Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hilfe für eine gute Sache

• Nicol

Rang: Gast
    am 22.10.2010 21:31:09
    @Peter,

Werbung ist Werbung. Aber auch die sollte
    richtig gelesen werden. Wenn mann daran falsch referiert, auch versehentlich, darf da doch auf hingewiesen werden? In diesem Fall geht es u.a. nicht um Hunde (nur) für Diabetiker in Rollstühle.

Natürlich sollte mann sein Diabetes auch ohne
    Hunde gut regulieren. Hunde können dabei ein, komplementairen, Hilfsmittel sein, kein Ersatz.
    Richtige Schulung, da hast du recht, ist nicht zu ersetzen.

Ich habe meinem Messgerät auch nicht im Schrank gelegt. Ein Blinder benutzt haüfig auch nebenbei einen Stock. Nur wenn mann den Hilfehund auch überall (z.b. öffentliche Gebaüde) mitnehmen will, muss der Hund zertifiziert sein.

Wie sollte mann vernüftig reagieren auf ein Bericht von einen Anonym, die in ein so negativen Ton geschrieben ist, das diskutieren
    schwierig wird?

von Nicol
  • peter

am 22.10.2010 21:48:34
    so negativ war der post nicht , er enthielt ne ganze menge anregungen, nur daher hatte ich darauf hingewiesen.
    und bitte nicht vergessen einige hier haben das video und die zeitungsberichte über den -ersten-
    diahund damals verfolgt, und das war ganz miserabel, ein kind und eine völlig sinnlos agierende mutter, die null durchblick hatte,
    devise ich spritze dem kind immer die gleiche menge, trotzdem unterzuckert es dauernd.
    und grundsätzlich immer davon ausgehen , daß von werbung maximal 5% meist weniger wahr sind.
    der sinn von werbung liegt im verkaufen nicht im informieren. von peter
  • Lilo

am 25.10.2010 11:05:18
    Hallo Nicol,

wo das mit dem Rollstuhl steht? Auf der Seite, die du genannt hast...

Zitat:Wir haben aktuell eine Warteliste von 3 Jahren von Menschen mit Diabetes oder einer Posttraumatischen Belastungsstörung oder Menschen die im Rollstuhl sitzen und eine Kombination des vorigen haben, die auf einen Diabetikerwarnhund oder Assistenzhund warten. So viele Menschen warten bereits! Zitatende.
    ---------
    Sei nicht böse, wenn sich die Leser kritisch damit auseinandersetzen.
    Es gibt viele Punkte, die komisch erscheinen.

1.Eine Warteliste von 3 Jahren? In 3 Jahren hat der Letzte gelernt, ein gutes BZ-Management zu führen.

2. Wenn der Verein finanziell so schlecht da dasteht, dann liegt das doch sicher hochprozentig daran, dass er kein Finanzkonzept hat.

3. Du schreibst, der Hund wird dann in gute Familien vermittelt.

Und vorher werden die teilweise aus den Tierheimen geholt?

Das Ganze finde ich bedenklich. Man kann davon ausgehen, dass jeder Hund oder jede Katze aus dem Tierheim besonders psychisch geschädigt ist. Oder sagen wir, die haben alle durchweg einen "seelischen" Knacks. Dann wir das Tier ausgebildet, wieder vermittelt. Passt es nicht, wird es zum 3. MAl!!! vermittelt.

4.Es werden -natürlich - wissenschaftliche Studien benannt. Natürlich keine in Deutschland sondern von "irgendwo".

Die Verhaltensweisen, die dort aufgezählt werden, die hypo-Geschichten zugeordnet werden, sind überwiegend Verhaltensweisen, die der "normale" Hund auch zeitig, ohne Hypo des Besitzers.

5. Ist der Vergleich zu einem Begleithund für blinde Menschen aus meiner Sicht völlig unzulässig.

6. Macht mich DEIN Engagement sehr stutzig...es scheint, du hast hier nicht nur mal so eben einen link reingesetzt, weil dir der Verein am Herzen liegt und du ihn nur mal so kennst...

Es lässt eher vermuten, dass DU in dem Verein beschäftigt bist und Spenden einwirbst, also ganz eigenes Interesse verfolgst.

Es tut mir leid, Nicol, ICH glaube dir einfach nicht.
    von Lilo
  • Sandy

am 25.10.2010 12:51:09
    Hallo, nicht Nicol,sondern ich Sandy habe zu beginn den Link hier rein gesetzt...natürlich habe ich auch ein persönliches intetesse, denn ich halte es für nützlich u würde gerne selbst einen solchen hund bekommen...bzw eigentlich meinen Hund ausbilden lassen. Ich kenne den Verein auch nicht, er ist mir aber unter anderem wie zB Hundeschulen im Netz aufgefallen. NICOL UND ICH SIND ALSO ZWEI PERSONEN DIE SICH NICHT KENNEN...NUR EINE ÄHNLICHE MEINUNG VERTRETEN
    LG sandy
  • nicol

am 25.10.2010 14:55:01
    @Lilo,

den Nachteil eines Forum ist das mann einander
    nicht gegenüber sitzt. Da passiert es mal das mann Personen durcheinander würfelt.
    Vorteil ist aber das mann die Texte in Ruhe lesen
    kann, bevor mann reagiert.
    Gutes Lesen ist eine Kunst. Bevor einer an einen Artikel referiert soll den Text richtig gelesen werden und wen's geht verstanden werden.
    Und ja, bleibe immer kritisch und bilde deine eigene Meinung.

