Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe ich Diabetes oder nicht? Chance es wegzukriegen?

• Franziska

Rang: Gast
    am 05.01.2009 10:39:00
    @Michael:

240 egal ob spontan oder nach OGTT sind Diabetes und kein Prädiabetes und 130 nach 1 oder 2h sind nicht 'super'. Ein Gesunder hat nach 1h 80-100.
    Außerdem kann keiner voraussagen, wie lange es gut geht ('dann wirst Du nie krank'.??).

Es ist super, wie Sina es jetzt angehen will, und damit kann sie bestimmt viel erreichen und verhindern. Aber sie wird schon, wie ca.50-60% aller Deutschen, eine Disposition haben, die früher oder später (je nach Lebensweise) zu Diabetes führen kann.
    Und die Selbstmessungen sind schon deshalb gut, da ein Großteil der diabetischen Folgeschäden bereits im prädiabetsichen Stadium entstehen, nicht erst, wenn die Diagnoseschwelle überschritten wurden. Die Folgeschäden haben ihre eigenen 'Schwellen', vor allem wenn dann noch Bluthochdruck (bei Frauen zwar erst jenseits der Menopause, aber er kommt), erhöhtes Cholesterin und Triglyceride dazu kommen.

Sina, ich find's gut wie Du reagierst und vielleicht hilft Dir der unfreundliche Schubs, den Dir die Werte gegeben haben, das Ruder dauerhaft rumzureißen. Jedenfalls hast Du es erkannt und lügst Dir nicht in die Tasche.

LG
    Franziska

• Michael

am 05.01.2009 10:45:40
    achja??...und wieso schreiben dann andere ich hätte Prädiabetes undkein Diabetes??

und wieso messen nach neusten Methoden die Ärzte erst 2 Stunden nach dem oGTT??

also hab ich jetzt doch Diabetes?? von Michael
  • Michael

am 05.01.2009 10:48:16
    und das ein Gesunder nach dem oGTT nach einer Stunde schon wieder 80 hat iss ja wohl nen Witz...nach einer stunde hat der BZ eher seinen Höchstwert oder?? von Michael
  • Sina

am 05.01.2009 11:09:14
    @michael
    ich danke dir für deine ermunternden worte :o)
    dass ich momentan keinen manifesten diabetes habe, das weiss ich.
    aber ich für mich denke schon, dass ich KEINESFALLS gesunde werte habe. dafür sind sie zwar nicht immens hoch, aber doch deutlich erhöht.
    und wenn ich so weitermache, dann werde ich in einigen jahren mit sicherheit einen handfesten diabetes ausbrüten.
    ich kenn zwar die werte nicht, ich weiss auch nicht ob ein gesunder nach diesem zuckertest wirklich nach einer stunde schon wieder bei 80-110 ist, aber meine werte sind einfach nicht hundertpro okay.
    auch unabhängig vom diabetes muss das gewicht runter. denn über 100 kg sind für 1,68 einfach zu viel.
    habe lang genug geschludert und könnte mir dafür selber eine klatschen.
    @ alle:
    ich sagte ja dass dieser hb wert vor einem halben jahr 6,6 war, dann habe ich 20 kg seitdem abgenommen letzte woche war er 6,4.
    kann es sein, dass es noch an der ernährung liegt? 20 kg sind ja weg und 2 stellen hinter dem komma auch weniger. weil ich habe ja die fettmengen, die süssigkeitsmengen drastisch eingeschränkt, muss aber gestehen, dass ich von der lebensmittelart noch relativ ähnlich esse. weil ich einfach nicht genau weiss, welche speisen den blutzucker senken. mit dem thema beschäftige ich mich grade. habe ja auch schon viele links dazu bekommen. möchte nur gerne wissen, ob gewicht reduzieren nicht alles ist, sondern die art der lebensmittel eben diese werte sehr mitbestimmen. dann wäre vielleicht der noch relativ hohe wert erklärbar.
    was ich mir NULL erklären kann, wieso hab ich so einen hohen hb-wert, aber relativ gute werte nach diesem zuckerbelastungstest ? wie passt das zusammen??

