Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 09.02.2017 10:55:31 | IP (Hash): 1901279675
    Ich habe hier in den vergangenen wochen gelesen. Hoffe ihr verbessert mich oder äussert euch wenn es falsch ist was ich schreibe,sage, oder weitergebe. Ich habe von einem bekannten internist gehört, dass erhöhte blutzuckerwerte genau wie erhöhter blutdruck oder puls keine seltenheit bei stress sei jedoch häufig der stress gar keinen einfluss auf die diagnose findet. Jeder körper würde anders auf phsychische reize reagieren (weisskittelefekt). Nun sei es aber so dass heute vieles nur strikt nach werten bemessen würde und häufug garnicht andere belastungen mit einfluss finden würde. Danach erklärte er die sache mit dem säbelzahntiger adrenalin...cortisol etc. Und das natürlich auch bei körperlichen beschwerden auf den intensivstationen die blutzuckerwerte häufig erhöht werden, die phsysche aber häufig stiefmütterlich betrachtet würde beim anstieg von blutzucker und blutdruck. Daher würden einzelne werte selten etwas aussagen, dann doch schon eher der hba1c.ich habe da nicht viel draufgegeben, dann jedoch den beitrag der dame mit der schwester und thomas gelesen bzw.,die antworten von jürgen und typ1er. Dann dachte ich mensch da ist wohl was drann. Daher bin ich überrascht das michael so vehement dagegen schreibt.
  • Michael74

Rang: Gast
    am 09.02.2017 11:13:55 | IP (Hash): 1587119590
    Ich glaube du verstehst da was nicht. Ich schreibe garnicht gegen irgendetwas. Glaube du ruhig diesen dingen und dann gehts dir ja gut. Hier wird ein wenig fundamentierter über die dinge gesprochen.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.02.2017 11:18:50 | IP (Hash): 2108455638
    Michael74 schrieb:
    Ich glaube du verstehst da was nicht. Ich schreibe garnicht gegen irgendetwas. Glaube du ruhig diesen dingen und dann gehts dir ja gut. Hier wird ein wenig fundamentierter über die dinge gesprochen.

Aber leider nicht von Dir.

Mein Tipp: Mach doch mal ein soziales Jahr im Rettungsdienst. Schau Dir an, was so alles mögllich ist.
    Oder google doch mal ein bisschen, da findest Du auch ein paar Infos.
  • Dibein

am 09.02.2017 11:20:18 | IP (Hash): 297153810
    Halle Bremer,

Ich denke das die Werte die Der Arzt in der Praxis ermittelt, insbesondere die die beeinflusst sein können, allenfalls einen Anfangsverdacht und somit einen Grund für eine ausführliche Untersuchung sein können. Wenn du allerdings einen BZ von 300 in der Praxis gemessen bekommst und alle Parameter stimmen (Gerät i.o.. Finger sauber. und, und) wirst du aus dem Labor nur noch die Bestätigung über den eigentlichen Umfang der Krankheit bekommen.
    Der Laborwert wäre dann bei der Diabetes als erstes der Hba1c.

Viele Grüße

Dirk

---
    ene mene ming mang ping pang ene mene acka wacka eia weia weg! - Peter Igelhoff
  • Michael74

am 09.02.2017 11:24:59 | IP (Hash): 1587119590
    TypEinser schrieb:
    Michael74 schrieb:

Aber leider nicht von Dir.

Mein Tipp: Mach doch mal ein soziales Jahr im Rettungsdienst. Schau Dir an, was so alles mögllich ist.
    Oder google doch mal ein bisschen, da findest Du auch ein paar Infos.

Was soll ich bitte googeln.....gib mir mal nen tipp
    am 09.02.2017 11:33:32 | IP (Hash): 2108455638
    Michael74 schrieb:

Michaela, ich muss doch staunen. Alles Diskutieren bringt nichts, wenn Du nicht bereit bist, Dich auch nur ansatzweise zu Informieren.

http://www.miomedi.de/gesundheit/krankheiten/diabetes/hyperglykaemie/hyperglykaemie-ursachen.html

Bringt Dich das vielleicht weiter?
  • Michael74

am 09.02.2017 11:47:39 | IP (Hash): 1587119590
    TypEinser schrieb:
    Michael74 schrieb:

Michaela, ich muss doch staunen. Alles Diskutieren bringt nichts, wenn Du nicht bereit bist, Dich auch nur ansatzweise zu Informieren.

http://www.miomedi.de/gesundheit/krankheiten/diabetes/hyperglykaemie/hyperglykaemie-ursachen.html

Bringt Dich das vielleicht weiter?

