Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kribbeln in Extremitäten
-
am 01.12.2016 11:53:26 | IP (Hash): 772771125
Vor mehr als einem Jahr fing plötzlich eine Hand an, nachts einzuschlafen. Dann kam untertags ein sehr unangenehmes Kribbeln dazu.
Der Hausarzt, den ich aufsuchte, vermutete Probleme mit der Wirbelsäule (ich habe eine Vorerkrankung) und schickte mich zu Orthopäden, der dann die gesamte Diagnostik anleiern wollte (MRT etc.).
In der Zwischenzeit fing dann auch die andere Hand an zu kribbeln und einzuschlafen, schließlich kamen die Füße hinzu, ausstrahlend bis in die Waden, manchmal auch Schmerzen.
Da ich mir sicher war, dass das nichts mit orth. Problemen zu tun haben konnte, wartete ich daher einfach mal ab. Die Beschwerden kamen und gingen, waren insgesamt sehr beeinträchtigend.
Schließlich stolperte ich rein zufällig über einen Artikel über Diabetes, im dem als eines der Symptome besagtes Kribbeln aufgeführt war.
Ich erinnerte mich zudem, dass bei einer Routineuntersuchung ein Blutzuckerwert von 106 festgestellt worden war (der Kontrollwert war jedoch wieder im Normbereich).
Daher ging ich zur Apotheke und ließ meinen BLutzucker testen: 127.
Daraufhin machte ich in Eigenregie (auf Ärzte hatte ich keine rechte Lust mehr) eine Diätumstellung (in Richtung Low-Carb) und habe seitdem um die 25 kg abgenommen. Zudem mache ich auch viel Sport.
Meine Symptome sind über die Zeit immer weniger geworden und sind mittlerweile völlig verschwunden. Mein letzter Blutzuckerwert (nüchtern) lag bei 94.
Bei der letzten Routineuntersuchung vor ein paar wochen sprach mich meinen Hausarzt auf diese Thematik an - er meinte jedoch, das Kribbeln könne nichts mit meinen Blutzuckerwerten zu tun haben.
Mich würde daher sehr interessieren, was andere dazu sagen.
Danke fürs Lesen!
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.12.2016 12:25:57 | IP (Hash): 1577661772
Hallo,
also ich hatte vor wenigen Wochen auch ein extremes kribbeln und einen "inneren" juckreiz in den Füßen.
Der Arzt meinte bei mir kommt es durch den hohen Zuckerwert, den ich über Wochen (vor meiner Diabetesdiagnose) hatte. Dieser betrug aber über 500 und der Langzeitwert war 19,5 (bei Gesunden beträgt er 4-5, bei einem gut eingestellten Diabetiker 6-7).
Ich bin kein Mediziner und will auch keine Ferndiagnose erstellen, aber ich denke nicht dass es an deinen Blutzuckerwerten lag (die ja im Normalbereich liegen)...jedoch muss auch gesagt werden, dass einzelne Blutzuckerwerte keine Aussagekraft haben. Wichtig hierbei ist auch der Langzeitwert -
am 01.12.2016 12:35:38 | IP (Hash): 991063678
Hallo carmelona,
Glückwunsch zur Abnahme und der damit vebundenen Verbesserung deiner Gesamtgesundheit. :=)
Ich sehe es wie dein Hausarzt und halte es für unwahrscheinlich, dass das Kribbeln bei dir von Diabetes oder Prädiabetes gekommen ist. Es ist richtig, dass so ein Kribbeln zu Diabetes dazu gehört. Es entwickelt sich aber fast immer in der Reihenfolge: Fußsohlen, Füße und dann weiter. Wenn die Störungen am Knie angekommen sind, dann fängt es auch an den Händen an. Die Reihenfolge kommt durch die Länge der Nerven, genauer durch den Abstand der Nervenenden zur Wirbelsäule zustande. Zuerst fängt die Störung an den Enden der längsten Nerven an und wandert dann langsam den Nerv weiter hoch. Der Verlauf bei dir wäre für diabetische Neuropathie viel zu untypisch.
Beste Grüße, Rainer -
am 01.12.2016 12:47:59 | IP (Hash): 772771125
interessant, was du schreibst.
Ich könnte natürlich sagen: egal, woran es lag, Hauptsache es ist wieder weg. Aber interessieren würde es mich schon. Und auffällig ist natürlich, dass ich diese Symptome fast ein Jahr hatte und sie dann mit der Gewichtsabnahme (und auch den sinkenden Zuckerwerten) weniger wurden und schließlich verschwanden.
