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Entgleister Diabetes ???
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am 19.02.2017 17:20:49 | IP (Hash): 625555447
... wobei du bei deinen Insulinmengen vor einer Ketoazidose aus meiner Sicht wirklich Angst haben musst. Ketoazidose tritt bei absolutem Insulinmangel auf, den du bei deinen Insulinmengen nicht hast. Aber als Stichwort für einen schnellen Termin beim Diabetologen ist es gut geeignet.
Du solltest noch wissen, dass bei hohen BZ-Werten das Insulin nviel schlechter wirkt. Wenn du bessere Werte hinkriegst, dann kommst du sehr wahrscheinlich auch wieder mit normalen Insulinmengen aus. Deshalb ist es für dich erst mal wichtig, den BZ, egal wie, in vernünftige Regionen zu bekommen. Vor einer zeitweisen weiteren Erhöhung der Dosis brauchst du dich nicht so sehr zu fürchten. Am besten machst du das mit Unterstützung von einem kompetenten Diabetologen. Ich drück dir die Daumen, dass du möglichst schnell einen findest.
Alles Gute, Rainer -
am 19.02.2017 18:31:41 | IP (Hash): 23289871
Vielen Dank für eure Informationen und Antworten. Ich hatte in den letzten Wochen eine Vielzahl von Situationen in denen die Symptome einer Ketoazidose vorgekommen sind. Vor allem Übelkeit und das Gefühl das man einen Gürtel um die Brust hat, der einen daran hindert frei zu Atmen. Ebenso extrem trockende Mund.
Um 18 Uhr hatte ich einen Wert von 396 ich hab echt bammel jetzt noch was zu essen. Ich werde gleich noch eine große Runde Spazieren gehen..
Viele Grüße :-)
Ponti -
Cracktros
Rang: Gastam 19.02.2017 18:41:01 | IP (Hash): 1495008150
Bei jedem Gefühl eines auftrennens einer ketoazidose ist umgehend und sofort ein Arztbesuch, besser ein Krankehausbesuchen , fällig. Man darf nicht einschlafen und muss veil trinken. Ich würde auch das Autofahren, in solchen Momenten, sein lassen.
----'--'-----''-DO NOT FEED THE TROLL!!! -
Cracktros
Rang: Gastam 19.02.2017 18:51:56 | IP (Hash): 1495008150
Erfahrene Diabetiker versuchen, über eine gewisse Zeit, die Ketose, mit Insulin und Trinkwasser nach bestimmten Schemata, zu behandeln. Aber sie sollten auch die Grenzen kenen, es steht nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung.
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DO NOT FEED THE TROLL!!! -
Cracktros
Rang: Gastam 19.02.2017 19:09:35 | IP (Hash): 1495008150
Bei so hohen Werten ist Bewegung nicht das richtige Mittel. Es kann sein, dass Bewegung die Werte noch stärker ansteigen lässt. Was hilft ist Trinken und insulin, aber Vorsicht wenn du zuviel spritzt hast du eine Hypoglykämie (vorsichtshalber Saft, Cola, Traubenzucker oder ähnliches in der nähe haben).
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DO NOT FEED THE TROLL!!! -
am 20.02.2017 08:06:20 | IP (Hash): 1469116844
Auch wenn es bis zu deinem Termin beim Diabetologen noch eine Weile dauert u. du bis dahin vermutlich von deinem Hausarzt betreut wirst, aber du solltest dich dringendst jetzt schon in das Thema einlesen!
ponti1979 schrieb:
Datum Uhrzeit mg/dl Bemerkung
17.02.17 7:15 280 Nüchtern
9:00 306 Vor dem Frühstück 18 IE Actra dann 1 Scheibe Roggenbrot mit
Kochschinken.
12:30 385 14 IE Actra, kein Essen!
14:30 266 6 IE Actra
17:30 254 8 IE Actra vor dem Essen, Abendessen Gemüsesuppe
20:20 253 20 IE Lantus
23:54 228
18.02.17 8:30 277 Nüchtern 14 Einheiten Actrapid
10:15 263 Vor dem Frühstück 14 IE, 1 Scheibe Schwarzbrot mit Lachsschin.
12:22 368 14 IE Actrapid , kein Mittagessen
14:20 256
17:30 190 3 Stunden spazieren gewesen dann 20 IE Actra und Sushi
gegessen.
21:10 255 12 IE Actrapic
23:00 234 20 IE Lantus
19.02.17 7:30 356 14 IE Actrapid
9:40 309 16 IE Actrapid und Frühstück 1 Sch. Schwarzbrot mit Käse
12:15 312 vor dem Essen 30 IE, Lachs mit Blumenkohl und 4 kl. Kartoffel
15:47 285
An deinem Tagesprofil erkennt man z.B. das du eine weitere Korrektur spritzt obwohl das zuvor gespritzte Korrektur-Insulin noch "aktiv" ist - Siehe https://www.diabetes-news.de/produkte/insuline/wirkprofile-der-insuline-2/wirkprofile-der-insuline
Mit diesem Vorgehen spritzt du dich eventuell in die Unterzuckerung...
