Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.08.2017 21:15:02 | IP (Hash): 986850088
    @Heliflieger

Michael74, eigentlich Michaela, führt einen Privatkrieg gegen den HbA1c.
    Warum wissen wir nicht, aber ihr Hobby scheint Panikmache und Übertreibung zu sein.

Da kann man nix machen...

http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
    am 29.08.2017 21:28:44 | IP (Hash): 1979083206
    TypEinser schrieb:
    @Heliflieger

Michael74, eigentlich Michaela, führt einen Privatkrieg gegen den HbA1c.
    Warum wissen wir nicht, aber ihr Hobby scheint Panikmache und Übertreibung zu sein.

Da kann man nix machen...

http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718

OK..danke für die Info. Irgendwie fange ich an mich hier nicht mehr sehr wohl zu fühlen.. Ist alles so " trollig" wäre das der richtige Ausdruck ?
    am 30.08.2017 06:19:51 | IP (Hash): 346716543
    Sorry Heliflieger,
    auch ich kann deine Aussage "Gehe mal von 4,6 als Wert für Gesunde aus, ..." nicht verstehen. Zumal du ihn mit einem Artikel begündest, in dem etwas vollkommen anderes steht, nämlich:

www.Diabetes-Heute.uni-duesseldorf.de/news/index.html?TextID=3430 schrieb:
    Beim „Gesunden“ liegt der HbA1C-Wert zwischen 4,6 % und 5,6 %.

@Mathilda,

der HbA1c-Wert von 5,2 bei deinem Mann liegt voll im gesunden Bereich.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 30.08.2017 06:21:38. Grund: ,
    am 30.08.2017 07:56:15 | IP (Hash): 688584431
    Rainer schrieb:
    Sorry Heliflieger,
    auch ich kann deine Aussage "Gehe mal von 4,6 als Wert für Gesunde aus, ..." nicht verstehen. Zumal du ihn mit einem Artikel begündest, in dem etwas vollkommen anderes steht, nämlich:

www.Diabetes-Heute.uni-duesseldorf.de/news/index.html?TextID=3430 schrieb:
    Beim „Gesunden“ liegt der HbA1C-Wert zwischen 4,6 % und 5,6 %.

@Mathilda,

der HbA1c-Wert von 5,2 bei deinem Mann liegt voll im gesunden Bereich.

Beste Grüße, Rainer

Ich schrieb ja ebenfalls, das ihr Mann im grünen Bereich liegt mit 5,2 und es sich nichtmal um Prä Diabetes handelt.

Aber Werte um die 5.x deuten bereits auf eine minimale Insulinresistenz hin, auch wenn es noch nicht als Erkrankung gilt.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.08.2017 08:50:00 | IP (Hash): 1543849702
    Heliflieger schrieb:
    Aber Werte um die 5.x deuten bereits auf eine minimale Insulinresistenz hin, auch wenn es noch nicht als Erkrankung gilt.

Super! So ähnlich wie 100:70 ein gesunder Blutdruck ist und 120:70 zwar noch als gesund gilt, aber schon auf zu hohen Blutzucker hinweist?

Bitte mal bedenken: Ohne Medis HBA1c 6 und besser und morgens nüchtern unter 100mg/dl = ohne ärztliche Behandlung(!) gilt als vollständige Remission und theoretisch super Ergebnis, aber kein fachoffizielles Behandlungsziel. Nur vielleicht 1 von 100 Diabetologen leitet überhaupt praktisch dazu an. Und vor diesem Hintergrund ist absolut irrsinnig, jemandem mit HBA1c 5,2 einzuschreiben, dass er aber unbedingt für weitere Untersuchungen zum Arzt müsste.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 30.08.2017 09:51:29 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Heliflieger schrieb:

Super! So ähnlich wie 100:70 ein gesunder Blutdruck ist und 120:70 zwar noch als gesund gilt, aber schon auf zu hohen Blutzucker hinweist?

Bitte mal bedenken: Ohne Medis HBA1c 6 und besser und morgens nüchtern unter 100mg/dl = ohne ärztliche Behandlung(!) gilt als vollständige Remission und theoretisch super Ergebnis, aber kein fachoffizielles Behandlungsziel. Nur vielleicht 1 von 100 Diabetologen leitet überhaupt praktisch dazu an. Und vor diesem Hintergrund ist absolut irrsinnig, jemandem mit HBA1c 5,2 einzuschreiben, dass er aber unbedingt für weitere Untersuchungen zum Arzt müsste.

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.

