Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Abnehmen durch Sport

• yvonne

Rang: Gast
    am 19.01.2009 11:04:29
    Hallo zusammen.

Ich habe ein für mich doch recht großes Problem.Ich nehme einfach nicht ab.

Ich habe meinen Diabetes seit ca. 15 Jahren und bin mit einer Pumpe eingestellt.

Ich treibe seit ca. 4 Monaten Sport um abzunehmen, leider zeigt sích nicht die erwünschte Wirkung.

Ich gehe 2-3 mal in der Woch ins Fitnessstudio und an den restlichen Tagen fahre ich auf dem Ergometer zwischen 1- 2 Stunden. Also jeden Tag Ausdauersport.

Entweder reduziere ich die Basalrate meiner Pumpe oder ich mache direkt nach dem Essen Sport und gebe halt kein Insulin dafür ab.
    Meine Ernährung habe ich schon vor Jahren umgestellt, da kann ich also auch nichts mehr machen.
    Bis jetzt habe ich gerade mal 2 Kilo abgenommen, Das ist doch nicht normal.

Kann mir einer erklären woran das liegen kann?
    Wie läuft das denn mit dem Fettstoffwechsel bei Diabetikern überhaupt bei Diabetikern?

Ich hoffe mir kann wer helfe, bin echt schon frustriert.
    Danke Yvonne von yvonne
  • Erich

am 19.01.2009 12:45:22
    Wie hast Du denn Deine Ernährung umgestellt und warum soll da nicht nochwas gehen?

Wie hoch ist Dein gesamter Insulinverbrauch täglich? von Erich
  • yvonne

am 20.01.2009 18:41:43
    Hallo Erich.

Also ich habe meine Ernährung in sofern umgestellt, dass es fettarm ist und ich viel Obst esse. Aber es trotzdem noch ausgewogen ist.

Ich habe eine Basalrate zwischen 14,5 und 16, zudem kommen noch die Bolusabgaben. Morgens brauche ich meistens 10, mittags und abends jeweils ca. 8.
    Wenn ich Sport mache ist das meistens abend wo ich den Bolus weg lasse.
    Also insgesamt meist zwischen 32 und 38 Einheiten pro Tag.

Warum da nichts geht verstehe ich ja selber nicht.

Yvonne von yvonne
  • ch

am 21.01.2009 23:08:21
    Hallo
    Beim Abnehmen zählt nur die Kalorienbalance. Gerade bei großen Obstmengen muss man aufpassen. Obst hat keine große Sättigung und hat viele Kalorien. Also aufpassen!
    Kalorien lassen sich z.B gut bei Getränken sparen: einfach nur Wasser
    Gruß
  • Yvonne

am 22.01.2009 00:23:23
    Hey an wen auch immer,

ist ja lieb gemeint.

Aber ich esse Obst in Masen und nicht in Massen.
    Außerdem brauche ich dafür kaum Insulin abgeben, es schein von allen wieder zu verbrennen.

Yvonne
  • Erich

am 23.01.2009 16:14:55
    Hallo Yvonne!

Vorab zu dieser ganzen Ab- und Zunehmerei. Wie Dir sicherlich bekannt ist, tickt da jeder Mensch anders. Manche können den ganzen Tag auf der Couch liegen, sich nur von Fast Food und Süßkram ernähren und nehmen dabei nicht ein Gramm zu.

Andere sind den ganzen Tag auf den Beinen und brauchen nur mal ein Stück Torte anschauen, schon wachsen die Hüftpolster.

Dir also einen verbindlichen Tipp zu geben, ist also kaum möglich. Dennoch versuche ich Dir mal zu helfen

Abnehmen geht eigentlich nach einem ganz einfachen Prinzip. Wie der Anonyme Mitschreiber schon richtig erwähnt hat, ist alles eine Frage der Kalorienbilanz

Wird dem Körper zu viel Energie (Kalorien) zugeführt als er verbraucht, speichert er diese in Form von Fett auf den Hüften. Dort holt er es sich erst wieder zurück, wenn er mehr Energie verbraucht, als er zugeführt bekommt.

Jetzt Hast Du Deinen Energieumsatz natürlich erheblich gesteigert, als Du vor 4 Monaten mit dem Sport angefangen hast. Das hat Dir wahrscheinlich die ersten 2 Kilo eingebracht, denn die Nahrung hattest Du ja schon lange vorher umgestellt, was ja nichts gebracht hat.

Durch Deine höhere Aktivität, wächst natürlich auch die Muskulatur. Die wiegt mehr als Fett. Kann also sein, dass Du schon etwas mehr überschüssiges Fett abgebaut hast, als Deine Waage Dir das durch den Muskelzuwachs anzeigt.

Um jetzt noch weiter Hüftspeck abzubauen, müsstest also entweder Deinen Energieverbrauch steigern oder die Energiezufuhr weiter drosseln.

Den Energieverbrauch kannst Du z.B. sehr leicht mit einer höheren Intensität beim Training ankurbeln. Eine etwas höhere Pulsfrequenz bewirkt schon einiges. Denn je höher die ist, desto mehr verbrennst Du.
    Machst Du nur Ausdauertraining oder auch Krafttraining?

Krafttraining wird heute oft weniger Bedeutung beigemessen als Ausdauertraining. Das ist eigentlich falsch.

Untrainierte, die mit Ausdauertraining anfangen, legen Anfangs zwar an Muskulatur an den am meisten dafür beteiligten Muskelgruppen zu. Der Zuwachs stagniert allerdings schnell.
    Beim Lauf- oder Radtraining sind es natürlich die Beine in erster Linie.

