Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Prädiabetes oder doch nicht?

• Rang: Anfänger
    am 07.02.2017 17:59:17 | IP (Hash): 1332126695
    Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, um ein bisschen Klarheit in das Ärztedeutsch zu bekommen.

Erstmal warum ich zum Arzt bin: Seit einem Jahr plagen mich Benommenheit und Schwindel. Dies soweit, dass mein ganzer Alltag nur noch davon dirigiert wird. Ich steh auf und alles ist noch gut. Im Laufe der ersten Stunde des Tage beginnt dann alles zu schwimmen und ich bin ständig neben mit. Hab auch permanent Angst umzukippen. Teilweise Wortfindungsstörungen etc.

Untersuchungen: Neurologie, Endokrinologie, MRT Kopf, Augenarzt, HNO. Meist soweit alles in Ordnung bis auf eine geringe Hornhautverkrümmung. Im MRT wurde eine kleine Narbe entdeckt, der aber kein Arzt richtige Bedeutung zuschreibt.

Allgemeinmediziner und Schilddrüsenarzt nimmt natürlich Blut. Schilddrüse in Ordnung, Vitamin D zu niedrig. O-Ton: Sonst alles ok.

Ich schau mir zuhause das Blutbild an und der Nüchternzucker war auf 112. Ich hab hier auch wirklich 10 Stunde nichts gegessen.

Daraufhin ab zum Diabetologen mit OGTT. Ergebnis: Nüchtern 104, 1 Stunde 139, 2 Stunden 126. HBA1c: 5,2

Er meinte man sollte das mal beobachten, es reicht aber alle 2 Jahre.

Ich habe dann ein Messgerät gekauft und öfters mal früh und 2 Stunden nach dem Essen gemessen. Früh meist zwischen 90 und 105. 2 Stundenwert zwischen 70 und 120 alles dabei.

Oft (ca. 2 - 3x im Monat) bekomme ich zittrige Hände und Schweißausbrüche. Da ist dann oft der Zuckerwert auf 70 oder geringfügig darunter. Hab dann totalen Heißhunger auf Süßes.

Nun liest man ja oft, dass ein HBA1c unter 5,7 nicht auf Prädiabetes oder Diabetes hindeutet und es so gut wie ausgeschlossen ist. Aber irgendwas stimmt doch da nicht?!

Heute, nach einem halben Jahr nach dem Diabetologen war ich beim Bluttest. Ergebnis alles ok. HBA1c ist runter auf 5,0 (IFCC 31mmol).

Kann mich jemand erleuchten? :)

Vielen Dank vorab!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.02.2017 18:14:38 | IP (Hash): 518379663
    Hi!
    Du wirst hier eine breite Palette lesen dürfen:

Von "sieht Zuckermäßig gut aus" über "das ist Prä-Diabetes" bis zur Diagnose von Michaela "Bei den ganzen Symptomen ist das Diabetes".
    Dazu vom Foren-Troll Maxim (der ist mittlerweile Inventar) gibt's ein haarsträubendes Ernährungsreferat und brandaktuelle "neue Grenzwerte" frisch von der eigenen Miste.

Du hast ja nun einige Ärzte besucht - da würde ich an Deiner Stelle einen anderen Diabetologen aufsuchen, ihm die Antworten in diesem Thread zeigen und mir das ganze Erklären lassen.
    Dann hast Du eine Sorge und eine Erkrankung weniger!

Viele Grüße
    Andy
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.02.2017 18:27:34 | IP (Hash): 2621682
    ABSOLUT NICHTS von alledem, was Du beschreibst, passt zu beständig deutlich höher als gesundem Blutzucker=Diabetes. Hast Du in den Zeiten, in denen Du dich mies fühlst, schon mal Deinen Blutdruck überprüft?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Mitglied
    am 07.02.2017 18:28:32 | IP (Hash): 1213936950
    Ich verstehe ehrlich gesagt deine frage nicht. Dass sind doch die werte eines gesunden......wo besteht denn da die frage. Ausser die 104 nüchtern sind minimal zu hoch. Verstehe deine frage echt nicht. Bist top gesund
  • Elfe

Rang: Gast
    am 07.02.2017 18:33:06 | IP (Hash): 703198088
    Hallo,

Diabetes ist mit deinen Werten wirklich nicht angezeigt, weder per HbA1c noch deine eigenen Meßwerten.

Zittrige Hände und Schweißausbruch zeigen jedoch einen gefühlten relativen Unterzucker an.

