Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Typ-1-Diabetes ohne Insulin spritzen

• Rang: Anfänger
    am 07.10.2017 16:10:56 | IP (Hash): 840290026
    Guten Tag,
    Es geht darum das ich Mitte Juni dieses Jahres, im Krankenhaus musste, da ich eine Ketoazidose hatte. Lag dann acht Tage auf der Intensivstation und acht Tage auf der normalen Station. Und dort wurde festgestellt, dass ich Typ-1-Diabetes habe.

Meine Frage ist jetzt, wie sicher ist der Befund, da erst gesagt wurde, dass ich Typ-1 habe, dann hieß es, ich hätte Typ-2 und dann wieder Typ-1. Dazu kommt, dass ich gestern vergessen hatte, mich zu spritzen. Der BZ lag vor den Essen bei 95 und nach dem Essen bei 110 nach 90min, gegessen hatte ich einen Apfel und eine Banane, das kam mir komisch vor und deshalb habe ich extra bis jetzt kein Insulin mehr gespritzt und mein BZ liegt zwischen 83 bis 100.

Ich weiß, dass die Bauchspeicheldrüse noch Insulin produziert, man sagt ja, das etwa nach 6 bis 24 Monaten, kein Insulin mehr produziert wird. Ich würde aber gerne die restliche Zeit, in der mein Körper noch Insulin produziert, auf das Spritzen verzichten, wenn ich überhaupt Typ-1-Diabetes habe.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, was ich am besten tun sollte?

LG
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.10.2017 16:43:41 | IP (Hash): 688584431
    Jimbo83 schrieb:
    Guten Tag,
    Es geht darum das ich Mitte Juni dieses Jahres, im Krankenhaus musste, da ich eine Ketoazidose hatte. Lag dann acht Tage auf der Intensivstation und acht Tage auf der normalen Station. Und dort wurde festgestellt, dass ich Typ-1-Diabetes habe.

Meine Frage ist jetzt, wie sicher ist der Befund, da erst gesagt wurde, dass ich Typ-1 habe, dann hieß es, ich hätte Typ-2 und dann wieder Typ-1. Dazu kommt, dass ich gestern vergessen hatte, mich zu spritzen. Der BZ lag vor den Essen bei 95 und nach dem Essen bei 110 nach 90min, gegessen hatte ich einen Apfel und eine Banane, das kam mir komisch vor und deshalb habe ich extra bis jetzt kein Insulin mehr gespritzt und mein BZ liegt zwischen 83 bis 100.

Ich weiß, dass die Bauchspeicheldrüse noch Insulin produziert, man sagt ja, das etwa nach 6 bis 24 Monaten, kein Insulin mehr produziert wird. Ich würde aber gerne die restliche Zeit, in der mein Körper noch Insulin produziert, auf das Spritzen verzichten, wenn ich überhaupt Typ-1-Diabetes habe.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, was ich am besten tun sollte?

LG

Dann hattest du keine Ketoacidose.
    Ganz einfach, es sei du hast versehentlich Aceton getrunken.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.10.2017 17:46:37 | IP (Hash): 197845084
    Naja, ne Keto werden die im kranken Haus schon passend diagnostiziert haben. Übern Daumen tritt die auf, wenn auf dem Weg zum Typ1 noch etwa 20% der Betas funktionieren. Unter Überlast geben die mehrheitlich statt ordentlich geteiltem Insulin intaktes Proinsulin aus, also praktisch die normale Menge, aber mit nur noch 10% der normalen und damit praktisch keiner Wirkung.

Mit Entlastung mit Insulin aus dem Pen funktionieren die immer weniger verbliebenen Betas (werden ja so nach und nach von der Eigenen Immunabwehr aufgefressen) dann wieder ganz normal, so lange sie bis zur nächsten Überlastung können. Das kann dafür reichen, dass man für ein paar Tage bis ein paar Wochen oder sogar Monate ohne Insulin aus dem Pen einen weitgehend gesunden BZ bewundern kann. Häufig je älter umso länger, so Richtung LADA. Das Spiel nennt sich Honeymoon.