Hab ich doch gar nicht gesagt, dass er zu weiteren Untersuchungen soll.
    Es gibt halt in der Medizin Bereiche wo man sagt, innerhalb des Bereiches gilt man als gesund, darüber als krank. Aber wo die Grenze ziehen ? Mein B12 Wert lag zum Beispiel im Normbereich, aber verdammt nah an der unteren Grenze, bekam trotzdem B12 Injektionen auf Kassenrezept.

HbA1c - Werte über 5 treten häufig mit ( nicht immer ) mit erhöhtem LDL Cholesterin, leichtem Übergewicht und erhöhten Triglyceriden auf.
    Auch wenn ein HbA1c von 5,2 noch als gesund gilt, ist es eine falsche Tendenz.
    "Gesunde" können auch einen HbA1C von 4,6 haben, je nach Definition.

Blutdruck 130/70 gilt als Unbedenklich, 130/80 auch noch, bei 130 zu 90 gilt er als bedenklich.
    Soll man nun bei einem mittleren Blutdruck von 130 zu 89 das Thema aus den Augen verlieren ?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.08.2017 10:23:24 | IP (Hash): 1543849702
    Der Gesundbereich geht fachoffiziell bis HBA1c 5,7. Ab da Prädiabetes und ab 6,5 Diabetes. Und eine Behandlung gilt fachoffiziell als top, wenn sie 6,5 hält.

Bei bis 5,7 können Fälle dabei sein, die morgens nüchtern schon den Grenzwert zum Diabetes überschreiten, aber dafür macht noch kein Arzt ne Behandlung oder Anleitung dazu, wie sich dieses Überschreiten verhindern lassen könnte. Das ist nur für die Betroffenen interessant, die sich unabhängig vom Arzt proaktiv selbst um ihr Ding kümmen wollen, und wenn er so proaktiv gestrickt wäre, hätte Mathildas Mann sich längst schlau gemacht und das Messgerät seiner Frau genutzt und geschaut, ob morgens nüchtern und in den Spitzen nach den Mahlzeiten sein BZ im grünen Bereich verläuft oder nicht.

• Michael74

Rang: Gast
    am 30.08.2017 14:07:40 | IP (Hash): 68088782
    Wahninn
    Jetzt werden von diesem Heli und Typ Einser Personen mit hba1c knapp über 5 als potentielle Prädiabetiker bzw Diabetiker abgestempelt welche schon eine Störung bzw. Insulinresistenz haben müssen. Da war ja wirklich purea mit Ihrem Wahn ein Engel gegen. Ich nehme an das über 70% einen hba1c über 5,0 haben und Jürgen erklärt dann noch das ein proaktiver Mensch bei solch eiem Wert ein Messgerät zu Hand nehmen sollte, denn der Nüchternzucker könnte bereits diabetisch sein aber der Atzt kann noch nichts machen.
    Gute Nacht Forum
    am 30.08.2017 14:23:01 | IP (Hash): 2108455638
    Michael74 schrieb:
    Wahninn
    Jetzt werden von diesem Heli und Typ Einser Personen mit hba1c knapp über 5 als potentielle Prädiabetiker bzw Diabetiker abgestempelt welche schon eine Störung bzw. Insulinresistenz haben müssen. Da war ja wirklich purea mit Ihrem Wahn ein Engel gegen. Ich nehme an das über 70% einen hba1c über 5,0 haben und Jürgen erklärt dann noch das ein proaktiver Mensch bei solch eiem Wert ein Messgerät zu Hand nehmen sollte, denn der Nüchternzucker könnte bereits diabetisch sein aber der Atzt kann noch nichts machen.
    Gute Nacht Forum

Zuvor von gleicher Person das:

Michael74 schrieb:
    Hi Mathilda
    Das heißt das bei Deinem Mann durch den hba1c ein eventuell vorhandener Diabetes nicht nachgewiesen werden kann. Dies wäre bei 6,5..... Zum Ausschluss müsste dann Glukose gemessen werden.

Finde den Fehler!

Michaela, bist Du prämenstruell oder hast Du nur zu tief ins Glas geschaut?
    Weil: Ein bisschen Sorgen um Dich mache ich mir schon.
  • Michael74

Rang: Gast
    am 30.08.2017 15:04:52 | IP (Hash): 68088782
    naja...war mir schon klar das du keine ironie verstehst....mir haben hier jürgen und dieser heli sowie dieser txp eins ja rechtgegeben in meiner bewertung des hba1c....ich weiss noch wie jürgen immer wieder gesendet hat das er bei einem hba1c von 5,5 und drunter nie auf die idee kommen würde jemanden zu raten sich zu pieksen.....und nun ur ein paar monate später rät er einem patientemit 5,2 sich proaktiv den zucker zu messen......dass nennd ich msl witzig und da mache ich mir sorgen😉