Der menschliche Organismus reagiert ! selbstständig ! auf Blutzuckerschwankungen.
    Nach einer kohlenhydrat-reichen Mahlzeit (oder Süßigkeit) wird viel Insulin ausgeschüttet, was den Blutzuckerspiegel rasch senkt. Und diesen Unterschied merkt der Organismus mit Heißhunger oder auch schwitzen = Effekt Gegenregulation durch Adrenalin.

Achte auf ausgewogene Ernährung, so süßes pur und Weißmehl lassen, dann solltest du diese Beschwerden nicht mehr haben.
    https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/

Gruß Elfe

• Bild User
    am 07.02.2017 18:44:59 | IP (Hash): 2621682
    Sorry, Elfe, aber das macht nicht besonders viel Sinn. Du überträgst da Erfahrungen aus der Insulinbehandlung auf einen völlig gesunden Menschen ohne besonders große BZ-Schwankungen, und da ist so eine gefühlte Unterzuckerung bei 70mg/dl praktisch ausgeschlossen.
    70mg/dl sind bei gesunden Menschen mit HBA1c unter 5, und davon gibt es ne Menge, völlig normaler Nüchter-BZ ohne jeden Glukose-Mangel.

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

am 07.02.2017 18:52:46 | IP (Hash): 703198088
    Sorry Jürgen,
    da muss ich dich korrigieren.
    Habe letztens meinen Handtaschenvorrat an Dextros an gesundem Winterspaziergänger verfüttert, dem bei Unwohlsein der Schweiß an den Schläfen herunterlief.
    *Getränk zum Runterspülen leider nicht dabei

P.S.: Trotz Beschreibung dieses Vorfalls beim Arzt kein Hinweis auf Diabetes

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 07.02.2017 18:56:19. Grund: .
  • Bild User
    am 07.02.2017 18:59:25 | IP (Hash): 2621682
    Haste bei dem den Blutdruck gemessen?

am 07.02.2017 19:13:26 | IP (Hash): 1213936950
    hjt_Jürgen schrieb:
    Sorry, Elfe, aber das macht nicht besonders viel Sinn. Du überträgst da Erfahrungen aus der Insulinbehandlung auf einen völlig gesunden Menschen ohne besonders große BZ-Schwankungen, und da ist so eine gefühlte Unterzuckerung bei 70mg/dl praktisch ausgeschlossen.
    70mg/dl sind bei gesunden Menschen mit HBA1c unter 5, und davon gibt es ne Menge, völlig normaler Nüchter-BZ ohne jeden Glukose-Mangel.

Jetzt bin ich verwirrt..laut meinem arzt sei 5,2 der durchschnittswert eines gesunden und du sagst unter 5,0
  • Bild User
    am 07.02.2017 19:18:14 | IP (Hash): 2621682
    Bei gesunden Menschen geht der HBA1c irgendwo unter 5 los https://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c

am 07.02.2017 19:34:32 | IP (Hash): 1213936950
    hjt_Jürgen schrieb:
    Bei gesunden Menschen geht der HBA1c irgendwo unter 5 los https://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c

Hmm dann hat er mir quatsch erzählt...danke
    am 07.02.2017 20:13:37 | IP (Hash): 1332126695
    Sorry das ich jetzt unter Rushen1 hier nochmal schreibe, aber ich habe einen Login versucht. Daraufhin kam "Login nicht korrekt". Dann versucht Passwort wiederherzustellen, ging auch nicht. Also flux nochmal angemeldet.

Ja, also der Grund meiner "Verzweiflung" sind natürlich die Symptome in Verbindung mit der Aussage des Diabetologen es ist ein Prädiabetes, jedoch noch im unteren Bereich und alle 1-2 Jahre sollte man mit einem OGTT nachprüfen.

Das habe ich oben nicht ganz ausführlich erzählt.

