Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Beratung wegen eines betroffenen Familienangehörigen
-
am 20.01.2018 20:29:53 | IP (Hash): 442618851
Hallo,
ich habe selber keinen Diabetes, sondern einen Fall in der Familie. Ältere Leute, beide Rentner. Es ist zum Haareraufen!
Er hat Diabetes, sie füttert ihn tagtäglich imt Kuchen, Obst und was weiß ich. Sie behaupten beide, dass die Ärzte ihnen das erlaubt hätten, dass verordnete Langzeitinsulin könne das alles ab. Das ist doch Blödsinn, oder gibt es sowas wirklich? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom Thema!
Allerdings ist das noch nicht alles. Er leidet zusätzlich unter Schmerzen, vor allem Kopfschmerzen, und nimmt allerlei Medikamtente. K. A., was alles, aber es ist ein ordentliches Pottpourri. Jetzt ist er zusammengeklappt mit Herzkammerflimmern und ins Krankenhaus gebracht worden. Ab Montag große Diagnostik. Wegen einer möglichen Unverträglichkeit des für die Untersuchungen notwendigen Kontrastmittels mit dem Langzeitinsulin musste er das Langzeitinsulin absetzen und bekommt ein anderes. Er hat dann mal, ich saß gerade daneben, seinen Zuckerwert gemessen und der lag bei 399!!!!! Danach bespricht er dann mit ihr, dass sie ihm doch bitte morgen Apfelsinen und Weintrauben mitbringt. Und er wird das morgen kriegen!
Was muss ich wissen? Was soll ich tun? Rege ich mich unnötig auf?
Gruß
Peter -
Cracktros
Rang: Gastam 20.01.2018 20:50:06 | IP (Hash): 1319040534
Hier gibt es keine Beratung: Es schreiben nur Patienten aber, um auf das Thema eingehen zu können fehlen einige Angaben:
a) Welcher Typ Diabetes liegt vor?
Liegt z.B. ein Typ-1-Diabetes vor und hat der Angehörige kein Übergewicht kann er essen was und wieviel er möchte. Selbst bei Typ-2-Diabetes gibt es keine Verbote von Speisen. Nur bei erheblichen Übergewicht werden Diäten fällig. Allerdings kenne ich mich, als Mensch mit Diabetes-Typ-1 nicht so gut mit Typ-2-Diabetes aus
b) Welche art Therapie macht der Angehörige? ICT, BOT?
c) Gibt es noch andere Werte als diesen einen? Bei Erkrankungen kann es zu einem erhöhten Insulinbedarf kommen, der eine Neueinstellung der Basal-Dosis und des Bolus bedarf. Das kann kurzzeitig zu höheren Werten führen.
Bearbeitet von User am 20.01.2018 21:02:43. Grund: - -
am 21.01.2018 09:43:54 | IP (Hash): 1539013733
PBond schrieb:
Er hat Diabetes, sie füttert ihn tagtäglich imt Kuchen, Obst und was weiß ich. Sie behaupten beide, dass die Ärzte ihnen das erlaubt hätten, dass verordnete Langzeitinsulin könne das alles ab. Das ist doch Blödsinn, oder gibt es sowas wirklich? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom Thema!
Hallo Peter,
für mich enthält dein Beitrag genügend Informationen: Typ2-Diabetiker mit Basalinsulin (und wahrscheinlich weitere Diabetestabletten) und nicht sehr straffer Thearapie, so dass BZ-Werte um 400mg/dl keine große Aufregung auslösen.
Ich frage mich allerdings, was du tun willst. Hast du genügend Einfluss auf den Diabetiker, um ihn zum Umdenken anzuregen? Falls ja, dann genügen bestimmt keine allgemeinen Vorurteile zum Umstimmen. Dann müsstest du dir schon einiges an Wissen aneignen, wenn du etwas erreichen willst. Obst und Kuchen müssen z.B. nicht unbedingt ein Problem sein. Mit den richtigen Medikamenten und ausreichendem Know How könnte man auch mit solchen Sachen eine ausreichend gute BZ-Führung hinbekommen. Mit mehr oder weniger Basalinsulin wird das allerdings kaum möglich sein, da hast du Recht.
Wenn du versuchen willst, den Diabetiker zu beeinflussen, dann fange an, dich über Typ2-Diabetes schlau zu machen. Im Internet findest du unzählige Informationen dazu. Zu speziellen Fragen kannst du dir auch hier im Forum Anregungen holen, aber ohne ausreichende Grundkenntnisse werden wir dir nicht weiter helfen können.
