Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nichtspritzer Fragen Spritzer
-
Dibein
Rang: Gastam 12.03.2017 11:07:45 | IP (Hash): 2123143553
Elfe schrieb:
Tarabas schrieb:
Nadeln länger 5mm werden mit einer Hautfalte genommen. Geht bei mir schwer und man braucht eine Hand mehr und überhaupt ... .
Hautfalte bilden, sollte doch kein Problem sein, oder ?
.
Motorische Einschränkung oder gar eine Amputation? Obwohl ich da Tarabas nichts andichten möchte!
LG
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
Cracktros
Rang: Gastam 12.03.2017 11:10:26 | IP (Hash): 2116120884
ZITAT
"Im Bein hab ich Probleme, deshalb geht auch mein Basal in den Bauch, obwohl das da schneller ins Blut geht. Würde ich aber nur mit Levemir machen, weil das auch noch im Blut einen Mechanismus hat, der das Zerfallen in die aktive Form aufhält. Andere Basal-Insuline sind dann zu schnell aktiv."
Ich weiß gar nicht warum sich diese Vorstellung, dass Basal schneller wirkt, wenn es im Bauch gespritzt wird, so lange und hartnäckig bei Diabetikern hält.
Diese Vorstellung wurde für Veraltete NPH Insuline in die Welt gesetzt. Es gibt keine Studie mit modernen Analoginsulinen die sie stützen können. Selbst bei Uralten NPH Insulinen, mit ihrer schlechten Wirkweise, sind die Unterschiede eher Minimal.
Es gibt einige Gründe warum der Bolus in den Bauch gespritzt wird und das Basal in den Oberschenkel, diese haben nichts mit dem Wirkeintrit zu tun.
Z.B.
-alle die öffentlich (z.B. im Restaurant oder im Hörsaal ) Spritzen können schnell mal das T-Shirt hochziehen (oder durch das T-Shirt spritzen) um in den Bauch zu spritzen. Einen Rock hoch heben oder eine Hose ausziehen ist etwas ...hmmmmm...anrüchiger.
-Es wird die Verwendte Fläche -für die Spritzstellen erhöht- wenn wenn weiter Körperteilen zur Verfügung stehen.
Das alles hat aber nichts mit dem Wirkeintrit u tun. -
Dibein
Rang: Gastam 12.03.2017 11:20:26 | IP (Hash): 2123143553
Hallo Chraktros,
Genau das wurde mir gestern an anderer Stelle auch so erklärt. Nur scheint das auch bei den Diabetologen, in der Breite der Masse, noch nicht angekommen zu sein.
Gruß
Dirk
---
Cracktros
Rang: Gastam 12.03.2017 11:35:05 | IP (Hash): 2116120884
Hallo Dirk,
bei mir, ich werde in einer Schwerpunktpraxis Diabetologie behandelt, sind solche Themen -richtiges Spritzen, Schlauchwechsel usw., eher etwas für die Diabetesberaterin, als für die Ärzte.
----'--'-----''-
Dibein
Rang: Gastam 12.03.2017 11:47:02 | IP (Hash): 2123143553
Cracktros schrieb:
Hallo Dirk,
bei mir, ich werde in einer Schwerpunktpraxis Diabetologie behandelt, sind solche Themen -richtiges Spritzen, Schlauchwechsel usw., eher etwas für die Diabetesberaterin, als für die Ärzte.
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!!
In der Praxis in der ich "noch" bin ist das nicht anders, ändert aber am Ergebnis nichts. Die Auskunft "um Himmels willen Basal nur in den OS spritzen" kam aus beiden Ecken also von Frau Arzt und Frau EB. Zugegeben mit weniger Hysterie als von mir geschrieben aber energisch.;)
Gruß
Dirk
---
am 12.03.2017 12:37:00 | IP (Hash): 1678059972
Hallo Dirk,
wenn du keine Probleme mit dem Stritzn in den OS hast, dann kann es dir eigentlich egal sein.