Es ist so wie von Elfe erwähnt. Ich gerate bereits mit 70 oder darunter in ein Unterzuckergefühl. Fange das Schwitzen an. Klatschnasse Hände, das Gefühl ich kippe gleich um. Nach einem Traubenzucker geht es innerhalb von 5 - 10 Minuten besser. Das zusammen mit den abnormen Nüchternwerten macht mir Sorgen.
    am 07.02.2017 20:17:01 | IP (Hash): 1332126695
    Ach ja: Blutdruck ist eher im oberen Normbereich. Meist so 85-90 / 120 - 135. Beim Arzt allerdings immer zu hoch. Zuletzt das Phänomen beim Diabetologen mit 95 / 171. Zuhause wieder normal. Anscheinend reagiere ich auf Streß recht immens mit dem Blutdruck. Vielleicht lösen auch diese Schwankungen die ganzen Schwindelgefühle aus.
    am 07.02.2017 20:29:53 | IP (Hash): 1213936950
    rushen1 schrieb:
    Ach ja: Blutdruck ist eher im oberen Normbereich. Meist so 85-90 / 120 - 135. Beim Arzt allerdings immer zu hoch. Zuletzt das Phänomen beim Diabetologen mit 95 / 171. Zuhause wieder normal. Anscheinend reagiere ich auf Streß recht immens mit dem Blutdruck. Vielleicht lösen auch diese Schwankungen die ganzen Schwindelgefühle aus.

Wow mit den werten prädiabetes...bist du übergewichtig
  • Bild User
    am 07.02.2017 20:36:56 | IP (Hash): 2621682
    Mich würd an Deiner Stelle der Druck interessieren, wenn Du Schwitzehände hast.

Denn Unterzucker-Gefühle schon bei 70 kommen eher vor, wenn jemand nach viiiiielen KHs ne Blutzucker-Spitze von 180 und mehr erreicht und wenn dann der Blutzucker sehr schnell z.B. im Rahmen von ner halben Stunde eben mit über 100mg/dl um vergleichsweise viele mg/dl absinkt.

am 07.02.2017 20:53:08 | IP (Hash): 1332126695
    Raffael schrieb:
    rushen1 schrieb:

Wow mit den werten prädiabetes...bist du übergewichtig

Wie meinst du das? Was sagen die Blutdruckwerte über Prädiabetes aus? Nein ich wiege 82 kg bei 1,79m. Treibe aber viel Sport und bisschen Muskelaufbau. BMI ist aber etwas zu hoch mit 25
    am 07.02.2017 20:55:35 | IP (Hash): 1332126695
    hjt_Jürgen schrieb:
    Mich würd an Deiner Stelle der Druck interessieren, wenn Du Schwitzehände hast.

Denn Unterzucker-Gefühle schon bei 70 kommen eher vor, wenn jemand nach viiiiielen KHs ne Blutzucker-Spitze von 180 und mehr erreicht und wenn dann der Blutzucker sehr schnell z.B. im Rahmen von ner halben Stunde eben mit über 100mg/dl um vergleichsweise viele mg/dl absinkt.

Kann natürlich sein, dass das bei mir so ist. Ich kenne ja nur die 2 Stunden Werte und da ist meist wieder alles normal bis hochnormal. Was dazwischen liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht geht der immens hoch und dann schnell runter. Wobei da wahrscheinlich der HBA1c dagegen spricht?!
  • Bild User
    am 07.02.2017 21:02:31 | IP (Hash): 2621682
    Hat sich halt so entwickelt, dass man sagt, dass man unterzuckert, wenn man in irgendeiner Form schwächelt ;)

• Elfe

am 08.02.2017 02:11:36 | IP (Hash): 703198088
    Prä-Diabetes halte ich für keine Diagnose, sondern eher so als Ermahnung 'Achte auf deinen Lebenswandel'.

Nach bereits einem Traubenzucker 5 g = halbe BE besser (leichter Unterzucker gefühlt) zeigt eher zu wenig Kohlenhydrate an zu Lebensumständen, bes. bei und nach sportlicher Betätigung.

Wie schon gesagt, Differenz des Blutzuckers des auf und ab, zeigt diese Symptome, unabhängig des absoluten Blutzucker-Zahlenwerts.

Nüchternblutzucker ist nicht abnorm, sondern o.k., auch deine oGTT-Werte.

- Blutdruckwerte sind auch o.k.
    Beim Arzt höher könnte der sogen. Weißkitteleffekt sein
    https://www.hochdruckliga.de/pressemeldung/items/280.html

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 08.02.2017 02:17:39. Grund: .
  • Bild User
    am 08.02.2017 02:34:27 | IP (Hash): 980566350
    Deine Nüchternwerte sind leicht erhöht. Über 100 gilt heute als erhöht, bis 90 gilt als normal. Das Vorgehen deines Arztes ist Standard bei Prädiabetes: alle 1-2 Jahre oGTT. Brauchst du aber nicht unbedingt, da du ja selber misst und informiert bist.