Man kann die Zeit konstruktiv nutzen und sich ohne große BZ-Schwankungen mit der immer passenderen Dosierung aus dem Pen immer vertrauter machen, womit sich dieser milde Übergang deutlich verlängern kann. Oder man kann den Pen bis zur nächsten Keto vergessen, wenn man den harten Übergang vorzieht.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 07.10.2017 18:03:16 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Naja, ne Keto werden die im kranken Haus schon passend diagnostiziert haben. Übern Daumen tritt die auf, wenn auf dem Weg zum Typ1 noch etwa 20% der Betas funktionieren. Unter Überlast geben die mehrheitlich statt ordentlich geteiltem Insulin intaktes Proinsulin aus, also praktisch die normale Menge, aber mit nur noch 10% der normalen und damit praktisch keiner Wirkung.

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.

Sie tritt auf wenn kein Insulin mehr vorhanden ist, und aus der Not der Körper anfängt Fett direkt zu verbrennen weil er nicht mehr KH verwerten kann ohne Insulin. Das ist der Grund weil ein T2 so gut wie nie in eine Keto kommt.

Bei dem TE sehe ich diesen Sachverhalt nicht.
    Wie wäre dein BZ ohne Insulin ?
  • Bild User
    am 07.10.2017 18:10:19 | IP (Hash): 197845084
    https://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes-Typ-1/Warum-ein-Typ-1-Diabetes-anfangs-oft-Pause-macht-528203.html

am 07.10.2017 18:16:19 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    https://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes-Typ-1/Warum-ein-Typ-1-Diabetes-anfangs-oft-Pause-macht-528203.html

Jepp, aber nicht nach einer Keto ! Ganz wichtig ! Keto bedeudet 0 Insulin.

steht so sogar in deinem Link !

"Das ist sehr unterschiedlich und nicht vorhersehbar. In der Regel einige Monate bis wenige Jahre. Manchmal bleibt die Erholungsphase auch aus – oft bei Patienten, die zu Beginn ihres Diabetes eine schwere Stoffwechselentgleisung, eine Ketoazidose, hatten"

Die Keto ist das "Inselzellen - Totalschaden" Symptom.

Edit

Nebenbei frage ich mich was dieses KKH für ein Saftladen war. Typ 1, Typ II oder doch T1 ?

Eine Feststellung des C-Peptids wäre sinnvoll, damit hätte man Klarheit ob und wenn wie viel Eigeninsulin vorhanden ist.

Bearbeitet von User am 07.10.2017 18:19:53. Grund: Edit
    am 07.10.2017 18:18:51 | IP (Hash): 840290026
    Mein BZ liegt zwischen 83 bis 100, wenn ich kein Insulin spritze.
    Auf eine weitere Keto kann ich verzichten, dann werde ich wohl besser mein Insulin wieder spritzen.
    am 07.10.2017 18:23:08 | IP (Hash): 688584431
    Jimbo83 schrieb:
    Mein BZ liegt zwischen 83 bis 100, wenn ich kein Insulin spritze.
    Auf eine weitere Keto kann ich verzichten, dann werde ich wohl besser mein Insulin wieder spritzen.

Wie ist dein HbA1c ? Bist du bei einem Diabetologen ?

Woher hast du die Diagnose ? Von einem Krankenhausarzt im vorbeigehen ?

Wie hoch war der BZ bei der Keto ?
  • Bild User
    am 07.10.2017 18:42:35 | IP (Hash): 197845084
    Was hast Du denn für's Spriten von welchem Insulin fürn Plan?

Also ich meine, ich spritz nur Basal zu festen Zeiten X Nummern Einheiten, zum Essen immer nur so viel, wie dazu jeweils für meinen BZ passt.

am 07.10.2017 19:05:50 | IP (Hash): 840290026
    Mein HbA1c weiß ich nicht, müsste ich noch mal in den Entlassungsbericht nachschauen. Die nächste Quartal-Untersuchung ist am 20.11.17.
    Ja, ich bin bei einem Diabetologen und die Diagnose wurde in einer Fachabteilung des Klinikums gemacht, der BZ war bei 500.

