Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
OGTT-Test
-
am 06.10.2017 11:11:59 | IP (Hash): 1112354926
Hallo,
ich hätte gerne mal eure Meinung. Nach meinem OGTT-Test beim Hausarzt bin ich doch etwas verunsichert.
Nüchternwert 89
Wert nach 1 Stunde: 221
Wert nach 2 Stunden: 206
Ist das jetzt wirklich normal (wie meine Ärztin sagte, weil der Nüchternwert so niedrig ist) oder habe ich zumindest eine Prädiabetes?
Das ich meine Ernährung wohl umstellen muss, ist mir klar. Irgendwie haben mich die Werte verunsichert. Den Blutzuckerlangzeitwert wollte sie leider nicht zusätzlich testen.
Vorab vielen Dank für eure Meinung und ein schönes Wochenende :-) -
am 06.10.2017 11:21:39 | IP (Hash): 1696814238
Libby120 schrieb:
Hallo,
ich hätte gerne mal eure Meinung. Nach meinem OGTT-Test beim Hausarzt bin ich doch etwas verunsichert.
Nüchternwert 89
Ist das jetzt wirklich normal (wie meine Ärztin sagte, weil der Nüchternwert so niedrig ist) oder habe ich zumindest eine Prädiabetes?
Das ich meine Ernährung wohl umstellen muss, ist mir klar. Irgendwie haben mich die Werte verunsichert. Den Blutzuckerlangzeitwert wollte sie leider nicht zusätzlich testen.
Vorab vielen Dank für eure Meinung und ein schönes Wochenende :-)
Jepp, zumindest Prädiabetes. Den HbA1c kennst du nicht ? -
am 06.10.2017 11:27:18 | IP (Hash): 1112354926
Nee, sie hielt es für unsinnig den zu testen. -
am 06.10.2017 11:40:30 | IP (Hash): 1138412783
lies einfach mal https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/2016/dus_2016_S2_Supplement_Praxisempfehlungen_M%C3%BCller-Wieland_Definition__Klassifikation_und_Diagnostik_des_DM_Online-PDF.pdf
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 06.10.2017 13:43:14 | IP (Hash): 991063678
Libby120 schrieb:
Nüchternwert 89
Hallo Libby,
wenn die BZ-Werte beim oGTT nicht nur einfach mit dem Handmessgerät gemessene Werte, sondern ordentliche Laborwerte waren, dann hast du Diabetes - das ist so definiert (siehe z.B. den Link von Jürgen).
Allerdings ist der normale erste Schritt nach einer Diabetesdiagnose gemäß den Leitlinien sowieso eine Ernährungsumstellung und erńeute Prüfung nach 3 Monaten. Deshalb läuft jetzt nichts falsch. Versuche unbedingt, mit Ernährungsumstellung und regelmäßiger Bewegung deine Werte zu verbessern. Vielleicht kannst du den Diabetes ein ganzes Stück zurück drehen. Deine BZ-Werte sind ja zum Glück nicht katastrophal hoch.
In 3 Monaten solltest du aber auf eine ordentliche Untersuchung drängen, so wie sie für Diabetiker üblich ist. Wenn das deine Ärztin nicht hinkriegt, dann solltest du wechseln oder dich gleich bei einem Diabetologen anmelden.
Alles Gute, Rainer
Bearbeitet von User am 07.10.2017 13:27:04. Grund: . -
am 06.10.2017 17:01:03 | IP (Hash): 698867349
Hey :-)
Vielen Dank für eure Infos. Ich habe mich jetzt erst einmal beruhigt und muss zugeben, dass mich die ganzen Zahlen und Werte verwirrt haben. Die Werte wurden mit einem Blutzuckermessgerät ermittelt. Ab jetzt heißt es wohl "Ernährungsumstellung"....Obwohl es mir verdammt schwer fallen wird auf meine Schokolade zu verzichten.
Danke - und ich krame jetzt mal im Ernährungsforum rum :-)
Wünsche euch ein schönes Wochenende