Sollten sie in Zukunft trotz gleichbleibender Werte und identischen Gewichts wieder auftreten, habe ich natürlich den Beweis, dass es nicht daran lag.
Andernfalls werde ich wohl weiter im Dunkeln tappen. Aber wie auch immer - ich hatte den perfekten Anlass abzunehmen und es war dadurch auch ein echter Selbstläufer. Allein wegen der Optik hätte ich es nämlich nicht gemacht.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.12.2016 12:53:09 | IP (Hash): 2108455638
Der Zucker ist an allem Schuld... hört man immer wieder.
Und ja, es gibt Fälle, wo nach kurzer Diabetes-Zeit Folgeschäden auftreten – da reden wir dann aber über richtig hohe Werte über Jahre.
Wenn Du das öfters hast, dann sollte das abgeklärt werden - für solche Dinge gibt es ja nun auch etliche andere Auslöser. -
am 01.12.2016 13:00:31 | IP (Hash): 772771125
ich war ja seinerzeit bei Hausarzt, Orthopäden (zwei Stück davon) und sogar beim Neurologen - es kam nichts raus dabei. Daher dann auch meine Selbsttherapie in Form von Ernährungsumstellung, nachdem ich vorher auch schon - vergebens - diverse Vitamine ausprobiert hatte (der Mangel bestimmer Vitamine kann ja auch solche Symptome erzeugen).
und das Eigenartige war, dass im vergangenen Sommer, als ich urlaubsbedingt vermehrt Kohlenhydrate zu mir nahm, wieder das Kribbeln auftrat. -
am 01.12.2016 14:11:16 | IP (Hash): 2064770221
Liebe Camelona
Das Phänomen kenne ich sehr gut aus praktischer Erfahrung und es gibt
etwas das da sofort hilft und eigentlich alle Diabetiker anwenden sollten,
aber es kostet was und die Krankenkassen wenn nicht +Plus versichert
für Alternative Sachen mit eingeschlossen, dann auch nicht bezahlen.
Das Phänomen beruht auf Durchblutungsstörungen verursacht durch
Blutglukose höher 115mg/dl wo die Roten-Blutkörper vermehrt zusammen-
kleben und so besonders die Feinen-Blutgefässe wie Kapillar-Gefässe davon
betroffen sind, von welchen man besonders viele in den Extremitäten wie
Füsse, Hände aber auch Weichorgane und Retina hat !
Das Phänomen geht auch mit erhöhten Druck im Kopf einher.
Deshalb folgendes.
1. Für Nicht Insulin Diabetiker :
Täglich 600-1000mg Vitamin-E mit Aspirin 100-250mg ( 250mg mit Tablettenteiler
von den üblichen runden 500mg Tabletten. )
Die Vitamin-E Dosis wird so eingestellt bis dass nicht nur das Kribbeln verschwindet,
sonder die Fusssohle und Waden die gleiche Temperatur haben und man auf den
Füssen auch ein schönes Venenbild sieht.
2. Für Insulin Diabetiker :
Nehmen das Vitamin-E von täglich 600-1000mg unter obiger Handhabung, aber
mit dem Aspirin 250mg wenn es auch genommen werden möchte, sind da etwas
aufmerksam betreffend den Glukose-Werten um zu sehen was für Insulin
Korrekturen eventuell vorgenommen werden sollten.
Siehe hier Aspirin by US NIH.Gov : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6355137/
Besondere Beachtung :
Vor operativen Eingriffen muss 24 Std. vorher die Einnahme eingestellt werden,
um übermässige Blutungen zu vermeiden ! ! !
Vitamin-E bekanntlich reduziert das zusammenkleben der Roten-Blutkörper und
auf diese Weise erhöht es die Fliessfähigkeit des Blutes und wird deshalb auch
seit Jahren von Fluggesellschaften mit Einnahme von Vitamin-E Pillen besonders
für Langstreckenflüge auch für Nicht Diabetiker so Jedermann empfohlen.
Dazu sollten Diabetiker noch täglich Viatamin-D3 500 IU einnehmen.
Happy Day
.
Bearbeitet von User am 02.12.2016 03:53:56. Grund: .3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.12.2016 14:33:44 | IP (Hash): 2108455638
Nur der Ordnung halber.... ;)
Vitamin E: Statt einer Pille gehen auch Nüsse und Pflanzenöle. Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl und Sesamöl sind gute Lieferanten.
Deswegen gibt's auf Langstreckenflügen meist ein Tütchen Nüsse oder Studentenfutter.
Aspirin kann die Wirkung von Insulin verbessern – keinesfalls aber reduzieren!
