Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Typ-1-Diabetes ohne Insulin spritzen

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.10.2017 19:08:51 | IP (Hash): 197845084
    Sieht aus, als wärst Du in guten Händen. Also weiter Daumendrück :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.10.2017 19:13:45 | IP (Hash): 688584431
    Jimbo83 schrieb:
    Mein HbA1c weiß ich nicht, müsste ich noch mal in den Entlassungsbericht nachschauen. Die nächste Quartal-Untersuchung ist am 20.11.17.
    Ja, ich bin bei einem Diabetologen und die Diagnose wurde in einer Fachabteilung des Klinikums gemacht, der BZ war bei 500.

Ich spritze Apidra für die Mahlzeiten (verschieden) und Lantus (14 EI) einmal am Tag.

Ja, aber was ist deine Diagnose nun ? T1, T2 ? Lada oder Mody ?

Hattest du eine Schulung seit Juni ?

• Elfe

Rang: Gast
    am 07.10.2017 19:17:38 | IP (Hash): 593111844
    Hallo Jimbo,
    Typ 1 wird über Antikörperanalyse bestimmt, ist dann eindeutig.
    Typ 2 ev., weil du erwachsen bist und vielleicht etwas mehr an Körpergewicht hast ?

Bei Typ 1ern wird durch das eigene Autoimmunsystem die Insulinbildung zerstört.
    Bei 2ern ist genügend/sogar mehr Insulin vorhanden und wirkt nicht so, wie 's sein sollte.
    Da gibt es aber auch orale Medikamente, die helfen können.

In Nachsorge zum Krankenhaus solltest du einen Diabetologen zu Rate ziehen, ggfs. noch einmal Antikörperbestimmung vornehmen lassen.
    Apfel und Banane könnte ich jedenfalls nicht mehr ohne äußere Insulinspritzen bewältigen, so wie du das aktuell kannst. Lässt hoffen :-)

Bei mir war LADA (alter 1er) eindeutig - BZ über 400, HBA1c größer 8 - Erwachsen, Antikörper, untergewichtig, Körperfett futsch (mit oder ohne Keto - keine Ahnung)..
    2er fiel weg, trotz 2er-familiärer Linie.

Auf BZ-Kontrolle liegt dann symptombezogene Behandlung.
    Wenn BZ-Werte ohne Insulin passen, musst du das auch nicht nehmen.
    Angepasste Ernährung, Normalgewicht wird so oder so empfohlen.

Je nach BZ und physiologischer Daten wird Behandlung angepasst.

Gruß Elfe
    P.S.: Ketoazidose theoretisch oder als Krankenhaus-Anfangsdiagnose zu besprechen, erscheint mir nicht sinnvoll.
    am 07.10.2017 19:37:42 | IP (Hash): 688584431
    Elfe schrieb:
    Hallo Jimbo,
    Typ 1 wird über Antikörperanalyse bestimmt, ist dann eindeutig.
    Typ 2 ev., weil du erwachsen bist und vielleicht etwas mehr an Körpergewicht hast ?

Bei Typ 1ern wird durch das eigene Autoimmunsystem die Insulinbildung zerstört.
    Bei 2ern ist genügend/sogar mehr Insulin vorhanden und wirkt nicht so, wie 's sein sollte.
    Da gibt es aber auch orale Medikamente, die helfen können.

In Nachsorge zum Krankenhaus solltest du einen Diabetologen zu Rate ziehen, ggfs. noch einmal Antikörperbestimmung vornehmen lassen.
    Apfel und Banane könnte ich jedenfalls nicht mehr ohne äußere Insulinspritzen bewältigen, so wie du das aktuell kannst. Lässt hoffen :-)

Bei mir war LADA (alter 1er) eindeutig - BZ über 400, HBA1c größer 8 - Erwachsen, Antikörper, untergewichtig, Körperfett futsch (mit oder ohne Keto - keine Ahnung)..
    2er fiel weg, trotz 2er-familiärer Linie.

Auf BZ-Kontrolle liegt dann symptombezogene Behandlung.
    Wenn BZ-Werte ohne Insulin passen, musst du das auch nicht nehmen.
    Angepasste Ernährung, Normalgewicht wird so oder so empfohlen.

Je nach BZ und physiologischer Daten wird Behandlung angepasst.

Gruß Elfe
    P.S.: Ketoazidose theoretisch oder als Krankenhaus-Anfangsdiagnose zu besprechen, erscheint mir nicht sinnvoll.

