Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes und Naturheilkunde

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.03.2017 13:56:06 | IP (Hash): 283702437
    Hi
    Ich wollte mich mal erkundigen ob es unter den Forenmitgliedern jemanden gibt, der seit seiner Diagnose versucht hat mit Naturheilmittel an seiner gesundheitlichen Lage etwas zu verbessern / verändern ?
    Besonders Typ2er wird ja immer einsuggeriert das man seinen BZ wert stabilisieren oder sogar dauerhaft senken kann wenn man Zimt Curry oder Zink
    usw. einnimmt. Stimmt das, ist da was dran, oder will hier die Tablettenindustrie nur wieder Geld schachern ?
    Wie seht ihr z.B. die Einnahme von Ginseng , das soll ja angeblich auch so ein Wundermittel sein ?

Frühling !
    Wenn im Walde singt die Wachtel, und den Mädels juckt die Schachtel, und den Burschen steht der Ständer dann ist Frühling im Kalender !
  • Bild User
    am 18.03.2017 16:22:54 | IP (Hash): 1249442822
    Wenn man als Naturheilkunde nur die Ergänzungsmittel zählt, die man bei unverändertem Ernährungs- und Bewegungsverhalten in der Hoffnung dazu nimmt, dass sie den BZ gesünder regeln mögen, dann weiß ich von keinem, das messbar wirken würde.

Wenn man dagegen zur Naturheilkunde alles zählt, was sich eben ohne Medis natürlich einsetzen lässt, also auch die gezielte Veränderung von Ernährungs- und Bewegungsverhalten, dann lässt sich damit bei jedem Diabetes ne Menge bewegen (z.B. Medikation verringern und Befinden verbessern) und in wenigstens der Hälfte aller Fälle von Prädiabetes das Überschreiten eines Diagnose-Grenzwertes um wenigstens 10 Jahre verzögern.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Bild User
    am 19.03.2017 08:02:01 | IP (Hash): 283702437
    Hi Jürgen
    bin als Typ 2er gerade dabei meine allgemeine Kraftlosigkeit und Schlappheit, die durch das ganze Fasten und der allgemeinen Ernährungsumstellung durch eine Ginseng Kur etwas aufzupeppen !
    Habe schon viel über Ginseng gelesen und auch gehört, vor allem wird der hochdosierte rote Koreanische Ginseng in der Krebs Therapie angewendet, um das Immunsystem zu stärken.
    Ich kann ja mal so einen Text zum Lesen reinsetzen:

http://shop.florafarm.de/mediafiles/Sonstiges/fachinfo-diabetes-ginseng.pdf

Wobei eine positive Wirkung von Ginseng schon sehr oft bewiesen wurde und auch die Verträglichkeit bzw. Nebenwirkungen so gut als ausgeschlossen gelten gibt es doch einen Hinweis im Beipackzettel wie:
    " Diabetiker sollen keinen Ginseng einnehmen " warum ?
    Ganz einfach, deswegen:

http://shop.florafarm.de/mediafiles/Sonstiges/diabetiker-info.pdf

Grüße

Frühling !
    Wenn im Walde singt die Wachtel, und den Mädels juckt die Schachtel, und den Burschen steht der Ständer dann ist Frühling im Kalender !