Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage
-
am 14.11.2016 15:27:12 | IP (Hash): 1638492774
purea schrieb:
Dass eine Insulinresistenz nur 1 oder 0 kennt, ist eine recht amüsante Behauptung.
Sie ist nicht nur amüsant. Sie ist mir von Dir in den Mund gelegt. Natürlich gibt es schwache und stärker werdende Resistenzen. Und irgendwann ist die Resistenz so groß, daß auch die BSD mit vollem Power den BZ nicht mehr im üblichen Rahmen halten kann. DANN steigt BZ und auch alsbald der 1c.
schrieb:
Tarabas schrieb:
Kannst Du bitte eine Quelle dafür geben, daß ein 1h-Wert unter 200 sein muß? Ich finde auf die Schnelle ausschließlich Einstufungen, wo ein Wert nach ZWEI Stunden von Interesse ist.
Der 1h-Wert wird beim oGtt IMMER abgenommen. Je nach Arzt werden die Messintervalle sogar auf 30 Minuten verkürzt., ...
Ich glaube Dir gerne daß der 1h Wert genommen wird. Das war aber nicht meine Frage: Hast Du Quellen, die sagen: Diagnose (Prä)Diabetes kann gestellt werden, wenn der 1h Wert einen BZ von XY übersteigt, auch wenn der 2h Wert unter der Diagnosegrenze ist? DAS ist das entscheidende für die Frage, ob ein 1h Wert Diagnosewert hat.
Bearbeitet von User am 14.11.2016 15:27:33. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 14.11.2016 18:35:50 | IP (Hash): 1858383829
"Anders als der Zweistundenwert gibt es keine Referenzwerte für den Einstundenwert im OGTT. Der Einstundenwert ist schlechter reproduzierbar, da er unter anderem auch stark von der Resorptionsgeschwindigkeit und Magen-Darmmotilität abhängt. Auch fehlen prospektive Studien für die klinische Relevanz ..."
Zitat aus diesem Text - letzter Absatz:
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0028-1123992 -
am 14.11.2016 20:06:35 | IP (Hash): 653714169
Wenn Du mal überlegst, welchen Aufwand die Natur mit der Blutzucker-Automatik treibt, damit der Blutzucker gesund unter allen alltäglich möglichen Umständen nicht in den Unterzucker absinkt und nicht über die Nierenschwelle ansteigt und die meisten von 24 Stunden im Bereich von 0,7-1g Glukose pro Liter Blut hält, erscheinen mir solche Studienanforderungen ein bisschen witzig ;)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Elfe
Rang: Gastam 15.11.2016 00:16:13 | IP (Hash): 1858383829
Themen sollten hier eigentlich sachlich und auf persönliche Erfahrungen beruhend diskutiert werden.
Die Fragenden lassen Sachlichkeit vermissen mit 'amüsantem Todlachen'.
Um Prädiabetes muss man sich dann jedenfalls keine Sorgen mehr machen.
Bearbeitet von User am 15.11.2016 17:04:47. Grund: .