Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nadel auf dem Pen lassen.
-
Dibein
Rang: Gastam 13.01.2017 15:10:16 | IP (Hash): 1963550934
Ich weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde oder vielleicht ganz schön doof ist. Kann man den Pen eigentlich mit aufgeschraubt Nadel nur mit der inneren Schutzkappe transportieren/Lagern? Die Frage kommt in gerade auf weil ich mein Lantus jetzt splitten soll. Somit kann die zweite Injektion u.U. Im Halbschlaf stattfinden. Und da habe ich keine Lust auf Bastelkram. -
am 13.01.2017 15:22:04 | IP (Hash): 491053853
Gibt Leute, die auf jeden Pieks mit ner neuen Nadel schwören, und dann solche wie mich, die so lange mit der alten Pieken, bis die merklich unangenehmer piekt. Kann dann natürlich auch grad ne empfindlichere Stelle sein, aber das untersuch ich dann nicht weiter, sondern nehm ne neue. Und so lange ich die brauche, zwirbel ich da auch immer wieder diese kleine Hülle drauf.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Dibein
Rang: Gastam 13.01.2017 15:54:37 | IP (Hash): 877612066
Aber du lässt sie auf dem Pen? und schraubst die nicht jedesmal runter? -
am 13.01.2017 16:08:14 | IP (Hash): 491053853
genau
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Dibein
Rang: Gastam 13.01.2017 16:52:53 | IP (Hash): 877612066
Danke! Das wollt ich wissen.
Das piksen an der blöden Nadel in den Finger hat ganz schön weh getan:( war fast so wie ein kurzer aber schlimmer Männerschnupfen.;) Aber ich war wieder hellwach. Hatte also auch was gutes.
Ich hatte beim aufsetzen der äusseren Kappe die Nadel verbogen so was sie an der Seite rausschaute und mir die Nadel dann in den Finger gebohrt.
Bearbeitet von User am 13.01.2017 16:55:05. Grund: Ergänzung -
am 13.01.2017 18:14:04 | IP (Hash): 1744622990
Hallo,
ich benutze für Lantus die Kanüle :
My Life Clickfine Autoprotect 8 mm, PZN: 06426562
Diese Kanüle kannst Du nur einmal verwenden, die Nadel bekommst Du aufgrund rafinierter Herstellung niemals zu Gesicht, ein versehentliches stechen ist unmöglich weil die Nadel immer durch eine Ummantelung gesichert ist. Im Vergleich zu Mehrfachnadeln von Braun u.a. Herstellern ein Quantensprung beim spritzen. Aufschrauben, Hülle abziehen, spritzen, abschrauben - sehr bequem weil relativ "groß". Kosten nicht mehr als Andere, einfach beim Hausarzt diesen Typ mit PZN bei nächster Verschreibung verlangen. Packungsgröße: 100 Stk.
Anschauen auf WebSite: http://de.mylife-diabetescare.de/mylife-clickfine-autoprotect-produktuebersicht.html
Bearbeitet von User am 13.01.2017 18:20:14. Grund: WebAdresse eingegeben -
Dibein
Rang: Gastam 13.01.2017 18:40:22 | IP (Hash): 877612066
Kann man dieser bei Kanüle die PENKappe auch noch aufstecken wenn die Nadel auf dem Pen sitzt? Das ungewollte stechen war das eine. Das Gefummel im Halbschlaf will ich mir halt auch sparen. Daher den Pen abends bereitlegen. um sich den am Morgen in den Wanst hauen und weiter schlafen. Das ist der Plan. -
am 13.01.2017 18:58:53 | IP (Hash): 491053853
Bei Lantus trocknet da über 1 Nacht auch nichts ein und zu, wenn Du dieses kleine Fummelteil am Abend runter lässt.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 13.01.2017 18:59:46. Grund: Ergänzung -
Dibein
Rang: Gast -
Elfe
Rang: Gastam 14.01.2017 01:08:48 | IP (Hash): 695585443
Dirk-B. schrieb:
Kann man dieser bei Kanüle die PENKappe auch noch aufstecken wenn die Nadel auf dem Pen sitzt? Das ungewollte stechen war das eine. Das Gefummel im Halbschlaf will ich mir halt auch sparen. Daher den Pen abends bereitlegen. um sich den am Morgen in den Wanst hauen und weiter schlafen. Das ist der Plan.
Hallo Dirk,
bei den NovoPens setze ich immer die kleine Schutzkappe über die Nadel.
Dabei geht es mir weniger um das Austrocknen, sondern eher um Schutz der feinen Nadelspitze beim Aufsetzen oder Abnehmen der Pen-Hülse.
So eine verbogene Spitze kann echt weh tun.
Benütze die Pennadeln mehrmals.
Hersteller raten zu einmaligem Gebrauch ;-), in der Schulung wurde zwischen 3 - max. 6 geraten.
Wechsel morgens die Nadeln = Basal nach 2 x, Bolus nach 3 - 4 x.
Was hat man dir denn für Uhrzeiten zur Insulingabe gegeben ?
Scheint ja - im Moment jenseits deiner Lebenssituation - zu sein.
Hatte lange Zeit Unterschiede für Uhrzeit und Mengen für freie Zeit (Wochenende) und Arbeitstage.
Könnte ev. bei deiner Einstellung auch noch eine Rolle spielen.
So einigermaßen wach zu sein, wäre schon wichtig bei Insulingaben, um zu wissen, welche Menge und Spritzstelle notwendig ist.
Das einzige, was ich im 'Halbschlaf' mache, ist bei Unterzuckeranzeichen Traubenzucker zu nehmen.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 14.01.2017 01:21:55. Grund: .