Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Panik - meine Niere arbeitet nicht mehr richtig😱

• Rang: Anfänger
    am 10.10.2016 12:08:57 | IP (Hash): 1904102418
    Hallo zusammen,

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Sieglinde, bin 53 J., seit 2004 nicht mehr berufstätig.

Grund dafür ist eine Psoriasisarthritis und Morbus Bechterew.
    Das wurde nach 4 Jahren Ärtzte-Odyssee 2006 diagnostiziert.
    Es wurde sofort mit einer Hochdosis-Therapie mit
    Kortison begonnen, da ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr gehen konnte.

Bei der Nachkontrolle 4 Wochen später wurde dann Diabetes Typ II festgestellt, ausgelöst durch das Kortison.
    Ich bekam sofort Metformin 850 mg 2x tägl. und Insulin.

Die ganzen Jahre waren meine BZ Werte sehr schlecht einstellbar.
    Mein BZ schwankt extrem, Spritze ich zuviel, falle ich regelmäßig in den Unterzucker.
    Leider führen die Entzündungen durch das Rheuma auch immer zu einer Erhöhung der BZ Werte.. .
    Ist das Rheuma weniger aktiv, sind die BZ Werte mit der momentanen Therapie im Rahnem...

Nun der große Schock letzten Donnerstag.😱
    Bei der jährlichen Untersuchung der Arterien stellte der Arzt fest, das meine linke Niere nicht oder kaum mehr arbeitet..
    Die rechte Niere ist vergrößert.

Und heute der nächste Schock, mein Kreatinin ist erhöht😱
    Normal wäre bis 0,9 - bei mir ist er 1,34.....

Eigentlich sollte ich morgen zu einem MR Angio, ob das nun
    wegen dem erhöhten Krea stattfinden kann, muss der Radiologe entscheiden.. .

Ich hab ehrlich Angst, das mir meine Nieren vollends den Dienst versagen....
    Keine Ahnung, wie das nun weiter gehen soll, ich bin total verzweifelt...😢

Hat hier irgendwer dasselbe Problem?

Herzliche Grüße,
    Sieglinde
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.10.2016 14:56:47 | IP (Hash): 2075169634
    Habe nur einen kleinen Teil Deiner Herausforderungen und hatte auch mal Angst. Das war 1991 bei meiner Diagnose mit HBA1c 15und und Nüchternzucker 300und bis 400. Denn im Zusammenhang mit den Untersuchungen zum Diabetes wurde auch entdeckt, dass ich nur 1 Niere habe. Klar deutlich vergrößert, und noch ne Nummer größer wg des gewaltigen Wasserumsatzes mit dem hohen Blutzucker, hat mir damals der Nephrologe erklärt. Und dass Nierenversagen eine der häufigeren Diabetes-Folgen sei. Und dass (hat mir am meisten Angst gemacht) die gute Diabetes-Einstellung mit HBA1c um 7 zwar erheblich verringere, aber keineswegs ausschließe.

Aber welche Alternative hatte ich zur guten ärztlichen Einstellung? Damals keine. Knappe 10 Jahre weiter per Zufall in Gestalt eines neuen Arbeitskollegen und Typ1, der selbst gerade gelernt hatte, seinen Blutzucker wenigstens 20 von 24 Stunden völlig gesund zu steuern, den entscheidenden Anstoß, eben wie er gesund steuern. Dazu leiten heute auch immer mehr Ärzte an, und mit etwas Glück ist einer in Deiner Nähe dabei.

Klar musst Du selbst auch ein bisschen mehr dafür tun, als morgens-mittags-abends nach Schema X Nummern Einheiten spritzen, aber mit etwas Einsatz ist das auch mit Deinem Kortison-Nachteil keine Hexerei - und entlastet gewaltig von dieser tierischen Angst vor nem kapitalen Nierenschaden.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.10.2016 19:27:43 | IP (Hash): 84294395
    Moin, Moin Sieglinde,

bist Du bei einem Nephrologen in Behandlung oder macht der Hausarzt diese Untersuchung
    und die Aussagen dazu?

Zuerst einmal einen Nephrologen und einen Diabetologen konsultieren. Ärzte beider Fachrichtungen
    sind auch gleichzeitig Internisten.

Will Dir zuerst einmal den Wind aus den Segeln nehmen. Kreatinin liegt im Normbereich von 0,7 bis
    1,3 mg/dl. Nur das mit dem Versagen einer Niere sollte bei Dich nachdenklich werden lassen.
    Schiebe keine Panik, der Nephrologe wird sich darum kümmern.

Ich selbst lebe mit einer Niere und habe einen Krea von 1,3.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.