Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bulimie und Diabetes

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 25.05.2017 20:33:42 | IP (Hash): 953489343
    Hallo ihr lieben!

Mein Name ist Bea uns bin 35 Jahre alt. Seit meinem 16 Lebensjahr habe ich Bulimie. Mit 28 wurde bei mir Diabetes diagnostiziert. Meine Werte schwanken zwischen 100 und 500. Ich bekomme meine Essstörung einfach nicht in den Griff. Geht es jemandem von euch auch so? Zusätzlich habe ich noch eine Psychische Erkrankung und nehme Clozapin und Amilsuprid.
    Ich würde mich freuen wenn ich das Essproblem in den Griff bekomme. Habe jetzt schon von 162kg auf 115kg abgespeckt.

Lieben Gruß aus Kropp
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.05.2017 13:56:58 | IP (Hash): 332720678
    Hallo Bea,

willkommen hier im Forum. :=)

Zum Thema Bulemie kann ich dir leider nichts sagen, aber dein Abspeckergebnis von 162kg uaf 115kg kann sich schon sehen lassen - dazu meinen Glückwunsch.

Was für Medikamente hast du für deinen Diabetes? Bist du in der Hand eines guten Diabetologen? Hast du eine gute Schulung gehabt? Erzähl doch mal ein bisschen mehr darüber. Sind deine Probleme mit dem BZ wirlich nur wegen der Bulemie so groß oder sind schon die Grundlagen nicht richtig in Ordnung?

Beste Grüße, Rainer
  • Bild User
    am 26.05.2017 20:00:09 | IP (Hash): 1947234856
    Hallo Rainer!

Danke erstmal für die lieben Grüße.
    Ich spritze drei mal am Tag Humalog und am Morgen 30 Einheiten Levemir und Abends nochmal 100 Einheiten Levemir.
    Zusätzlich nehme ich noch Junamed.
    Ich bin zwei mal in Eckernförde im Krankenhaus gewesen auf der Diabetes Station und ich gehe alle drei Monate zu Frau Dr. Femerling auch in Eckernförde plus ich bin in guten Händen bei meinem Hausarzt.
    Ich ernähre mich eigentlich recht ausgewogen und gesund, aber diese Fressanfälle mit erbrechen bekomme ich nicht in den Griff wurde mit 16 vergewaltigt und seit dem habe ich kein normales Leben mehr obwohl ich 3 Therapien gemacht habe.
    Zum Glück war das Wetter heute schön ich war den ganzen Tag im Garten hoffe bei dir war es auch so schön.
    Herzlichen Gruß Bea
    am 26.05.2017 21:56:21 | IP (Hash): 332720678
    Hallo Bea,

ja, auch bei uns war tagsüber bestes Gartenwetter und abends dann bestes Grillwetter. Das war ein freier Tag so richtig zum Genießen.

Schön, dass du mit deinem Diabetes so gut betreut wirst. Bei diesen Fragen hättest du ansonsten hier im Forum bestimmt gute Antworten und Empfehlungen bekommen können.

Du sprichst von hohen BZ-Werten, wahrscheinlich nach einem Fressanfall. Wenn das nicht sehr häufig vorkommt, dann würde ich mir über den hohen BZ auch keine allzu großen Sorgen machen. Du hast sicher gelernt, wie du dann den BZ in solchen Situationen korrigieren kannst. Hast du manchmal auch Probleme mit Hypos nach dem Erbrechen? Die würde ich eigentlich für gefährlicher halten.

Beste Grüße, Rainer
  • Bild User
    am 27.05.2017 17:41:04 | IP (Hash): 1543951420
    Hallo Rainer!

Was mir gerade einfällt was ich dich fragen wollte sind Abends 100 Einheiten Levemir bisschen viel?
    Kann man von dem Levemir Panikattacken bekommen?
    Ich werde Montag gleich bei meiner Diabetologin anrufen um ein Gespräch mit ihr zu führen.
    Unterzuckert bin ich eher selten auch nach einem Fressanfall nicht. Wenn ich einen FA habe dann sind das aber auch oft 4000kcal das bekomme ich nie komplett erbrochen gerade bei Eis Joghurt Kuchen u.s.w
    Heute war aber ein guter Tag. Hoffe bei euch auch.
    Psyisch geht es mir Abends leider immer sehr schlecht.
    Sonnigen Gruß aus Kropp
    am 28.05.2017 21:38:32 | IP (Hash): 1529927506
    Hallo Bea,

ja, 100IE Levimir ist ganz schön viel. Aber dass das Insulin direkt für die Panikattacken verantwortlich sein soll, ist eher unwahrscheinlich.