Falls du Probleme damit hast, dann hilft dir ein einfacher Selbstversuch weiter. Spritze ein paar Tage in den Bauch und beobachte, ob sich dein BZ-Verlauf entscheidend verändert. Sehr wahrscheinlich passiert das nicht, da kannst du den Experten vertrauen, die es bereits vor dir ausprobiert haben. -
am 12.03.2017 12:53:36 | IP (Hash): 417723915
Hallo Dirk,
mit Oberschenkel ist auch nicht unbedingt alles gemeint, was oberhalb des Knies ist, sondern ehr der obere Teil des Oberschenkels....also schon mehr Richtung Hinterbacke...du kannst übrigens auch in die Hinterbacke spritzen...
Ich kenne auch ein paar Diabetiker, die spritzen, wenn sie beispielsweise in einem Restaurant sind in den Oberarm...das scheint auch eine gute Lösung zu sein... -
Dibein
Rang: Gastam 12.03.2017 13:28:34 | IP (Hash): 2123143553
Rainer schrieb:
Hallo Dirk,
wenn du keine Probleme mit dem Stritzn in den OS hast, dann kann es dir eigentlich egal sein.
Falls du Probleme damit hast, dann hilft dir ein einfacher Selbstversuch weiter. Spritze ein paar Tage in den Bauch und beobachte, ob sich dein BZ-Verlauf entscheidend verändert. Sehr wahrscheinlich passiert das nicht, da kannst du den Experten vertrauen, die es bereits vor dir ausprobiert haben.
Hallo Rainer,
Also ich hatte nachdem mir der Hausarzt die Sachen im November in die Hand gedrückt hatte zunächst mal in den Bauch gespritzt was ich vom Empfinden her als angenehm betrachte. Dann kam die Diabetologin und EB mit der Maßgabe "das muss in den OS". Also spritzte ich in den OS mit dem Unterschied das es keinen Unterschied ausmacht außer das ich im OS häufig ein Gefäß traf. Daher nehme ich liebend gerne wieder den Bauch solange ich nur Basal spritze und ich ausreichend Bauchfläche habe.;)
Gruß
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
-
Dibein
Rang: Gastam 12.03.2017 13:54:04 | IP (Hash): 2123143553
Zuckerle schrieb:
Hallo Dirk,
mit Oberschenkel ist auch nicht unbedingt alles gemeint, was oberhalb des Knies ist, sondern ehr der obere Teil des Oberschenkels....also schon mehr Richtung Hinterbacke...du kannst übrigens auch in die Hinterbacke spritzen...
Ich kenne auch ein paar Diabetiker, die spritzen, wenn sie beispielsweise in einem Restaurant sind in den Oberarm...das scheint auch eine gute Lösung zu sein...
Hallo Zuckerle,
Bauch ist von der Empfindung her am angenehmsten. OS ist i.O. vor allem mit 5mm Kanülen. Aber Favorit ist Bauch.;) Oberarm - wie ich mein Geschick einschätze kann ich dann sofort ausreichend Blut für eine Laboruntersuchung gewinnen.
Aber wie schon beschrieben bin ich im Moment "nur" bei Basal von daher kommt derzeit spritzen in der Öffentlichkeit nur selten in Frage. Ich bin Anfang April dazu bei einem anderen Diabetologen. Ich brauche da eine zweite Meinung zur Therapie.
Lg
Dirk
---
am 12.03.2017 17:35:05 | IP (Hash): 65320933
Subkutan spritzen ist keine große Wissenschaft.
Wer mit Hautfalte und schrägem Winkel und dazu langen Kanülen klarkommt - Bitte, gerne.
Es geht aber auch erheblich leichter. Die modernen kurzen Kanülen ab 8 mm abwärts funktionieren ohne Hautfalte, ohne schräge Winkel und ohne Rückfluss (wenn man einen Moment mit dem Rausziehen wartet.
Und ganz Nebenbei: Therapieziele und -werte bespricht man mit dem Arzt.
PS. Spritzstellen nach wie vor klassisch:
Basal Oberschenkel oder Po
Bolus Bauch oder auch Oberarme.
Die Resorptionszeit ist am Oberbauch am schnellsten.
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
Bearbeitet von User am 12.03.2017 17:39:02. Grund: PS. -
Cracktros
Rang: Gastam 12.03.2017 17:43:03 | IP (Hash): 2126089119
Quelle der Aussage bezüglich der Resorptionszeit, besonders für das Basal?
