Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe ich Diabetes oder nicht? Chance es wegzukriegen?

• klausdn

Rang: Gast
    am 05.01.2009 21:59:08
    hallo,
    weshalb machst du dir sorgen?
    alles von 60-90 ist völig gesund.
    abgesehen davon daß alles was du gegessen hast außer mit viel mehl gar keine kh enthält.
    das mit dem forum und dem öfter posten ist normal.
    ein nachtrag ist einfach -name, nachtr.-
    dann gehts.mfg. k von klausdn
  • -Sina

am 05.01.2009 22:01:22
    @klaus
    versteh mich net falsch, weisst ich hab heute diesen berg plötzlich vor mir gesehen mit der ernährung und muss mich da durchwühlen, das kann und werde ich auch, aber ich bin grad zu dem punkt noch total überfordert. dann sind alle laborwerte grenzwertig, also leicht erhöht. diesem HB-wert trau ich gar nimmer weil das alles net zampasst.
    dann zeigt dieses messgerät auf einmal so niedriges zeug an. weiss ich bin grad verunsichert, überfordert und leer. einfach leer. von -Sina
  • +Sina

am 05.01.2009 22:09:34
    also guck mal...den verkauf begreife ich nicht:
    gegessen 19:15
    20:15 84

20:45 70

21:15 92

messe ich falsch? blut am finger is doch blut, oder kann das blut irgendwie falsch gewonnen werden?? ach leute, ich blicks net von +Sina
  • Franziska

am 05.01.2009 22:12:23
    Sina, alles gut!

Du hast wirklich noch eine gut funktionierende BSD. Miss auch mal 1,5h und 2h danach, Eiweiß und Fett erhöhen den BZ auch, nut weniger und später. Aber 70 und 80 1h danach sind kein Unterzucker, keine Sorge.
    Vergiss auch nicht, selbst wenn die Apothekentnate Dir das Gerät so angepriesen hat: Hier wurde ken venöses Blut im Labor untersucht. Handmessgeräte dürfen bis zu 16% (manche haben sogar 20%) Abweichung habe. Also wenn Du faktisch 100 hast, darf ein Messgerät 84 oder 116 anzeigen.

Zum Essen: machst Du wunderbar!! Brokkoli und Fisch, super, Brot und Kartoffeln weglassen. Ich esse übrigens wie Rainer sagt, viel Ei und Milchprodukte also auch tierische Fette. Eiweiß würd eich persönlich auch erhöhen, ab 1g pro kg KGW nimmst Du ab, wenn Du die KH auf 1g pro kg KGW gleichzeitig begrenzt. Die Theorie, dass die Nieren oder sonstwas unter dem hohen Eiweißkonsum leidet, gilt als überholt. Es gibt viele Völker, die stark eiweißbetont essen, aber keine Nierenprobleme haben.

Gruß

Franzsika von Franziska
  • Franziska 2

am 05.01.2009 22:26:52
    ... noch mal zu der Seite ich mag die weil sehr vollständig:

.index-essen.de (bitte die drei w davor machen).

Die Seite hat den Vorteil dass bei den meisten LM auch die glykämische Last drin ist und/ode rwenigstens KH, Fett usw. Du kannst durch draufklicken auf die entsprechenden Spalten sortieren, was hat das meiste Eiweiß, die meisten KH (bzw. die wenigsten) usw.

Siche rmuss Du für Dich ausprobieren, was zu Dir passt und Dir gut tut. Ich komme eben mit der LOGI-Geschichte sehr gut klar, weil bunt, vielseitig und schmeckt. Ich kann Dir ein Beispiel nennen, was ich so tagsüber esse:

Morgens Milchkaffee, Vollmilchjoghurt mit ein paar Vollkornflocken, ein bisschen Obst und Nüsse.

Mittags meist ein großer Salat oder Gemüse und Putenbrust oder Ei drauf.

Nachmittags ein Topf Hüttenkäse (tolles Nahrungsmittel, wenig KH, viel Eiweiß. Gibt es fettar, oder mit 4%. Wenn ich fettarmen gekauft habe, schütte ich Leinöl oder Kürbiskernöl rein. Oder ich mache in etwas 'süßer' mit ein bisschen Obst und Nüssen.

