HBA1C von 4.0 um die 50 mg/dl....

Auf dieser Seite
    http://www.lilly-diabetes.de/patienten/besser-leben-mit-diabetes/werte-selbst-berechnen/hba1c-rechner.html
    hab ich auch Werte gefunden die mit meiner Ausgangsberechnung/Seite übereinstimmen.

Ich mag ja falsch liegen, trotzdem bin ich der Meinung das ein völlig normal "Blutzucker-Gesunder" den BZ nicht auf 50 mg/dl absinken lassen würde. Das ist ja kurz vor Ohnmacht...
  • Elfe

Rang: Gast
    am 16.09.2016 01:56:28 | IP (Hash): 1532442561
    Hallo,
    warum rechnest du 'Diabetes'-Tabellen rückwärts ?
    DU hast absolut gute Werte !!!

Hast du im Umfeld Diabetiker, die dir die 'magische' Grenze von 50 mg/dl erzählen ?!?

Wenn Diabetiker mit Insulin behandelt werden, wird eingebläut, daß hier die Grenze zum Unterzucker liegt, um selbstständig noch handeln zu können, um weiteres Absinken zu verhindern ! - Vorsichtsmaßnahme ! bzgl. Medikamenten-/Umstände-halber.

Hat aber nichts mit einer gesunden funktionierenden Bauchspeicheldrüse zu tun.
    Sei froh, daß deine so gut arbeitet !
    Von Resistenz ist nichts zu sehen, ab HbA1c größer/gleich 6 kannst du anfangen, dir Gedanken zu machen.

Da bist du weit von entfernt.

Gruß Elfe

P.S.: Was meinst du mit "reinem" Diabetiker ?
    Diabetes-diagnostiziert-betroffene sind froh und glücklich, einen HbA1c um 6,5 hinzukriegen.

Bearbeitet von User am 16.09.2016 02:13:46. Grund: .