Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Entgleister Diabetes ???

• Rang: Mitglied
    am 19.02.2017 14:22:41 | IP (Hash): 23289871
    Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
    mein Name ist Nicklas, Ich bin 37 Jahre und ganz neu hier.
    Anfang Dezember hatte Ich einen Hasihmotoschub und fühlte mich zunehmend Schlapp. Anfang Februar bin Ich zu meiner Ärztin und diese hat mir Blut abgenommen. Am Montag 13.02. bekam Ich einen Anruf, dass Ich sofort in die Praxis kommen sollte. meine Ergebnisse waren so, das mein Hba1c von 7,4 Stand Nov16 nun auf 10,8 hochgegangen ist . Ich bekam Lantus und sollte mit 12 IE beginnen.
    Zu Hause waren meine werte dann über 400 mg/dl. Am anderen Tag war Ich wieder bei meiner Ärztin und mir wurde Actrapid verordnet und eine Korrekturtabelle mitgegeben. Nun ist es so, das Ich seit Montag bei 10 Messungen pro Tag nur 2 mal unter 200 mg/dl gewesen bin. Ich war jetzt jeden 2 tage beim Arzt.
    Meine Nüchternwerte sind immer noch zwischen 270 und 320 mg/dl und tagsüber bin ich immer zwischen 230 und 390, obwohl ich sehr auf Kohlenhydrate achte. Lantus nehme ich seit Mittwoch 20 IE.
    Wie sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen . Ich bin um ehrlich zu sein im Moment echt verunsichert. Meine Ärztin meint das sich das alles erstmal einspielen muss und das so seine Zeit dauert .

Für eure Reaktionen, danke ich im Voraus :-)

Liebe Grüße Nicklas

• Dibein

Rang: Gast
    am 19.02.2017 14:35:12 | IP (Hash): 1105606260
    Hallo Nicklas,

Hast du denn schon einen Termin beim Diabetologen? Das wäre mein erster Weg den der kann dich schulen und für die ersten Tage mit wirklich fundiertem Wissen helfen.
    "Richtig einspielen" wird sich das erst wenn du richtig behandelt und vor allem geschult wirst. Gerade mit dem Spritzen von Bolus Insulin kann man glaube ich auch sehr schnell mal übers Ziel hinausschießen wenn man das nicht kennt. Aber hier wirst du dazu sicher noch den einen oder anderen Tipp bekommen.

Gruß

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    am 19.02.2017 14:41:27 | IP (Hash): 23289871
    Hallo Dirk,
    danke für deine Antwort, ich habe einen Termin beim Diabetologe allerdings erst in 6 Wochen.
  • Dibein

am 19.02.2017 15:04:01 | IP (Hash): 1105606260
    Das ist übel. Aber warte mal ab bis sich die ICT Auskenner hier zu Wort melden. Die haben sicher den einen oder anderen Tipp wie du unbeschadet bis dahin kommst.

Aber 6 Wochen bis zum Diabetologen ist schon happig. Vor allem erstaun es mich das man dich mit dieser Art der Therapieform und einer Tabelle in der Hand nach Hause schickt.

PS: Welchen Typ Diabetes du hast ist bekannt?

Viele Grüße

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 19.02.2017 15:11:18. Grund: Korrektur
    am 19.02.2017 15:10:41 | IP (Hash): 23289871
    Ja, Dirk nachdem was ich so gelesen habe, muss ich gestehen , das mich das auch zusätzlich verunsichert. Die ganz hohen Spitzen versuche ich mit Actrapid abzufangen und wenn der Wert zu hoch ist lasse ich die Mahlzeit aus und bewege mich noch mehr.

Danke für deine Antwort:-)
  • Cracktros

am 19.02.2017 15:14:37 | IP (Hash): 1773782170

Hallo Ponti,
    um deine Werte einordnen zu können, ist es wichtig zu erfahren ob es Postprandiale- oder Präpradiale- Werte sind, die du hier gepostet hast. Wenn ich es richtig verschwanden habe, dann bist du noch nicht einmal eine Woche dabei die richtigen Faktoren zu finden. Der Anfang ist offt holprig und bedarf einige Zeit. Erfahrene Diabetiker lassen sich nach solchen Entgleisungen sogar extra viel Zeit, beim runtergehen der Werte, um keine Spätfolgen, durch zu schnelles absenken des HbA1c, zu erleiden.

Ich kann deine Ungeduld gut Verstehen, aber so einfach ist eine komplette Neueinstellung nicht, wie manche es denken oder Wünschen. Etwas was mir, an deiner Stelle, wichtig wäre, wäre ein kompetenter Facharzt/ Fachärztin und Diabetesberater/ Diabetesberaterin. Wichtig ist auch, dass du eine Schulung bekommst um selbst agieren zu können.

Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg bei der Neueinstellung.

----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.02.2017 15:16:45 | IP (Hash): 2137923819
    Im PRINZIP ganz einfach:

Du fährst ein Auto mit ner kaputten Automatik, die keinen Leerlauf mehr kennt, sondern nur noch immer mehr "zu schnell". Und jetzt ist halt Deine Aufgabe, Dein Ding auf möglichst normale Geschwindigkeit zu bremsen.

Zum Bremsen hast Du einmal das Actrapid. Das soll immer dann bremsen, wenn Du direkt selbst Gas gibst, also Zucker sowieso und Stärke-KHs=Glukose (Brot und alles mit Mehl, Nudeln, Kartoffeln Reis) isst. Wenn Du 3-4 Stunden nach dem Messen+Spritzen+Essen wieder den BZ wie vor dem Essen misst, hat Dein Bremsen zum Gasgeben gepasst, also die Actrapid-Menge zur KH/BE-Menge.

Und zum Bremsen hast Du das Lantus. Das soll möglichst gleichförmig über 24 Stunden so bremsen, dass der Blutzucker über 24 Stunden ohne Essen in der angestrebten Höhe gehalten wird.
    Das Gas dafür gibt Deine Leber zusammen mit Deinen Nieren, die fortlaufend aus überschüssigem Protein in der Glukoneogenese Glukose fabrizieren.
    Und da musst Du nun so viel bremsen=Lantus spritzen, bis es erstmals wenigstens einigermaßen passt, also z.B. erstmal morgens immer unter 200.

Lantus pflegt man mit 2Einheiten mehr pro 24 Stunden zu erhöhen, bis der Morgenwert passt. Und was Dir da zuviel ist, kannst Du ja die nächsten Tage erstmal mit nem Vorschuss Actrapid senken, also gleich schon beim Aufstehen und ohne Essen die Einheiten, die nach Plan erst zum Frühstück fällig wären und dann - wie viele Stunden weiter? - zum Frühstück mal schauen, wie viel langsamer die Kiste mit dem Vorschuss geworden ist?

Daumendrück! Und das ersetzt hier keinen hoffentlich baldigen Besuch beim kompetenten Diabetologen!!!

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Dibein

am 19.02.2017 15:22:26 | IP (Hash): 1105606260
    Hallo Steffen,

Komplett auf Mahlzeiten verzichten ich keine wirkliche Lösung. Versuche hier lieber schon mal einen schritt in die Richtung richtige Ernährung zu gehen. Die Menge an Kohlehydraten in der Nahrung reduzieren und bei den Kohlehydraten auf die schnellen weitgehend verzichten wäre das erste. Schnelle KH's das sind z.B. Einfachzucker und Auszugsmehle. Also alles das wo der Magen nichts mehr viel machen muss um an die Energie zu kommen. Dann solltest du natürlich Süßkram reduzieren oder vielleicht ganz vermeiden bis du den Umgang mit dem Insulin einigermaßen sicher drauf hast. Ich an deiner Stelle würde bis zum Diabetologen Termin lieber einen konstanten "höheren" BZ riskieren als zu versuchen mit aller Gewalt in einen gesunden Bereich zu kommen. Denn dann kann das ganze auch mal schnell in einem Hypo enden was recht unangenehm ist wenn man dann nicht weiß wie du reagieren musst oder gar bewusstlos wirst.

Viele Grüße

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Cracktros

am 19.02.2017 15:34:09 | IP (Hash): 1773782170
    Ist schon ein Antikörpertests auf Diabetes -Typ- 1 angeordnet worden, oder ist es die Schildrüsenproblematik, die den Diabetes Entstehen lassen hat?
    Ab und an gibt es diese Kombination von Hashimoto und Typ -1-Diabetes. Wenn es die Schildrüsenproblematik ist die, die BZ- Problematik verursacht, dann sollte dort dringend gearbeitet werden.

Für den Fall, dass es ein Typ- 1- Diabetes ist
    Es gibt einige LOGI und Lowcarb Anhänger, auch bei den Typ- 1 - Diabetikern, aber evendenzbasiert gibt es keine Vorteile für irgend eine Diät, für Normalgewichtige oder Düne Typ 1 Diabetiker.
    ----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.02.2017 15:40:37 | IP (Hash): 2137923819
    [quote=Dirk B.;88703]Hallo Steffen,

Komplett auf Mahlzeiten verzichten ich keine wirkliche Lösung. [/quote]
    WO HAST dU DAS GELESEN?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.