Danke für den tipp typ1er.....das hat mich weitergebracht denn dort steht speziell nix vpn phsychischen einflüssen....danke für deine bestätigung
  • Michael74

am 09.02.2017 12:06:13 | IP (Hash): 1587119590
    Und jetzt mal zu dir lieber bremer. Es ist natürlich sehr sinnfrei was dein internist dir da erzählt. Diabetes ist durch grenzwerte definiert. Warum dieser zu hoch ist sollte ziemlich egal sein denn ein gesunder körper würde den blutzucker auch bei stress drosseln. Wo dies nicht passiert liegt eine störung vor welche diese krankheit definiert. Also bitte nicht so einen schmarn schreiben.
    am 09.02.2017 12:22:18 | IP (Hash): 2108455638
    Michael74 schrieb:

Danke für den tipp typ1er.....das hat mich weitergebracht denn dort steht speziell nix vpn phsychischen einflüssen....danke für deine bestätigung

Du hast selbst diesen leichten Text nicht verstanden.

Hier geht's dann weiter:

http://www.neuro24.de/stress.htm

ps. Ich mache es Dir leichter: Stichwort Adrenalin-Effekte. Musst Du jetzt aber selbst finden.

Bearbeitet von User am 09.02.2017 12:29:26. Grund: ps.
    am 09.02.2017 12:24:13 | IP (Hash): 2108455638
    Michael74 schrieb:
    Und jetzt mal zu dir lieber bremer. Es ist natürlich sehr

sinnfrei was dein internist dir da erzählt.

Diabetes ist durch grenzwerte definiert. Warum dieser zu hoch ist sollte ziemlich egal sein denn ein gesunder körper würde den blutzucker auch bei stress drosseln. Wo dies nicht passiert liegt eine störung vor welche diese krankheit definiert. Also bitte nicht so einen schmarn schreiben.

Michaela, les Dir Deinen Text nochmal durch. Es ist besser, Du löscht diesen Beitrag.
  • Michael74

am 09.02.2017 12:32:27 | IP (Hash): 1587119590
    TypEinser schrieb:
    Michael74 schrieb:

Diabetes ist durch grenzwerte definiert. Warum dieser zu hoch ist sollte ziemlich egal sein denn ein gesunder körper würde den blutzucker auch bei stress drosseln. Wo dies nicht passiert liegt eine störung vor welche diese krankheit definiert. Also bitte nicht so einen schmarn schreiben.

Michaela, les Dir Deinen Text nochmal durch. Es ist besser, Du löscht diesen Beitrag.

Warum...was ist daran bitte falsch
    am 09.02.2017 12:34:58 | IP (Hash): 2108455638
    Michael74 schrieb:
    TypEinser schrieb:
    Michael74 schrieb:

Schlicht alles.

Hier geht's weiter:

http://www.medicoconsult.de/Stress_-_Stressbewaeltigung/

Stichwort: Wissenschaftlicher Erkenntnisse

• Michael74

am 09.02.2017 12:49:11 | IP (Hash): 1587119590
    TypEinser schrieb:
    Michael74 schrieb:
    TypEinser schrieb:
    Michael74 schrieb:

Schlicht alles.

Hier geht's weiter:

http://www.medicoconsult.de/Stress_-_Stressbewaeltigung/

Stichwort: Wissenschaftlicher Erkenntnisse

Jetzt habe ich diesen ganzen text gelesen und da steht auf nix über glukoseerhöhung bei gesunden
    am 09.02.2017 12:59:12 | IP (Hash): 2108455638
    Michael74 schrieb:

Jetzt habe ich diesen ganzen text gelesen und da steht auf nix über glukoseerhöhung bei gesunden

Michaela, stell Dich jetzt nicht dumm.

