Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Uneinstellbarer Diabetes
-
am 11.02.2017 18:32:15 | IP (Hash): 526608775
Dirk
Weshalb bist Du nicht etwas länger in Ohnmacht geblieben um mir kein mogeln zu unterstellen ? -
am 11.02.2017 18:33:53 | IP (Hash): 1597793004
Maxim6 schrieb:
1. Es gibt eigentlich mindestens 6 verschiedene Pumpenarten wie Rotationspumpe, Schlauchpumpe, Kolbenpumpe, Membranpumpe, Venturipumpe und Pulspumpe, Etc. der Pulspumpe wird mit Pulsen pro Puls ein bestimmtes Volumen gepumpt und das Volumen bestimmt durch die Dimension oder Auslegung der Pumpe mit deren Pulshub. Die Pulspumpe
funktioniert elektromagnetisch.
Toll, jetzt haben wir hier ein Klempner- und Installationsforum. Mit Insulin und Insulinpumpen direkt hat das nichts unmittelbar zu tun.
Unabhängig von der verwendeten Pumpenmechanik steht eindeutig fest: wenn es bis jetzt noch keine Veröffentlichung zu so einer intravenösen Anbindung von Pumpe und Messgerät gibt, dann wird es bis zu einer Anwendung in jedem Fall noch Jahrzehnte dauern - ganz egal ob Maxim1...6/Peter/Chris das nun glaubt oder nicht. -
am 11.02.2017 18:38:55 | IP (Hash): 1048425149
Maxim6 schrieb:
Hinner
Bitte benütze deine Pumpe nur wie durch den Hersteller vorgeschrieben ! ! !
Was ich mir erlaubte zu erwähnen ist ein komplett neues System welches
für die intravenöse Anwendung ausgelegt ist und vorerst nur für Kliniken.
Es wird Publikationen über das System geben welche abzuwarten sind.
.
Natürlich werde ich meine Katheter weiterhin Subkutan setzen. Du solltest Dir
aber wirklich mal Gedanken über deine Einschriebe machen. Für "neue" Diabetiker können
Deine Hinweise sehr gefährlich sein. Auch wenn Du meinst der absolute Profi zu sein..... -
am 11.02.2017 19:12:05 | IP (Hash): 526608775
Hinner
Du hast eigentlich recht. Auch wenn man annehmen könnte, dass ein Forum auch
für Neuartiges interessant sein sollte, sollte man auch davon ausgehen, dass nicht
Jeder das gleiche Verständnis hat und so vielleicht etwas falsch auslegt und dann . . . .
.
-
am 11.02.2017 19:18:38 | IP (Hash): 1048425149
Maxim6 schrieb:
Hinner
Du hast eigentlich recht. Auch wenn man annehmen könnte, dass ein Forum auch
für Neuartiges interessant sein sollte, sollte man auch davon ausgehen, dass nicht
Jeder das gleiche Verständnis hat und so vielleicht etwas falsch auslegt und dann . . . .
.
Maxim, ein "Neuling" würde nach Deinem Einschrieb zur Insulinpumpe
annehmen das die Katheter Intravenös gesetzt werden. Wenn Du das besser weist wundere
ich mich das Du so einen Unsinn von Dir gibst. Warum machst Du so etwas?
Geht es Dir nur darum Diabetiker zu verunsichern??
-
am 11.02.2017 19:39:24 | IP (Hash): 526608775
Hinner
Quatsch. Von meiner Beschreibung geht klar hervor, dass es sich um ein
komplett neues System ausgelegt für das handelt und im Moment nur
für Kliniken ist. Aber der Diabetiker sollte auch eine Möglichkeit haben
um informiert zu sein für was in naher Zukunft zu erwarten ist und
das ist alles was ich tue wenn möglich und sonst nichts. Period !
.
-
am 11.02.2017 19:51:10 | IP (Hash): 1048425149
Maxim6 schrieb:
Hinner
Quatsch. Von meiner Beschreibung geht klar hervor, dass es sich um ein
komplett neues System ausgelegt für das handelt und im Moment nur
für Kliniken ist. Aber der Diabetiker sollte auch eine Möglichkeit haben
um informiert zu sein für was in naher Zukunft zu erwarten ist und
das ist alles was ich tue wenn möglich und sonst nichts. Period !
