Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Problem mit Lantus

• Thorsten

Rang: Gast
    am 21.10.2010 15:00:58
    Hallo,

kann sein das ich etwas übernervös bin. Ich (M, 50) bin seit ca. 15 Jahren Diabetiker Typ 2, die letzten 3,5 Jahre bin ich mit Januvia und Metformin behandelt worden mit einem HBA1c von 5,6 bis 6,4. Davor hatte ich Basalinsulin gepritzt.

Die Behandlung mit Januvia ist vor ca. 6 Wochen wg. schlechter Nierenfunktion abgebrochen worden. Seit dem versuche ich die Diabetes mit Hilfe von Lantus unter kontrolle zu bringen, aber es ist, als ob ich Wasser spritze. Derzeit spritze ich 40 Einheiten Morgens, die Messwerte vorm Essen liegen durch die Bank weg über 230.

Hat jemand erfahrung, wie lange das noch Dauert, bis das Insulin endlich wirkt? Ich fühle mich nicht grade danach, Bäume ausreissen zu können.
  • peter

am 21.10.2010 15:42:18
    insulin wirkt gleich nicht erst nach 6 wochen, daß lantus einen oder zwei tage braucht um gleichmäßigen level zu bilden ist davon unabhängig.
    daß insulin bei über 200 schlecht wirkt ist bei allen so.
    du brauchst dringend eine ict schulung, und bolusinsulin dazu um die werte unter kontrolle zu bringen, denn auch so hohe bz werte wirken sich negativ auf die nieren auss. von peter
  • Jürgen

am 21.10.2010 15:51:19
    40 Einheiten Lantus wirken etwa 40:24=1,67 Einheiten pro Stunde. Kann sein, dass das ohne Essen und dann reicht, wenn Dein BZ wieder um 100 verläuft, ihn eben bei um 100 zu halten. Denn das ist die Aufgabe von Basal-Insulin. Ich kenne nur einen Sonderfall, bei dem Lantus auch zum Essen reicht, aber nur an Tagen, an denen er mehr als 20 Kilometer läuft.

Zum Essen brauchst Du zusätzlich ein Insulin, das schneller wirkt, also Apidra, Humalog oder Novorapid (funktionieren alle 3 gleich). Und wo Du Dir das hier schreiben lassen musst, brauchst Du gaaaanz dringend (schon wg Deiner Nieren!) einen Arzt, der sich besser mit Insulin auskennt, als der, den Du grad hast. Bei dem kriegst Du dann auch eine Schulung für Insulin.

Jeder Tag, den du länger mit so hohem BZ zuwartest, ist Gift für Deine Nieren! von Jürgen
  • Frage

am 21.10.2010 16:58:18
    Behandelt dich der Hausarzt oder ein Diabetologe?

Hat er dir Kurzzeitinsulin angeboten? von Frage
  • Icone

am 21.10.2010 21:37:14
    ich kann die meinung, bzw. den beitrag von jürgen nur unterstützen!!!
    geh ganz schnell und zwar noch morgen zum diabetologen! denn oftmals können dir noch so gute hausärzte nicht richtig helfen, da sie sich einfach nicht mal mit der wirkungsdauer der unterschiedlichen insuline auskennen - hab leider auch diese erfahrung machen müsse und um das heraus zu finden, im internet selbst nachgelesen... musste dann die info meinem hausarzt sagen und diesen a bissal "korrigieren"...

egal, aber auf alle fälle, geh schnellst möglich zum doch! denn ich denke auch,dass du das viele lantus evtl nicht ganz brauchst, wenn du z.b. humalog hättest...

glg und viel glück von Icone
  • Joa

am 21.10.2010 21:46:44
    > Derzeit spritze ich 40 Einheiten Morgens,
    > die Messwerte vorm Essen liegen durch die
    > Bank weg über 230.

Kannst Du noch was über Dein Lebendgewicht und die Körpergröße verraten?

