Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Uneinstellbarer Diabetes

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.02.2017 18:20:03 | IP (Hash): 526608775
    Cracktros
    Ich habe Sonja den guten Tipp gegeben das Helmholzt Zentrum zu kontaktieren
    und was hast Du ? Nur haltlose Bemerkungen zum Fremdschämen wirklich !
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.02.2017 18:26:28 | IP (Hash): 548877029
    In den wildesten Brittle-Fällen, die ich in der Selbsthilfe kennen gelernt habe, konnten die Betroffenen ihren Blutzucker zwar nicht auf HBA1c 7 zähmen, aber immerhin auf 8-10 und ohne schwere Hypos.
    War allerdings immer langwieriger, vielfach auch deswegen, weil die Betroffenen halt immer sehr genau und systematisch und den ganzen Tag lang und nicht nur zu den Mahlzeiten drauf achten lernen mussten, ihr Spritzverhalten und ihr Essverhalten und ihr Bewegungsverhalten und ihren Blutzuckerverlauf aufeinander abzustimmen.

Wenn Du also einen Rat von uns erwartest, könnte das am ehesten an einem konkreten Beispiel möglich sein - und immer mit der Einschränkung, dass sich so von weitem nur allgemeinere Tipps geben lassen.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 10.02.2017 18:27:17 | IP (Hash): 425427617
    Maxim,
    du schreibst hier etwas von Transplantation , wie von einer Pistole geschossen, ohne Hintergrundinformationen und eigener Erfahrung. Du schreibst also zu Themen die du gar nicht verstehst, nicht erfahren hast, die dir fremd sind.
    Beängstigend Lösung, zu Themen deren Hintergründe dir fremd sind.
    Oder, anders gefragt kannst Du dir vorstellen warum es bei mir so ist? Ich habe schon viele Infos hier gegeben.
    Bearbeitet von User am 10.02.2017 18:30:48. Grund: .
  • Dibein

am 10.02.2017 19:38:20 | IP (Hash): 106129754
    Cracktros schrieb:
    Das liegt vor allem daran, dass ich einen stark schwankenden Basalbedarf habe. Die Lösung für mich ist eine Pumpe. Ich bin Typ 1 Diabetiker und körperlich sehr aktiv, dementsprechend auch ein sportlicher Typ, ohne ein Gramm Fett auf dem Leib.

Ich dachte vor wenigen Wochen noch als man mir sagte das ich Basal Insulin spritzen muss das es sich dabei, wenn einmal festgestellt, sich die Bsalrate nur unwesentlich verändert. Ist dieses Schwanken des Basalbedarfs eher eine Typ1 typische Problematik und betrifft das alle Typ1 Diabetiker?

Gruß

Dirk

---
    ene mene ming mang ping pang ene mene acka wacka eia weia weg! - Peter Igelhoff
    am 10.02.2017 19:42:41 | IP (Hash): 518379663
    Der Basalbedarf ist abhängig von Bewegung (ein faules Wochenende macht schon Mehrbedarf), Gesundheit (Erkältungen sehen manche schon Tage vor ersten Symptomen am steigenden Bedarf), viele Frauen haben anderen Basalbedarf vor der Periode, Sportler steuern oft die Basalrate, Gelegenheitssportler wie ich machen das oft über den Bolus.

Schichtarbeit nicht zu vergessen. Oft ein Grund für CSII.
    Bearbeitet von User am 10.02.2017 19:43:44. Grund: .
  • Cracktros

am 10.02.2017 19:46:02 | IP (Hash): 425427617
    Dirk,
    aufmerksam gelesen. Es liegt an der extremen Bewegung und dann wieder den Pausen dazwischen. Ich bin sehr Bewegungs und Insulinsesitiv.
  • Dibein

am 10.02.2017 20:07:08 | IP (Hash): 106129754
    Und was für Insuline werden da verwendet? Basal ist schon klar;) Aber ich denke das ein Pumpeninsulin eine kürzere Wirkdauer (als Lantus) hat um das flexibel anpassen zu können?

Gruß Dirk

Dirk

---
  • Cracktros

am 10.02.2017 20:25:52 | IP (Hash): 300077457
    In der Pumpe hat man kein Basalinsulin, sondern Basalraten mit Bolusinsulin .
    Die Meisten Pumpen ermöglichen 4 Zeitblöcke mit unterschiedlichen Basalraten und Profilen.

Bevor der Wechsel zur Pumpe erfolgen kann, müssen alle möglichkeit mit Basalinsulin und Bolus, über den Pen ausgetestet sein.

Bei Typ 2 gibt es aber auch schwer einstellbare Stoffwechsel. Nur kenne ich mich da nicht aus.
  • Dibein

am 10.02.2017 20:35:32 | IP (Hash): 106129754
    Cracktros schrieb:
    In der Pumpe hat man kein Basalinsulin, sondern Basalraten mit Bolusinsulin .
    Die Meisten Pumpen ermöglichen 4 Zeitblöcke mit unterschiedlichen Basalraten und Profilen.

Bevor der Wechsel zur Pumpe erfolgen kann, müssen alle möglichkeit mit Basalinsulin und Bolus, über den Pen ausgetestet sein.

Bei Typ 2 gibt es aber auch schwer einstellbare Stoffwechsel. Nur kenne ich mich da nicht aus.

Das ist reine neugier. Also bekommst du deinen Basalbedarf mehr oder weniger kontinuierlich in bis zu 4 unterschiedlichen Dosierungen über die 24std. mit einem Bolusinsulin gewährleistet? Und dein Essinsulin passt du dann über die Pumpe manuell mit dem gleichen Insulin an oder kommt dann der Pen zum Einsatz? Oder wird der PEN zur im extrem Fall (Nach der Sachertorte) kombiniert?

Gruß

Dirk

---
    am 10.02.2017 20:47:37 | IP (Hash): 518379663
    Dirk, Du bist der Hammer!

Bolus auch über die Pumpe, und ich kenne einen, der ab und an zusätzlich einen Pen verwendet. Unter anderem bei Tortengelagen....
    Oder wenn Korrukturen nötig sind, wirkt auf zwei Stellen etwas besser.