Ich hab's mal aus den Texten kopiert:

------------------------------------------------------------
    Somatische Folgen von chronischem Stress

Wissenschaftliche Erkenntnisse
    Stresshormone sind Adrenalin und Kortisol

Adrenalin wird im Stress ausgeschüttet: es erhöht den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Atemfrequenz. Es steigert auch den Blutzucker und senkt die Darmmotilität (Folge Verstopfung).

Kortisol erhöht den Blutzuckerspiegel (Energiebereitstellung), macht gegen Entzündung unempfindlich, senkt die Schmerzempfindlichkeit, unterdrückt das Immunsystem und erhöht die Gerinnbarkeit des Bluts.

Einige Adrenalin- Effekte sind:

Erhöhung des Pulses und Verstärkung des Herzschlags und dadurch erhöhter Blutduck, Umleitung des Bluts aus der Haut in die Skelettmuskeln, Herzkranzgefäße, (kalte Hände, kalte Füße, blasses Gesicht). Vorbereitung der Kampf- Flucht- Reaktion, die den Organismus in Leistungsbereitschaft zu versetzen.

Anhebung des Blutzuckerspiegels

Zunahme der Muskelanspannung (Zittern, Schulter- Nackenverspannungen...)
    Erhöhung der Stoffwechselgeschwindigkeit
    Erweiterung der Bronchien
    Erweiterung der Pupillen
    Aufrichtung der Haare (die Haare stehen einem zu Berge)
    verstärkte ACTH-Sekretion des Hypophysenvorderlappens = Erhöhung des Blutkortisonspiegels.
    Harndrang
    Durchfall oder Verstopfung, flaues Gefühl im Bauch

All dies dient eigentlich dazu, den Körper leistungsbereit zu machen.
    -------------------------------------------------

Liebe Michaela, der Körper ist erwiesenermaßen keine Maschine.
    Und ja, nicht alle Menschen haben grundsätzlich höhere Werte weil der Arzt so böse aussieht.

Aber es gibt eben Fälle, in denen Trauer oder Schock nach Unfällen einen Hormoncocktail freisetzen, mit dem die Betazellen erstmal nicht fertigwerden.
    Meine Frau hatte während eines Schlaganfalls einen Blutzucker von 290. Das ist jetzt 8 Jahre her, und Sie ist immernoch keine Diabetikern.

Und hör bitte auf, Beiträge zu Themen zu posten, von denen Du wahrhaftig keine Plan hast und dazu noch Fragende mit falschen Antworten belastest. Ein Troll reicht hier völlig aus.
    Mach Dich nicht weiter zum Depp.
    Bearbeitet von User am 09.02.2017 12:59:58. Grund: .
  • Michael74

am 09.02.2017 13:01:49 | IP (Hash): 1587119590
    Dort steht dass stress diabetes auslösen kann, aber das habe ich doch nicht verneint. Ich glaube auch dass die phsysche vieles bewirkt aber doch nicht bei einem stoffwechselgesunden menschen, dann halt bei jemandem dessen automatik durch fen blutzucker schon defekt ist.
    am 09.02.2017 13:06:26 | IP (Hash): 2108455638
    Michael74 schrieb:
    Dort steht dass stress diabetes auslösen kann, aber das habe ich doch nicht verneint. Ich glaube auch dass die phsysche vieles bewirkt aber doch nicht bei einem stoffwechselgesunden menschen, dann halt bei jemandem dessen automatik durch fen blutzucker schon defekt ist.

Keiner verlangt von Dir, diese Umstände zu glauben.

Du kannst Dir von den Dingen alles vorstellen, was Du möchtest.

Du hast jetzt genug Stoff zum lesen, wenn das Deinen Glauben nicht beeinflusst soll mir das egal sein.

Meinst Du nicht aber auch, dass Glaubensfragen hier im Forum falsch am Platze sind?

Du betonst doch immer, hier "nicht die Leute verrückt machen zu wollen".