Es kann aber trotzdem etwas damit zu tun haben. Kommen die Attacken kurz nach dem Spritzen oder eher 2...3 Stunden danach? Hast du schon mal deinen BZ gemessen, wenn so eine Attacke kommt. Ist er dann etwas niedriger als sonst?
  • Bild User
    am 29.05.2017 12:23:13 | IP (Hash): 1775394015
    Hallo Rainer...

Hab jetzt am 19 Juni einen extra Termin bei meiner Diabetologin. Wollte das mal besprechen. Ich nehme jetzt kein Levemir meht und die Panikattacken sind weg echt glaub mir.
    Die Panikattacken kommen und gehen mehrmals am Tag da habe absolut kein Einfluss drauf.
    Es ist nur immer sehr bedrohlich Herzrasen, Schwindel, Todesängste. Irgendwie hängt das schon mit dem Levemir zusammen.
    Heute noch arbeiten und am 01.07 ziehe ich um 😆

Herzlichen Gruß Bea
    am 29.05.2017 21:14:28 | IP (Hash): 1529927506
    Bea schrieb:
    Wollte das mal besprechen. Ich nehme jetzt kein Levemir mehr und die Panikattacken sind weg echt glaub mir.

Hallo Bea,

das klingt ja sehr gut. :=)

Ich kann dir aber nur dringend raten, den Diabetes trotzdem nicht aus den Augen zu lassen. Irgendwie musst du es langfristig schaffen, mit deiner Ärztin zusammen ein Therapie zu finden, bei der du möglichst wenig Panikattacken und möglichst guten BZ hast. Einfach 100IE und 30 IE Levimir bis zum 19.6. zu streichen, erscheint mir als sehr gewagt. Das einzige was ich mir übergangsweise vorstellen könnte, wäre übergangsweise eine Reduzierung der Abenddosis auf 2/3. Es ist sehr gut möglich, dass die Attacken bei so dieser Reduzierung schon wegfallen, weil es wahrscheinlich nicht am Levimir an sich, sondern an der hohen Dosis liegt. Probiere das vielleicht mal aus.

Ansonsten wird deine Ärtzin mit dir andere Möglichkeiten besprechen. Eine wäre z.B. der Versuch mit Lantus oder Tujeo als Basalinsulin. Das wirkt allerdings 24 Stunden, damit wären die verschiedenen Tag- und Nachtdosen nicht machbar. Eine andere Möglichkeit wäre Truliscity, ein GLP1-Analogin, das wöchentlich nur einmal gespritzt werden muss. Das solltest du auf jeden Fall bei deiner Ärztin ansprechen. Trulicity bestärkt neben der guten BZ-Führung die Abnahme, indem es den Appetit zügelt. Vielleicht würde es auch helfen, dein Fressanfälle zu vermeiden. Es ist denkbar, dass Trulicity alleine bei dir nicht mehr reicht. Dann muss ergänzend Insulin dazu kommen, allerdings viel weniger, als bei der reinen Insulintherapie. Ich drück dir die Daumen, dass du Erfolg bei deiner Ärztin hast und ihr etwas findet, was sowohl für den BZ als auch für dein psychische Situation gut ist.

Beste Grüße, Rainer
  • Rang: Mitglied
    am 30.05.2017 10:16:01 | IP (Hash): 1313825853
    Bea schrieb:
    Hallo ihr lieben!

Mein Name ist Bea uns bin 35 Jahre alt. Seit meinem 16 Lebensjahr habe ich Bulimie. Mit 28 wurde bei mir Diabetes diagnostiziert. Meine Werte schwanken zwischen 100 und 500. Ich bekomme meine Essstörung einfach nicht in den Griff. Geht es jemandem von euch auch so? Zusätzlich habe ich noch eine Psychische Erkrankung und nehme Clozapin und Amilsuprid.
    Ich würde mich freuen wenn ich das Essproblem in den Griff bekomme. Habe jetzt schon von 162kg auf 115kg abgespeckt.

Lieben Gruß aus Kropp

Hallo Bea, du hast nicht geschrieben, ob du wegen der Bullemie in Behandlung/Therapie bist.
    am 01.06.2017 10:21:40 | IP (Hash): 2098122104
    ich dachte immer bullimie wäre magersucht?