Ich brauche auch Schoko, gebe ich zu, esse aber dann eher 80% und manchmal auch 100% (langsam steigern, weil gewöhnungsbedürftig). davon kann man abe rauch nicht so viel essen.

Am WE esse ich auch mal ein Stückchen Kuchen oder einen Risotto oder auch ein Brötchen, aber dann laufe ich gleich in den Wald oder fahre Fahrrad, mindestens 1/2 h.

Das ist so mein Weg, andere machen es anders, aber mein HbA1c hat sich beruhigt auf 5,3%. Nun spritze ich auch situativ und nachst etwas Insulin, ist aber eine andere Geschichte, da ich Medikamente (Cortison, Wachstumshormon und anderes) lebenslang nehmen muss, die meinen BZ hochtreiben. Ich habe zu wenig Insulin, daher mein DM. Dahe rhelfe ich nach mit Insulin, aber esse trotzdem KH-arm, denn wenn ich fröhlich weitermampfen würde und ALLES wegspritzen würde, würde ich auch tiersich zunehmen, das habe ich schon gemerkt (obwohlich früher eher dünn war).

Versuch es so zu sehen: Jeder Mensch hat in seinem Leben eine bestimmte Menge Insulin zur Verfügung. Wenn Du es Dir einteilst, in dem Du a) KH arm ist und b) Dich bewegst und c) Dein Gewicht reduzierst, um die Insulinresistenz zu senken, kannst Du mit der Menge, die Dir der liebe Gott noch für Dein Leben zur Verfügung stellt, lange Freude haben. Wieviel der einzelne tatsächlich hat, scheint aber verschieden zu sein...

Miss nun auch erst mal ein paar Tage, machÄ Dich von einem Wert nicht kirre, neben der erlaubten Abweichung gibt es noch andere Störfaktoren (Stichstelle, Menge Blut, Temperatur, sabere Finger etc.).

Wenn Du mehrere Tage unter gleichen Bedingungen misst, siehst Du schon einen Trend!

Und wenn Du jetzt schon so schöne Werte hast, umso besser, freu' Dich. Unterzucker ist das nicht.

LG

Franziska

von Franziska 2
  • Sina

am 05.01.2009 22:30:00
    @franziska:
    danke für deine worte, also ich bewunder euch für eure geduld, ich muss auf euch schon blöd wirken ;o))
    ich wunderte mich halt weil eine stunde nach essen 84 und dann kurz abgesunken und dann 2 stunden danach plötzlich höher.
    danke für dein beispiel mit der ernährung, klingt gut :o)
    schmeckt hüttenkäse? *skeptisch guck* *g*
    von Sina
  • Franziska 3

am 05.01.2009 22:36:16
    .... hat sich überschnitten.
    Dass der Wert um 21.15 wieder ein bisschen höher ist, kann eben wieder ein Messfehler, oder evtl. sogar, wenn Du viel Eiweiß gegessen hast, ein 'Nachschieben'. Eiweiß erhöht meinen BZ auch erst 2h später und 1h danach noch kaum. Ist aber evtl. auch bei jedem anders. Aber 70 und 90 sind beides super, keine Sorge,

Was auch noch interessant ist: Der BZ steigt nicht nur nach dem Essen sondern auch so. Das ist die sog. Gluconeogenese (Neubildung von BZ aus der Leber, normalerweise nur wenn wir nüchtern sind, damit wir ohne Essen nicht umkippen und einen konstanten BZ haben.).

Wenn ich z.B. stramm 2h radfahre dann messe, habe ich mal 70, wenn ich mich ohne zu essen oder nur mit einem Glas Wasser aufs Sofa setze, steigt der BZ bein mir schnell auf 90 - 100 wieder an, das ist die Neuproduktion aus der Leber.
    Beim echten Diabetiker gibt es das Phänomen, das der unatürlich viel neu produziert und sogar paradoxerweise nach dem Essen. Das ist die gestörte erhöhte Gluconeogenese. Bei diesem DMler ist das Hormon Glucagon erhöht. Das passiert dann auch besonders nachts, die größte Produktion findet in den Morgenstunden statt und obwohl das Chappi schon lange wegverdaut ist, wacht der DMler mit hohen Nüchternwerten auf. Das ist die Phase, wo das Insulin schon zu versiegen beginnt und nicht mehr reicht.