Die oberen Extremitäten kommen dann oftmals zu kurz. Die müssten dann extra trainiert werden, um noch mehr Muskulatur aufzubauen. Denn mehr Muskeln, heißt mehr Kalorienumsatz. Egal ob mit oder ohne Bewegung.

Und weniger Insulinbedarf.

Denn da sehe ich eher den Haken, denn Dein Insulinverbrauch (Bolus) erscheint mir bei Deinem täglichen Bewegungsprofil viel zu hoch.
    Du willst, dass Dein Körper überschüssiges Fett verbrennt, nur Du lässt ihn nicht. Insulin ist an dieser ganzen Prozedur nämlich maßgeblich beteiligt.

Oder Du änderst doch etwas an Deinem Nahrungsverhalten.

Du reduzierst Fett. Gut, kann man machen, spart ein paar Kalorien. Aber nur dann, wenn man dafür nicht den Konsum anderer Nahrungsmittel erhöht. Und durch weniger Fett, spart man kaum Insulin.

Dein erhöhter Obstkonsum scheint nicht der Grund für Deinen Insulinverbrauch zu sein, sonst würdest Du dafür mehr Bolus brauchen.

Wie sieht es denn mit Süßkram aus? Auch wenn auf der Packung „Ohne Fett“ steht, brauchen die viel Insulin, wegen dem enthaltenen Zucker. Naschst Du gerne?

Gleiches gilt für stärkereiche Lebensmittel wie Brot, Reis, Nudeln oder Kartoffeln.
    Die fordern eben so viel Insulin wie Zucker, manchmal sogar mehr. Letztendlich liefern sie Zucker /Glucose pur!

Welche Rolle spielen diese Nahrungsmittel in Deinem Fahrplan?

Wäre gut zu wissen, um Dir vielleicht einen vernünftigen Tipp zu geben.

Gruß, Erich
  • Rolf

am 26.01.2009 14:27:11
    Hallo, Yvonne,

eigentlich etwas ganz einfaches:

Du machst Ausdauertraining und nimmst nicht ab ? Weisst Du, dass Fettgewebe (welches bei einem Ausdauertraining reduziert wird) weniger wiegt als Muskelgewebe (welches jetzt neu aufgebaut wird) ?

Geduld, Geduld

l. G.

Rolf
  • Thomas W

am 28.01.2009 14:40:32
    Hallo Ivonne,

kurz und knapp.

Du bist vollkommen auf dem richtigen Weg. Es gibt nix besseres als eine Kombi aus Kraft- und Ausdauertraining.

Knackpunkt: Zuviel Insulin!

Du musst versuchen das Insulin zu reduzieren. D. h. weniger Kohlehydrate, mehr Sport bzw. höhere Intensitäten.

Ein Ergometertraining mt 80 Watt gemütlicher Unterhaltung und 1h Dauer bringt so gut wie nichts, ist verlorene Zeit

Der Stoffwechsel wird am besten durch Intervalltraining angekurbelt. Beim Krafttraining an die Grenze gehen. 15 Wd in 60 sec. 30 Sek. Pause nächstes Gerät....Gewichte regelmäßig erhöhen.

Ausdauer mit wechselnden Intensitäten trainieren. Langsammer langer Lauf bis zu 2h Std. Kurze Tempoläufe, Fahrtspiel alle Möglichkeiten kombinieren.

Das bringt den hartnäckigsten Stoffwechsel auf TRAPP:

Nachbrenneffekt!

Der Trainingsplan muss öfters geändert werden um Gewöhnungseffekten zu entgehen.

Kohlehydrate vor dem Training, nie nach dem Training.
    (Außer bei UZ)

Automatisieren: Wenn du nach dem Training doch KH nimmst, bist du wieder vor dem Trainig, dann WIEDER ab aufs Laufband oder den Ergometer.

Es geht nur über harte Arbeit und Ernährungsumstellung.
    Aber es geht!

LG Thomas von Thomas W
  • iris

am 25.02.2009 19:29:48
    hallo du sportskanonne.sehe das wie meine vorschreiber,du nimmst zu viel insulin zu dir,und zu viel obst(fruchtzucker)abends keinw kohlenhydrate sondern eiweiz..b joghurt oder bißchen HÄHNchen.hat bei mir seit januar8 kilo purzeln lassen.viel Glück
    l.g-iris
  • Yvonne

am 25.02.2009 22:18:24

Hallo zusammen,
    entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber war/bin im Streß.
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich versuch eure Vorschläge um zusetzen. Ich habe seit letzter Woche nichts mehr nach dem Sport gegessen und im allgemeinen Esse ich wieder weniger. Bis jetzt hat sich noch nichts getan, aber ich gebe nicht auf.
    Ich gehe weiter 3 mal pro Woche zum Sport und wenn ích es schaffe gehe ich am WE noch joggen.
    Was mich aber ein wenig gewundert hat, das ich in 8 Tage Skiurlaub nichts abgenommen habe. Ich schwöre ich habe nicht gesündigt.
    Na ja, was solls.
    Drückt mir die Daumen, dass es doch noch was wird.
    Danke Yvonne
  • Thomas W

am 01.03.2009 21:04:18
    Es kann im Einzelfall mehrer Wochen dauern bis ein "schlechter" Stoffwechsel auf Trapp kommt. Konsequent dranbleiben. Es klappt!

Gruß Thomas von Thomas W