Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Interpretation OGTT
-
am 16.09.2016 07:50:49 | IP (Hash): 2108455638
bedros schrieb:
Beim Gesunden soll der HBA1C zwischen 4.0-6.0 betragen. Laut Tabelle ist man bei 4.7% erst bei 70 mg/dl angelangt.
Das wären ja umgerechnet bei nem HBA1C von 4.0 um die 50 mg/dl....
Auf dieser Seite
http://www.lilly-diabetes.de/patienten/besser-leben-mit-diabetes/werte-selbst-berechnen/hba1c-rechner.html
hab ich auch Werte gefunden die mit meiner Ausgangsberechnung/Seite übereinstimmen.
Dann rechne mal auf Diabetesinfo – das passt für die meisten Selbstmesser am Besten.
Der HbA1c ist ein DURCHSCHNITTS-Wert! Dazu gehören eben niedrge und hohe Werte.
Deswegen spricht man bei Diabetikern auch von "guten" oder "schlechten" HbA1c, wenn niedrige Werte mit "Hypos erkauft" werden.
Bei Deinen Werten ist weit und breit nichts auffälliges zu finden.
bedros schrieb:
Ich mag ja falsch liegen, trotzdem bin ich der Meinung das ein völlig normal "Blutzucker-Gesunder" den BZ nicht auf 50 mg/dl absinken lassen würde. Das ist ja kurz vor Ohnmacht...
Du vergisst, dass Du keinen konstanten Blutzucker-Wert hast. Und nein, bei 50 mg/dl kippt ein Gesunder nicht um. Wenn jemand mit dem von Dir angegebenen HbA1c von 4,0 rumlaufen soll, dann schwankt er zwischen unter 50 und höchstens 75 – sonst ist das nicht möglich. -
Michael74
Rang: Gastam 16.09.2016 08:01:13 | IP (Hash): 629600643
Glückwunsch zu deiner Aufmerksamkeit. Dein OGTT zeigt eine leichte Insulinresistenz, würde ich definieren. Der hba1c kann da leider Garnichts zu sagen, da er in der Diagnose keine Rolle spielt, es sei denn er liegt über 6,5.
Dir weiterhin alles gute -
am 16.09.2016 08:58:12 | IP (Hash): 2108455638
bedros schrieb:
Wobei ich diesen Homa Rechner irgendwie auch komisch finde.
Wenn ich eine Insulinresistenz berechne möchte und wäre vielleicht schon ein ( unwissender) Diabetiker mit 0,00 mU/ml Insulin und nem BZ von nüchtern 200 mg/dl, dann hätte ich laut Homa Rechner einen Koeffizienten von 0,49 (!).
Also alles in "bester Ordnung"....!!??
Da hast Du einen kleinen Denkfehler ;-)))
Ein unwissender Diabetiker mit 0,00 mU/ml Insulin wird keinesfalls mit 200 mg/dl nüchtern aufwachen...
Das wäre der absolute Insulinmangel... und Insulinmangler sind Typ 1 – und da sind, wenn sie von "unwissend" zu "wissend" ernannt werden, tatsächlich bei Werten jenseits von 500 / 600 / 700 noch Insulinmengen messbar. Geringe, aber tatsächlich noch vorhanden...
Mach Dir um das ganze nicht so einen Kopf. Du hast nichts, Resistenzen sind da keine, mit den niedrigen Insulinwerten und BZ-Verläufen kann man nur sagen: Prima. -
am 16.09.2016 09:19:39 | IP (Hash): 788012305
@Michael74
Ja, ich denke auch das (leider) eine leichte Insulinresistenz existiert.
Merkwürdig nur das das Nüchterninsulin so niedrig ist, denn das wird ja im Kombination mit dem Nüchtern BZ zur Berechnung einer Resistenz herangezogen.
HOMA-Index = Insulin (nüchtern, µU/ml) x Blutzucker (nüchtern, mg/dl) / 405
In meinem Fall also 3,1 (Insulin) x 89 (BZ mg/dl) : 405 = 0,68
Also laut dieser Seite https://www.synlab.de/fileadmin/user_upload/general/DE/Fachinformationen/de/RS_labor_Werte_8_13_HOMA-Index_web-clean_RGB.pdf
völlig normal und komplett unauffällig...
Laut Diabetologe eine "Merkwürdigkeit" im OGTT die sich (noch) nicht im Nüchtern-Insulin, sprich im Homa Index, niederschlägt...
Na gut, vielleicht immer noch besser als wenns schon im Homa Index zu erkennen wäre...
@Typeinser
Mir fällt noch ein, das Der Diabetologe sagte das es halt nicht normal sein kann das noch "so viel" Insulin im Körper ist, wenn der Körper merkt das ich "stundenlang" nen BZ von um die 50 mg/dl habe.
Nach 3 Stunden BZ 50, nach 4 Stunden BZ 53 spricht dafür, das sich zuviel und nicht benötigtes Insulin im Körper befindet, sprich Resistenz vorher. Daher die Menge.
Also tippt der Diabetologe auf eine (leichte) Resistenz, die sich wie gesagt noch nicht im Nüchtern-Insulin zeigt.
