Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wer kennt sich mit Diätzucker aus?
-
Hartmut
Rang: Gastam 11.12.2008 09:50:01
Ich habe in der heutigen Ausgaber der Rheinischen Post Rezepte mit Diätzucker gesehen.Kann mir einer viellleeicht sagen wo ich den bekomme und auf welcher Basis ist das ? Fruchtzucker und andere Zuckerersatzstoffe sind nicht so der Renner beim kochen. von Hartmut -
Jürgen
Rang: Gastam 11.12.2008 10:17:28
Zu Deiner Diätzucker-Erfahrung habe ich noch keine Ausnahme gefunden. UND bei den meisten Koch- und Backrezepten stellt ja der Zucker auch nicht den Hauptanteil dessen, was anschließend Blutzucker wird und unseren höher bewegt. Sondern den Hauptanteil liefert alles, wo Stärke drin ist, egal ob aus Mehl, Kartoffeln oder Reis usw. Im Vergleich dazu ist das bisschen Zucker, was rein kommt, BZ-mäßig häufig kaum messbar. von Jürgen -
Thomas
Rang: Gastam 11.12.2008 12:59:26
Hallo Hartmut,
ich habe zum Backen oder Kochen noch nie Zuckeraustauschstoffe verwendet! Es gab Zeiten da dachte man es währe für Diabetiker von Vorteil zum Backen und Kochen Fruchtzucker an stelle des Haushaltszucker zu verwenden. Habe ich mal probiert und war danach Dauergast auf dem Klo. Zudem gibt es Kritiker die behaupten das Fruchtzucker beim Backen reagiert und sich krebserregende Stoffe bilden. Die Aussage kann ich natürlich nicht belegen.
Da der Versuch keinen messbaren Einfluss, im Vergleich zu normalem Zucker, auf meinen BZ hatte, zudem die abführende Wirkung, war die Sache für mich gegessen.
Was Du machen kannst ist, die Rezepte leicht abändern. Man kann locker 20-30% weniger Zucker als angegeben nehmen. Zudem kannst Du statt des Weissen Vollkorn Mehle versuchen. Dinkel Vollkorn ist super lecker.
Das einige was ich ab und an nehme, zu Pfannkuchen zB ist eine Süssstreue. Das ist einfach zum drüberstreuen wie Puderzucker. Das ist ein Süsstoff den man an einen Geschmacksneutralen Eiweisträger gebunden hat. Gibt es in fast allen grösseren Kaufhäusern.
Gruss Thomas -
Tom
Rang: Gastam 11.12.2008 13:54:18
Wie Thomas bereits sagte, Diabetiker müssen NICHT auf Haushaltszucker verzichten.
Und ehrlich gesagt, wenn ich mit meinen Kaffee oder Tee mit Süßstoffen versüßen würde, würde mein Körper mir einen Vogel zeigen und sagen. Du spinnst wohl, du gaukelst mir vor, es kommt Zucker und dann sowas..MIR persönlich schmeckt das Zeuchs auch nicht. Ich verwende zum Süßen wenig Haushaltszucker oder auch Honig...
Das Wort DIÄT in dem Wort Diätzucker stört mich schon wieder... von Tom -
Hartmut
Rang: Gastam 11.12.2008 14:12:10
Hall
Ich glaub ich laß das mit "Diätzeuchs".Ich habe eigentlich immer meinen Kaffee mit normalen Zucker getrunken,bis eine Bekannte mir sagte ihr Arzt hätte ihr auf Grund ihrer Diabetes alle Produkte mit normalen Zucker verboten,während mein Diabetologe mir nicht verboten hat,im Gegenteil ich sollte mich an meine Schulung halten.
von Hartmut -
Tom
Rang: Gastam 11.12.2008 14:28:16
Dein Arzt hat Recht. Es gibt für Diabetiker KEIN Zuckerverbot mehr, natürlich sollte man sparsam umgehen.
Und auch fein die Pfötchen von allen Produkten aus dem Diabetikerregal lassen:-)
von Tom -
Hartmut
Rang: Gastam 11.12.2008 20:00:02
Hallo Tom
Diabetikerplätzchen bäh, da schmecken ja aufgeweicht Bierdeckel besser :-) Aber Spass beiseite ,da ich nie so ein "Zuckerschlecker" war mach ich doch lieber weiter wie bisher schön in Maßen geniessen ist grade richtig. von Hartmut