Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Essen ohne KH-Angaben berechnen
-
am 22.03.2017 22:46:37 | IP (Hash): 1116943649
Guten Abend,
bin seit 3 Monaten Typ 1, insulinpflichtig, ICT.
Am Wochenende steht mir die erste, große Familienfeier bevor: abends gibt's Essen vom Buffet, Snacks, Wein und am nächsten Tag wird zusammen in der Pension gefrühstückt.
Ich werde es sicher überleben, aber brauche eure Erfahrungen, damit ich nicht jetzt schon und erst recht nicht dort durchdrehe...
Die allgemeinen Prinzipien der Spritzerei mithilfe von Herstellerangaben sind mir klar und funktionieren auch, aber was mach ich, wenn ich keine Angaben habe?
Wie kann ich das - überhaupt irgendwelches Essen einschätzen?
Worauf soll ich achten?
Danke für eure Tipps..
Liebe Grüße, Claudia
Sugar in the Morning, Sugar in the Evening, Sugar at Suppertime...
https://www.youtube.com/watch?v=aH9HlmVfdyg -
Cracktros
Rang: Gastam 22.03.2017 23:23:07 | IP (Hash): 851910716
Möglichkeit 1.
Du besorgst dir eine Waage und ein Büchlein, oder schaust in Tabellen im Internet, nach KH Angaben und wiegst die Speisen so, dass du die KH genau abdecken kannst. Aber Vorsicht, ab einer bestimmten Höhe an KH benötigen viele weniger I.E./K.E.
Möglichkeiten 2
du übst das schätzen bestimmer Kohlehydratlieferanten ( kartofeln, Nudeln, Reis, Nachspeisen) und dekst diese nach deiner Schätzungen ab .
Tja.....
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
am 23.03.2017 09:29:38 | IP (Hash): 2108455638
Hi!
Buffet ungeübt – kriegt man hin. Alkohol dazu – das wird dann schwieriger...
Fangen wir mit dem Wein an: Alkohol blockiert die Glukose-Ausgabe der Leber. Je mehr Alkohol, umso länger dauert die Abbauphase und das Hypo-Risiko steigt.
Buffet ist eine Mischkalkulation, und es gilt: Genießen. Wie Cracktros schon schrieb, verringert sich bei vielen KH (normalerweise) der Bolusfaktor. Ich nutze das hemmungslos aus ;-)
Plane großzügig den ersten Gang. Reis und Nudeln haben von Haus aus viele KH, da sind schnell mal 15 BE zusammen. Sollte Nachschlag und Nachtisch noch reinpassen *LOL* dann gibt's dafür einen Extra-Bolus. Überprüfe ruhig alle 30 Minuten Deinen Blutzucker, da siehst Du schnell in welche Richtung das Ganze geht.
Wenn Du nicht auf Wein zum Essen verzichten möchtest, dann empfehle ich:
Lass Deinen Blutzucker eine ganze Ecke höher laufen, 200 mg/dl sind für einen Abend mit Alkohol keine Schande! Je nach Alkohlmenge solltest Du vor dem Schlafengehen noch einen kleinen KH-Snack futtern um auf Nummer sicher zu gehen.
Erklärung: Du hast keinerlei Erfahrung mit Insulin + Alkohol + Buffet, und "mal 1 Abend mit höheren Werten" ist schöner als eine Feier mit schwerer Hypo, Verletzungen durch Stürze wegen Hypo oder einem Besuch der Sanität/Notarzt mit anschließender Blauchtlicht-Taxifahrt ins Krankenhaus...
Lass Dir bei höheren Testwerten auch nix von anderen erzählen, blöde Tipps gibt's bei Diabetes zu Hauf.
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
Bearbeitet von User am 23.03.2017 09:31:21. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 23.03.2017 19:39:11 | IP (Hash): 579817800
Hallo Claudia,
bin da nicht ganz so mutig wie meine Vorschreiber.
Buffet ist in sofern ganz gut, daß man sich die Speisen aussuchen kann.