Und dann gibt es noch den GLP1-Mangel beim Diabetiker... der führt auch zu einem Insulinmangel und erhöhter Gluconeogenese, aber das besprechen wir morgen. Du bist doch gerade eifrig dabei, alles gut machen zu wollen.

Gute Nacht

Franziska von Franziska 3
  • Sína

am 05.01.2009 22:40:26
    @franziska
    :o) ok, die einheit lehrst du dann morgen :o)
    schlaf gut und vielen lieben dank.
    was ich mich echt frage, hab ich mit solchen werten überhaupt diabetes oder eher ein hirngespinst *g*
    von Sína
  • Franziska 4

am 05.01.2009 22:53:20
    Mein Glück ist, dass ich Milchprodukte sehr mag und vertrage und den Hüttenkäse mag ich auch, den verschöner' ich mir eben entweder herzhaft abwechselnd mit Kräutern, Meerettich, Möhrenraspeln, Kresse, Nüssen, Kürbiskernen, Schinkenstreifen und und und... oder süß mit Früchten, Schokoraspeln, Cashewkernen, Kokosraspeln... aber davon natürlich jetzt keine Tonnen..
    Im Grunde ist es nicht anders als mit Brot, das ist ja auch meist gleich, nur der Belag ist anders. Bei mir ist der Hüttenkäse eben das Brot, das immer gleich ist, aber der Input jedesmal neu. Er macht halt auch herrlich satt.

Nochwas: Wenn schon Brot, esse ich dieses Crispknäcke, eine Scheibe hat nur 5 BE, da kann man auch pfundweise Käse, Schinken usw. drauf tun und hat nicht gleich soviel KH wie mit Vollkornbrot usw.
    Für den Hunger zwischendurch esse ich auch mal Käse mit Apfel oder Stangensellerie mit Streichkäse drauf, also gerne Fett aber mit Gemüse oder Obst, kein Brot.

Gruß

Franziska

P.S. Kein Hirngespinst. Der offizielle Übergang zu DIabetes ist 200, zu Prädiabetes 140. Der WAHRE Übergang (darum geht es Dir doch, oder???) beginnt viel früher!!! Vielleicht ab 120 1-2h nach dem Essen.

Aber, sei getröstet, Du bist nicht allein!!!

Die wichtigsten Faktoren für die Entstehung eines DM2 in abnehmender Reihenfolge sind:

1. Gene 2. Alter 3. falsche Ernährung und/oder Übergewicht 4. Bewegungsmangel.

Wenn man 1. und 2. hat, dann kann man nur 3. und 4. ändern. Hat man 1. und 2. noch nicht) kann man 3. und 4. lange ignorieren.

Nach allem, was Du schreibst, hast Du einen BSD-Knacks, und es liegt bei Dir, ob es ein echter DM wird oder ob Du lebenslang 'nur' eine Glucoseintoleranz hast.

Beantwortet das die Frage? Du fragst DIch ja auch nicht: Lohnt sich eine Rentenversicherung? Werde ich überhaupt älter? Alter und DM kommen, beim einen früher, beim anderen später, bei den wenigsten nie.

Übrigens soll laut einer Studie (muss ich mal raussuchen) die Hälfte der deutschen Bevölkerung eine Glucoseintoleranz haben. Die meisten erfahrem es halt nicht, sterben vorher am Hirn- oder Herzinfarkt oder müssen zur Dialyse oder zum Augenlasern bzw. kriegen Problemfüße, und dann wird der DM erst entdeckt...

Freu Dich doch, dass Du in der Erkenntnis zu DM und Co. Deinen Altersgenossen voraus bist (wie alt bist Du eigentlich?)

LG

Franziska von Franziska 4
  • Siina

am 05.01.2009 22:55:51
    @franzi:
    also ich lese dir echt gerne zu, du triffst den nagel aufn kopf, ich kanns einfach net ausdrücken.
    ich bin 30 :o)

von Siina