Ich spritze Apidra für die Mahlzeiten (verschieden) und Lantus (14 EI) einmal am Tag.
  • Bild User
    am 07.10.2017 19:08:51 | IP (Hash): 197845084
    Sieht aus, als wärst Du in guten Händen. Also weiter Daumendrück :)

am 07.10.2017 19:13:45 | IP (Hash): 688584431
    Jimbo83 schrieb:
    Mein HbA1c weiß ich nicht, müsste ich noch mal in den Entlassungsbericht nachschauen. Die nächste Quartal-Untersuchung ist am 20.11.17.
    Ja, ich bin bei einem Diabetologen und die Diagnose wurde in einer Fachabteilung des Klinikums gemacht, der BZ war bei 500.

Ich spritze Apidra für die Mahlzeiten (verschieden) und Lantus (14 EI) einmal am Tag.

Ja, aber was ist deine Diagnose nun ? T1, T2 ? Lada oder Mody ?

Hattest du eine Schulung seit Juni ?

• Elfe

Rang: Gast
    am 07.10.2017 19:17:38 | IP (Hash): 593111844
    Hallo Jimbo,
    Typ 1 wird über Antikörperanalyse bestimmt, ist dann eindeutig.
    Typ 2 ev., weil du erwachsen bist und vielleicht etwas mehr an Körpergewicht hast ?

Bei Typ 1ern wird durch das eigene Autoimmunsystem die Insulinbildung zerstört.
    Bei 2ern ist genügend/sogar mehr Insulin vorhanden und wirkt nicht so, wie 's sein sollte.
    Da gibt es aber auch orale Medikamente, die helfen können.

In Nachsorge zum Krankenhaus solltest du einen Diabetologen zu Rate ziehen, ggfs. noch einmal Antikörperbestimmung vornehmen lassen.
    Apfel und Banane könnte ich jedenfalls nicht mehr ohne äußere Insulinspritzen bewältigen, so wie du das aktuell kannst. Lässt hoffen :-)

Bei mir war LADA (alter 1er) eindeutig - BZ über 400, HBA1c größer 8 - Erwachsen, Antikörper, untergewichtig, Körperfett futsch (mit oder ohne Keto - keine Ahnung)..
    2er fiel weg, trotz 2er-familiärer Linie.

Auf BZ-Kontrolle liegt dann symptombezogene Behandlung.
    Wenn BZ-Werte ohne Insulin passen, musst du das auch nicht nehmen.
    Angepasste Ernährung, Normalgewicht wird so oder so empfohlen.

Je nach BZ und physiologischer Daten wird Behandlung angepasst.

Gruß Elfe
    P.S.: Ketoazidose theoretisch oder als Krankenhaus-Anfangsdiagnose zu besprechen, erscheint mir nicht sinnvoll.
    am 07.10.2017 19:37:42 | IP (Hash): 688584431
    Elfe schrieb:
    Hallo Jimbo,
    Typ 1 wird über Antikörperanalyse bestimmt, ist dann eindeutig.
    Typ 2 ev., weil du erwachsen bist und vielleicht etwas mehr an Körpergewicht hast ?

Bei Typ 1ern wird durch das eigene Autoimmunsystem die Insulinbildung zerstört.
    Bei 2ern ist genügend/sogar mehr Insulin vorhanden und wirkt nicht so, wie 's sein sollte.
    Da gibt es aber auch orale Medikamente, die helfen können.

In Nachsorge zum Krankenhaus solltest du einen Diabetologen zu Rate ziehen, ggfs. noch einmal Antikörperbestimmung vornehmen lassen.
    Apfel und Banane könnte ich jedenfalls nicht mehr ohne äußere Insulinspritzen bewältigen, so wie du das aktuell kannst. Lässt hoffen :-)

Bei mir war LADA (alter 1er) eindeutig - BZ über 400, HBA1c größer 8 - Erwachsen, Antikörper, untergewichtig, Körperfett futsch (mit oder ohne Keto - keine Ahnung)..
    2er fiel weg, trotz 2er-familiärer Linie.