Dann schreib dem Verfasser dieses Themas, dass Du zu diesem Thema eben nichts weißt, sonder nur glaubst und deshalb nicht über "sinnloses Gerede vom Internisten" referieren kannst.
  • Michael74

am 09.02.2017 13:08:39 | IP (Hash): 1014491537
    TypEinser schrieb:
    Michael74 schrieb:

Michaela, stell Dich jetzt nicht dumm.

Ich hab's mal aus den Texten kopiert:

Somatische Folgen von chronischem Stress

Wissenschaftliche Erkenntnisse
    Stresshormone sind Adrenalin und Kortisol

Adrenalin wird im Stress ausgeschüttet: es erhöht den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Atemfrequenz. Es steigert auch den Blutzucker und senkt die Darmmotilität (Folge Verstopfung).

Kortisol erhöht den Blutzuckerspiegel (Energiebereitstellung), macht gegen Entzündung unempfindlich, senkt die Schmerzempfindlichkeit, unterdrückt das Immunsystem und erhöht die Gerinnbarkeit des Bluts.

Einige Adrenalin- Effekte sind:

Erhöhung des Pulses und Verstärkung des Herzschlags und dadurch erhöhter Blutduck, Umleitung des Bluts aus der Haut in die Skelettmuskeln, Herzkranzgefäße, (kalte Hände, kalte Füße, blasses Gesicht). Vorbereitung der Kampf- Flucht- Reaktion, die den Organismus in Leistungsbereitschaft zu versetzen.

Anhebung des Blutzuckerspiegels

Zunahme der Muskelanspannung (Zittern, Schulter- Nackenverspannungen...)
    Erhöhung der Stoffwechselgeschwindigkeit
    Erweiterung der Bronchien
    Erweiterung der Pupillen
    Aufrichtung der Haare (die Haare stehen einem zu Berge)
    verstärkte ACTH-Sekretion des Hypophysenvorderlappens = Erhöhung des Blutkortisonspiegels.
    Harndrang
    Durchfall oder Verstopfung, flaues Gefühl im Bauch

All dies dient eigentlich dazu, den Körper leistungsbereit zu machen.
    -------------------------------------------------

Liebe Michaela, der Körper ist erwiesenermaßen keine Maschine.
    Und ja, nicht alle Menschen haben grundsätzlich höhere Werte weil der Arzt so böse aussieht.

Aber es gibt eben Fälle, in denen Trauer oder Schock nach Unfällen einen Hormoncocktail freisetzen, mit dem die Betazellen erstmal nicht fertigwerden.
    Meine Frau hatte während eines Schlaganfalls einen Blutzucker von 290. Das ist jetzt 8 Jahre her, und Sie ist immernoch keine Diabetikern.

Und hör bitte auf, Beiträge zu Themen zu posten, von denen Du wahrhaftig keine Plan hast und dazu noch Fragende mit falschen Antworten belastest. Ein Troll reicht hier völlig aus.
    Mach Dich nicht weiter zum Depp.

Ja aber bei deiner frau war es doch dann ein medizinischer grund...ich meine doch dasswegen panik glukose nicht steigen kann, oder liegt da der internist vom bremer richtig.
    Ps. Hoffe deiner frau gehts gut.
    am 09.02.2017 13:16:52 | IP (Hash): 2108455638
    Michael74 schrieb:
    Ja aber bei deiner frau war es doch dann ein medizinischer grund...ich meine doch dasswegen panik glukose nicht steigen kann, oder liegt da der internist vom bremer richtig.
    Ps. Hoffe deiner frau gehts gut.

Meiner Frau geht's sehr gut, Danke.

Richtig, das war ein medizinischer Grund.