von Sina
  • Franziska

am 05.01.2009 11:55:42
    Hi Sina,

die Gewichtsreduktion hilft Dir vor allem, die Insulinresistenz zu senken. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du Phasen gehabt, in denen Du viel zu viel Insulin produziert hast und insulinresistenz bist . warst (das ändert sich ständig, je nach Lebensweise). Das ist typisch für DM2, dass vor der Erschöpfung der BSD erst jahrelang zuviel Insulin produziert wird. In dieser Zeit sind die BZ noch normal, man erkennt es nur an hohen Insulin bzw. C-Peptid Werten (nüchtern und nachm OGTT gemessen) Leider zahlen das die gesetzlichen KK meist nicht, daher belassen es die Ärzte bei einer BZ Bestimmung. Google mal unter 'de Fronzo' da findest Du den Zusammenhang.

Ich denke dass Deine Werte eben wegen der IR schwanken.

Zur Essweise: Auf die Gefahr dass ich mich wiederhole: Nicht fettarm wird Deinen BZ senken, sondern nur KH- insbesondere stärkearm (wir unterschätzen oft die Stärke). Ich selbst bin z.B. schlank, habe aber bis vor 1.5 Jahren ungesunder gegessen (öfter Süßes, Reis, Kartoffeln etc.) und nur über KH-reduziertes Essen den HbA1c gesenkt. Also unter index - essen gehen ud schauen, wo sind die KH niedrig, insbesondere die glykämische Last < 5. Dann darf auch Fett drin sein!

Gruß

Franziska

Michael: sog. Gelegenhetszucker über 200 ist fachoffiziell Diabetes.
  • Franziska 2

am 05.01.2009 12:09:59
    schau Dir mal diese Datei an, ist viel Fachchinesisch, aber die Charts 9-11 beschreiben den Zusammenhang IR und BZ.

www.praeventivmedizin-berlin.de/fileadmin/user_upload/pdf/GSAAM_Kongress2005.pdf

Fazit: Ernährungsumstellung UND Gewichtsabnahme bringen was!

Gruß F. von Franziska 2
  • Rainer

am 05.01.2009 12:44:51
    Hallo Sina,

deine A1c- und oGTT-Werte passen nicht zusammen. Wenn du dein kostenloses BZ-Gerät hast, dann mach am besten erst einmal einen neuen oGTT:
    -mindestens 8 Std. nüchtern,
    -75 mg Glukoselösung (Traubenzucker, kein Haushaltszucker) in 5 Min. trinken,
    -wenig bewegen und nach 1 und 2 Stunden messen.
    Ich denke mal, dein 1h-Wert wird bei 180...220 rauskommen, auf jeden Fall höher, als bei deinem 1. Test. Der 0h-Wert (NBZ) ist zwar auch interessant, aber das Messgerät ist zu ungenau, um die feinen Differenzen wirklich zur Diagnose nehmen zu können. Dafür brauchst du Laborwerte.

Die Änderung von deinem A1c von 6,6 auf 6,4 solltest du nicht überbewerten, das können Messdifferenzen sein. Aus meiner Sicht ist der Wert ungefähr gleich geblieben. Das bedeutet aber auch, dass das Abnehmen bei dir bestimmt ein wichtiger Faktor ist, aber allein nicht reicht. Dazukommen muss unbedingt bewusstes essen.

Beim Essen musst du &#8222;schnelle&#8220; KH meiden bzw. diese zusammen mit anderem essen, die die schnelle Abgabe des Zuckers in das Blut verlangsamen. Wie schnell welche KH ins Blut gehen, das ist bei jedem ein bischen anders. Deshalb ist auch das Messen und Ausprobieren so wichtig. Generell kann man sagen, dass Vollkornprodukte gut sind. Einen Anhaltspunkt geben auch GI oder GL (glykemischer Index bzw. Last), aber ganz so wichtig wie sie dargestellt werden, sind sie nicht. Entsprechende Tabellen findest du im Internet.