.
Schon klar, Du drückst Dich immer unmissverständlich aus..... -
am 12.02.2017 14:05:05 | IP (Hash): 1220673880
Da es immer noch keine neuen Informationen zum Patienten gibt will ich mal meinen Diabetes darstellen weil er m. E. ähnlich dem des o. g. war und vielleicht noch ist.
Nach 25 Jahren mit Spritze und Pens hatte ich dann auch die Extrme von 3 mmol/l - 20 mmol/l während der Arbeit auf dem Bau. Das Krankenhaus hat damals die Insuline getauscht, die Megen verkleinert und mit 6-8 kleinen Mengen Insulin basal eingestellt und parallel dazu den Umstieg auf die Pumpe vorgeschlagen.
Pumpe nur mit Pumpenschulung und Reha, so war es bei mir. Die Basalrate wurde unter Aufsicht eingestellt und angepasst. Genauso wichtig ist der Rest der Bedienung der Pumpe, um die Schwankungen des BZ zu minimieren und später bei Bedarf die Basalrate und Bolusmengen zu Hause prüfen und anpassen zu können. Nach fast 5 Jahren hat die Wirkung des Insulins im Körper bei mir absolut nicht mehr gepasst und die Basalrate hatte sich im o. g. Zeitraum um fast 100 % erhöht, mit den Nebenwirkungen dass bei leichtester Bewegung schon der BZ auf 3 mmol/l abgesackt ist und der postbrandiale Anstieg 7-8 mmol/l waren. Wenn dann noch eine Erkältung angezogen ist konnte ich das schon 2 Tage im Voraus an unerklärlichen Werten von 16-20 mmol/l vorhersagen.
In Bad Lauterberg war ich exakt vor einem Jahr zur Neueinstellung. Darüber habe ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben, weil ich danach einige Wochen zu Hause selbst die Basalrate fertig angepasst habe.
In der Klinik muss man sagen was man möchte, dann setzt sich der Arzt dafür ein oder lehnt es ab, z. B. ein Gutachten für die Bewilligung einer Pumpe oder das FSL zu schreiben.
Bei mir ist es trotz Pumpe so, dass ich obwohl Basalrate zurückgesetzt und 1 h Wartezeit bei Belastung die Werte wieder auf 3 mmol/l absacken. Auch die Wartezeit nach dem Bolus ist nicht immer gleich sowie die Insulinreaktion der abgegebenen Menge.
Noch was zur Pumpe. Meine Akkuchek insight teilt die Menge der Basalrate pro Stunde in 6 Teile auf. Beim Bolus kann man die Abgabegeschwindigkeit in 3 Stufen einstellen. Ich habe noch nie zusätzlich mit einem Pen zum Bolus der Pumpe Insulin zugegeben.
Reiner -
am 12.02.2017 14:12:14 | IP (Hash): 526608775
Reiner
Bei deiner Insulinpumpe hast Du da auch CGM kombiniert ?
Bearbeitet von User am 12.02.2017 14:13:28. Grund: . -
am 12.02.2017 14:16:24 | IP (Hash): 1048425149
Haqllo Reiner,
danke für Deinen Beitrag. Meine AccuCheck Spirit Combo teilt die
Stunden-Basalrate auf Schritte von 3min. auf.
Für mich waren als ich noch im Arbeitsleben stand die Basalraten Profile
sehr wichtig. Ein Profil für die Tagschicht und eins für die Nachtschicht.
Bin damit prima zurechtgekommen.
Grüße, Henning
-
Cracktros
Rang: Gastam 12.02.2017 15:53:03 | IP (Hash): 426239622
Reiner,
Vielen Dank für deine erläuterungen. Sehr Informativ!
Die Accu Chek Insight hat keine Möglichkeit ein CGM anzuschließen, eventuell wäre das etwas für dich, oder? Wobei das Gerät schon klasse ist und ein CGM mit Notabschaltung der Pumpe auch nicht der Weisheit lezten Schluss sein muss.