Wer dauerhaft Aspirin einwirft kann die Basalversorung anpassen.
http://www.netdoktor.at/therapie/acetylsalicylsaeure-8731
Zitat:
"Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten?
Besondere Vorsicht ist geboten bei der Kombination von Acetylsalicylsäure mit folgenden Medikamenten:
.....
AntiDiabetika, z.B. Insulin und Sulfonylharnstoffe: Sie werden in ihrer Wirkung verstärkt, was zu einer schweren Unterzuckerung führen kann."
Gute Schulungen vermitteln dieses Wissen.
Bearbeitet von User am 01.12.2016 14:48:06. Grund: . -
am 01.12.2016 14:59:14 | IP (Hash): 2064770221
.
Bearbeitet von User am 02.12.2016 15:07:07. Grund: . -
am 01.12.2016 15:13:34 | IP (Hash): 2108455638
ChrisP schrieb:
Bitte TypEinser, mach keine Falschinformationen hier.
.
Auch ChrisP kann sich ja mal irren.
Aspirin kann die Wirkung von Insulin/AntiDiabetika erhöhen.
http://www.diabetes-rhein-erftkreis.de/pdf-dateien/downloads/pdf_lbef_blutzucker.pdf
Hier auf Seite 14/15, les ruhig alles, sehr informativ.
http://www.onmeda.de/Medikament/Aspirin+Complex--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html
http://www.insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=27766
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/medikamente/wirklich-eine-superpille-aspirin-der-kopfschmerzkiller-der-auch-krebs-vorbeugen-soll_id_5688894.html
Bitte verbreite keinen Unsinn. Gerade bei Kindern kann das böse Folgen haben!
http://www.doktorkarl.de/lexikon/inlets/inletdiabeteswechselwirkungen.html
PS. ChrisP meint wohl das hier (aus der Packungsbeilage):
"
Relative Gegenanzeigen von Aspirin 500mg Tabletten
Relative Gegenanzeigen sind Krankheiten oder Umstände, bei denen das Arzneimittel nur mit besonderer Vorsicht angewendet werden darf."
– hier aufgeführt Diabetes mellitus
Genau da geht's um die Hypogefahr. Und Hypo = zu Niedriger Blutzucker = bessere Insulinwirkung = Risiko für den Hersteller.
Also alles gut.
Bearbeitet von User am 01.12.2016 15:27:35. Grund: PS. -
am 01.12.2016 15:40:05 | IP (Hash): 772771125
auc wenn ich natürlich nicht so in dieser Materie bewandert bin, auf jeden Fall schon mal Danke für den Hinweis mit dem Vitamin E - und dass es auch schon bei relativ geringfügig erhöhten Blutzuckerwerten schon zu solchen Symptomen kommen kann.
Dann habe ich mich ja vielleicht nicht völlig verrannt.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.12.2016 16:24:45 | IP (Hash): 2064770221
.
Bearbeitet von User am 02.12.2016 15:08:03. Grund: . -
am 01.12.2016 18:10:12 | IP (Hash): 428470157
Chris,
Dein Auftritt ist echt peinlich.
Ignorier ruhig meine Links und die Erfahrungen von Ärzten.
Das macht Deinen Beitrag nicht richtiger - es bleibt falsch. -
am 01.12.2016 18:23:30 | IP (Hash): 428470157
ChrisP schrieb:
Das wo die Realität wie folgt ist ! ! !
Siehe hier den Insulin-Wirkungsreduktionseffekt von Aspirin by US NIH.Gov :
Aspirin causes tissue insensitivity to insulin in normal man.
These results demonstrate that aspirin not only enhances beta-cell sensitivity to glucose,
but also impairs glucose metabolism in insulin-sensitive tissues.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6355137/
.
Hier die Übersetzung des Textes:
Diese Ergebnisse zeigen, dass Aspirin nicht nur die Betazell-Empfindlichkeit gegenüber Glukose erhöht, sondern auch den Glukosestoffwechsel in Insulin-sensitiven Geweben beeinträchtigt. Es ist nicht klar, ob diese Effekte mit der Fähigkeit von Aspirin zusammenhängen, die Prostaglandinsynthese zu hemmen.
-
am 01.12.2016 18:26:39 | IP (Hash): 2064770221
.
Bearbeitet von User am 02.12.2016 15:08:58. Grund: . -
am 01.12.2016 18:33:22 | IP (Hash): 2064770221
TypEinser
Übersetze auch den Titel : Aspirin causes tissue insensitivity to insulin in normal man.
und dann versuche auch zu verstehen was mit “ sondern auch den Glukosestoffwechsel in Insulin-sensitiven Geweben beeinträchtigt.” gemeint ist !
