Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Actrapid
-
am 20.10.2016 13:31:50 | IP (Hash): 673492969
Liebes Forum,
bin jetzt seit 6 Jahren Diabetikerin Typ2 und spritze Levemir und Actrapid. Wie Wirkt es sich aus,
wenn ich das Actrapid vor der Mahlzeit spritze und dann direkt esse, also nicht die vorgeschriebenen
15 Minuten Minimum warte?
Außerdem habe ich seit einiger Zeit an den Schienbeinen braune schorfige Flecken. Sieht für mich
wie eine diabetische Dermatopathie aus. Wer kennt sich damit aus?
Herzlichen Dank für eure Antworten. -
am 20.10.2016 15:16:22 | IP (Hash): 2108455638
Hallo!
Da kann man so jetzt nicht direkt einen Tipp geben...
Und die Aktion "diabetische Dermatopathie" spricht nicht gerade dafür, dass Du mit den Insulinen gut eingestellt bist (wenn es denn vom hohen BZ kommt).
Weiß Du denn, wie sich Dein Blutzucker nach dem Essen entwickelt, wie hoch die Blutzucker-Spitzen sind und wie lange Du tatsächlich Wirkzeit des Bolus-Insulins brauchst?
Wie lagen denn die letzten HbA1c?
Hat über die Therapie der Hausarzt entschieden oder bist Du beim Diabetologen? -
am 20.10.2016 16:01:03 | IP (Hash): 381051376
Deine Frage kannst Du nur selbst beantworten. Denn niemand von uns kann sehen, wie das Actrapid bei Dir wirkt. Ich müsste es z.B. morgens zum Frühstück fast 2 Stunden vor dem Essen spritzen, damit es passend zum Essen wirkt.
Wie habe ich das für mich heraus gefunden? Indem ich für 1 Scheibe Brot gespritzt und mich dann vor diese Scheibe an den Tisch gesetzt und alle 5 Minuten gemessen habe. Fürchterlich lange immer ungefähr den selben Wert, dann nach anderthalb Stunden das erste leichte Ansinken um 10mg/dl. Und dann habe ich erst mit dem Essen angefangen, als mein Blutzucker noch 20 Minuten weiter endlich von z.B. 150 auf 110mg/dl gesunken war.
Zu den übrigen Mahlzeiten reichen mir - auf die selbe Weise ausprobiert - mit Actrapid 30-40 Minuten.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.