Warum soll denn wegen Panik oder Trauer oder nach einem heftigen Erlebniss nicht die Glukose ansteigen?
    Medizinisch/Biologisch gesehen ist das nichts anderes als körperlicher Stress beim Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Und Schlussendlich liegt der Internist da richtig. Ich habe die Infos von Notärzten, ich bin im Betrieb Ersthelfer und habe bei einigen sehr unschöne Unfälle Erfahrungen sammeln müssen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 09.02.2017 13:28:48 | IP (Hash): 1885505495
    Oh sorry..ich wollte hier keinen streit vom zaun brechen aber lieber michael, alles dass was typ1er geschrieben oder verlinkt hat, ist doch das was mein internist auch geschrieben hat. Wenn doch der schreiber thomas schreibt er hätte einen puls von über 130 beim arzt weil er sich aufregt und dann bekommt er blut abgenommen wie soll denn dann sein blutzucker normal sein wenn du parallel die verlinkungen von typ1er durchliesst. Es wäre dann ja eher eigenartig dass wenn sein puls so hoch geht nicht auch sein blutzucker steigt. Deswegen hatte ich mich genötigt gefühlt hier zu schreiben da es nicht nur schwarz und weiss gibt sondern jeder mensch anders reagiert. Siehe thomas und mandarine.
    am 09.02.2017 13:36:20 | IP (Hash): 2108455638
    Streiten ist unnötig, wenn Fakten da sind.

Um den Blutzucker bei einem Gesunden über normal zu bringen – dafür ist schon einiges nötig.

Bremer, du hast völlig recht, jeder Mensch reagiert anders. Und höhere BZ-Werte wegen Stress sind die absolute Ausnahme. Höherer Puls/Blutdruck wegen Schiss vor dem Dok oder piekserei im Labor sind schon häufiger.

Es gibt auch genau das Gegenteil: Es gibt Menschen, die exremen Situationen völlig ruhig und besonnen bleiben. Da geht nichtmal der Puls hoch.
    am 09.02.2017 14:04:12 | IP (Hash): 1885505495
    TypEinser schrieb:
    Streiten ist unnötig, wenn Fakten da sind.

Um den Blutzucker bei einem Gesunden über normal zu bringen – dafür ist schon einiges nötig.

Bremer, du hast völlig recht, jeder Mensch reagiert anders. Und höhere BZ-Werte wegen Stress sind die absolute Ausnahme. Höherer Puls/Blutdruck wegen Schiss vor dem Dok oder piekserei im Labor sind schon häufiger.

Es gibt auch genau das Gegenteil: Es gibt Menschen, die exremen Situationen völlig ruhig und besonnen bleiben. Da geht nichtmal der Puls hoch.

Upps dann siehst du es ja doch etwas anders....okay
    am 09.02.2017 14:05:47 | IP (Hash): 1885505495
    Dann verstehe ich deine diskussionmit michael nicht ganz da ihr anscheinend eine meinung habt.
    am 09.02.2017 14:17:17 | IP (Hash): 2108455638
    Bremer schrieb:
    Dann verstehe ich deine diskussionmit michael nicht ganz da ihr anscheinend eine meinung habt.

Woraus schließt Du das?

Weil ich geschrieben haben, dass es eine seltene Sache ist?

Du hast die Beiträge doch gelesen.
    Es gibt Nicht-Diabetiker, die in Ausnahmesituationen erhöhte Blutzuckerwerte haben können.

Ist es jetzt gut?

Vielleicht ist es besser, wenn ihr zu diesem Thema tatsächlich eure Ärzte befragt.
    Bearbeitet von User am 09.02.2017 14:22:45. Grund: .
    am 09.02.2017 14:39:50 | IP (Hash): 1885505495
    TypEinser schrieb:
    Bremer schrieb:

Woraus schließt Du das?

Es gibt Nicht-Diabetiker, die in Ausnahmesituationen erhöhte Blutzuckerwerte haben können.

Ist es jetzt gut?

Vielleicht ist es besser, wenn ihr zu diesem Thema tatsächlich eure Ärzte befragt.

Ist doch okay....ich habe da eher die meinung des internisten, wenn jemand wie hier beschrieben bei einem nüchternwert bon 130 einen hba1c von 5,2 hat....oder in der notaufnahme plötzlich 140 bei sonst niedrigem hba1c stimmt eins von beiden nicht
  • Michael74

am 10.02.2017 12:30:16 | IP (Hash): 261288334
    TypEinser schrieb:
    Bremer schrieb:

Woraus schließt Du das?

Ist es jetzt gut?