Ich bin kein grosser Fan von Diabeteshunde für jeden Diabetiker, aber kann mir vorstellen das es für manche eine Lösung wäre. Zb. bei Hypo-unwarness bei Alleinstehenden.

Viele Grüsse, Nicol. von nicol
  • peter

am 25.10.2010 18:37:05
    hallo sandy und auch nicol,
    bitte mal suchen es gibt noch eine zweite stelle die diese hunde ausbildet , bitte mal auf diabetesinfo nachschauen, da war es ausführlich beschrieben und diskutiert.
    trotzdem sollte an erster stelle die vermeidung (durch know how) von hypos stehen, dazu ist die beste adresse teupe/althausen. es ist kein besserer bekannt um die schwachpunkte in der therapie zu erkennen und auszuräumen.
    und bitte vergeßt bei der hundeeuphorie nie es ist ein wesen für das ihr die verantwortung übernehmt.
    und ganz besonders und an erster stelle ist der einwand von lilo zu beachten, was erwartet ihr /
    der trainer, von einem tierheimhund die wie oben erwähnt alle nicht wie normale hausgenossen reagieren, deren selbstvertrauen = 0 , deren angst groß etc.... und die sollen diabetikern mit hypo die dann meist nicht normal reagieren, helfen ?
    der tierheimhund wird nach mm nicht aus tierliebe sondern aus preisgründen gesucht.
    und das ist nicht richtig.
  • Sandy

am 25.10.2010 18:51:35
    Hallo,
    bitte den link zur zweiten Ausbildungsstätte hier reinsetzen,da ich bisher sonst nur Hundeschulen gefunden habe.
    Mir ist die Verantwortung für einen Hund bewusst...ich habe ja einen. Tierheimhunde haben nicht zwangsläufig Probleme...woher habt ihr denn diese info? Ich kenne viele Hunde aus dem Tierheim,die ein ganz normales Verhalten zeigen.
    Mir zb ginge es ja auch darum MEINEN Hund ausbilden zu lassen,wenn das möglich ist.
    Ich erwarte nicht,dass ein solcher Hund mir alles abnimmt...ich kümmere mich selbst ganz bewusst um mich und meinen Körper. Ich achte dabei auf weit mehr als nur den diabetes...und ich habe auch eine Schulung besucht u regelmässige Besuche beim Facharzt u nicht beim Hausarzt. Bei mir sind eben psychische Einflüsse stark für Schwankungen verantwortlich...und das bekommt man nicht so leicht durch therapieumstellungen in Griff...bisher leider garnicht.
  • peter1

am 25.10.2010 20:04:23
    bitte bitte, tut doch selber was,
    gogel gibt antwort wenn ihr den og namen eingebt,
    das og forum verfügt über eine suchfunktion, und wenns garnicht klappt über hilfsbereite user. einen hilfsbeteiten moderator.
    auch auf -insulinclub- sind die adressen zu finden.
    auch auf -diabetes kids - ist zz eine diesbezügliche diskussion im gang.
  • Meinung

am 26.10.2010 14:53:26
    Zitat:der tierheimhund wird nach mm nicht aus tierliebe sondern aus preisgründen gesucht. und das ist nicht richtig. Ende.

-------
    ooohhh, das ist aber ein Irrtum, denn Tiere aus dem Tierheim werden sicher auch nicht an den Verein kostenlos abgegeben, die kosten zwischen 200 und 250 Euro!

Ich bleibe dabei, wenn dieser Verein hier nach Geld "jammert", sorry, dann hat er kein Finanzkonzept, das funktioniert, oder verwendet die Gelder für andere Dinge.
    Aber, wer will, kann ja spenden, das bleibt unbenommen.

Ich wollte nur eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema und dem Verein bewirken. Ich schreib Euch so eine website in ein paar Stunden.....

Ein einfache Frage an die Erstposterin?
    Bist du Miglied in dem von dir genannten Verein?

Ich kenne andere Vereine, die werben Gelder durch Aktionen ein...Tag der off. Tür usw. von Meinung
  • Sandy

am 26.10.2010 18:05:57
    Hm, ganz schön lange Mail zur Aufforderung selber was zu tun...als wenn man nicht schon sekbst gegoogelt hätte...u Mitglieder aus anderen Foren sollen dann weiterhelfen...

GANZ EHRLICH: EINFACH DEN LINK REIN ZU SETZEN WÄRE KÜRZER GEWESEN.

schade.