Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ernährung sicherstellen
-
am 21.02.2017 07:26:45 | IP (Hash): 1236204454
Guten Morgen.
Ich bin 46 Jahre alt und habe im Dez. letzten Jahres erfahren,
dass ich Diabetes Typ 2 habe.
Seit Anfang diesen Jahres habe ich meine Ernährung auf den Kopf gestellt,
also ernähre ich mich kohlenhydratarm, lasse mein geliebtes Geschmackswasser weg
und trinke nur noch Wasser.
Xigduo wurde mir verordnet.
Nun ist mein Problem, aus verschiedenen Gründen beziehe ich ALG2 und werde es auch noch eine Weile tun.
Das Geld reicht, wenn man vernünftig damit umgeht.
Es ist knapp, aber es reicht.
Es ist mir, wegen verschiedener Belastungen,
nicht möglich jede Woche den gleichen Betrag einzuteilen.
Auch kommen mal eben spontan durch die Schule der Kinder z.B., verschiedene Ausgeben auf mich zu,
oder aber ein Kind braucht plötzlich neue Schuhe.
Das reicht schon , und die Katastrophe für das Monatsende ist perfekt.
Ich bemerke nämlich, diesen wie auch letzten Monatsende,
dass es zum Monatsende hin kaum möglich ist, die kohlenhydratarme Ernährung aufrecht zu halten.
Frisches Gemüse, gerade im Moment, Fleisch, Fisch, sind leider teurer als Nudeln, Reis & Co.
Ich habe leider auch keine Möglichkeit,
einen Großeinkauf zu machen am Monatsanfang,
wobei das ohnehin bei soviel Frischwaren nicht angeraten ist,
zum Einfrieren fehlen mir momentan auch die Möglichkeiten.
Einen größeren Gefrierschrank ziehe ich bereits in Erwägung.
Kennt jemand meine Situation oder kann sie nachvollziehen?
Was kann ich tun, um kohlenhydratarme Ernährung auch mit wenig Geld sicherzustellen?
Einen Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung gibt es für Diabetes ja nicht mehr.
Danke im Voraus,
liebe Grüße, Karla
Bearbeitet von User am 21.02.2017 07:31:49. Grund: Hab was vergessen -
am 21.02.2017 15:59:20 | IP (Hash): 2108455638
Hallo Karla!
Hartz4 kann ja nun wirklich jeden erwischen. Und mit Kindern ist das ganze dann wirklich hart.
Was aber nicht sein darf: Dich in Deiner Ernährung einschränken wegen "Ernährung für Diabetes".
Sprich mit Deinem Diabetologen über die Therapie und Deine Probleme, gesund und trotzdem preiswert einkaufen zu können!
Xigduo enthält Metformin und senkt die Nierenschwelle, insofern sollten Kartoffeln und Vollkornbrot funktionieren. Nudeln sind mit den passenden Soßen auch prima, Vollkornreis funktioniert bei vielen auch – wie sehen Deine Werte denn so aus?
---
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
Cracktros
Rang: Gastam 22.02.2017 18:03:17 | IP (Hash): 515171523
Kann mich hier nur TypEinser anschließen.
----'--'-----''-
Dibein
Rang: Gastam 22.02.2017 20:00:55 | IP (Hash): 453377511
Hallo Karla,
und zu dem dem gesagten kommt dann auch noch das man auch mal gerne tiefgekühltes Gemüse beim Discounter kaufen kann. Dieses ist Preiswert und richtig zubereitet sehr nahe an der Qualität vom frischen Gemüse. Aber deine grundsätzliche Feststellung stimmt schon. Als Kind war es immer das Fleisch das so teuer war und "wenigstens gegessen" werden musste. Heute ist es die Gemüsesuppe die ins Geld gehen kann.
Hattest du schon eine Diabetikerschulung? Wenn nein - mitmachen und den Diabetes-/Ernährungsberater löchern. Schulungen bieten die meisten Diabetologen an oder vermitteln diese. Die Kosten trägt die Krankenkasse.
Gruß
Dirk
---
am 26.02.2017 09:34:01 | IP (Hash): 1236204454
Danke euch für eure Antworten.
mein Langzeitwert ist seit der Diagnose, da war der bei 9,
bis jetzt lediglich auf 8,6 gefallen.