Schon witzig oder bremer, und vorher sendet typ1er 1000 links um danach zu schreiben dass es sowas eigentlich nicht gibt. Witzig oder
    am 10.02.2017 14:30:16 | IP (Hash): 2108455638
    Michael74 schrieb:
    Schon witzig oder bremer, und vorher sendet typ1er 1000 links um danach zu schreiben dass es sowas eigentlich nicht gibt. Witzig oder

Man muss sich schon echt anstrengen, den Inhalt der Beiträge so zu verdrehen, liebe Michaela.

Ist das eine Masche von Dir oder passiert das unabsichtlich?
  • Michael74

am 10.02.2017 14:38:12 | IP (Hash): 261288334
    TypEinser schrieb:
    Michael74 schrieb:

Man muss sich schon echt anstrengen, den Inhalt der Beiträge so zu verdrehen, liebe Michaela.

Ist das eine Masche von Dir oder passiert das unabsichtlich?

Verstehe ich nicht
    am 10.02.2017 14:40:17 | IP (Hash): 2108455638
    Michael74 schrieb:
    Verstehe ich nicht

DAS glaube ich sofort!
  • Michael74

am 10.02.2017 14:55:17 | IP (Hash): 261288334
    TypEinser schrieb:
    Michael74 schrieb:
    Verstehe ich nicht

DAS glaube ich sofort!

Na hat wohl bremer auch so verstanden
  • Angelos

am 10.02.2017 15:05:25 | IP (Hash): 1608642099
    Hmm, ich habe mal ein Beispiel.
    Mit meinem geliebten Rennrad einen dicken Unfall gehabt. Wadenbein gebrochen, Syndesmosenband gerissen, wurde alles operiert.
    Am Abend nach der OP wurde BZ gemessen, bis dahin nüchtern.
    Ergebnis: 200, ich war so baff, damals kannte ich die Feinheiten noch nicht, was BZ Anstieg betrifft.
    Die Schwester sagte: Jetzt zeige ich ihnen mal was, da können sie was lernen und was fällt ihnen ein keine Schmerzmittel zu verlangen. Ich hatte aber nicht so arge Schmerzen, da es eine Spinale war, also nur ab Hüfte Narkose.
    Sie hängt mir eine Infusion mit einem starken Schmerzmittel an, die war durch und....BZ 120. Soviel zu Schmerzen und Diabetes.
    Dazu kam, durch monatelangen Stress, berufsbedingt und privat, war ich nur noch im Stress und depressiv. Ich baute öfter ungewöhnliche Stürze.
    Ich nahm 10 Kilo ab und hatte bei der nächsten HBA1c einen Wert von 8,4, noch ne dagewesen, ich hatte nie über 7! Der Diadoc konnte mir das natürlich! nicht erklären, diese Art von Doc hat auf der Stirn stehen: Wahrscheinlich doch gefressen, genascht. Nein, ich habe tagelang außer mal Abend Eiweiß und Gemüse nichts gegessen. Aber ich war in so einem Ausnahmeszustand, hatte so gut wie alles verloren, was mein damaliges (Familien)Leben ausmachte und kam mir irgendwie verschwunden vor, warum dann noch essen?
    Das bescherte mir den höchsten Langzeitwert meiner bisherigen Dia Laufbahn.

Bearbeitet von User am 10.02.2017 15:07:57. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.02.2017 15:17:14 | IP (Hash): 548877029
    hope schrieb:

Nicht ganz so einfach: Die Bescherung hast Du dir produziert, weil Du Deinen BZ nicht gesünder gesteuert hast.

Dumm am hohen BZ ist eher nicht, wodurch der entsteht, sondern was der anrichten kann, wenn man ihn stehen lässt. Und für das Anrichten ist VÖLLIG irrelevant, wodurch er entsteht. "Zum Glück" wird eher nicht postwendend und sofort angerichtet.

Zum Glück 1: wirklich
    Denn meistens bleibt höherer BZ über Jahre folgenlos.

Zum Glück 2: un-wirklich
    Die wenigsten Folgen lassen sich mit Wohlverhalten wieder zurück drehen, wenn sie mal eingetreten sind.

