Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Vorsorge Dife Test

• Rang: Anfänger
    am 16.03.2017 08:33:49 | IP (Hash): 550947038
    Guten morgen
    Ich habe den Diabetes dife Test gemacht bei dem ein mittlerer Wert herauskam in den nächsten 5 Jahren einen Diabetes zu entwickeln. Dann stand am Ende noch weiter was von hba1c Test. Muss der da dann auch mit einbezogen werden oder wie funktioniert das?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.03.2017 09:19:37 | IP (Hash): 1494298813
    Sorry, aber ich wüsste keinen seriösen Facharzt, der selbst bei einem so eindeutig wie möglich gesunden Menschen heute auf Grund seiner heutigen Blutwerte die Wahrscheinlichkeit, dass dessen Blutzucker in den nächsten 5 Jahren einen der für den Diabetes definierten Grenzwerte überschreitet oder nicht, vorhersagen könnte und würde.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.03.2017 09:20:17 | IP (Hash): 2108455638
    Hi!

Das ist ja ein toller Test.

Ob Du wirklich in den nächsten 5 Jahren Diabetes Typ 2 entwickelst weiß der Test auch nicht.
    Das ist mehr so ein "ins-Gewissen-rede"-Ding mit weniger Fleisch (ich wüsste jetzt nicht was das mit Diabetes zu tun hat) und dem Drang, jedem Vollkorn-Zeugs unterzujubeln (mir geht's mit Vollkorn-Produkten schlechter)

Der HbA1c ist da was wesentlich besseres: Dieser Wert stellt einen Durchschnitt Deines Blutzuckers der letzten 8 – 12 Wochen dar.
    Ärzte können daran ablesen, wie es um eine Diabetes-Zukunft bestellt ist.
    Das kann so ein Test nicht mal im Ansatz.

Fragen dazu beantwortet Dein Hausarzt sicher gerne, er kann diesen Test auch veranlassen. Ist unkompliziert, dazu brauchst Du noch nicht mal "nüchtern" beim Arzt erscheinen.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
    am 16.03.2017 09:23:27 | IP (Hash): 550947038
    Danke Euch für die schnellen Antworten, also kann ich auch nach der Arbeit und ner Mittagsstulle schnell reinhuschen und der Onkel Doc. kann den Wert bestimmen. Was wäre denn ein hb Wert der aussagt das alles okay scheint?
    am 16.03.2017 09:26:16 | IP (Hash): 2108455638
    Lass Dir doch erstmal den Wert nehmen.

Der Arzt kann Dir dann erklären, was es mit DEINEM Wert auf sich hat.

Wenn Du vorab schon mehr wissen willst, schau in meine Signatur.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
    am 16.03.2017 16:39:11 | IP (Hash): 550947038
    Hey freunde
    Ich war beim dok der diese tests auch für blödsinn hält ebenso wie ogtt bei denen laut seiner angaben bei ein und der aelben person unterschiedliche werte rauskommen würden. Daher wäre der hba1c wert der genauste wert in der diagnostik und dann wurde ich gepiekst.......aua:)
  • Elfe

Rang: Gast
    am 16.03.2017 20:11:38 | IP (Hash): 1194202248
    TypEinser schrieb:

Das ist ja ein toller Test.

Ob Du wirklich in den nächsten 5 Jahren Diabetes Typ 2 entwickelst weiß der Test auch nicht.
    Das ist mehr so ein "ins-Gewissen-rede"-Ding mit weniger Fleisch (ich wüsste jetzt nicht was das mit Diabetes zu tun hat) und dem Drang, jedem Vollkorn-Zeugs unterzujubeln (mir geht's mit Vollkorn-Produkten schlechter)

Der HbA1c ist da was wesentlich besseres: Dieser Wert stellt einen Durchschnitt Deines Blutzuckers der letzten 8 – 12 Wochen dar.

Hallo

stimme da zu !!!
    Bin jedoch drastischer - dieser sinnfreie Test scheint mir als Erziehungsmaßnahme für die doofe Bevölkerung zu sein.
    Was soll bitte die Körpergröße mit Diabetes-Risiko zu tun haben, bekomme danach 5 Risiko-Punkte und als Kaffee-Junkie 0 Risiko-Punkte.

Habe in der Online-Version gerade mal meine damaligen Daten eingegeben und kam auf 0,17 % Risiko für Diabetes Typ 2.
    Stimmt irgendwie, da ich aus 2er familiärer Linie - Überraschung - dann als LADA diagnostiziert wurde (Erwachsener Typ 1er).
    Schlank, Sport, Ernährung haben mich nicht davor bewahrt.

Die Bestimmung des HbA1c-Wertes wird als Vorsorgeblutwert genommen, Diagnosegrenzen eindeutig festgelegt. Lag damals mit größer 8 deutlich über Diagnosegrenze 5,7.

Dife-Test ist als PDF offensichtlich durchschaubarer
    http://www.dife.de/diabetes-risiko-test/DIfE_Privatperson_2014_PRINT.pdf
    als die Online-Version
    http://drs.dife.de/

Gruß Elfe
    am 17.03.2017 10:10:44 | IP (Hash): 839310915
    5,5!!!!!!!!!!!!!
    Alles blutzuckertechnisch bestens bei dem Wert sagt die nette Arzthelferin :)
    am 17.03.2017 17:51:45 | IP (Hash): 1103744615
    Hallo Andre,

die Arzthelferin hat Recht, dein Arzt wird dir das bestimmt auch so sagen.

Hier wirst du vielleicht noch Beiträge zu lesen bekommen, die dir Angst machen wollen und behaupten, dass du - egal wie dein HbA1c ausfällt - auf jeden Fall todkrank bist. Lass dich durch solche Aussagen nur nicht verunsichern.

Der Dife-Test und andere Scores können natürlich keine Bestimmung der BZ-Werte ersetzen oder Diagnosen ergeben. Dabei werden lediglich bestimmte Wahrscheinlichkeiten ausgewertet. Wenn bei so einem Test für dich ein hohes Risiko für Tp2-Diabetes rauskommt, dann solltest du deine Werte regelmäßig überprüfen lassen, eventuell aller 2 Jahre. Bestimmt ist es auch sinnvoll, dem Risiko entgegenzuwirken, indem du ein bisschen mehr aus deine Ernährung und auf regelmäßige Bewegung achtest. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Beste Grüße, Rainer
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.