Meine Nüchternwerte krebsen so bei 150- 160 herum.
Ja,gegen TK-Gemüse habe ich nichts,
jedoch fehlen mir hier wieder die Möglichkeiten,
größere Mengen einzufrieren.
Ich denke, ein Ansatz zur Lösung ist erstmal wirklich der größere Gefrierschrank.
Schönen Sonntag euch allen. -
am 26.02.2017 10:10:07 | IP (Hash): 1870223984
Hallo,
hab mal irgend wo gelesen als Diabetiker bekommst du mehr Geld wenn du Hartz4 bekommst.
Mach dich mal schlau,-Antrag stellen -,oder so.
Sonne muss dabei sein! -
am 26.02.2017 11:11:28 | IP (Hash): 1791778263
Hallo Karla,
deine Bemühungen um einen guten BZ mit einer geeigneten Ernährung sind gut - bleibe dabei. Du siehst aber an deinem HbA1c auch, dass das bei dir nicht ausreicht. Du brauchst ergänzend zu deinen Bemühungen stärkere Diabetesmedikamente. Fordere die von deinem Arzt oder besser, wenn du die Möglichkeit dazu hast, bei einem Diabetologen ein. Ein HbA1c um die 7, besser noch um 6,5 solltest du unbedingt erreichen.
Hier von mir noch ein paar Ideen zu Lebensmitteln, die für eine KH-reduzierte Ernährung gut geeignet, nicht besonders teuer, gesund und gleichmäßig verfügbar sind und gut satt machen. Ich denke an Butter, Sahne und Eier. Ich weiß nicht, ob diese Sachen in dein Budget und in deine Essgewohnheiten passen, für einen guten BZ passen sie sehr gut.
Beste Grüße, Rainer -
am 26.02.2017 11:32:44 | IP (Hash): 417723915
werner50 schrieb:
Hallo,
hab mal irgend wo gelesen als Diabetiker bekommst du mehr Geld wenn du Hartz4 bekommst.
Mach dich mal schlau,-Antrag stellen -,oder so.
Nein, das stimmt so nicht...es gibt deshalb keinen Cent mehr...
Aber @Karla, du kannst bei der nächstgelegenen Tafel einkaufen. Da zahlt jeder 1,50 oder 2,00 € (das ist von Tafel zu Tafel unterschiedlich) und du kannst dafür deinen gesamten Wocheneinkauf für die ganze Familie tätigen. Die Tafeln haben immer Unmengen an Obst, Salat und Gemüse.
Ich hoffe, das hilft dir weiter - zumindest kannst du dann von der Einsparung im Supermarkt das kaufen, was ansonsten noch fehlt. -
am 26.02.2017 13:58:15 | IP (Hash): 1236204454
Nein,es gibt keinen Mehrbedarf mehr für Ernährung bei Diabetes,
weder für Typ 1 noch Typ 2.
Zur Tafel gehe ich ohnehin schon.
Aber die findet bei uns nur einmal die Woche statt,
und die Mengen, die man bei uns bekommt stellen keinen Wocheneinkauf dar.
Das reicht höchstens für ein,zwei Tage,
denn die Mengen dort werden wirklich streng zugeteilt.
Das Obst und Gemüse ist dann schon in dem Zustand,
dass es sofort verbraucht werden muss.
Wie übrigens alles andere auch, Brot, Milchprodukte, etc.
Ich kaufe auch recht gerne reduzierte Ware kurz vor Ablaufdatum.
Dies ist auch eine Möglichkeit zu Sparen. -
Cracktros
Rang: Gastam 26.02.2017 14:20:49 | IP (Hash): 1998567831
@Karla,
Neben der Ernährung spielt, zur besseren BZ Steuerung, auch Bewegung eine rolle. Viele Sportvereine bieten Sozialtariefe an um, Menschen mit geringen Einkommen, die Möglichkeit des Sports zu geben. Vereine haben auch den Vorteil der sozialen Teilhabe in der Geselschaft.
Sport verbessert zwar nicht sofort die Blutzuckerwerte, aber er hilft dabei die Blut-Fette zu verbessern. Eine bessere Einstellung der Bluttfette erleichtert die BZ -Einstellung
Aber, du musst für die schauen ob Sport und Vereine etwas für dich sind. Letztendlich muss die Therapie zu dir passen.
