Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Werte nach dem Essen
-
am 16.12.2016 15:43:17 | IP (Hash): 1683334086
Hallo ich bin neu hier im Forum . Ich habe seit gut 4 Wochen das FreeStyle Libre Sytem und sehe mit den
System all meine Werte . Bisher war meine Hba1 wert immer Recht gut . Doch was mir mit dem System aufgefallen ist das meine Werte nach dem Essen schon in den Bereich um die 280 Steigen und dann ca 2 bis 2,5 Stunden Später in einen Normalen Bereich sind . Habt ihr auch solche Werte oder sind die bei euch niedriger ? -
am 16.12.2016 18:25:03 | IP (Hash): 1229230686
Wenn Dein BZ nach seinem großen Ausflug wieder in Deinem Zielbereich ausläuft, hast Du schön passend gespritzt. Gratuliere.
Wenn Du sie nicht magst, lässt sich ne hohe Spitze häufig mit Prebolussen senken, alt Spritz-Ess-Abstand. Ist verschieden von Mensch zu Mensch und bei ein und demselben Menschen auch oft verschieden zu den verschiedenen Tageszeiten.
Also zwischen Spritzen und Essen weniger oder mehr Minuten Warten einschieben. Beim einen zum Frühstück 5 Minuten und bei der anderen eher 30 und bei den meisten meistens irgendwo dazwischen. Muss man halt ausprobieren. Und zuerst mal mit dem Fingerpieks überwachen, denn wenn Du nach dem Spritzen bis zum ersten Sinken wartest, sinkt das schon 20 Minuten, wenn das gerade erst auf dem Libre angezeigt wird.
Und zusätzlich lässt sich die hohe Spitze dadurch senken, dass man für die ganze Mahlzeit spritzt und die dann aber auf 2mal mit etwa ner Stunde dazwischen aufteilt. Das brauchst Du auch nicht genau zu überwachen, und die Wirkung kannst Du dann schön an Deiner Libre-Kurve sehen.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 18.12.2016 00:46:33 | IP (Hash): 1550338284
hjt_Jürgen schrieb:
Und zusätzlich lässt sich die hohe Spitze dadurch senken, dass man für die ganze Mahlzeit spritzt und die dann aber auf 2mal mit etwa ner Stunde dazwischen aufteilt. Das brauchst Du auch nicht genau zu überwachen, und die Wirkung kannst Du dann schön an Deiner Libre-Kurve sehen.
Aufteilen ist sinnvoll. Aber warum mit einer Stunde dazwischen? Damit verlängert sich bloß die Wirkung, aber die Wirkkurve bleibt recht flach. Um hohe, frühe Spitzen abzufangen, kann das da helfen?
Ich teile in solchen Fällen auch den Bolus, aber nur an zwei (oder drei) Orte aber zurselben Zeit. Damit wirkt das Insulin deutlich schneller.
Folgendes Bild: nimm einen Liter Wasser und mache damit einen 1l-Eisblock. Daneben kommen zwei Halbliter-Blöcke. Und dann noch ein Liter Wasser in ganz normale kleine Eiswürfel. Was ist zuerst komplett geschmolzen aka welches Insulin hat am schnellsten gewirkt? Wohlgemerkt bei derselben Menge Wasser, die am Ende jeweils auf dem Boden rumfließt. -
Cracktros
Rang: Gastam 18.12.2016 10:41:52 | IP (Hash): 912661328
Ein splitten ist nur dann Sinnvoll, meiner Meinung nach, wenn man Lebensmittel mit niedrigen glykämische Index verspeist. Diese Maßnahme verhindert keine Spitzen 1 h oder 2 h nach dem Essen.
Für mich, ich nutze das FreeStyle Libre, hat die SAE solche Spitzen reduziert. Wobei ich dazu sagen muß, dass ich auch festgestellt habe, dass die Spitzen -beim gleichen Essen- nicht immer gleich ausgefallen sind. Bei mir ist noch eine Komponente dabei, die ich nicht bestimmen kann. -
am 18.12.2016 10:53:54 | IP (Hash): 1916821412
Hab auch ne Zeit lang mehr als 7IE Bolus auf 2 und ggf 3 Löcher aufgeteilt und damit gegenüber dem üblichen einen Loch eine beschleunigte Wirkung erzielt, Also weniger hohe postprandiale Spitze und Wirkauslauf nach kürzerer Zeit.
Aber im Vergleich funktioniert bei mir und allen Beispielen, die ich darüber hinaus sehen kann, die Aufteilung des Futters auf 2 Portionen mit etwa ner Stunde dazwischen am wirksamsten.
Zum Überprüfen, wie was funzt oder nicht funzt, stell ich mir nix vor, sondern mach standardmäßig Pieksreihen zur Beobachtung des Verlaufs. Sehr komfortabel neuerdings mit viel weniger Pieks per Libre.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 18.12.2016 11:00:52 | IP (Hash): 628978783
Hallo Tarabas,
tolle Erklärung mit den Eiswürfeln. :=)
Ich denke schon, dass das bei "normalem" Essen eine gute Strategie ist um die postprandialen Spitzen kleiner zu halten. Eine interessante Entwicklung, die genau in diese Richtung geht, dürfte das faster-acting Insulin Aspart sein.
Bearbeitet von User am 18.12.2016 11:17:13. Grund: .