Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sind wir T2er schuld an unserem Diabetes?

• Michael

Rang: Gast
    am 05.12.2008 13:29:30
    nnaja...ich muss das erst mal alles verdauen.....aber wenn man dann liest dass die ganze Diagnostik bei den Ärzten eigentlich für die Katz ist dann bekommt man auch noch Zweifel an der medizin

ich meine

Nüchternwert-nicht aussagekräftig
    HBA1c -nicht aussagekräftig

echt toll von Michael
  • Hajo Janse

am 05.12.2008 14:30:39
    Hallo Michael,

Lasse dich nicht durcheinander bringen von diese viele Posts.

Die geben Ansichten der Diabetiker wieder. Die Eine stezt sein Diabetes hoch an und liesst nur die Hiobsbotschafter und stellt sein Leben ganz auf erzielen von Flache 100 oder niedrige BZ Kurven ein.

Die Andern nehmen es was lockerer und sagen 100 bis 120 BZ und ab und zu eine Ausrutzer nehme ich im Kauf.

Ich persönlich denke die Wahrheit liegt im Mitten und de letztere Ansicht lasst mehr von Leben haben.

Vielleicht is Versuche 100 bis 110 mit eine gelentliche Ausrutzer die beste Lösung, habe bis jetzt nur Teilstudien gesehen die VERSUCHEN zu belegen das dies nicht Ausreicht, statistisch waren die nicht Aussagekräftig.

Allerst was ist Diabetes:

Diabetes mellitus is a metabolic disorder characterized by chronic
    hyperglycaemia with disturbances of carbohydrate, fat and protein
    metabolism resulting from defects in insulin secretion, insulin action,
    or both, laut Welt Gesundheits Oraganisation.

In Deutsch: Diabetes mellitus bezeichnet einen Formenkreis von Stoffwechselerkrankungen, bei denen der Körper hierzu nicht mehr in der Lage ist, mit der Folge dauerhaft erhöhter Glukosespiegel im Blut.

Zur Diagnose Diabetes, dies ist GANZ EINFACH, Welt Gesundheits Organisation hat eine reihe Bedingungen aufgestellt.

Entspricht man die Bedingungen dan hat mann Diabetes. Die DDG hat die Bedingungen in Deutsch übersetzt und übernommen.

http://www.who.int/diabetes/publications/en/screening_mnc03.pdf

Alles ander gilt NICHT.

Man kann diskutieren ob mann einverstanden ist, aber dies ist theoretisch gedünst, reine Ansichtssache.

Genau die Diskussion von Nüchtern, Nüchtern wird als 12 bis 14 Stunden nicht gegessen haben.

Bettkante Messung is nur Interessant für Basal Messungen, für Bestimmung Diabetes reicht normale Ablauf ohne übermässige Anstrengung völlig aus.

Es ist eigentlich sehr Einfach.

LG/

Hajo Janse
  • Michael

am 05.12.2008 14:49:04
    naja..mein BZ singt zum Beispiel schom um 60 ab wenn ich ein bißchen rumlaufe....haeb den OGTT mal gemacht ohne Bewegung und dann mit....tha und nur durch das bißchen rumlaufen hatte ich 60 weniger

wo sind die Bedingungen der WHO in Deutsch? von Michael
  • Michael

am 05.12.2008 14:59:40
    oder kannst du diese Richtlinien mal zusammenfassen? von Michael
  • Jürgen

am 05.12.2008 15:19:58
    Die fachoffizielle Definition kennst Du: morgens nüchtern über 125 mg/dl oder/und über 200 mg/dl 2 Stunden nach dem Zuckerwasser beim OGTT. Das sind die offiziellen Größen. Weitere gibt es nicht.

Eine letzte weiterführende Begrenzung ist um die 2 oder 3 Jahre alt, ausgegeben von der Europäischen Diabetes Föderation (übernationaler Zusammenschluss vor allem von Fachärzten), und gilt aber erst nach der Diagnose für die Behandlung von Diabetikern. Denen wird empfohlen, 2 Stunden nach dem Essen 140 mg/dl nicht zu unterschreiten.

Darüber hinaus empfiehlt die Deutsche Diabetesgesellschaft (Zusammenschluss der deutschen Fachärzte), einen HBA1c-Wert unter 6,5 anzustreben, während die meisten praktizierenden Ärzte noch 7-8 als gut gelernt haben. von Jürgen
  • J ürgen

am 05.12.2008 15:22:01
    sorry, muss natürlich heißen, 140 nicht zu ÜBERschreiten von J ürgen
  • Arwa

am 05.12.2008 18:16:24
    Hallo Leute,
    also eigentlich wollte ich mich nur mal ein bissel über typ 2 informieren dabei bin ich gleich auf diese grossen Diskusionen gestossen. Ich muss ehrlich sagen wer oder was daran Schuld ist das man Diabetiker ist/wird egal ob typ 1 oder typ 2 sitzt man denn noch im gleichen Boot. Auch bei mir wurde Typ 2 grade frisch festgestellt und darum suche ich mir erstmal Infos im Netz aber gleich auf so zu stossen hät ich nicht gedacht, Woher meins nun kommt kann man spekulieren, habe zwar auch Übergewicht und ich gebs zu sehr wenig Bewegung aber auch Asthma, nehme seid Jahren Kortison dazu kommt noch das ich "auch schon Jahre) Betablocker einnehmen muss. Was das essen angeht so kann ich von mir selber behaupten das ich wirklich normal bis eigentlich wenig esse. Auch 2 meiner Geschwister haben Diabetes, auch im Alter bekommen aber Typ 1.
    So Leute...nun könnt ihr euch mal aussuchen woher dann wohl mein Diabetes stammt ;). Ich finde solche Diskusionen echt schwachsinnig. Für mich hört sich das fast so an als wäre es ein Kampf zwischen Typ 1 und Typ 2, also bleibt doch mal auf dem Teppich und helft lieber als euch die Köpfe ein zu hauen. Ich wäre jedenfals dankbar für Tips ect.
  • Michael

am 05.12.2008 19:14:13
    wie ist sie denn bei dir festgestellt worden und wenn am NBZ oder?? von Michael
  • thomas2002

am 06.12.2008 03:25:33
    meiner damaligen hausärztin hatte ein hba1c von 9,1 zur diagnose gereicht. die dazugehörigen symptome hatte ich nach 0,5l coke recht ausgeprägt. von thomas2002
  • Arwa

am 06.12.2008 10:02:48
    Ich hab einfach mal so aus neugier zwischendurch getestet da ich ja ein biisel vorbelastet bin. Da war der Wert bei über 200. Habe dann danach mal eine Woche lang 7 x am Tag meine Werte aufgeschrieben und die waren nach dem essen immer 1 std über 200, 2std auch noch über 200.
    Diese Werte wurden dem Diabetologen vorgelegt und ich musste zum ogtt, das war grade am Montag.
    Die werte waren dann dort, NBZ 100, 1std. 263, 2std. 255. Montag darf ich dann zum hb1c und Tagesprofil. Mal schaun was dabei rum kommt.