Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Phase 1 und Phase 2

• klaus nachtr.

Rang: Gast
    am 22.12.2008 15:47:44
    hallo michael,
    es geht nicht ums streiten nur wenn jemand sachen bestreitet die schon längere zeit auf seriösen fachkongressen mehrfach bestätigt wurden, muß man antworten.
    natürlich ist der bz nicht nur vom essen sondern auch von dem einsatz deiner glykogenreserven abhängig.
    der glucosegenese eiweiß->glucose.
    zudem ist der bz noch von anderen hormonausschüttungen , streß(bei manchen), usw abhängig.
    mfg. klaus von klaus nachtr.
  • Michael

am 22.12.2008 15:58:56
    ich raff gar nix.....zum beispiel habe ich gestern zum frühstüch 1,5 Bananen gegessen ,nen halben Liter milch getrunken,4 Brote ( so ne Mischung aus weiß und vollkornbrot...also hellbraun ) wurst Käse ,ein Ei und ein halbes Marmeladenbrot

und nach ner stunde habe ich 2 mal gemessen...1 mal 107 und dann 105...nach 2 stunde hatte ich dann 92

von Michael
  • klausdn

am 22.12.2008 22:16:27
    das kannst du als gesunder machen, für mich würde es eine wochenration sein. soviel auf einmal überschlagen rund 16be, das mehr als doppelt der ogtt.
    da würde ich selbst mit sea und novorapid keine vernünftigen werte haben , sei froh daß es bei dir klappt. von klausdn
  • Michael

am 23.12.2008 02:18:54
    dannn weiß ich ach nicht warum ich so schlechte oGTT Werte hatte....heute abend habe ich Ne Pizza 400 Grammgeggessen mit ca 8 BE und danach hatte ich nach ner Stunde 120 und nach 1 dreiviertel stunden 105

und nun langts erst mal mit dem testen...an weihnachten und das nächste Jahr nehem ich mich wieder sehr zurück und teste dann nochmal wenn ich 5 Kilo mehr unten habe

aber komisch ist das schon von Michael
  • Rainer

am 23.12.2008 10:35:11
    Hallo Michael,

die wichtigsten Schritte bist du ja schon gegangen: abspecken, mehr bewegen und etwas bewusster essen. Es ist durchaus möglich, dass das gegen deinen Prädiabetes bereits ausreicht. Also kannst du es so ruhig angehen, wie du es vorhast.

Was ist eigentlich mit deinen Nierenproblemen, haben die sich gebessert? Has du schon rausbekommen, was du nicht essen darfst, um den starken Harndrang zu vermeiden? Wenn nicht, dann musst du weiter probieren und beobachten. Ich drücke dir die Daumen, dass du auch das in den Griff bekommst.

Alles Gute, Rainer

P.S.: Du kannst nicht damit rechnen, dass sich deine oGTT-Werte erheblich verbessern. Die 75g Glukose, die bei dem Test innnerhalb weniger Minuten in den Blutkreislauf geschickt werden, sind ein absoluter Härtetest für die BSD. So etwas extremes kommt beim normalen essen überhaupt nicht vor. Der oGTT ist nur zur Diagnose gedacht, für die tägliche BZ-Führung spielt er keine Rolle.
  • Michael

am 23.12.2008 10:57:16
    hier schreibt auch jeder was anders:-(

aber rainer....wenn ich Zucker nach bestimmten Mahlzeiten im urin hätte dann müsste doch der testreifen wenigstens 1 mal was anzeigen oder????

oder anders gesagt...wennn ich den Harndrang aufgrund des Zuckers hätte müsste er auch was anzeigen oder liege ich da nun auch wieder falsch????

einmal wird geschrieben dass 2 Bananen und 1 Brötchen praktisch dem oGTT gleichkommen und nun wieder nicht

da weiß man aber net mehr was man glauben soll von Michael
  • Michael

am 23.12.2008 11:07:01
    und hast du eine Erklärung dafür dass ich mit 92 aufwache ,dann ne stunde am PC sitze und auf einmal dann 110 habe?....nix gegessen nix getrunken von Michael
  • Michael

am 23.12.2008 11:43:49
    ja habe es nochmal gelesen...dieLeber schüttet morgens Glucose aus und die BSD reguliert das normal....ich raff bei mir trotzdem einiges nicht...da fress ich 1,5 bananen 4 Brote ,wurst Käse , ei und mein BZ iss nach ner stunde bei 120....dann ess ich nix und mein BZ steigt an.....nochmal messe ich jetzt nicht weil ich dann wieder die Krise bekomme von Michael
  • Maria N

am 23.12.2008 12:47:27
    Die Toleranzgrenze bei den BZ Messgeräten liegen bei 15%.
    Das heißt, 92 und 110 könnten theoretisch den gleich hohen BZ bedeuten.
    Frohe Weihnachten!
    Maria N
  • Michael

am 23.12.2008 12:52:52
    oder den gleich niedrigen!!!!!! von Michael