Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe ich Diabetes oder nicht? Chance es wegzukriegen?
-
Jürgen
Rang: Gastam 05.01.2009 19:09:50
Da sind wir uns einig, Michael: Sina hat nix, was schon einen kranken Namen hat. Warum dafür noch mal einen oGTT machen?
Trotzdem geht ihr Blutzucker wohl regelmäßig schon höher, als wirklich stoffwechselgesund. Weil Sina das weiß, hat sie nun die Chance, mit etwas gezieltem Einsatz dafür zu sorgen, dass ihr BZ nicht mit der Zeit immer länger immer höher ansteigt und dann schließlich doch irgendwie krank heißt, egal ob nun Prädiabetes oder Diabetes.
Ich finde das toll und ein nachahmenswertes Beispiel, wenn sie's macht :-) von Jürgen -
Sina
Rang: Gastam 05.01.2009 19:49:39
hallo ihr lieben!
ja der wert 14:30 wäre interessant gewesen.
nur da hatte ich ja das messgerät noch net ;o)
ich setze ab sofort natürlich das teil geplant und sinnvoll ein. ich wollte es vorhin nur ausprobieren und meine angst vorm stechen überwinden..ich hab das stechen zwar völlig anders gemacht, aber das kann man hier keinem erzählen *ggggg* aber das blut bleibt das selbe.
ich werde jetzt 14 tage messen. morgens den nüchternwert. und natürlich diese 1 und 2 stunden nach den mahlzeiten. notieren was ich gegessen habe usw.
denn so oder so, ne veranlagung hab ich irgendwie und so zu leben wie bisher ist untragbar und noch über 100 kg ebenso.
ich bleib da jetzt stur ;o)
danke für die aufschlüsselung mit den KH oben, ich denke nach und nach werd ich es peilen. ich muss mich jetzt einfach da durchringen.
ihr seid echt super :o) danke von Sina -
klausdn
Rang: Gastam 05.01.2009 20:09:11
wo du nun schon ein bz gerät hast, ruf doch mal die hersteller an und frage nach kh tabellen, alle haben sowas -accu chek-novo nordisk-hexal-abbot-lilly-
die meisten habe noch viele interessante broschüren.
und gut daß du jetzt geschrieben hast daß dein hba1c in der apotheke gemacht worden ist !!! den kannst du in die tonne treten. soetwas macht jeDer Diabetologe kostenlos , und im labor , und solche werte sind wesentlich aussagekräftiger. denn ob sich eine apo ein hplc gerät leisten kann ist sehr zu bezweifeln.
manche rechnen einfach den jeweiligen bz um und das ist zum wegwerfen und zum bezahlen zu schade.
oder haben das veraltete dex von bayer das sowieso
immer 0,5-1% weniger angezeigt hat.
mach weiter und laß dich nicht beirren, du bist auf dem richtigen weg.
mfg. klaus von klausdn -
Sinaa
Rang: Gastam 05.01.2009 20:29:06
@klaus
also die in der apo hat das so gemacht:
irgendeine box eine halbe stunde vorher ausm kühlschrank.
dann hat sie mich gepiekt und diese probe in so ein gerät, nach 15 minuten noch mal eine und dann noch mal. waren irgendwie teilschritte in die das aufgeteilt werden musste, keine ahnung.
und nach 3 minuten spuckte der kasten halt das ergebnis aus.
da ich völlig unwissend auf dem gebiet bin, dachte ich halt, dass die apo scho weiss was sie tut. kei ahnung.
die werte vom zuckerbelastungstest, die waren allerdings beim internisten und wurden in ein labor eingeschickt. denen traue ich dann schon ein wenig mehr.
und bei denen passt die leichte erhöhung auch besser zu den anderen leicht erhöhten werten. dieser hb-wert passt irgendwie nirgendwo dazu *wunder*
hab grad gegessen, fisch und gemüse. in ner stunde mess ich und bin gespannt. von Sinaa -
Sína
Rang: Gastam 05.01.2009 20:33:24
Nachtrag:
also das abgefahrenste im negativen sinn das ich erlebt hab, das nur als anekdote nebenbei, die eigentlich beängstigend ist:
wie ich da so auf die spur kam, dass was net passt, dachte ich, ich lass einfach mal morgens wenn ich nüchtern bin den BZ messen.