Auf BZ-Kontrolle liegt dann symptombezogene Behandlung.
    Wenn BZ-Werte ohne Insulin passen, musst du das auch nicht nehmen.
    Angepasste Ernährung, Normalgewicht wird so oder so empfohlen.

Je nach BZ und physiologischer Daten wird Behandlung angepasst.

Gruß Elfe
    P.S.: Ketoazidose theoretisch oder als Krankenhaus-Anfangsdiagnose zu besprechen, erscheint mir nicht sinnvoll.

Ich wäre sehr vorsichtig den KKH zu trauen. Du weißt bei einem Notfall nie wer Dienst hat.

Bei mir hat man einen Bandscheibenvorfall diagnostiziert, war aber PNP.

Bei meiner Frau hatte man eine Unterleibsentzündung, war aber der Blinddarm.
    am 07.10.2017 19:48:12 | IP (Hash): 2036327975
    Jimbo83 schrieb:

Hallo Jimbo,

hast du für deinen Versuch mit Apfel und Banane beides weggelassen, auch das Basalinsulin?

Falls du Lantus nicht weggelassen hast, dann hast du die beiden Sachen nicht ohne Insulin gegessen. Dass ein Typ 1er in der Remissionsphase nur mit Basalinsulin auskommt, ist keine Seltenheit. Solange deine Werte nur mit Lantus so gut bleiben, brauchst du auch kein Mahlzeitinsulin. Auf das Basalinsulin und auf diese Unterstützung für die BSD solltest du aber auf keinen Fall verzichten, sonst geht deine Remissionsphase sehr wahrscheinlich schnell vorüber.

Alles Gute, Rainer
    am 07.10.2017 19:49:35 | IP (Hash): 840290026
    Typ-1 Lada, Schulung hatte ich im KH und jetzt nochmal beim Diabetologen.
    am 07.10.2017 20:02:11 | IP (Hash): 688584431
    Jimbo83 schrieb:
    Typ-1 Lada, Schulung hatte ich im KH und jetzt nochmal beim Diabetologen.

Ok, Lada hat eigene Regeln. Da wundert mich das T1 und T2 hin und her nicht wirklich, aber ein KKH sollte das auf die Reihe bekommen.

Aber das macht in deinem Fall die Keto noch unwahrscheinlicher, sorry.

• Bild User
    am 07.10.2017 20:06:04 | IP (Hash): 197845084
    Vielleicht überprüfst Du mal Deinen Typen-Ansatz:
    Wenn zu ner Keto NULL Insulin notwendig wäre, wäre ne Diagnose infolge und mit Keto im kranken Haus nicht möglich. Denn dann wären die Betroffenen vorher tot.

Bearbeitet von User am 07.10.2017 20:11:26. Grund: Ergänzung
    am 07.10.2017 20:10:58 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Vielleicht überprüfst Du mal Deinen Typen-Ansatz:
    Wenn zu ner Keto NULL Insulin notwendig wäre, wäre ne Diagnose infolge Keto im kranken Haus nicht möglich. Denn dann wären die Betroffenen vorher tot.

In viel zu vielen Fällen sind sie das auch. Die Keto endet ohne Intensivmedizin immer tödlich.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 08.10.2017 00:12:49 | IP (Hash): 593111844
    Rainer schrieb:
    Jimbo83 schrieb:

Hallo Jimbo,

hast du für deinen Versuch mit Apfel und Banane beides weggelassen, auch das Basalinsulin?

Falls du Lantus nicht weggelassen hast, dann hast du die beiden Sachen nicht ohne Insulin gegessen. Dass ein Typ 1er in der Remissionsphase nur mit Basalinsulin auskommt, ist keine Seltenheit. Solange deine Werte nur mit Lantus so gut bleiben, brauchst du auch kein Mahlzeitinsulin. ...