Und natürlich gehört dann noch die Angaben zum Bolusinsulin und den Verlauf der Werte nach dem Essen dazu.

Ansonsten kann das so auch nur schwerlich was werden, wenn Du bereits mit Werten über 230 mg% in den Tag startest.

Vielleicht wäre die erste Maßnahme eine Verschiebung der Lantusdosis auf den Abend.

Sprich mal mit dem Doc drüber.

Auch ist die Lantuswirkung nicht zwingend über 24h linear zu erwarten. Auch wenn es manchmal so scheint.
    Man muss schon den individuellen Wirkungsverlauf herausbekommen. Und den individuellen Insulinbedarf.

Gruß
    Joa
  • Thorsten

am 21.10.2010 23:48:10
    Hallo,

erst einmal dank für die antworten. Meine letzte Schulung hat Museumswert, muss von 2004 oder 2005 sein, da der Langzeitwert fast im Bereich des Normalen lag habe ich das ganze aber nicht weiter ernst genommen.

Zu den Fragen, ich bin 185 cm Groß und mit etwas etwa 100 kg ein noch ein bischen zu dick. Vor der Absetzung von Januvia / Metformin war das Gewicht rückläufig.

Die Behandlung wird von Hausarzt in Verbindung mit einem Diabetologen durchgeführt, von einem Kurzzeitinsulin war bisher nur in einem Nebensatz die Rede. von Thorsten
  • Daniela

am 22.10.2010 00:07:09
    Hallo Thorsten,

da stimme ich mich mal mit ein, geh selbst zu einem Diabetologen und lass Dich erst einmal auf Normwerte bringen - erst dann kann die Menge an Lantus überhaupt herausgefunden werden.

Viel Erfolg und lG, Daniela
  • Joa

am 22.10.2010 01:53:37
    Hallo Thorsten

ich denke auch, dass Du mal zusehen solltest, die lfd. Behandlung direkt vom Diabetologen steuern zu lassen.

Bei 185 und 100 kg dürfen sicher noch ein paar Kilo runter.

Ein Kurzzeitinsulin wird wohl dringend nötig sein, um erst einmal Werte zügig wieder nach unten zu bekommen und dann die Insulinversorgung dem realen Bedarf anzupassen. Und besonders um die Anstiege des BZ nach dem Essen zu begrenzen.

Evtl. solltest Du auch in Betracht ziehen, zu einer Neueinstellung auf Insulin mal in eine spezialisierte Diabetes Klinik zu gehen, die auch ein ausführliches Schulungsprogramm anbietet.

Viel Erfolg jedenfalls und

Gruß
    Joa
  • Daniela

am 23.10.2010 18:02:01
    Ach Joa,

"Bei 185 und 100 kg dürfen sicher noch ein paar Kilo runter. "

Ich glaube das ist immer einfacher gesagt, als getan.
    Wäre es so einfach, gäbe es dann nicht nur schlanke Menschen?
    Und was hälfen denn 5 kg für die Insulingesamtmenge?
    Vernachlässigbar im Vergleich zu dem, was der Alltag so bringt.

Liebe Grüße, Daniela
  • Rudi

am 29.10.2010 20:39:54
    Einem Diabetiker erklären, was das bedeutet, wäre Perlen vor die Säue geworfen - letztlich zeigt es, dass du wirklich nicht weisst, wovon du redest. Und wenn DU nicht begreifst, dass die Rede sowohl bei Lawrence, als auch bei Teuscher von "hypoglycaemia unawareness" ist, zeigt das nur, dass du kein englisch verstehst und (aus Unverstand und Bockigkeit) weiter auf der "Richtigkeit" deiner These bestehst (die nun wahrlich oft genug und von mehr als genug Diabs T1 bestritten worde - mit Beweis!) . dass du das nicht glaubst, hängt sicher mit der verqueren Struktur deines Resthirns zusammen. Ob du das für vernünftig hältst oder nicht, geht allen so am Ar... vorbei... von Rudi