----'--'-----''-
am 12.03.2017 17:53:39 | IP (Hash): 65320933
Cracktros schrieb:
Quelle der Aussage bezüglich der Resorptionszeit, besonders für das Basal?
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.accu-chek.de/services/de/insulintherapie/wahl_der_spritzstelle/index.jsp
Da findet man viele Infos, auch zu Spritzstellen.
http://www.Diabetes-Heute.uni-duesseldorf.de/fachthemen/blutzuckermessung/?TextID=1047
Auch hier alles rund um's Insulin..
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718 -
Cracktros
Rang: Gastam 12.03.2017 18:06:50 | IP (Hash): 2126089119
Keine genante Quelle gibt an, oder Zeigt auf Studie, wie die resorptionszeit von z.B. Lantus, Levemir, Toujeo, Treshiba usw. sich ändert,wenn eine andere Spritustelle als der Oberschenkel verwendet wird.
----'--'-----''-
am 12.03.2017 18:31:46 | IP (Hash): 65320933
Ob man explizit dazu was findet...
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.medical-tribune.de/fileadmin/PDF/Leitlinie_Therapie_des_Diabetes_mellitus_Typ_1.pdf&ved=0ahUKEwjVua3rvdHSAhUBOhoKHRE9DswQFggtMAQ&usg=AFQjCNGSnHomdiZR4LpbbS4HQ-5C15gATA
Seite 9/10
Im Quellenverzeichnis kann man dann x Studien durchlesen.
Wobei Levermir in den Bauch eher funktioniert als Lantus, eben wegen anderem Wirkmechanismus.
Für Bolus mit Humalog passt die Einordnung der Spritzstellen bei mir jedenfalls messbar!
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
am 12.03.2017 22:21:17 | IP (Hash): 1662128011
Zuckerle schrieb:
Ich kenne auch ein paar Diabetiker, die spritzen, wenn sie beispielsweise in einem Restaurant sind in den Oberarm...das scheint auch eine gute Lösung zu sein...
Das geht eigentlich auch ganz gut - und ohne Falte :-) - läßt sich das auch recht einfach machen, besonders im Sommer. -
am 12.03.2017 22:26:30 | IP (Hash): 1662128011
Cracktros schrieb:
Ich weiß gar nicht warum sich diese Vorstellung, dass Basal schneller wirkt, wenn es im Bauch gespritzt wird, so lange und hartnäckig bei Diabetikern hält.
Vielleicht weil es so in allen offiziellen Verlautbarungen steht?
https://www.tk.de/tk/diabetes/leben-mit-diabetes/insulin/19288
https://www.bd.com/de/diabetes/page.aspx?cat=19102&id=19117
http://www.diabetes-online.de/a/richtig-spritzen-besser-leben-1623151
Hat nichts mit den Insulinen zu tun (mein Levemir spritze ich ja auch in den Bauch, weil es einen Verzögerungsmechanismus im Blut hat) sondern mit der Durchblutung. -
am 12.03.2017 22:31:35 | IP (Hash): 1662128011
Elfe schrieb:
Kann so mittlerweile selbst eine 20 mm-Nadel in Bauchgegend versenken (B12-Injektion), kostet allerdings Überwindung ;-)
Doch, bei mir ist es ein Problem. Bzw genauer gleich mehrere: wenn ich unterwegs mal durch das Unterhemd durchsteche, mache ich sowas (Falte) nicht blind. Und grundsätzlich bekomme ich meine Haut nicht so richtig zu einer kleinen Falte ab von dem Rest. Und wenn ich mir mit einer Hand das Hemd hochhalte, ist diese Hand halt auch schon belegt.
Zu guter Letzt: warum sollte ich eine Falte machen, wenn ich einfach korrekt kurze Nadeln nehmen kann?
schrieb:
'Luftverbindung', du meinst Keime ? sind eigentlich kein Problem.
Meinen die Hersteller anders. Und es kommt noch hinzu, daß durch Temperaturschwankungen auch noch Luft in die Patrone reinkommt.
schrieb:
Vor Injektion muss man eh ein Tröpfchen Insulin weggeben. Dieses Tröpfchen an der Nadelspitze nicht wegtupfen, sondern sozusagen auf Hauteinspritzstelle auflegen, reicht zum desinfizieren.