bin in eine apo (eine andere wo jetzt der hb gemacht wurde), die beteuerten mir sie können fix messen, sei ja kein ding. dachte ich mir auch.
die dame, packte das bz-gerät aus. schaute es etwas irritiert an. im endeffekt habs dann ich zamgebaut, also nadel rein usw. dann hab ich gefragt in welchen finger sie pieken will, meinte sie, das weiss sie auch net, aber nehm ma halt mal den zeigefinger. hm. desinfiziert hat sie vorher auch net. mach ich daheim auch net unbedingt, da wasch ich hände und fertig. aber finde beim arzt oder in ner apotheke sollte das einfach der hygiene halber gemacht werden. dann hat sie gepiekt, blut kam keins. noch mal. als blut kam hat sies dann irgendwie falsch ins gerät rein, keine ahnung. jedenfalls reagierte das teil dann nur mit error. ich fand das sowas von peinlich und hatte die schnauze voll. von Sína -
klaus nachtr.
Rang: Gastam 05.01.2009 21:02:47
nicht ohne grund werden die beiden apothekenblättchen rentner bravo genannt.
taugen nicht mal zum feuermachen.
von klaus nachtr. -
Sina
Rang: Gastam 05.01.2009 21:16:26
WERTE:
möchte gerne mal den ersten wert präsentieren und fragen, ob das normal ist, wirkt auf mich fast weng niedrig.
also um 19:15 habe ich gedünsteten fisch gegessen, dazu brokkoli und lauch. sogar relativ viel.
jetzt hab ich um 20:15 den ersten wert, eine stunde danach gemessen: 84
normal???? zu nierdrig? wie ist bei gesunden menschen eine stunde danach der wert, wie bei kranken? von Sina -
Sínaa
Rang: Gastam 05.01.2009 21:25:38
sind extrem niedrige werte auch ein anzeichen für diabetes? dafür dass ich sorge mit unterzucker haben muss???
ich begreife das nun nicht wirklich, dass ich eine stunde nach dem essen 84 habe. was ich gegessen habe, hab ich ja aufgeschrieben. bitte um hilfe, weil ich echt das ganze net verstehe. ok, vielleicht war der apotheken-HB scheiss. keine ahnung. und ich normalisiere mich doch wieder. was weiss ich.
aber nun habe ich ein wenig sorge, dass der wert viel zu niedrig ist und das vielleicht auch zum diabetes gehörtund ich in einen unterzucker falle. kann mir da wer was zu sagen???
vorhin hatte ich ja 70 wo ich halb nüchtern war von Sínaa -
Siina
Rang: Gastam 05.01.2009 21:32:02
sorry dass ich den namen immer anders schreibe, aber wenn ich ihn so wie zuletzt schrieb, kommt immer eintrag schon gespeichert. hm.
NACHTRAG:
kann mir irgendwer einen link geben, oder sagen, wie für gesunde und kranke die zahlen nüchtern, vor dem essen, eine stunde nach dem essen und 2 stunden nach dem essen sein sollten und ab wann irgendwas nach oben oder unten zu arg abweicht??? das wäre lieb. von Siina -
Sinna
Rang: Gastam 05.01.2009 21:39:55
Hm, also jetzt bräucht ich echt euren rat, bitte:
ich sagte ja vorhin halb nüchtern 70
eine stunde jetzt nach dem essen 84..das war um 20:15. jetzt hab ich 15 minuten danach gleich wieder gemessen weils mir komisch vorkam und jetzt 15 minuten danach zeigt das gerät 70..hab ich nen problem grade, oder hat das gerät eins. bitte um hilfe, mach mir etwas sorgen. ich hätt den scheiss mit dem messen echt net anfangen sollen. von Sinna