Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kathether bei Frau
-
Chris
Rang: Gastam 08.01.2009 06:16:05
Hallo allerseits. Habe seit einigen Jahren eine Pumpe. Dazugehöriger Katheter liegt seitdem ununterbrochen im Bauchbereich, wird zwar alle 1-2 Tage gewechselt, aber sonst war er noch nirgends. Nun gehe ich seit einigen Wochen mit meiner Freundin joggen und ernähre mich auch gesünder. Jedenfalls habe ich seitdem Fett abgenommen, und Muskelmasse aufgebaut. Der springende Punkt, wenn diese Entwicklung unabhängig der Geschwindigkeit anhält, wird mein ohnehin knapp bemessener Bauchspeck bald weg sein. Wo kann ich ihn sonst noch legen? Mir ist nur der Oberschenkel eingefallen, doch bin ich mir dabei unsicher, da bei sitzen und stehen die Haut unterschiedlich gestrafft ist, inwieweit dann ein Katheter hält. Es gibt ja auch sportliche Diabetikerinnen, welche unter Anderem zum Sport Bauchfrei tragen. Wie machen sie/macht ihr das? von Chris -
diesel
Rang: Gastam 08.01.2009 06:38:43
Hallo Chris,
ich lege mir den Katheter auch mal am Oberschenkel, seitlich auswärts, oder mehr im Leistenbereich. Aber vorsicht, steche ihn nicht in die Schalgader der Leiste, sonst drohtst du zu verbluten ohne fremde Hilfe. Wenn du ihn im Sitzen setzt, weißt du gleich ob es geht mit dem Sitzen und wenn du aufstehst ebenso. Gelegentlich setze ich auch seitlich in den Hüften. Einfach probieren was gut ist. Im Oberschenkel auch bedenken, das die Wirkung leicht verzögert ist.
MfG
Gerd von diesel -
Claudia
Rang: Gastam 08.01.2009 20:28:05
Hallo Chris,
ich weiß von Frauen, die z.B. auch den oberen Po-Bereich nutzen (wenn der Schlauch lang genug ist, müsste das auch gehen) - ich nehme manchmal auch den oberen Bauchbereich (da ist es allerdings manchmal schwierig eine Stelle zu finden, wo es nicht zwickt - vielleich tmit ganz kurzen Nadeln?) Auch habe ich selbst z.B REflon-Katheder, die sind flexibel und sicher angenehmer zu tragen, als die anderen.
Gruß Claudia -
Chris
Rang: Gastam 09.01.2009 07:02:13
Ich nutze die Tender Link. Das ist eine Plastikkanüle, in der aber zuvor noch eine Stahl(?)nadel zum einstechen steckt. Das wird allerdings schräg gemacht, also zumindest mit dem könnte ich an Po-Bereich. Glaube kaum dass ich hinter meinem Rücken den hinbekomme. Wobei es grundsätzlich nicht an einem Wechsel der Katheterart scheitern soll. Wird da ein bestimmter Katheter genutzt, oder ist das Geschmackssache?
__
Oberschenkel habe ich heute einmal versucht. Seltsames Gefühl wenn man sonst nur am Bauch war, aber bisher gehts. von Chris -
diesel
Rang: Gastam 09.01.2009 08:00:41
Hallo Chris,
auch ich nutze Tender Link und alles klappt super. Man muss sich bestimmt auch erst mal daran gewöhnen die Nadel im Oberschenkel zu setzen.
Viel Erfolg wünscht
Gerd von diesel -
Carolin
Rang: Gastam 15.01.2009 12:01:47
hallo!
Es gibt von Medtronic/Minimed einen Kathether für besonders Schlanke:Silhouette. Der liegt schräg unter der Haut und nicht senkrecht!
Würde ich mal probieren.
Viel Spaß beim sporten von Carolin -
diesel
Rang: Gastam 16.01.2009 07:26:22
Der Tender Link liegt auch schräg unter der Haut. Also für den Oberschenkel bestens geeignet.
MfG
Gerd von diesel -
Chris
Rang: Gastam 19.01.2009 20:01:19
Ich habe nun an ein paar Stellen experimentiert. Darunter auch zwei mal am Oberschenkel innenseite (einmal am rechten, und einmal am linken). Jedoch ist es beide Male zu Rötungen und kleinen Verhärtungen um das Einstichsloch gekommen. War das einfach Pesch, oder mache ich etwas falsch? von Chris -
diesel
Rang: Gastam 20.01.2009 06:23:08
Hallo Chris,
ich stelle bei mir keinen Unterschied fest. Egal ob am Bauch, Oberschenkel oder an den Hüften, wenn ich den Katheter zwei Tage liegenlasse, sind die Einstichstellen grötet. Also wechsle ich jeden Tag und dann ist gut. Kleine Rötungen verschwinden dann recht schnell.
MfG
Gerd von diesel