Bin vom Naturell eher schon der Typ der Fakten/Fakten/Fakten braucht und nicht so "nebulöse" Diagnosen bzw. generell unklare Geschichten.
Gibt aber wohl nun mal Sachen die nicht 100% erklärbar sind...
Bearbeitet von User am 16.09.2016 09:54:46. Grund: . -
Michael74
Rang: Gastam 16.09.2016 09:53:22 | IP (Hash): 629600643
Laut Deiner Beschreibung hält Der Diabetologe es für verwunderlich also nicht normal, daher würde ich eher den Ärzten glauben als den Diskussionen im Forum. Und dein Diabetologe hat unabhängig von deinem niedrigen hba1c (wobei man bei 5,0 trotzdem Diabetes haben kann) einen ogtt durchgeführt der zu nicht ganz erklärbaren werte geführt hat. Nun würde ich es entweder auf sich beruhen lassen oder weiter mit Hilfe der Ärzten, aber nicht mit Forenschreibern, forschen! -
am 16.09.2016 10:02:25 | IP (Hash): 2108455638
bedros schrieb:
BZ Nüchtern= 89
60 Min.= 153
120 Min.= 118
180 Min. = 50 (!)
240 Min. = 53 (!)
Insulin nüchtern = 3,1 mU/ml
60 Min = 31 mU/ml
120 Min = 29 mU/ml
Habe leider keine 180/240 Min. Werte bekommen, bzw. sind meinerseits irgendwie "verschollen".
Laut Homa-Index habe ich einen Index von 0,68. Also völlig normal.
Das ist perfekt.
bedros schrieb:
Mir fällt noch ein, das Der Diabetologe sagte das es halt nicht normal sein kann das noch "so viel" Insulin im Körper ist, wenn der Körper merkt das ich "stundenlang" nen BZ von um die 50 mg/dl habe.
Nach 3 Stunden BZ 50, nach 4 Stunden BZ 53 spricht dafür, das sich zuviel und nicht benötigtes Insulin im Körper befindet, sprich Resistenz vorher. Daher die Menge.
Also tippt der Diabetologe auf eine (leichte) Resistenz, die sich wie gesagt noch nicht im Nüchtern-Insulin zeigt.
Vielleicht ist da aber auch gar nichts. Auch ein Tipp. Manche Menschen liegen halt um 50. Auch dauerhaft.
Wie sollst Du denn jetzt weiter vorgehen?
Was hat er denn dazu gesagt? -
-
am 16.09.2016 13:08:41 | IP (Hash): 788012305
Er hat mir allgemeine Ernährungstipps bezüglich Aufnahme der Kohlenhydrate bzw. Ernährung generell gegeben.
Die Werte an sich sind für ihn völlig unbedenklich, im Sinne von "muß man erst mal nicht weiter großartig verfolgen.."
Ich weiß nicht wie aussagekräftig jetzt noch die Entnahme vom C-Peptid wäre. Das wurde meines Wissens nicht mitabgenommen. Bei niedrigem Insulinspiegel nüchtern, müßte dieser ja auch entsprechend niedrig sein.
C-Peptid hat wohl den Vorteil gegenüber Insulin das es nur das EIGENE Insulin anzeigt, nicht das eventuell extern zugeführte.
Wobei das in meinem Fall allerdings auch Wurscht wäre, denn ich hatte ja nichts "externes" zugeführt... -
am 16.09.2016 13:56:04 | IP (Hash): 2108455638
bedros schrieb:
Er hat mir allgemeine Ernährungstipps bezüglich Aufnahme der Kohlenhydrate bzw. Ernährung generell gegeben.
;-))
Die gelten Allgemein für jeden!
Die Nummer mit dem C-Peptid muss er dann auch auch irgendwie abrechnen.
Bei Deinen Werten ohne echte Auffälligkeiten wird das wohl schwierig.... -
Elfe
Rang: Gastam 16.09.2016 17:44:42 | IP (Hash): 1532442561
bedros schrieb:
Hallo,
dein Körper regelt den Blutzucker völlig selbstständig, dafür sprechen die BZ-Wert um die 50 mg/dl.
Das ist sehr gut ! Für ~ zuviel ~ Insulin gibt es keinen Hinweis, reine Vermutung. Dein Insulin hat den Blutzucker gesenkt und der Blutzucker bleibt dann so niedrig, ist doch wunderbar.
Der Test mit 75 g Traubenzucker ist ein dickes Paket. Je besser der Körper damit umgehen kann, desto besser.
Deine angebenen Insulin-Werte sind sogar niedrig mit runden 30 mU/l nach 1 - 2 h.
http://flexikon.doccheck.com/de/Insulin#Referenzbereich
Allerdings ist nach 1 h schon längst alles passiert, - geht sehr viel schneller im Minutenbereich.
http://flexikon.doccheck.com/de/Insulin#Aussch.C3.BCttung
= 3.3 Ausschüttung des doccheck-Artikels zum Insulin
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 16.09.2016 18:01:18. Grund: .