Mithin lohnt durchaus, wenn man in langanhaltenden Stresslebensabschnitten mit funktionierenden Medis für den BZ wenigstens im 7ner HBA1c-Rahmen sorgt.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Michael74

am 10.02.2017 15:17:34 | IP (Hash): 261288334
    hope schrieb:
    Hmm, ich habe mal ein Beispiel.
    Mit meinem geliebten Rennrad einen dicken Unfall gehabt. Wadenbein gebrochen, Syndesmosenband gerissen, wurde alles operiert.
    Am Abend nach der OP wurde BZ gemessen, bis dahin nüchtern.
    Ergebnis: 200, ich war so baff, damals kannte ich die Feinheiten noch nicht, was BZ Anstieg betrifft.
    Die Schwester sagte: Jetzt zeige ich ihnen mal was, da können sie was lernen und was fällt ihnen ein keine Schmerzmittel zu verlangen. Ich hatte aber nicht so arge Schmerzen, da es eine Spinale war, also nur ab Hüfte Narkose.
    Sie hängt mir eine Infusion mit einem starken Schmerzmittel an, die war durch und....BZ 120. Soviel zu Schmerzen und Diabetes.
    Dazu kam, durch monatelangen Stress, berufsbedingt und privat, war ich nur noch im Stress und depressiv. Ich baute öfter ungewöhnliche Stürze.
    Ich nahm 10 Kilo ab und hatte bei der nächsten HBA1c einen Wert von 8,4, noch ne dagewesen, ich hatte nie über 7! Der Diadoc konnte mir das natürlich! nicht erklären, diese Art von Doc hat auf der Stirn stehen: Wahrscheinlich doch gefressen, genascht. Nein, ich habe tagelang außer mal Abend Eiweiß und Gemüse nichts gegessen. Aber ich war in so einem Ausnahmeszustand, hatte so gut wie alles verloren, was mein damaliges (Familien)Leben ausmachte und kam mir irgendwie verschwunden vor, warum dann noch essen?

Liebe hope, dass ist eine tolle geschichte aber hier geht es um den blutzuckeranstieg eines gesunden und nicht den eines diabetikers. Aber war trotzdem schön zu lesen.
  • Angelos

am 10.02.2017 15:25:23 | IP (Hash): 1608642099
    Bremer schrieb:
    Ich habe hier in den vergangenen wochen gelesen. Hoffe ihr verbessert mich oder äussert euch wenn es falsch ist was ich schreibe,sage, oder weitergebe. Ich habe von einem bekannten internist gehört, dass erhöhte blutzuckerwerte genau wie erhöhter blutdruck oder puls keine seltenheit bei stress sei jedoch häufig der stress gar keinen einfluss auf die diagnose findet. Jeder körper würde anders auf phsychische reize reagieren (weisskittelefekt). Nun sei es aber so dass heute vieles nur strikt nach werten bemessen würde und häufug garnicht andere belastungen mit einfluss finden würde. Danach erklärte er die sache mit dem säbelzahntiger adrenalin...cortisol etc. Und das natürlich auch bei körperlichen beschwerden auf den intensivstationen die blutzuckerwerte häufig erhöht werden, die phsysche aber häufig stiefmütterlich betrachtet würde beim anstieg von blutzucker und blutdruck. Daher würden einzelne werte selten etwas aussagen, dann doch schon eher der hba1c.ich habe da nicht viel draufgegeben, dann jedoch den beitrag der dame mit der schwester und thomas gelesen bzw.,die antworten von jürgen und typ1er. Dann dachte ich mensch da ist wohl was drann. Daher bin ich überrascht das michael so vehement dagegen schreibt.

@ Michael: Die Geschichte ist nicht schön oder toll, sondern sollte die Einwirkung von Stress auf BZ beschreiben, Bremer geht nicht nur von einem Gesunden aus, soweit ich verstanden habe.
    Aber bevor bei mir wieder der eine oder andere Wert ansteigt und ich keine Fakten und Zahlen aus irgendeinem wichtigen Artikel oder Report liefern kann,
    steige ich mal grad aus.
    Bearbeitet von User am 10.02.2017 15:29:23. Grund: .
  • Michael74

am 10.02.2017 15:32:12 | IP (Hash): 261288334
    hope schrieb:
    Bremer schrieb:

@ Michael: Die Geschichte ist nicht schön oder toll, sondern sollte die Einwirkung von Stress auf BZ beschreiben, Bremer geht nicht nur von einem Gesunden aus, soweit ich verstanden habe.
    Aber bevor bei mir wieder der eine oder andere Wert ansteigt und ich keine Fakten und Zahlen aus irgendeinem wichtigen Artikel oder Report liefern kann,
    steige ich mal grad aus.

