Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Free Style Libre - Hautreizungen nach Sensorabnahme

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.01.2017 16:43:37 | IP (Hash): 932944672
    Hallo,

nutze seit einem Jahr das System FreeStyleLibre und bin sehr zufrieden, sowohl von der Anwendungsart als auch ( nach Anfangsproblemen in der Erkennung der Wertebedeutung ) mit den Messergebnissen / -möglichkeiten.

Neu: seit 2 letzten Sensoren habe ich nach Abnahme der abgelaufenen Sensoren Hautrötungen / Hautreizungen bis zu kleinen Bläschen - 1 mm (wonach sich die Haut ablöst) an der Stelle an der der verbrauchte Sensor gesessen hatte. Nach ca. 3 - 4 Wochen ist die Hautstelle wieder "normal". Außer gelegentlich leichtem Jucken an diesen Stellen, auch während der Tragezeit des Sensors, keine weiteren Probleme.

Nachfrage bei Abbott: keine neuartigen Pflaster-/Klebemasse; Symptome würden sehr selten auftreten,
    keine bleibenden Hautschäden zu befürchten.

Gibt es Nutzer des FSL die ähnliche Erfahrungen machen mußten / solches erlebt haben; hat jemand Tipps zum Verhalten / zur Anwendung FSL bei diesen Symptomen; was nach Abnahme der Sensoren tun - Salbe o.ä. ?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.01.2017 17:00:56 | IP (Hash): 518379663
    Hi!

Hier wird wohl kaum jemand Erfahrung damit haben.

Deshalb möchte ich Dir dies empfehlen:

http://www.insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=26373

Ein Thread mit einigen Unterverweisen und etlichen Erfahrungsberichten.

Man verzeihe mir den Verweis auf ein anderes Forum - aber dort sind etliche Libre-Nutzer.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.01.2017 17:10:21 | IP (Hash): 1910547670
    Hab trotz Pflasterempfindlichkeit bislang wenig Reizungen. Bislang keine anhaltenden Rötungen, keine Bläschen. Weil ich praktisch auf meinen Armen gehe, achte ich drauf, den Sensor jeweils zwischen Muskeln zu setzen. Hab einmal einen mitten drauf gepappt, und der hat sich von Anfang an mies angefühlt und am 2. Tag nur noch Fantasiewerte angezeigt. Muss allerdings nicht kausal gewesen sein, möglich auch reiner Zufall. Abbott hat das Teil umgehend ersetzt.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Mitglied
    am 27.01.2017 22:19:12 | IP (Hash): 1776934382
    hi falkreiner,

mir ging es am anfang wie dir (benutze FreeStyle libre seit November 2014). kurz nach setzen der sensoren hatte ich Juckreiz, beim abnehmen dann ein Hautbild deinem ähnelnd.

habe dann versuchsweise das desinfektionstuch weg gelassen, und siehe da seither keine Probleme mehr. vielleicht mal an heißen tagen wenn ich viel schwitze.

gruß,

wusselinchen
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.