Ich wäre sehr vorsichtig den KKH zu trauen. Du weißt bei einem Notfall nie wer Dienst hat.

Bei mir hat man einen Bandscheibenvorfall diagnostiziert, war aber PNP.

Bei meiner Frau hatte man eine Unterleibsentzündung, war aber der Blinddarm.
    am 07.10.2017 19:48:12 | IP (Hash): 2036327975
    Jimbo83 schrieb:
    Ich spritze Apidra für die Mahlzeiten (verschieden) und Lantus (14 EI) einmal am Tag.

Hallo Jimbo,

hast du für deinen Versuch mit Apfel und Banane beides weggelassen, auch das Basalinsulin?

Falls du Lantus nicht weggelassen hast, dann hast du die beiden Sachen nicht ohne Insulin gegessen. Dass ein Typ 1er in der Remissionsphase nur mit Basalinsulin auskommt, ist keine Seltenheit. Solange deine Werte nur mit Lantus so gut bleiben, brauchst du auch kein Mahlzeitinsulin. Auf das Basalinsulin und auf diese Unterstützung für die BSD solltest du aber auf keinen Fall verzichten, sonst geht deine Remissionsphase sehr wahrscheinlich schnell vorüber.

Alles Gute, Rainer
  • Rang: Anfänger
    am 07.10.2017 19:49:35 | IP (Hash): 840290026
    Typ-1 Lada, Schulung hatte ich im KH und jetzt nochmal beim Diabetologen.
    am 07.10.2017 20:02:11 | IP (Hash): 688584431
    Jimbo83 schrieb:
    Typ-1 Lada, Schulung hatte ich im KH und jetzt nochmal beim Diabetologen.

Ok, Lada hat eigene Regeln. Da wundert mich das T1 und T2 hin und her nicht wirklich, aber ein KKH sollte das auf die Reihe bekommen.

Aber das macht in deinem Fall die Keto noch unwahrscheinlicher, sorry.

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.10.2017 20:06:04 | IP (Hash): 197845084
    Vielleicht überprüfst Du mal Deinen Typen-Ansatz:
    Wenn zu ner Keto NULL Insulin notwendig wäre, wäre ne Diagnose infolge und mit Keto im kranken Haus nicht möglich. Denn dann wären die Betroffenen vorher tot.

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 07.10.2017 20:11:26. Grund: Ergänzung
    am 07.10.2017 20:10:58 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Vielleicht überprüfst Du mal Deinen Typen-Ansatz:
    Wenn zu ner Keto NULL Insulin notwendig wäre, wäre ne Diagnose infolge Keto im kranken Haus nicht möglich. Denn dann wären die Betroffenen vorher tot.

In viel zu vielen Fällen sind sie das auch. Die Keto endet ohne Intensivmedizin immer tödlich.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 08.10.2017 00:12:49 | IP (Hash): 593111844
    Rainer schrieb:
    Jimbo83 schrieb:

Hallo Jimbo,

hast du für deinen Versuch mit Apfel und Banane beides weggelassen, auch das Basalinsulin?

Falls du Lantus nicht weggelassen hast, dann hast du die beiden Sachen nicht ohne Insulin gegessen. Dass ein Typ 1er in der Remissionsphase nur mit Basalinsulin auskommt, ist keine Seltenheit. Solange deine Werte nur mit Lantus so gut bleiben, brauchst du auch kein Mahlzeitinsulin. ...

Hallo Jimbo,
    Denkansatz von Rainer ist schon richtig, du hast zwei Insuline, Basal wirkt auch über lange Stunden, falls du 'ohne Insulin' nur weglassen von (d)einem Mahlzeiteninsulin gemeint hast.

Ich bin selber als LADA zu Anfang nur mit Mahlzeiteninsulin behandelt worden, 1 : 1 KHE, musste nur dieses beachten, berechnen - Schulung dann mit langjährigen 1ern, mit mir Frischling und nur als wie als 1er.
    Basalinsulin kam erst später dazu.
    Wohl eher ungewöhnlich, was so allgemein zu lesen ist.
    Einige nur Basal, manche beide Insuline wie bei dir, Bolus wie bei mir.

Hauptaugenmerk liegt auf BZ-Werte, wie auch immer hinzukriegen.

Gruß Elfe
    P.S.: Keto-Gezanke echt überflüssig.