.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.12.2016 19:09:22 | IP (Hash): 428470157
Das ist fein.
Du hast aber übesehen, das es um
normal man
geht.
Du vergisst die Wechselwirkung mit Metformin und Insulin
Weitere Informationen findest Du in meinen geposteten Links.
Hier gut verständlich, ziemlich komplett und für Dich als Pharmaunternehmer gut zum nachschlagen:
http://meinleben-diabetes.at/arzneimittel-wechselwirkungen-mit-diabetes-medikamenten/31/03/2016/
Bearbeitet von User am 01.12.2016 19:24:48. Grund: Link -
am 01.12.2016 19:41:24 | IP (Hash): 1551853026
TypEinser
Die Sache mit dem Aspirin weiss ich schon lange und unsere Prof. und Dr. hatten uns
gleich zu Beginn der T1D bei unserem Sohn darauf aufmerksam gemacht, um statt
ev. Aspirin zu nehmen wegen der Insulinwirkungsreduktion, darauf bedacht zu sein
Tylenol oder Paracetamol statt dessen zu geben.
.
Bearbeitet von User am 02.12.2016 03:58:50. Grund: -1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.12.2016 19:43:19 | IP (Hash): 428470157
@carmenola
Deine Blutzuckerwerte sind nicht auffällig,
für Deine Beschwerden kommen viele andere Ursachen in betracht!
http://m.apotheken-umschau.de/kribbeln-taubheitsgefuehle
Ist zwar aus der Rentner-Bravo, aber dafür sehr ausführlich. -
am 01.12.2016 20:06:16 | IP (Hash): 428470157
ChrisP schrieb:
TypEinser
Die Sache mit dem Aspirin weiss ich schon lange und unsere Prof. und Dr. hatten uns
gleich zu Beginn der T1D bei unserem Sohn darauf aufmerksam gemacht
Aspirin erhöht Betazell-Empfindlichkeit gegenüber Glukose, Metformin verbessert die Insulinwirkung - fertig ist die Wechselwirkung. Und das ist nur eine...
Es geht nicht ums Rechthaben, es geht um Fakten.
Zum Schluss liest hier einer mit, folgt Deinem Rat und erleidet eine Hypo mit Folgen wie Unfällen, Verletzungen wegen Sturz- und das mit Eigen- und/oder Fremdschaden.
-
am 01.12.2016 20:46:09 | IP (Hash): 1551853026
.
Bearbeitet von User am 02.12.2016 15:11:58. Grund: . -
am 01.12.2016 22:08:19 | IP (Hash): 428470157
ChrisP schrieb:
TypEinser
Aber der T1D hat meistens kein Metformin, da hauptsächlich Insulin und
dort nachweislich Aspirin reduziert die Insulin-Sensibilität und Wirkung.
Soviel zu dieser Wechselwirkung und deinen fehlbaren Ratschlägen.
Wirklich, nimm Dir die Info vom NIH.Gov zu Herzen – Period
.
Aspirin und Metformin = potentiell Blutzuckersenkend ist geklärt.
Jetzt Aspirin und Insulin,
für Dich in Englisch und mit sehr guten Quellen:
https://www.drugs.com/drug-interactions/aspirin-low-strength-with-insulin-243-3197-1340-0.html
https://www.drugs.com/drug-interactions/aspirin-low-strength-with-insulin-243-3197-1340-0.html?professional=1
Klipp und klar Hypogefahr, genauso wie in den deutschen Quellen.
Gibt es damit immernoch Probleme?
Bearbeitet von User am 01.12.2016 22:11:29. Grund: professional Link -
am 01.12.2016 23:02:01 | IP (Hash): 1551853026
TypEinser
Das zeigt, dass es also tatsächlich widersprüchliche Aussagen gibt
und man kommt dann zum Schluss, dass man es dann so selbst
mit Vorsicht ausprobieren sollte, wenn man daran interessiert ist.
In deinem Link ist nicht klar für welchen Diabetes Typ und ob
das für T1D und T2D Gültigkeit haben soll. Ich habe gesehen,
dass bei Typ 2 es wegen der verbesserten Glukose-Aufnahme
der Zellen niedrigere Glukose-Werte hat wo Typ 2 ja eben
Probleme mit der Glukose-Aufnahme haben wegen der
Insulin-Resistenz, aber für Typ 1 da haben wir die Umkehr
und da gibt es dann Info über „insensitivity” für Insulin
unter Aspirin. Es ist also nicht so einfach das Ganze.
Wenn nichts erwähnt ist, kann man vom Typ 2 ausgehen,
weil es die Mehrheit ist nebst der Altersdiabetes.