Wieso sollte Insulin in der Lage sein, irgendwas zu desinfizieren?
-
Cracktros
Rang: Gastam 12.03.2017 22:34:15 | IP (Hash): 1097773485
TypEinser schrieb:
Ob man explizit dazu was findet...
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.medical-tribune.de/fileadmin/PDF/Leitlinie_Therapie_des_Diabetes_mellitus_Typ_1.pdf&ved=0ahUKEwjVua3rvdHSAhUBOhoKHRE9DswQFggtMAQ&usg=AFQjCNGSnHomdiZR4LpbbS4HQ-5C15gATA
Seite 9/10
Im Quellenverzeichnis kann man dann x Studien durchlesen.
Wobei Levermir in den Bauch eher funktioniert als Lantus, eben wegen anderem Wirkmechanismus.
Für Bolus mit Humalog passt die Einordnung der Spritzstellen bei mir jedenfalls messbar!
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
Wobei...
interessant ist, dass Begriffe wie "wahrscheinlich" Verwendung finden und des weiteren eine große Menge andrer Faktoren, außer der Spritzstelle genannt werden um unterschiedliche Resorptionsgeschwindigkeiten zu erklären. Hinzu kommt die frage: Wie "schnell" ist eine schnelle Resorption und wie "langsam" eine langsame Resorption?
----'--'-----''-
Cracktros
Rang: Gastam 12.03.2017 23:01:47 | IP (Hash): 1097773485
Tarabas schrieb:
Cracktros schrieb:
Vielleicht weil es so in allen offiziellen Verlautbarungen steht?
https://www.tk.de/tk/diabetes/leben-mit-diabetes/insulin/19288
https://www.bd.com/de/diabetes/page.aspx?cat=19102&id=19117
http://www.diabetes-online.de/a/richtig-spritzen-besser-leben-1623151
Hat nichts mit den Insulinen zu tun (mein Levemir spritze ich ja auch in den Bauch, weil es einen Verzögerungsmechanismus im Blut hat) sondern mit der Durchblutung.
Ich kenne diese Verlautbarungen.
Was mir nicht einleuchtet ist: Verzögerungsinsuline haben einen Verzögerungsmechanismus (z.B. durch Auskristallisation und Freisetzung durch den ph- Wert).
Wie stark kann also die Durchblutung Einfluss darauf nehmen?
OK, bei NPH -Insulin welches sowieso eine Katastrophe ist wird das eine große Rolle spielen, welche Rolle spielt das bei Lantus? Und wo sind die Beweise das es so ist?
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!!
Bearbeitet von User am 12.03.2017 23:03:39. Grund: - -
am 12.03.2017 23:20:19 | IP (Hash): 2028194665
Für Dich gilt, was Du bei Dir misst :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Elfe
Rang: Gastam 13.03.2017 03:15:12 | IP (Hash): 1194202248
Tarabas schrieb:
Elfe schrieb:
Kann so mittlerweile selbst eine 20 mm-Nadel in Bauchgegend versenken (B12-Injektion), kostet allerdings Überwindung ;-)
Doch, bei mir ist es ein Problem. Bzw genauer gleich mehrere: wenn ich unterwegs mal durch das Unterhemd durchsteche, mache ich sowas (Falte) nicht blind. Und grundsätzlich bekomme ich meine Haut nicht so richtig zu einer kleinen Falte ab von dem Rest. Und wenn ich mir mit einer Hand das Hemd hochhalte, ist diese Hand halt auch schon belegt.
Zu guter Letzt: warum sollte ich eine Falte machen, wenn ich einfach korrekt kurze Nadeln nehmen kann?
schrieb:
'Luftverbindung', du meinst Keime ? sind eigentlich kein Problem.
Meinen die Hersteller anders. Und es kommt noch hinzu, daß durch Temperaturschwankungen auch noch Luft in die Patrone reinkommt.
schrieb:
Vor Injektion muss man eh ein Tröpfchen Insulin weggeben. Dieses Tröpfchen an der Nadelspitze nicht wegtupfen, sondern sozusagen auf Hauteinspritzstelle auflegen, reicht zum desinfizieren.
Wieso sollte Insulin in der Lage sein, irgendwas zu desinfizieren?