Ohne Pumpe mache ich es beim Sport so:
-Ich nutze nur Basalinsulin und keinen Bolus (Aktiver Bolus, während des Sportes, ist zu gefährlich für mich) das Basal genügt um noch zusätzlich Sport BE aufzunehmen.
- Während des Trainings, in dem ich genauso anstrengende Übungen mache, als sei es ein Wetkampf, sammle ich Daten und stelle so die Basalrate und die nötigen Sport BE fest.
- Ein CGM errinern mich, sowohl beim Training ,als auch beim Wetkampf, an die Nötigen Sport-BE.
Kompliziert wird es dann, wenn ich den Sport reduziere z.B. wegen Verletzungen oder weil anderes Vorang bekommt, da sich langsam alle Faktoren verändern.
Da ich den Rhythmus der Veränderung bei mir genau kenne, kann ich es mit der Erhöhung des Basal und des Bolus angleichen. Allerdings flutet das Basal zu langsam an und auch beim reduzieren des Basal dauert es zu lange. Die Folgen sind Wochen mit zu hohen Werten und/oder zu niedrigen Werten. schlaflose Nächte und chaotische Stofwechsel.
NACHTRAG:
Der Nachteil bei dir, ist das fehlen des Punktgenauen Starts der Aktivität. Bei meinen Versuchen mit Pumpen, Kamm bis jezt heraus das zwischen 1-2,5 Stunden bevor die Aktion startet die Basalrate verändert werden muss.
Schade das die Threaderstellerin sich nicht zu Wort meldet.
Bearbeitet von User am 12.02.2017 16:15:56. Grund: NACHTRAG -
am 12.02.2017 16:17:44 | IP (Hash): 526608775
Von der Insulinpumpen-Technologie her nachdem diese vorhanden ist,
müssten strenggenommen Insulinpumpen ohne CGM verboten sein
und das was nun noch kommt mittels zusätzlich zum Insulin auch
das Glukagon zu spritzen, sollte der normale Standard sein um
die natürliche Pankreasfunktion zu simulieren zu können !
Wie die Industrie nur mittels Sachzwängen funktioniert kann man gut
sehen. Nur nichts von Anfang an so machen wie es gemacht werden
könnte, da man sonst Schwierigkeiten hat jährlich mit etwas Neuem
zu kommen und dann nach Möglichkeit nur mit etwas welches soviel
wie möglich Verbrauchsmaterialien beinhaltet um bessere Profite zu
machen.
Z.B. der Non-Encymic Glucose Sensor, der Einzige welcher permanent
implantierbar wäre, ist nun eine Sache seit über 10 Jahren und die
hierfür nötige Nanotechnologie existiert seit über 5 Jahren wie beim
DE Fraunhofer Institut mit Produktionskapazitäten kein Problem.
Das Problem wäre nur, dass jeder Patient welcher so ein System
Implantiert bekommen würde, für weitere 5-10 Jahre kein Profitkunde
mehr wäre, weil keine Sensor-Verbrauchsmaterialien mehr nötig wären
und das noch mit besserer fast Real-Time Messungen da man mittels
Implantation die Sensoren tiefer im Körper platzieren könnte.
( Encymic Sensoren wie heute verwendet, mit der Funktionsdauer auf 3
Monate begrenzt, da die Lebensdauer der verwendeten Enzyme auf 3
Monate begrenzt ist. )
.
Bearbeitet von User am 12.02.2017 17:41:35. Grund: . -
am 12.02.2017 16:35:24 | IP (Hash): 518379663
Maxim6 schrieb:
Von der Insulinpumpen-Technologie her nachdem diese vorhanden ist,
müssten strenggenommen
1) Insulinpumpen ohne CGM verboten sein
und das was nun noch kommt mittels zusätzlich zum Insulin auch
das
2) Glukagon ( C-Peptid ) zu spritzen, sollte der normale Standard
sein um die natürliche Pankreasfunktion zu simulieren zu können !
.
1) Warum sollten herkömmliche Insulinpumpen verboten werden?