Schadedachte du liesst bevor du schreibst. Es ging bei thomas um die aufregung und den einfluss da er ja anscheinend stoffwechselgesund ist un bei bremer auch. Das diabetiker durch stress höhere werte haben weiss wohl jeder.
  • Michael74

am 10.02.2017 15:33:08 | IP (Hash): 261288334
    hope schrieb:
    Bremer schrieb:

steige ich mal grad aus.

Schadedachte du liesst bevor du schreibst. Es ging bei thomas um die aufregung und den einfluss da er ja anscheinend stoffwechselgesund ist un bei bremer auch. Das diabetiker durch stress höhere werte haben weiss wohl jeder.
  • Angelos

am 10.02.2017 15:36:19 | IP (Hash): 1608642099
    Ätzend, wie hier miteinander umgegangen wird.
    Für mich war`s das.
  • Michael74

am 10.02.2017 15:42:03 | IP (Hash): 261288334
    Sorry wollte dich nicht angreifen. Aber darum ging doch der ganze threat. Sei nicht sauer.
  • Elfe

am 10.02.2017 17:44:13 | IP (Hash): 703198088
    hope schrieb:
    Für mich war`s das.

Liebe Hope,
    lass' dich bitte nicht vergraulen durch diese unsensible(n) Type(n).

Mir geht deine Geschichte sehr zu Herzen und ich hoffe, daß es dir wieder besser geht.

Welches biologische Notprogramm (Säbelzahntiger - Flucht) hinter dem Blutzuckeranstieg durch Stress steckt, kann hier nachgelesen werden
    http://workshopernaehrung.de/insulinresistenz/

Wenig Text und ein Bildchen, sollte selbst von Michael verstanden werden. °~°

Gruß Elfe
  • Michael74

am 10.02.2017 18:52:22 | IP (Hash): 261288334
    Elfe schrieb:
    hope schrieb:
    Für mich war`s das.

Liebe Hope,
    lass' dich bitte nicht vergraulen durch diese unsensible(n) Type(n).

Mir geht deine Geschichte sehr zu Herzen und ich hoffe, daß es dir wieder besser geht.

Welches biologische Notprogramm (Säbelzahntiger - Flucht) hinter dem Blutzuckeranstieg durch Stress steckt, kann hier nachgelesen werden
    http://workshopernaehrung.de/insulinresistenz/

Wenig Text und ein Bildchen, sollte selbst von Michael verstanden werden. °~°

Gruß Elfe

Tja elfe komisch nur dass dies auf leute mit insulinresistenz gemünzt ist...also auch keine stoffwechselgesunden....dachte das sollte elbst von dir verstanden sein dass es hier um gesunde geht;)
  • Elfe

am 10.02.2017 19:17:52 | IP (Hash): 703198088
    Dieser Begriff Insulinresistenz hat dein Alarmglöckchen klingeln lassen und du hast sofort auf Diabetes geschlossen.
    Hättest du dich aber bis zum Absatz Stress herunter gescrollt, hättest du verstehen können, daß eine ganz normale Stoffwechselreaktion erklärt wird.

Du bist festgefahren und beharrst auf deinem selbstgebastelten Standpunkt.
    Besser wäre, den Blick zu öffnen und die zuhauf verfügbaren Informationen auch wirklich zu durchdenken und verstehen.
    Bearbeitet von User am 10.02.2017 19:18:57. Grund: .
  • Elfe

am 11.02.2017 00:49:19 | IP (Hash): 703198088
    Hope wurde tatsächlich vergrault und hat sich vom Forum abgemeldet.
    Habe das per virtueller Umarmung meinerseits leider nicht verhindern können.

Bin dann mal weg in stiller Ecke .... :-(