Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nun doch...
-
Dibein
Rang: Gastam 15.02.2018 20:18:46 | IP (Hash): 872343695
Hallo Zusammen,
ich möchte mich mal wieder mit einem Zwischenstand zum Gang der Dinge melden. Nach meiner REHA im Herbst ging ja zunächst nichts mehr richtig zusammen bei mir. BZ doof, ohne das ich da wirklich positiv einwirken konnte dann vertrug ich das Metformin nicht mehr und musste das absetzen die Diabetologin nach wie vor bockig, ich auch bockig. Gewicht ging nicht runter (Gottseidank auch nicht weiter rauf) Schlafapnoe Diagnose mit mittlerweile funktionierender Therapie, Augen Doof. Im Februar dann eine Retinopathie auf dem rechten Auge festgestellt, Wieder dolle Neuropathie schmerzen und BZ durchschnitt mittlerweile bei 200. Auf dem linken Auge eine Sonderform(Linse ist nicht oberflächlich getrübt ab da habe ich abgeschaltet :-() des grauen Stars welche meine massiven Sehprobleme verursacht (OP im April). Aber auch was positives. Meine Diabetologin sah wohl auch nur noch eine Chance meinen BZ nun kurzfristig in die Bahnen zu bringen im Bolus Insulin.
Nun gehe ich die Sache mit ICT an um meinen Nüchtern BZ der eine Stunde nach dem Aufstehen bis zu 200mg/dl erreichte und eine insgesamt eine flachere BZ Kurve mit niedrigeren Werten zu erreichen.
Ich gehe die Sache behutsam an da ich nur ungern in einen Hypo spritzen will. Der positive Nebeneffekt der Therapie ist das ich nun doch mehr auf das Essen achte um nicht übermäßig insulinieren zu müssen. Meine Resistenz scheint sich trotz meiner Kilos in Grenzen zu halten. Ich habe es in den vergangenen Tagen geschafft einen Durchschnitt von knapp unter 160 zu erreichen. Derzeit versuche ich einen guten SEA zu ermitteln. Als nächstes werde ich es angehen zu schauen ob ich einigermaßen konstante Faktoren ermitteln kann. Beim NBZ kann ich zumindest mit einer konstanten Menge Bolus ein recht gleichbleibenden NBZ im vergleich der Tage erreichen. Das deutet wohl darauf hin das ich nicht mehr ganz soviel oder relativ gleichbleibend eigen Insulin habe
Ich spritze Nach wie vor Lantus.
Novorapid als Bolus.
Und ich versuche Metformin niedriger dosiert, was bisher klappt (2x500mg). Funktioniert das nicht will mir die Diabetologin ein anderes Präparat verschreiben.
Liebe Grüße
Dirk
---
Zuckerkrank -
Cracktros
Rang: Gastam 16.02.2018 11:00:20 | IP (Hash): 1541324471
Hallo Dirk,
Schön von Dir mal etwas neues zu lesen. Ein langer und steiniger Weg, hin zu ICT. Nun kannst du aber auch ein wenig Mutiger sein und versuchen die Werte so lang wie möglich im Therapeutisch gesunden Bereich zu halten. Habe ich das richtig Verstanden, dass sich bei Dir das Aufsteh - Phänomen bemerkbar macht? Also wachst du mit guten Werten auf und nach dem Aufstehen fangen die Werte das Steigen an? Wenn das so ist, kann dir ein Morgengupf - ein kleiner Schuss Bolus vor dem aufstehen, noch an der Bettkannte helfen.
-
am 16.02.2018 11:43:05 | IP (Hash): 2108455638
Hallo Dirk!
Dein Plan ist gut, Deine Ziele sind gut.
Und Deine Augen werden eine langsame Fahrt in den Zielbreich auch gut finden.
Mit ICT wird das ganze zwar nicht unbedingt leichter, dafür aber effektiver und flexibler.
Viele Grüße
Andy -
Dibein
Rang: Gastam 16.02.2018 12:16:07 | IP (Hash): 1023389544
Hallo ihr Zwei,
@Pascal
Zunächst zum Morgenabstieg. Genau ich habe einen extremen Sprung vom liegend im Bett gemessenen BZ zu dem NBZ nach dem Aufstehen. Hier taste ich mich langsam an die erforderlichen Dosis ran. Mich drängt das nun nicht mehr morgen einen gesunden BZ zu haben. Als erstes reicht es mir unten 160 zu bleiben bis ich die Mechanismen verstanden habe.
@Andy
Danke für deine Einschätzung. Sicher werden sich in der nächsten Zeit viele Fragen ergeben, und ich freue mich auf euer Feedback.
Liebe Grüße
Dirk
---
Zuckerkrank
Bearbeitet von User am 17.02.2018 16:45:02. Grund: .