Wenn ich mir dein Tagesprofil so ansehe, dann werde ich auch nicht so ganz schlau daraus nach welchem Therapieschema du spritzt (SIT od. ICT) - Am 18.02. spritzt du mittags (obwohl das Insulin von 10 Uhr noch "aktiv" ist) bei einem BZ von 368mg/dl 14IE, einen Tag später spritzt du mittags (obwohl das Insulin von 10 Uhr noch "aktiv" ist) bei einem BZ von 312mg/dl (nur mit der Angabe "Lachs mit Blumenkohl und 4 kl. Kartoffel" - Sagen wir mal (ohne Soße!) 2KE) 30IE.
Könntest du deinen Spritzplan mal einstellen... dann kann man dir ggf. schon mal weiteren Lesestoffe empfehlen.
Bearbeitet von User am 20.02.2017 08:20:20. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.02.2017 08:18:44 | IP (Hash): 1469116844
Mal so grob überschlagen (um einen Vergleich zu haben; Zielwert von 120mg/dl u. Therapieschema ICT unterstellt).:
18.02.
368mg/dl (aktueller BZ) - 120mg/dl (Zielwert) = 248mg/dl
248mg/dl : 14IE (die du gespritzt hast) = ~17mg/dl
1IE würde hier (theoretisch!) deinen BZ um 17mg/dl senken.
19.02.
312mg/dl (aktueller BZ) - 120mg/dl (Zielwert) = 192mg/dl
192mg/dl : 17mg/dl (weil laut 18.02. 1IE deinen BZ um 17mg/dl senkt) = 11IE
Du hast also für 2KE ("4kl. Kartoffeln") 19IE gespritzt. Was bedeutet das du mittags einen KE-Faktor von 9,5 hättest... Das wäre ein wirklich extremer Wert - Typ 1er haben (i.d.R.) einen KE-Faktor von 0,5 bis 1 u. ein Typ 2er kann (i.d.R.) auch mal einen KE-Faktor zwischen 2 u. 4 haben können... 9,5 ist auf jeden Fall sehr extrem!
Alternativ.: Du hast dich bei den KE/BE verschätzt. ^^
//Edit// "Korrektur-Faktor" durch "KE-Faktor" ersetzt - Danke Dirk B.//Editend
Bearbeitet von User am 20.02.2017 11:46:09. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Dibein
Rang: Gastam 20.02.2017 09:58:16 | IP (Hash): 1152069644
Poth schrieb:
Du hast also für 2KE ("4kl. Kartoffeln") 19IE gespritzt. Was bedeutet das du mittags einen Korrektur-Faktor von 9,5 hättest... Das wäre ein wirklich extremer Wert - Typ 1er haben (i.d.R.) einen Korrektur-Faktor von 0,5 bis 1 u. ein Typ 2er kann (i.d.R.) auch mal einen Korrekturfaktor zwischen 2 u. 4 haben können... 9,5 ist auf jeden Fall sehr extrem!
Alternativ.: Du hast dich bei den KE/BE verschätzt. ^^
Hallo Poth,
Mal eine Verständnisfrage. Sprichst du hier von Korrektur Einheiten oder vom Korrekturfaktor? Ich habe hier http://diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/korrekturinsulin/korrekturbolus-test.html gelesen das man einen "Faktor" ermittelt. Beginnen würde man mit dem Faktor 50.
Das bedeutet in der Rechnung:
"Aktueller PostPr.BZ-ZielBZ:Faktor" z.B. 140-110:50=0,6IE
das Ergebnis würde man dann, je nachdem was der PEN ermöglicht, runden. Den Faktor würde mann dann anpassen (trial and error) bis das passt? Ich sage dazu das ich da "nicht Auskenner" bin. Daher ist das nur eine Frage.;)
Gruß
Dirk
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Bearbeitet von User am 20.02.2017 10:00:08. Grund: Korrektur -
am 20.02.2017 10:11:46 | IP (Hash): 1785697032
@Poth und weitere Erbsenzähler ;)
http://www.chrostek.de/curriculum/03_Schema%20A%20B%20C.pdf
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Dibein
Rang: Gastam 20.02.2017 10:32:31 | IP (Hash): 1152069644
hjt_Jürgen schrieb:
@Poth und weitere Erbsenzähler ;)
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Erbsenzählen kann ich garnicht. 1974 gab es noch keine Mengenlehre. Ich kann Erbsen und Möhren im Magen addieren und das Ergebnis dann .............;)
Gruß
Dirk
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