Dann müsste ICT oder gar CT genauso verboten werden.
Ist also Unsinn.
2) Glukagon regt due Glukoseausgabe der Leber an und macht somit in einem closed loop System Sinn.
Was das C-Peptid da suchen hat?
Ist also Unsinn.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.02.2017 17:06:00 | IP (Hash): 526608775
TypEinser
Glukagon hatte ich erwähnt und daran ist nichts falsch !
Was hat das C-Peptid für eine Funktion, dass Du es als Unsinn deklarierst ?
Seit Insulin-Pens oder manuelles spritzen eine Sache ist und
Pumpen welche die Pankreasfunktion simulieren sollten, eine
ganz andere Sache ist, dann sollte das nun mit normalem
Menschenverstand nicht weiter erklärt werden müssen !
Leider so viel zu deinem Unsinnigen.
PS :
Das zeigt auch mit was für einer Intellektualität die bei TypEinser Bedankenden ausgerüstet sind.
.
Bearbeitet von User am 12.02.2017 23:21:32. Grund: . -
am 12.02.2017 17:23:42 | IP (Hash): 518379663
Maxim6 schrieb:
TypEinser
Da haben die also wirklich in deinen vielgerühmten Schulungen, tatsächlich
vergessen Dir zu erklären, dass C-Peptid und Glukagon das Gleiche ist !
Als nur eine andere Bezeichnung.
Seit Insulin-Pens oder manuelles spritzen eine Sache ist und
Pumpen welche die Pankreasfunktion simulieren sollten, eine
ganz andere Sache ist, dann sollte das nun mit normalem
Menschenverstand nicht weiter erklärt werden müssen !
Leider so viel zu deinem Unsinnigen.
PS :
Das zeigt auch mit was für einer Intellektualität die bei TypEinser Bedankenden ausgerüstet sind.
.
Maxim,
Du bist mal wieder auf dem Holzweg.
C-Peptid ist ein Teil des Proinsulins.
Da spielen die Betazellen eine Rolle.
Dann gibt es die Alphazellen. Hier ensteht das Peptid Glukagon.
Die beiden Peptide bewirken im Körper genau das Gegenteil. Würde im closed up System sonst keinen Sinn ergeben.
Ein Verbot für normale Insulinpumpen ist genauso dämlich wie C-peptid und das Peptid Glukacon als gleich zu bezeichnet,
sich selbst bei diesem Blödsinn als einzigen mit normalem Menschenverstand zu bezeichen die Steigerung,
und dann noch User hier dauernd zu beleidigen die Krönung.
Maxim, das ist unterste Schublade.
3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
Cracktros
Rang: Gastam 12.02.2017 17:33:06 | IP (Hash): 426239622
Insulinpumpen sind nicht für alle das Mittel der Wahl aber, für alle die damit gut umgehen können und die Akzeptanz sowohl bei PatientIn als auch PartnerIn vorhanden ist, ist es ein wichtiges Hilfsmittel. So etwas verbieten zu wollen, nur weil jemand null-Plan hat ist sträflich
Bearbeitet von User am 12.02.2017 17:39:38. Grund: . -
am 12.02.2017 17:43:12 | IP (Hash): 526608775
TypEinser
Da es eine Relation hat und hier bei Wikipedia Glukagon wie ich es ursprünglich
ausgeschrieben erwähnte hatte, als Peptidhormon definiert ist : https://de.wikipedia.org/wiki/Glucagon#Glucagon-Test_.28C-Peptid.29
.
Bearbeitet von User am 12.02.2017 18:21:58. Grund: . -
am 12.02.2017 17:49:58 | IP (Hash): 526608775
Cracktros
Du hast nicht komplett gelesen oder falsch interpretiert.
Die Insulinpumpe sollte nur mit CGM zugelassen sein wie ich das erläuterte
um den Sinn der Pumpe zu erfüllen, und nicht nach dem Giesskannenprinzip
ohne vorgängige Messung dosiert.
. -
am 12.02.2017 17:53:50 | IP (Hash): 518379663
Keiner ist fehlerfrei.