Beste Grüße, Rainer -
Cracktros
Rang: Gastam 21.01.2018 11:31:29 | IP (Hash): 2068053384
Rainer schrieb:
PBond schrieb:
Hallo Peter,
für mich enthält dein Beitrag genügend Informationen: Typ2-Diabetiker mit Basalinsulin (und wahrscheinlich weitere Diabetestabletten)
Angesichts des immer geringer werdenden Wissens über die Volkskrankheit Diabetes in der Bevölkerung ist die Aussage "für mich enthält dein Beitrag genügend Informationen:" schon gewagt. Ein Großteil der Bevölkerung kann noch nicht einmal Typ -1- Diabetes von Typ-2- Diabetes unterscheiden. Viel geringer ist das Wissen um Ernährung und Medikation bei Diabetes. Weil aber jeder isst meinen viele Experteren darin zu sein. Mir ist es mal in einem Schnellrestaurant, von einem wildfremden Menschen, geraten worden es nicht zu besuchen. Nur weil ich BZ Gemessen hatte.
-
am 21.01.2018 15:13:05 | IP (Hash): 1684151468
Ich bin mal garstig und verweise zum fundierten Wissen auf das, was Du im Sportfred mal zu Proinsulin abgelassen hast ;)
Aber wenn im kranken Haus bei mehreren Tagen stationären Aufenthalts kein Weißkitteltanz um 399mg/dl gemacht wird und wenn der Betroffene den BZ offensichtlich gewöhnt ist und keinerlei akute Beschwerden damit hat, kann das nur in unseren Augen mies, aber fachoffiziell dem Alter entsprechend vielleicht sogar ordentlich behandelter Typ2 sein. Von Menschen wie diesen weiß ich zu Hauf.
Ganz offenbar ist das Paar auf das Leben mit dem BZ in diesem für uns miesen Rahmen schon längere Zeit voll eingestellt, und wer daran was ändern wollte,
+ bräuchte eine in ihren Augen größere fachliche Autorität als ihr behandelnder Arzt,
+ müsste tatsächlich schaffen, ihr Bild vom Diabetes und dem passenden Umgang damit komplett umzustellen,
+ müsste wenigstens zu Anfang der grundlegenden Veränderungen jeden Tag da sein und beobachten und informierend und korrigierend eingreifen und vor allem bestärkend bestätigen, wenn was zielführend gemacht wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Peter sich das mit seiner Frage so vorgestellt hat.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Cracktros
Rang: Gastam 21.01.2018 22:10:04 | IP (Hash): 1744877765
Proinsulin ist für Typ-1 ein böhmisches Dorf; weit entfernt und irgendwie fremd ;-)
Wie oft wollen wir, als Patienten,
unsere Autonomie behalten und erklären uns fähig unseren BZ selbst zu steuern, wollen nicht, dass Ärzte, außer eventuell Diabetologen, da rein pfuschen?
und dann kommen doch die Beschwerden über Ärzte die nichts tun.
Ich, als Typ-1-Diabetiker, kenne Ausreisser die mal kurz da sind, bavor ich sie wegspritze. So ein einzelner Blutzuckerwert sagt über meine BZ -Führung garnichts.
Würde jemand, aufgrund eines Blutzuckerwertes auf schlechte BZ Führung schließen, und mich darauf ansprechen, wehre ich schon sehr irritiert. Reiner meint zwar, dass ein Typ-2-Diabetes vorliegt. Bis jetzt lese ich aber nichts vom Angehörigen dazu.
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
am 21.01.2018 23:36:33 | IP (Hash): 1684151468
Cracktros schrieb:
Proinsulin ist für Typ-1 ein böhmisches Dorf; weit entfernt und irgendwie fremd ;-)
https://www.diabetes-ratgeber.net/Insulin/Proinsulin-27500.html schöne einfache Darstellung: KEINE normale Rolle von Proinsulin im Blut! Dagegen Deine Schreibe:
am 19.01.2018 20:44:53 | IP (Hash): 2124863669
Tja @Elfe, man findet nicht alles im I-Net. Ab und an kann ein Studium hilfreich sein.
Aber Proinsulin findet man im Netz und bei Stoffwechselgesunden. Es hält sich nur nicht lange sondern Zerfalt zu C-Peptid (welches gemessen wird weil es, im vergleich zu Insulin, recht Stabil ist ) und Insulin (welches auch fix umgewandelt wird.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Cracktros
Rang: Gastam 22.01.2018 00:11:49 | IP (Hash): 1744877765
hjt_Jürgen schrieb:
Cracktros schrieb:
https://www.diabetes-ratgeber.net/Insulin/Proinsulin-27500.html schöne einfache Darstellung: KEINE normale Rolle von Proinsulin im Blut! Dagegen Deine Schreibe:
am 19.01.2018 20:44:53 | IP (Hash): 2124863669
Tja @Elfe, man findet nicht alles im I-Net. Ab und an kann ein Studium hilfreich sein.
Aber Proinsulin findet man im Netz und bei Stoffwechselgesunden. Es hält sich nur nicht lange sondern Zerfalt zu C-Peptid (welches gemessen wird weil es, im vergleich zu Insulin, recht Stabil ist ) und Insulin (welches auch fix umgewandelt wird.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Darauf habe ich gewartertet. Schwubs die "Beratung" verkommt zu
böhmischen Dörfern -
am 22.01.2018 00:53:17 | IP (Hash): 1684151468
bitte um Entschuldigung
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.