Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Tupfer nach der Blutentnahme

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 30.05.2017 22:15:23 | IP (Hash): 477830515
    Hi,
    ihr kennt sicher das Messgerät Stada to Go Plus. Das finde ich von der Größe super, gerade mit der praktischen Manschette ist das klasse für unterwegs.

ABER

wie kann ich da Tupfer klein, praktisch und sauber transportieren? Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee? Ohne Handtasche natürlich. ;-)

Gruß Sweetbitchhunter
  • Dibein

Rang: Gast
    am 31.05.2017 15:05:45 | IP (Hash): 1790136300
    Sweetbitchhunter schrieb:
    Hi,
    ihr kennt sicher das Messgerät Stada to Go Plus. Das finde ich von der Größe super, gerade mit der praktischen Manschette ist das klasse für unterwegs.

ABER

wie kann ich da Tupfer klein, praktisch und sauber transportieren? Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee? Ohne Handtasche natürlich. ;-)

Gruß Sweetbitchhunter

Stecke dir eine oder zwei leere Teststreifendose ein. Da sollte der Tagesbedarf an "Müll" reinpassen.

viele Grüße

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.05.2017 15:07:41 | IP (Hash): 428015108
    hab noch nie nen Tupfer gebraucht - wofür?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Dibein

am 31.05.2017 15:40:22 | IP (Hash): 1790136300
    hjt_Jürgen schrieb:
    hab noch nie nen Tupfer gebraucht - wofür?

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.

ich brauche das auch nicht. Ich blute nie lange genug um einen Tupfer zu rechtfertigen;)

Aber ich denke wer lieber Tupft kann somit die leeren Teststreifen Döschen einem finalen Zweck zuführen.

Liebe Grüße

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Bild User
    am 31.05.2017 21:33:04 | IP (Hash): 364035931
    Hi,

wie jetzt, kein Tupfer?
    Das will ich aber auch.
    Das hat man mir im Krankenhaus so beigebracht. Und so habe ich das einfach weiter gemacht. Ich werde das mal testen.
    @Dirk: Du schreibst Du blutest nicht lange genug. Wie lange denn?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.05.2017 22:07:51 | IP (Hash): 428015108
    dafür nehm ich seit Jahr und Tag immer das Tempo, was ich grad in der Tasche hab ;)

• Dibein

am 31.05.2017 22:14:38 | IP (Hash): 1518990964
    Hi,

wie jetzt, kein Tupfer?
    Das will ich aber auch.
    Das hat man mir im Krankenhaus so beigebracht. Und so habe ich das einfach weiter gemacht. Ich werde das mal testen.

Also beim BZ messen kommt ein maximal Stecknadelkopf großer tropfen und da blutet auch kein weiterer Tropfen nach. Daher zweimal von einer Stichstelle Blutstropfen - geht nicht. Zum entsorgen der Messstreifen habe ich immer eine leere Messstreifendose dabei. Und mein Messgerät (Accu Check Guide) hat eine Auswurftaste mit dem ich den gebrauchten Messstreifen berührungsfrei auswerfen kann.

Spritzen in der Öffentlichkeit brauche ich nur selten (1 mal täglich Basal) und wenn dem so ist passiert es mir nur sehr selten das ich ein Äderchen treffe und ein Tropfen nachblutet. Auch da hilft ein wegtupfen mit einem Tempo und da blutet auch nichts nach.

Aber das soll dein Ansinnen Tupfer zu benutzen nicht ächten.;) Und wenn ich das auch so Handhaben würde hätte ich auch dafür z.B. eine Meßstreifendose dabei. Da passen sicher 6-7 gebrauchte Tupfer rein.

Ich habe halt einfach keine Zeit zum bluten außerdem ist mein B rh- viel zu wertvoll um das so einfach "wegzubluten" ;)

Viele Grüße

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Elfe

am 31.05.2017 23:58:27 | IP (Hash): 545685971
    Hi,

wie jetzt, kein Tupfer?
    Das will ich aber auch.

Hi,
    benutze auch keine Tupfer.
    Bin allerdings insgesamt ambulant geschult, nicht im KH.
    Stechhilfe in den Finger, erster Tropfen wird abgewischt (schwemmt auch ev. Anhaftungen an der Haut weg), leicht drücken und zweiten Blutstropfen für Sensor nutzen.
    Nutze zuhause und unterwegs Papiertücher - reichen schon Streifen in Fingerkuppbreite, zum ersten Abwischen und danach umwickeln der Fingerkuppe, um nachfließendes Blut auffangen/abdrücken zu können.

Papiertücher sind sowieso praktisch für unterwegs für unterschiedliche Zwecke, eben auch bei Blutzuckermessung.

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 01.06.2017 01:06:00. Grund: .
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.06.2017 10:12:06 | IP (Hash): 2098122104
    joa einfach n tempo nehmen!
  • Bild User
    am 03.06.2017 23:46:32 | IP (Hash): 1588658508
    Jo,
    Tempo, Zewaecke, Toilettenpapier (nicht vom Örtchen) usw setze ich natürlich mit Tupfer gleich. Ich tupfe ja auch damit. Den ersten Tropfen wegwischen? So eine Sauerei kommt mir ohne Zellstoff nicht in die Tüte. Das will ich nach der Messung ja auch vermeiden.
    Eine Extra-Dose nehme ich auch nicht mit, da wird das superkleine "TO GO" direkt doppelt so groß.

Ich oute mich jetzt: Ich bin ein Mann, und das ist gut so!
    Ich habe also auch kein Täschchen bei mir. ;-) Ich mochte es noch nie irgend welche Sachen mit mir rum zu tragen. Deshalb sollten die Notwendigen wenigstens klein sein. Gibt es eigendlich kleine Insulinspritzen?

Wegen dem tupfen nach der BZ-Messung fällt mir sicherlich noch etwas ein.
  • Elfe

am 04.06.2017 02:14:12 | IP (Hash): 1789549116
    Ein Unterschied gibt es schon zwischen Tupfern und Papiertüchern.
    1es steril, 2tes nicht.
    So praktisch ist Papiertuch durchaus ausreichend.
    Den ersten Tropfen wegwischen, machen die auch bei mir in der Praxis, ohne vorher Hände waschen zu müssen/können, vor Piecks für BZ/HbA1c-Laborwert.
    Für ein Papiertuch sollte auch Platz sein in Hose/Hemdtasche(n.)
    Ein ganzes zu verbrauchen ist gar nicht nötig, Stück/Teil durchaus ausreichend.
    Dann wieder in Hosentasche zurück, reicht, um spätestens zuhause den Müll zu entsorgen.

Gruß Elfe
    P.S.: Eher praktisch in Schwerpunktpaxis geschult, nicht stationär im KH