Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

ANGST vor Mandel OP!!

• Rang: Anfänger
    am 14.12.2016 08:02:29 | IP (Hash): 472136090
    Hallo,
    ich bin 31 und bei mir wurde vor 4 Jahren Diabetes festgestellt. Ich nehme Siofor 1000 und Forxiga und mein letzter LZ Wert war bei 5,6 soweit so gut…
    Ich habe leider eine chronische Mandelentzündung und meine Mandeln müssen bald raus.
    Ja es ist ja normal eine Routine OP und vor der eigentlichen OP habe ich auch nicht so große Angst. Ich habe aber eine riesen Angst vor den Nachblutungen die leider häufiger als gedacht, entstehen können. Ich hatte noch keinen Termin im KH und werde den Ärzten natürlich sofort von meiner Angst und Diabetes erzählen. Ich hatte schon 2 Vollnarkosen aber da hatte ich noch kein Diabetes.
    Hat jemand von euch im Erwachsenen alter die Mandeln raus bekommen? Im Internet findet man ja haufenweise Horrorgeschichten 
    Warum muss man Siofor 2 Tage vor der OP absetzen und was nimmt man dann stattdessen? Meint ihr, durch den Diabetes ist das Nachblutungsrisiko höher? Und gibt es Spezialkliniken für Diabetiker mit blöden Mandeln?
    Ziemlich viele blöde fragen aber ich hab entsetzliche Angst.

Ich danke euch schon mal

LG Bambi
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.12.2016 10:01:23 | IP (Hash): 2108455638
    Hi!

Mach doch erstmal den Termin im Krankenhaus.
    Da erzählst Du von Deinem Diabetes und wie Deine Therapie gerade aussieht.

Du bist nicht die erste im Diabetikerin im Krankenhaus, und mit Deiner aktuellen Situation brauchst Du echt keine Angst haben.

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 14.12.2016 11:09:22 | IP (Hash): 280723139
    Hallo Bambi,

zum Metformin:
    Du musst es zwei Tage vorher absetzen, weil du zur OP nüchtern sein muss und darfst die Tabletten erst wieder nehmen, wenn du wieder anständig isst.

Viel wichtiger ist es, dass du Medikamente, die das Blut verdünnen können (Aspirin, Ibuprofen, Marcumar...) mindestens 10 Tage vorher absetzt, da bei diesen Medikamenten die Blutungsgefahr nach OP´s am größten ist. Solltest du keine Blutungsstörungen haben...sprich nicht auf Marcumar, ASS oder ähnliches angewiesen sein, kannst du deine Blutgerinnung bzw Wundheilung mit Vitamin K positiv beeinflussen. Besonders in Salaten, roter Beete, Petersilie und Avocado ist viel Vitamin K enthalten.

Mach dir keine Sorgen um die OP. Im Internet werden oft solche Horrorgeschichten erzählt, die alle maßlos übertrieben sind. Hatte zwar keine Mandel-OP, dafür aber schon viele andere...und lebe immer noch =)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 14.12.2016 12:57:47 | IP (Hash): 580215723
    Danke für eure netten Antworten. Ich bin leider ein extremer Angsthase aber ich muss den Termin im Krankenhaus wohl abwarten und mich dort beraten lassen. Ich danke euch :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.12.2016 17:53:44 | IP (Hash): 1339749718
    Hallo Bambi,

das Sioform (Metformin) muss man vorher absetzen, weil sonst die Gefahr für eine Lactatazidose besteht. Aber keine Angst, das ist eine ziemlich seltene Nebenwirkung und durch rechtzeitiges Absetzen wird auch das letzte Stückchen Risiko vermieden. Bei deinem guten HbA1c sehe ich kein Problem, wenn du ein paar Tage ohne Metformin auskommen musst, Wenn der BZ dadurch ansteigt, dann nicht sehr viel. Forxiga ist, bei allen Vorteilen von Metformin, das stärker wirkende Medikament.

Es ist wahr, dass bei Diabetikern oft die Wundheilung gestört ist, so dass sie bei solchen OPs größere Schwierigkeiten haben. Bei deiner guten BZ-Führung brauchst du aber so etwas nicht zu befürchten, das trifft auf langjährige Diabetiker mit schlechteren HbA1c-Werten zu.

Alles Gute für die OP, Rainer