.
Bearbeitet von User am 02.12.2016 15:13:12. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.12.2016 23:16:31 | IP (Hash): 428470157
ChrisP schrieb:
In deinem Link ist nicht klar für welchen Diabetes Typ und ob
das für T1D und T2D Gültigkeit haben soll. Ich habe gesehen,
dass bei Typ 2 es wegen der verbesserten Glukose-Aufnahme
der Zellen niedrigere Glukose-Werte hat wo Typ 2 ja eben
Probleme mit der Glukose-Aufnahme haben wegen der
Insulin-Resistenz, aber für Typ 1 da haben wir die Umkehr
und da gibt es dann Info über „insensitivity” für Insulin .
insensitivity” für Insulin
Beim Stoffwechsel-Gesunden unter hohen Dosen Aspirin.
Es geht aber um gespritztes Insulin und Aspirin.
Typ ist egal. Es ist die Wechselwirkung.
Und eine "Umkehr"gibt es da nicht.
Woher hast du diese Info?
Les den professional Link bitte nochmal durch. Da steht es schwarz auf weiß.
Aspirin + Insulin = Hypogefahr.
Egal welcher Typ, es ist eine Wechselwirkung der Medikamente.
Bearbeitet von User am 01.12.2016 23:23:36. Grund: korr -
Elfe
Rang: Gastam 02.12.2016 03:35:06 | IP (Hash): 2072198973
Hallo Carmelona,
am Blutzuckerwert kann dein Symptom nicht liegen, da hat dein Arzt recht, wie dir hier auch User bestätigt haben.
Orthopädische und neurologische Ursachen sind schon ausgeschlossen, sehr gut !
Zusatz von B-Vitaminen betrifft auch eher Nervenprobleme, was bei dir nicht zutrifft.
Symptom weg und Blutzuckerwerte super sind ein Grund zur Freude.
Deine Sommererfahrung mit mehr Kohlenhydraten halte ich eher für einen Zufall bzw. falschen Rückschluss zur Ernährung.
Du beschreibst dein Symptom 'Kribbeln' mit Gefühl von Einschlafen.
Das kennen viele. wenn durch gewisse Körperhaltungen die Durchblutung der Extremitäten behindert wird - z.B. stolpern über eingeschlafenen Fuß.
Bei eher einseitiger Körperhaltung - viel stehen oder viel sitzen - ist die Durchblutung bis in die Kapillaren von Füßen/Händen nicht unbedingt so optimal.
Sitzposition (Stuhlkante) und geeignete Bettmatratze auf Schlafhaltung abgestimmt (Seitenlage, Arm/Hand abgeknickt !?) sind wichtig.
Mit dem Sport erreichst du eine optimale Zirkulation des Blutes und auch eine Besserung des Kribbelns.
Wichtig wäre auch eine genügende Zufuhr von Mineralstoffen, dafür als Getränk zur Einnahme ein gutes Mineralwasser verwenden.
Gruß Elfe -
am 03.12.2016 13:11:04 | IP (Hash): 1865850605
Carmelona
Es freut mich wenn ich Dir mit meinem Hinweis
für das Vitamin-E mit ev. Aspirin helfen konnte.
3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.12.2016 14:18:42 | IP (Hash): 471853510
ChrisP - Als Diabetiker danke ich Dir für die hilfsreichen Tipps und Informationen aus der Praxis.
Was man von den Anderen hier leider nicht sagen kann.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.12.2016 14:27:53 | IP (Hash): 95023068
Pau schrieb:
ChrisP - Als Diabetiker danke ich Dir für die hilfsreichen Tipps und Informationen aus der Praxis.
Was man von den Anderen hier leider nicht sagen kann.
Bist du sicher, daß du Diabetiker bist oder verwechselst du da etwas? -
am 05.12.2016 14:46:36 | IP (Hash): 471853510
EH - Ja leider seit über 10 Jahren!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.12.2016 17:58:08 | IP (Hash): 90370865
:lol: ChrisPau kennt sich aus mit Diabetes - das könnt ihr ruhig glauben. :lol:1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.12.2016 18:28:42 | IP (Hash): 471853510
Pau, ich kann deine Auffassung über ChrisP und die Anderen hier nur bestätigen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.12.2016 19:51:46 | IP (Hash): 428470157
Pau schrieb:
IP Hash: 471853510
Was man von den Anderen hier leider nicht sagen kann.
Ben2 schrieb:
IP Hash: 471853510
Pau, ich kann deine Auffassung über ChrisP und die Anderen hier nur bestätigen.
Na sowas.
ChrisP, schreib doch bitte auch mal was.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.