Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
C-Peptid-Mangel und die möglichen Folgen
-
Robert B.
Rang: Gastam 19.10.2010 11:39:36
Einen Einblick zu gesundheitlichen Risiken und Nebenwirkungen, wenn das C-Peptid fehlt gibt das Feature "Is Insulin Enough? Developing C-Peptide Therapy":
http://asweetlife.org/a-sweet-life-staff/featured/is-insulin-enough-developing-c-peptide-therapy/11104/
Gruß, Robert von Robert B. -
peter
Rang: Gastam 19.10.2010 13:09:23
wenn das c-peptid fehlt fehlt auch das insulin,
die c-peptidmenge entspricht der insulinmenge.
da die ß-zellen proinsulin produzieren das 1:1 in c-peptid und insulin gespalten wird. -
Jürgen
Rang: Gastam 19.10.2010 15:20:07
Schlaues Kerlchen ;-)
Wenn wir Insulin spritzen, fehlt immer das C-Peptid. Einstweilen gilt fachoffiziell immer noch, dass es völlig überflüssig sei. Allerdings mehren sich die Fachstimmen, die ihm wichtige Funktionen zu schreiben. von Jürgen -
peter1
Rang: Gastam 19.10.2010 15:38:01
habe bisher nur von von hypothesen(könnte / denkt man / möglich) von "zuviel" c-peptid,
ua auch von zuviel pronsulin. gelesen, nie von zuwenig.
http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/825.htm
-info-kann man abbonieren -
hrtzhr
Rang: Gastam 19.10.2010 18:11:05
"Schlaues Kerlchen ;-)
Wenn wir Insulin spritzen, fehlt immer das C-Peptid"
Na dann erklär du Superkluger uns doch mal, weshalb beim 1er mit Remissionsphase und 2ern, mit Sofortinsulinierung (was du ja selbst befürwortest), die also Insulin spritzen, noch C-Peptid gefunden wird!! Bin gespannt auf deine Ausreden. -
Daniela
Rang: Gastam 19.10.2010 20:20:01
"Na dann erklär du Superkluger uns doch mal, weshalb beim 1er mit Remissionsphase und 2ern, mit Sofortinsulinierung (was du ja selbst befürwortest), die also Insulin spritzen, noch C-Peptid gefunden wird!! Bin gespannt auf deine Ausreden."
Weil da trotz externem Insulin eigenes Insulin ausgeschüttet wird. von Daniela -
tw4rthw4
Rang: Gastam 19.10.2010 20:25:10
Nicht verstanden, sechs, setzen! ;-))
"Weil da trotz externem Insulin eigenes Insulin ausgeschüttet wird." so, so, und wo kommt das eigene Insulin her, wenn kein C-Peptid mehr da ist? "Wenn wir Insulin spritzen, fehlt immer das C-Peptid" -
peter
Rang: Gastam 19.10.2010 20:39:33
ich habe genug laborberichte in der shg gesehen,
von 1 und 2ern, bei restproduktion findet man immer c-peptid -auch- wenn insulin gespritzt wird, die körpereigene insulinproduktion wird bei frendinsulin runtergefehren aber nicht abgeschaltet.
-
Nachtrag v. Daniela
Rang: Gastam 19.10.2010 21:02:20
Naja, es wird trotz externem Insulin eigenes ausgeschüttet - hab Deinen Wink an Jürgen schon verstanden, er hat es eben etwas unklar formuliert ;-)
Ich meine aber schon, dass die C-Peptidmessung unter Insulingabe verändert ist, auch wenn C-Peptid nachweisbar ist.
Im externen Insulin ist jedenfalls keins.
Mich würde schon interessieren was das C-Peptid für einen Sinn macht..
LG, Daniela von Nachtrag v. Daniela -
tghhwh4r
Rang: Gastam 19.10.2010 21:15:47
>>Mich würde schon interessieren was das C-Peptid für einen Sinn macht..<< Das fragt sich die Wissenschaft bis heute! Vllt. als Marker für die Insulinproduktion? von tghhwh4r