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Suche InterviewpartnerInnen in Berlin für Bachelorthesis zum Thema CGM bei Diabetikern Typ-1
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am 02.03.2017 13:53:20 | IP (Hash): 438858338
Hallo ihr Lieben,
ich studiere Gesundheitswissenschaften und suche im Rahmen meiner Thesis, Diabetiker Typ-1, welche bereit wären im Raum Berlin ein Interview mit mir zu führen. Es geht um das Thema Chancen und Risiken von kontinuierlicher Blutzuckermessung mit Hilfe von CGM Systemen. Das Ziel der Arbeit ist es die Sichtweise des Betroffenen darzustellen, um diese im späteren Verlauf mit der vorhanden Literatur zu vergleichen. Somit soll festgestellt werden, inwieweit sich Literatur und Realität unterscheiden. Das Interview würde anonymisiert werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es im Raum Berlin jemanden gibt der mich unterstützen möchte.
Vielen Dank -
am 02.03.2017 14:12:50 | IP (Hash): 344459384
Will Dir Deinen Arbeitstitel nicht ausreden, aber er impliziert, dass Unterschiede zwischen Typ1 und Typ2 erwartet werden. Macht mich neugierig. Welche?
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 02.03.2017 14:43:54 | IP (Hash): 438858338
Die Frage ist auf jeden Fall berechtigt :) Bei einem Diabetes Typ- 1 Betroffenen manifestiert sich die Erkrankung schon im Kindes- un Jugendalter. Er ist von Beginn an auf Insulin angewiesen. Dafür muss er/sie die Blutzuckerwerte ziemlich häufig messen, um eine gute Stoffwechseleinstellung zu erreichen. Gerade durch den langen Verlauf der Erkrankung bringen Typ-1 Betroffene andere Erfahrungen mit. Zudem sind Unterzuckerungen ein großes Thema.
Bei Typ-2 Diabetikern wiederum wird der Diabetes zum größten Teil medikamentös behandelt. Zum Teil reichen regelmäßige Messungen beim Arzt aus. Die Medikamente senken den Blutzucker, lösen jedoch keine Unterzuckerungen aus. Natürlich gibt es auch Typ-2 Betroffene, welche insulinpflichtig sind und häufig messen müssen. -
am 02.03.2017 15:13:35 | IP (Hash): 344459384
Nur für Dein allgemeines Bild:
In absoluten Zahlen haben Typ2 mit ICT oder CSII die Schwestern und Brüder in Typ1 längst eingeholt und wohl auch überholt.
Denn die Tabletten-Behandlung mündet durchschnittlich nach 8-10 Jahren in die Insulinpflicht und da seit wenigstens 10 Jahren in die ICT oder CSII mit praktisch den selben BZ-mäßigen Behandlungs-Zielen wie Typ1. Bei CMG haben wir noch Nachholbedarf, aber dürfen mit CFG so langsam aufholen.
Und "medikamentös" ist auch jede Insulin-Behandlung ;)
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.03.2017 15:29:15 | IP (Hash): 438858338
Ich wollte hier niemanden etwas böses. Die Zeit würde nicht ausreichen beide Gruppen zu befragen, das würde den Rahmen einer Bachelorarbeit sprengen.
Ich würde mich einfach über 1-2 InterviewpartnerInnen freuen. -
am 02.03.2017 15:34:46 | IP (Hash): 344459384
Unterstelle Dir ja auch nix böses. Bin allerdings zu Info und Überblick über die Diabetes-Lage im Lande, wie sie in der Institution vorzuherrschen scheint, an der Du da lernen musst, gelinde ausgedrückt erschüttert.
Daumendrück für Deine Arbeit :)
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Cracktros
Rang: Gastam 02.03.2017 18:39:51 | IP (Hash): 247623201
Hallo,
es stellt schon einen Unterschied da an welcher Stelle die Ursache des Problems zu suchen ist und wie
Überlebenswichtig das Insulin ist.
Im Raum Berlin findet man nicht, deswegen kann ich dir als Partner nicht zur Verfügung stehen.
Wenn du magst, kannst du unter Insulinclub.de nachfragen, die Warscheinlichket Typ 1 Diabetiker anzusprechen ist dort recht hoch.
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DO NOT FEED THE TROLL!!! -
am 02.03.2017 18:57:48 | IP (Hash): 438858338
Vielen Dank für deinen Tipp. Dort habe ich schon nachgefragt und hoffe das sich jemand melden wird. -
am 02.03.2017 19:17:44 | IP (Hash): 344459384
Der Tip mit dem Insulinclub ist super. Sorry, dass ich nicht dran gedacht hab.
Die Idee, dass Insulin ausschließlich für Typ1 überlebenswichtig wäre, halte ich für arrogant.
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 02.03.2017 19:19:21. Grund: Korrektur2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.