Beginne dann lieber mit Rohkostsalat, beim Hauptgericht Sättigungsbeilagen* abschätzen (Fleisch, Gemüse zählt nicht), Saucen und Panade ist so ein Daumenwert von je 1 KE (aus der Schulung).
Nachtisch fällt weg, es sei denn es gibt frisches Obst, und auch Käse schließt den Magen.
Erst nach dem ganzen Essen spritze ich dann die berechnete Menge Insulin.
Alle 30 min messen mach ich nicht, sondern erst nach frühestens 2 - 3 h.
Zu frühe Korrekturen bzw. Überlagerung von Insulingaben zu einzelnen Gängen birgt die Gefahr von Unterzuckerungen (musste zur Hypo-Schulung).
Snacks sind wahre KH-Bomben = Salzgebäck mit 70 g KH = 7 KE auf 100 g.
Dann eher eine Handvoll Nüsse.
Zum Essen trinke ich Mineralwasser - zum Herunterspülen - trockenen Wein eher als Genuss im weiteren Verlauf der Feierlichkeiten.
Für Frühstück in Hotel oder Pension (bzw. unterwegs) habe ich mir eine Löffelwaage angeschafft
https://www.soehnle.de/kuechenwaagen/digitale-kuechenwaagen/details/cooking-star.html
zum Auswiegen von z.B. Brötchen, deren Gewicht doch stark variiert (und ich immer noch nicht einschätzen kann).
*Habe als Beginner in der Apotheke ein Faltblatt (Lilly) bekommen, mit den wichtigsten KH-haltigen Lebensmitteln und entsprechenden Angaben - "eigroße Kartoffel = 1 KE
und auch Fotos mit Menge auf Tellern, wie halbes Brötchen und halbe Scheibe Brot.
Ev. kannst du mal in deiner Apotheke nach Flyern/Broschüren nachfragen.
Gruß Elfe -
am 24.03.2017 00:03:21 | IP (Hash): 2101171445
Ich danke euch für die Tipps. Einfach wäre ja auch langweilig ;-). Also beginne ich jetzt nach selbstgekochtem Curry die Testreihe "Buffet".
Halbstündig werde ich wohl eher nicht messen, ist ja n bisschen partyfeindlich, außer die Knie wackeln...
Wird spannend
Liebe Grüße, Claudia
Elfe
Rang: Gastam 24.03.2017 01:23:25 | IP (Hash): 579817800
Hallo Claudia,
Kniewackeln ist eher ein Unterzuckerproblem,
also Dextro's mitnehmen und ggfs einnehmen.
Mein Tantchen hat eine solche Unterzuckerung und Regulierung mitbekommen
und schickt mir seitdem Dextro's in jedem Päckchen, mehr als ich je aufbrauchen kann :-)
Gruß Elfe -
am 24.03.2017 20:12:34 | IP (Hash): 888371502
Habe heute unseren Kartoffeltopf "durchgeschätzt" und finde es an der Zeit, diesen Sport als olympische Disziplin aufzunehmen. Ich habe gegen meinen Mann gewonnen!!! :-))))
Und, liebe Elfe, für praktische Geschenke kann man doch nur dankbar sein. Ja, Kniewackeln ist bei Unterzucker angesagt und TZ ist mein bester Freund und in allen Taschen fest eingeplant. In diesem Sinne allen ein ruhiges, erholsames WE.
Liebe Grüße, Claudia
am 27.03.2017 22:18:54 | IP (Hash): 1276006097
Kleines Fazit nach Hirschkeule mit Klößen und Rotkohl, Schwarzwälder Torte und einigen fränkischen Schoppen, 15 Sensoren... Alles lief gut! BZ zwischen 93 und 188mg.
Vor lauter Aufregung und Hunger zu früh das Essen gespritzt :-( und dann bis dahin mit Müsliriegeln durchgehangelt. Anfänger eben, obwohl gewarnt worden.
Also danke nochmal
Ich setze die Testreihe - ich nenn sie mal "freies Essen" diese Woche beim Griechen fort... :-D
Liebe Grüße, Claudia
https://www.youtube.com/watch?v=aH9HlmVfdyg