Hallo Jimbo,
    Denkansatz von Rainer ist schon richtig, du hast zwei Insuline, Basal wirkt auch über lange Stunden, falls du 'ohne Insulin' nur weglassen von (d)einem Mahlzeiteninsulin gemeint hast.

Ich bin selber als LADA zu Anfang nur mit Mahlzeiteninsulin behandelt worden, 1 : 1 KHE, musste nur dieses beachten, berechnen - Schulung dann mit langjährigen 1ern, mit mir Frischling und nur als wie als 1er.
    Basalinsulin kam erst später dazu.
    Wohl eher ungewöhnlich, was so allgemein zu lesen ist.
    Einige nur Basal, manche beide Insuline wie bei dir, Bolus wie bei mir.

Hauptaugenmerk liegt auf BZ-Werte, wie auch immer hinzukriegen.

Gruß Elfe
    P.S.: Keto-Gezanke echt überflüssig.
    am 29.11.2018 20:42:49 | IP (Hash): 1629818638
    Hallo Jimbo83
    Deine Geschichte widerspiegelt sich exakt meiner Geschichte, als ich im Juni letzten Jahres die Diagnose erhielt Diabetes Typ1.
    Bis ich den endgültigen Bescheid vom 1er erhielt passierte das selbe Spiel wie bei dir: Typ1 - nein Typ2 denn das eigene Insulin funktioniert so gut... - aber dann doch Typ1.
    Ich habe jetzt, gut 1,5 Jahre nach der Diagnose einen Hba1c von 6,1 - damals im Spital wurde 11,2 gemessen.
    Ich habe es bis anhin nur mit der Ernährung und sehr viel Bewegung im Griff. Ich denke mit zusätzlichem Insulin würden die Werte gar nicht tiefer fallen.
    Meine Ernährung beinhaltet vorwiegend Gemüse und Fleisch, als Beilage Kartoffeln, Reis. Eigentlich so einiges ausser Weissmehl.
    Als Brot wähle ich Proteinbrot oder hie und da ein Stück Brot mit komplexen Kohlehydraten.
    Süssigkeiten sind gestrichen, Früchte habe ich auch stark reduziert.
    Mein Gewicht nahm anfänglich von 75kg auf 72kg ab, jetzt bringe ich wieder 74kg auf die Waage.
    Ich kann mir vorstellen dass ich diese Art von Ernährung so lange wie möglich fortsetze. Aber mir ist schon klar, dass wenn die Werte schlechter werden, mein Plan nicht mehr weiter geführt werden kann.
    Es würde mich freuen wenn sich jemand finden lässt der den selben Weg -ohne Insulin - eingeschlagen hat um die Erfahrungen zu teilen.
    am 02.11.2020 18:58:03 | IP (Hash): 451974653
    Hey Marco!

Mein Name ist Jasper. Im Juni 2018 wurde mir der T1D diagnostiziert. Mein Bedarf an Insulin ist nach der Entlassung aus dem KH immer weiter gesunken, sodass ich seit Juli 2018 auf externes Insulin verzichte - das bis zum heutigen Tage. Ich führe einen YT-Kanal - Diabetes Rebell - auf dem ich wöchentlich meine Erfahrungen und Methoden teile, mit Hilfe derer ich frei von Insulin lebe. Ich lade Dich herzlich ein und würde mich freuen, wenn Du meinem Kanal einen Besuch abstatten würdest.

Dein Jasper

PS: Falls Du mich persönlich kontaktieren möchtest, kannst Du mir gern unter "insulinrebell@gmail.com" eine Mail senden.
    Bearbeitet von User am 02.11.2020 18:59:06. Grund: Rechtschreibfehler
  • Bild User
    am 02.11.2020 19:30:16 | IP (Hash): 1003629337
    Ist also klinisch getestet und verbrieft, dass Dein Pankreas kein(!) Insulin mehr produziert, oder?

Sorry, wenn ich hier frage, aber ich bin ein alter Sack, der froh ist, wenn er noch mit sonem Kanal wie diesem zurecht kommt.

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.