Hallo Tarabas,
1) Steche weder durch Unterhemd noch sonstwas und schaue schon hin.
Bluse, Hemd, T-Shirt lässt sich auch mit Unterarm hochhalten, Hand zur Hautfaltenbildung also frei.
Mit Unterhemd herauszubbeln und wieder verstauen schon schwieriger, gehe dann zum Spritzen eher in den Sanitärbereich.
Bilde ein Hautfalte immer, um die Haut auf Spannung zu halten. Nadel gleitet viel leichter hinein (allerdings bei weichem lockeren (weiblichen) Gewebe).
2) + 3) Die enthaltenen Konservierungsstoffe des Insulinpräparates sind dafür verantwortlich:
Phenol, m-Kresol.
Deshalb Desinfektion mittels Alkohol vor Einstich Pen nicht notwendig.
Wenn die Schutzkappe auf der Nadel liegt, kann keine Luft eindringen.
'Eindringen' kann zudem im übrigen nur bei kalten Temperaturen erfolgen, was beim Gebrauch bei Raumtemperatur eher nicht vorkommt.
Dieses physikalische Volumen-Verhalten ist im übrigen der Grund, weshalb die Insulin-Ampullen vor Gebrauch aus dem Kühlschrank genommen werden sollen.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 13.03.2017 03:28:59. Grund: Ergänzung -
am 13.03.2017 08:12:52 | IP (Hash): 22247393
Hab gestern bei nem Kindergeburtstag und der großen Kaffeetafel in ner Garageneinfahrt im Rolli sitzend mehrfach durch Ober- und Unterhemd gespritzt. Kuchen-Buffet. Mit der selben 5mm Kanüle. Einfach senkrecht zur Pelle und ohne jede Hautfalte.
Durch’s Hemd spritze ich immer, wenn mir das komplette Auspacken zu umständlich oder zu störend erscheint. Mit einem Ruck spritze ich schon immer, und senkrecht zur Pelle und ohne Wulst einfach mit 1 Hand schon seit Jahren. Ursprünglich nur mit dem Diapen. Seit dem teilweisen Pen-Wechsel auch mit dem ganz normalen Pen.
Entweder bin ich also eine sehr seltene Ausnahme, oder die hier vielfach verlinkten Spritzregeln sind gar nicht so regelhaft ;)
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 13.03.2017 08:34:25 | IP (Hash): 2108455638
Ich hab noch nie 'ne Hautfalte gemacht, wurde mir auch nie so gezeigt. Ein bisschen die Bauchdecke anspannen, dann flutscht die 8er BD micro fein von ganz alleine in die Haut.
Beine nutze ich nicht, das ist immer ein Sprudelbad... Levermir ist auch gut im Bauch aufgehoben. Sieht der Doc auch so, bei Lantus im Bauch hat er Einwände.
Schnelle Resorption nutze ich morgens um den SEA von 20 auf 10 Minuten zu drücken:
VOR dem (warm)Duschen Bolus auf 2 Stellen in den Oberbauch. Funktioniert pp-Werte-technisch 100 %.
Durch die Klamotten habe ich noch nicht ausprobiert...
Dafür bleibt aber die morgen-Kanüler oft den ganzen Tag auf dem Pen.... irgendwie Faulheit oder so...
Da hat wohl jeder seine eigene Philosophie. Lehrtechnisch ist dann anders.
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
Dibein
Rang: Gastam 13.03.2017 12:02:45 | IP (Hash): 2028444924
Das PDF das ich weiter oben schon mal verlinkt hatte habe ich nochmal etwas ausführlicher gefunden. Ich finde es interessant. Stützt vieles von dem hier gesagten und hat bunte Bilder.;)
https://www.bd.com/resource.aspx?IDX=20730
LG
Dirk
---
am 13.03.2017 12:58:11 | IP (Hash): 22247393
Die Resorbtion wird in all den gemessenen Beispielen an der Abnahme der Radioaktivität an der Spritzstelle gemessen. Aber entspricht die Abnahme der Menge an der Spritzstelle dann auch direkt der tatsächlich gemessenen Zunahme an Wirksamkeit auf den BZ oder nur einer irgendwie angenommenen?
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.