Die Werte unter Prädiabetes Bedingungen 2 Stunden nach dem Essen zu messen, ist nicht so von Interesse. PD ist ja dadurch geprägt, dass noch einiges funktioniert in Sachen Insulinausschüttung. Deshalb liegen die BZ Spitzen oftmals deutlich unter 1h nach dem Essen. Ich würd an deiner Stelle aus Neugier einfach mal messen, was nach 30 und 45 Minuten nach dem Essen passiert.
    am 08.02.2017 08:19:43 | IP (Hash): 2108455638
    rushen1 schrieb:

Ja, also der Grund meiner "Verzweiflung" sind natürlich die Symptome in Verbindung mit der Aussage des Diabetologen es ist ein Prädiabetes, jedoch noch im unteren Bereich und alle 1-2 Jahre sollte man mit einem OGTT nachprüfen..

Na, da hast Du doch eine Diagnose.

Und welche Behandlung erfolgt daraufhin?

Das mit dem "Unterzucker" finde ich befremdlich. Mess bei der nächsten Gelegenheit mal den Blutdruck. "Heißhunger" auf Süßigkeiten sind zwar ein oftgenanntes Zeichen für Unterzuckerungen, aber ich habe das von keinen T1 persönlich gehört.
  • Bild User
    am 08.02.2017 09:44:28 | IP (Hash): 802713887
    Ich würde mich mal um die Vitamin D Werte kümmern. Es ist erstaunlich, was zu niedrige Werte alles verursachen können.
    Leider starren mitlerweile viele (auch Ärzte) - dank der in den Magazinen verbreiteten Panikmache - wie hypnotisierte Kaninchen auf die Zuckerwerte.
    am 08.02.2017 20:07:03 | IP (Hash): 709942209
    @Purea

Hab das heute so gemacht wie vorgeschlagen.

Also Nüchtern heute 105. Wobei ich erst 5-6 Stunden nüchtern war hab noch in der Nacht was gegessen.
    Auf Arbeit ein Vollkornbrot mit Pute und Käse gegessen. Nach ner halben Stunde gemessen. Wert 114.
    Nach 1 1/2 Stunden dann auf 79 und nicht gut gefühlt. Nicht ganz so schlecht wie immer, aber zittrig und schwindlig.

Kann man denn aufgrund des (nicht immer) abnormen Nüchternwerts von Prädiabetes sprechen, wenn alle anderen Werte normal sind, HBA1c sogar etwas rückläufig auf 5,0?

Es ist nicht so, dass ich mit der Diagnose Diabetes nicht leben kann. Das schaffe ich sicher, wie alle anderen Kämpfer auch. Mich verwirren nur die an sich guten Werte und der Nüchternwert. Mit Prädiabetes kann man nicht wirklich medizinisch handeln. Sport, Ernährung: das sind alles Dinge auf die ich ohnehin achte.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für jede einzelne Antwort. Danke für Eure Mühe und Aufmerksamkeit :)
    am 08.02.2017 20:11:32 | IP (Hash): 518379663
    rushen1 schrieb:
    Auf Arbeit ein Vollkornbrot mit Pute und Käse gegessen. Nach ner halben Stunde gemessen. Wert 114.
    Nach 1 1/2 Stunden dann auf 79 und nicht gut gefühlt. Nicht ganz so schlecht wie immer, aber zittrig und schwindlig.

Kann man denn aufgrund des (nicht immer) abnormen Nüchternwerts von Prädiabetes sprechen, wenn alle anderen Werte normal sind, HBA1c sogar etwas rückläufig auf 5,0?

Na klar kann man das. Auch mit Deinen sehr guten Werten - ich würde mur dabei etwas blöd vorkommen, andere fühlen sich dann besser...

Und außer gesunder Ernährung, due grundsätzlich für jeden gut ist, ergeben sich keine Therapien..
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 09.02.2017 14:05:37 | IP (Hash): 1851852949
    Wenn du nach 5 Stunden gemessen hast, dann war das für den Arzt kein Nüchternwert. Da werden mindestens 8 Stunden gefordert. Bei anderen Untersuchungen auch mehr.

Beim Arzt wird durchaus zwischen gestörter Glukosetoleranz und gestörter Nüchternglukose unterschieden. Beides kann also unabhängig voneinander auftreten - oder auch gleichzeitig - und bezeichnet dann Prädiabetes.

Dein Arzt hat sich insofern für das Naheliegende entschieden: Aufgrund deiner leicht erhöhten Nüchternwerte sollte man die Sache in regelmäßigen Abständen kontrollieren.