Wenn du sehr viel Mut hast, dann kannst du die KH reduzieren auf max. 60..80 g pro Tag. Mut brauchst, weil du dann Fett dazunehmen musst und das ist genau das Gegenteil von den heute allgemein üblichen Ernährungsempfehlungen. Franziska hat dir Logi empfohlen, die arbeiten mit viel Gemüse, Fisch und &#8222;gesunden&#8220; Fetten (Olivenöl), es gibt auch andere Methoden. Wichtig ist: wenig KH, mäßig Eiweiß und (weil du dann auch was essen musst) Fett dazu. Diese KH-reduzierte Ernährung (low-carb) sollte sowohl für deinen BZ und für dein Gewicht als auch für deine sonstige Gesundheit gut sein. Aber es gibt genügend gegenteilige Meinungen, deshalb wäre das ein sehr großer Schritt. Versuche es lieber doch erst mal mit Vollkornprodukten und viel Gemüse.

Rainer
  • Michael

am 05.01.2009 13:11:09
    wichtig ist,wenn du einen oGTT zuhause machst ,dass du dich GAR nicht bewegst...bei mir reicht es schon aus wenn ich in der wohnung rumlaufe ,dass der BZ um 60 sinkt...also am besten sitzt du 2 stunden vorm Fernseher!! von Michael
  • Sina

am 05.01.2009 15:24:13
    hallo ihr!
    also vielen dank schon mal wegen der ernährungssachen. es mag blöd klingen, aber ich hab grad wirklich ein problem zu begreifen, was ich essen kann, was absolut hilft BZ zu senken, was ein no go ist usw.
    ich habe ja bereits angesprochen, mein fehler war bisher, auch wenn ich 20 kg bereits weniger habe, dass ich die lebensmittelart nicht gross geändert hab, weil ichs einfach net besser wusste...
    ich habe einfach fett und süsses radikal reduziert. aber dennoch ausschliesslich meine brötchen und meinen toast und mein baguette gegessen. das ist alles ausm schrank geflogen, hab weissbrot ausschliesslich durch vollkornbrot ersetzt.
    seit letzter woche.
    z.b. esse ich dinge wie fettarmen ungesüssten joghurt mit vollkornflocken, oder ich dünste fisch und mache gemüse dazu. nudeln habe ich durch vollkornnudeln ersetzt usw. ich hoffe, dass das schon mal ein guter weg ist.
    @michael: am mut soll es bei mir nicht liegen, ich bin absolut willig alles an ernährung so umzustellen, dass nur irgendwie der BZ sich bessert und ich irgendwie die kurve kriege, also nur her mit den vorschlägen *g*. ich habe derzeit null überblick, obwohl ich alle eure links usw. mir ausgedruckt und durchgelesen habe, wie ich weiter mit dem essen verfahre, weils einfach alles auf einen schlag kommt ;o)
    noch was zu dem HB wert und dem zuckerbelastungstest:
    den zuckerbelastungstest habe ich beim internisten gemacht, die blutproben nach einer stunde und 2 stunden wurden in ein labor geschickt.
    diesen HB wert habe ich in irgendeiner apotheke machen lassen, also beide male in der selben. kann da eventuell ein fehler vorliegen? oder beim labor nach dem zuckertest? weil ich das einfach nicht begreife, dass das nicht zusammenpasst. wie ist das erklärlich??? von Sina
  • Sinaa

am 05.01.2009 15:34:20
    @ Franziska:
    du, ich glaube ich bin grade etwas blind oder doof...wo steht das mit den kohlehydraten, also welche wenig habe und so weiter? du schriebst unter index-essen soll ich gucken..ich finds net *haare rauf* sorry von Sinaa