Unterlasse aber sowas:
Maxim6 schrieb:
TypEinser
Da haben die also wirklich in deinen vielgerühmten Schulungen, tatsächlich
vergessen Dir zu erklären, dass C-Peptid und Glukagon das Gleiche ist !
wenn Du - und das ist offensichtlich noch nie an einer Schulung teilgenommen hast.
Dazu kommt:
Wenn Du Dein "Wissen" bei Wikipedia holst ist das nicht schlimm.
Schlimm ist, wenn Du wie so oft die Dinge nicht verstehst und dieses Halbwissen hier als Experten-Dr.Prof-aus-renommierten Kliniken-gelernt hier verkaufen willst.
Können wir uns hier mal auf den Austausch
Diabetiker (und die, die es gerade werden) fragen Diabetiker
beschränken?
ps. Beides sind Peptide.
Und es gibt noch viel mehr Peptide.
Bearbeitet von User am 12.02.2017 17:56:47. Grund: ps1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.02.2017 17:55:32 | IP (Hash): 518379663
Maxim6 schrieb:
Cracktros
Du hast nicht komplett gelesen oder falsch interpretiert.
Die Insulinpumpe sollte nur mit CGM zugelassen sein wie ich das erläuterte
um den Sinn der Pumpe zu erfüllen, und nicht nach dem Giesskannenprinzip
ohne vorgängige Messung dosiert.
.
Gießkannenprinzip und CSII.
Maxim, Du machst es mit jedem posting schlimmer.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.02.2017 17:59:31 | IP (Hash): 526608775
TypEinser
Überhaupt nicht das machst nur Du per Blah-Blah wenn nötig !
Ich hatte Glukagon ausgeschrieben erwähnt und in Klammer
das Peptid nur weil es auch eine Relation hat, aber Du mit deiner
typischen Geisteshaltung dann nur irgendwie profitieren willst.
Bearbeitet von User am 12.02.2017 18:18:00. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 12.02.2017 18:20:47 | IP (Hash): 612584795
In Deutschland leben 82 Millionen Menschen, davon tragen 55 Tausend eine Pumpe. Ich denke Mitpatienten in CSII kann man mit der Luppe suchen.
Bearbeitet von User am 12.02.2017 18:23:48. Grund: . -
am 12.02.2017 18:32:11 | IP (Hash): 526608775
Cracktros
Wir sind nun in der Prozedur uns eventuell für eine Insulinpumpe
zu entscheiden, aber eine ohne CGM kommt für uns nicht infrage
und das begrenzt auch die Wahl.
Wir möchten den HbA1c von max. 5,4% ohne Hypos haben !
Vielleicht werden wir auch warten bis, dass erprobte Systeme
im Markt sind welche zum Insulin auch das Glukagon spritzen.
https://diatribe.org/bionic-pancreas-dual-chamber-pump-unveiled-friends-life-2015
.
Bearbeitet von User am 12.02.2017 20:40:49. Grund: . -
am 12.02.2017 18:38:20 | IP (Hash): 1563464300
Maxim6 schrieb:
Ich hatte Glukagon ausgeschrieben erwähnt und in Klammer
das Peptid nur weil es auch eine Relation hat, aber Du mit deiner
BITTE: C-Peptid und Glukagon haben absolut NICHTS miteinander zu tun. C-Peptid wird als Teil vom Insulin in den Beta-Zellen produziert, Glukagon völlig getrennt und unabhängig davon in den Alpha-Zellen. Wo siehst Du da eine Relation?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.02.2017 18:42:26 | IP (Hash): 526608775
Jürgen
Ich werde das noch besser anschauen.
Es scheint viel komplexer zu sein und dass es ev. keine scharfen Abgrenzungen
gibt, sondern eher nur Schwergewichte bei den ca. 5 verschiedenen Zellarten
im Pankreas.
Z.B. im Zusammenhang mit den neuen Dual-Pumpen Insulin+Glukagon
da wird bereits erwähnt, dass das C-Peptid auch eine Funktion hat
und deswegen es eigentlich ein Dreier-System sein sollte !!
.
Bearbeitet von User am 12.02.2017 22:48:57. Grund: .