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!!
Bearbeitet von User am 26.02.2017 14:55:08. Grund: . -
am 28.02.2017 04:36:25 | IP (Hash): 1713851644
Ich muss jetzt was los werden wenn das stimmt-,kein Cent mehr als Diabetiker mit Hartz4.
Mir tut Karla echt leid und in mir steigt ein wenig Wut auf wenn es in unser Land so weit kommt.
Karla kann wahrscheinlich nichts für ihre derzeitige Lage dafür. Jetzt auch noch die Diabetes ,sie versucht mit Kohlehydrat armen essen dem entgegen zu wirken . Für ""alles" haben wir Geld ,aber für so was nicht !
Bin ein kleines Rädchen,kann im Prinzip nichts dagegen machen,nur ab und zu ein wenig Aufmucken.
Sonne muss dabei sein! -
Dibein
Rang: Gastam 06.03.2017 13:31:00 | IP (Hash): 364595746
Hallo Werner,
Kann deine Erregung sehr gut nachvollziehen. Das ist aber ein grundsätzliches Problem. Denn alle die wenig im Portemonnaie haben und sich gesund ernähren möchten stehen vor dem gleichen Schwierigkeiten.
Ich fände ein Rabattsystem interessant. Jeder der sich aufgrund seines Einkommens dafür qualifiziert bekommt eine neutrale, diskret gestaltete, personalisierte Karte. Diese wird nach dem Einkauf gescannt und es werden von bestimmten Lebensmittelgruppen x% abgezogen.
Man könnte die Gesamtmenge des rabattierten Einkaufes p.P. und Woche limitieren um Missbrauch gering zu halten.
Der Vorteil wäre das so ein System nicht so entwürdigend wäre wie "Lebensmittelgutscheine". Und es würden nur die tatsächlich gekauften Mengen rabattiert.
Dann fehlt nur noch ein Kostenträger der dem Einzelhandel den gewährten Rabatt automatisch ersetzt.
Aber nur so ein Gedanke....
Und der hilft Karla im Moment auch nicht weiter.
Gruß
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
Bearbeitet von User am 06.03.2017 13:32:49. Grund: Korrektur -
am 26.04.2017 10:45:06 | IP (Hash): 310642443
Hallo Karla,
kann deine Situation gut nachvollziehen. Bei meinem Geld geht auch 80% für die Ernährung drauf.
Zusätzlich zur Tafel gibt es in deiner Stadt vlt auch eine Foodcoop (gibt auch eine Inetseite für) oder einen Fair-teiler. (Offener Kühlschrank für alle) Dort kann man Lebensmittel verschenken und die Helfer ser Foodcoop holen auch jede Woce die Reste von Biomärkten ab.
Manchmal bekomme ich auch in kleinem Läden einen Salat geschenkt, wenn ich nicht genug Geld habe. Es freut mich wie großzügig Menschen sind, wenn ich sie nur darauf anspreche. Vielleicht können auch Freunde und Bekannte mit Lebensmittelspenden helfen? Es geht schließlich um deine Gesundheit... und die Kostet in der heutigen Zeit leider mehr Geld und Zeit
:/
Ganz lieben Gruß -
am 05.05.2017 12:12:36 | IP (Hash): 953488258
Hallo, den Antrag auf Mehrbedarf kannst du dir sparen. Der wird abgelehnt.
Ich komme nicht über die Runden. Es fallen mehr Kosten an, als 'nur'bei der Ernährung. .
Seit ich erkrankt bin, bleibt nichts mehr übrig. Für nichts.
Ich komme überhaupt nicht mehr raus. .hab meine Kinder schon lange nicht mehr gesehen usw.
Dabei konnte ich immer schon gut mit Geld umgehen. Als Erwerbsunfähige kann ich mir nicht mal einen Job suchen, wobei ich es gerne können würde ... -
am 30.05.2017 11:32:52 | IP (Hash): 1313825853
Ja, wenn du krank wirst hast du in diesem Land verloren. Ich beziehe Erwerbsunfähigkeitsrente und nach Abzug aller Fixkosten bleiben mir im Monat genau 238 Euro für Essen, Trinken, Kleidung, Hygieneartikel und Medikamente übrig. Ich weiß wie das ist, wenn am Monatsende nix mehr da ist....