Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sind wir T2er schuld an unserem Diabetes?
-
Rainer
Rang: Gastam 06.12.2008 13:52:26
Hallo Anonym,
schreib das am besten mal als neues Thema. Dann bekommst du bestimmt mehrere Antworten und vielleicht auch gute Hinweise.
Du bist ein typischer Fall für die Diagnose Diabetes - dein NBZ liegt mit 100 noch nicht zu schlecht, deshalb hat dein Doc den Diabetes nicht eher erkannt. Der geringe Unterschied zwischen dem 1h- und 2h-Wert lässt darauf schließen, dass deine BSD nicht mehr viel leisten kann, vermutlich sind ca. 80% der Beta-Zellen bereits abgestorben. Dein HbA1C liegt wahrscheinlich so um die 7. An dem hätte man es etwas eher erkennen können, aber immer noch viel zu spät. Nur mit dem oGTT hätte man den Diabetes bzw. vorher den Prädiabetes viel zeitiger erkannt.
Ich will dir keine Angst machen, dein Diabetes kann in dem Stadium noch sehr gut behandelt werden. Aber es sind halt schon schwerere Geschütze erforderlich als z. B. bei Michael mit seinen 245 nach 1h und 158 nach 2h (Prädiabetes).
Alles Gute, Rainer -
Xaneria
Rang: Gastam 06.12.2008 14:20:06
der diabetes wurde auf grund von einer "spontanen Messung" vermutet und darauf hin folgte eine selbstmessung fuer eine woche, die die sache dann bestätigte. das ergebnis wurde dem diabetologen vorgelegt, der den verdacht auf diabetes typ 2 äusserte, aber darauf hinwies, das ganze mit einem ogtt und hba1c abzusichern und festzustellen um welchen typ es sich letztendlich handelt.
der ogtt hat ja nun bestätigt, dass ja nun ein diabetes vorliegt. es werden weitere maßnahmen erfolgen um nun herauszufinden, welche bestmögliche behandlungsmethode nun angewand werden soll.
es ist also nicht so, dass der doc nur spekuliert. das hat schon alles hand und fuß.
es ging hier lediglich daraum, informationen zu sammeln und erfahrungsberichte zu lesen, wie es anderen leute ergangen ist bzw. wie die behandelt werden und damit zurecht kommen.
um mal ganz aussen vor zu lassen, ob nun der t1 über mehr wissen verfügt als der t2.
ich denke, die belehrungen sollte man generell wenn überhaupt besser den ärzten überlassen, egal worum es nun letztendlich geht ;)
ich hoffe, dass gibt nun kein böses blut hier... aber so isses ja nunmal.
grüße
xaneria (bekennender t1er :P) von Xaneria -
Grünkohl
Rang: Gastam 06.12.2008 15:33:46
Kommen wir mal zurück zur Eingangsfrage s.o.!
Die ist nämlich schon mal völlig falsch.
Sie suggeriert, dass ALLE T2er gleich sind
(WIR 2er, UNS 2ern...) und das ist totaler Tünnef.
Es gibt nicht DEN 2er, sondern Millionen, die einen
Typ2 haben. Das trifft übrigens auf die 1er und
jede andere Krankheit genau so zu. Aber es ist
einfach bequemer (für wen auch immer), ALLE
über einen Kamm zu scheren. Mal d'rüber
nachgedacht und nicht seitenlange Ergüsse,
warum oder warum nicht - kann falsch, aber auch richtig sein. Auf jeden Fall wird man dann für super
gebildet/ geschult gehalten - egal ob... -
Jürgen
Rang: Gastam 06.12.2008 17:56:35
ein bisschen Tünnef:
1. es gibt keinen Typ2 mit funktionierender Phase1 der gesund 2phasigen Insulinausgabe. Weil alle Typ2 die Phase1 nicht haben, steigt der BZ nach Glukose(Stärke/Zucker)-Input auffällig an.
2. es gibt keinen Typ2, bei dem die Leber nicht dauernd zuviel und wie bei einem gesunden keinen Zucker mehr ausgibt, wenn neue Glukose(Stärke/Zucker) gegessen wird. Im Gegenteil: bei den meisten gibt sie mit dem Essen von Glukose(Stärke/Zucker) sogar noch mehr dazu.
3. es gibt keinen Typ2, bei dem ähnlich viele Inselzellen aktiv funktionieren, wie bei einem gleich großen und gleich schweren Nichtdiabetiker, sondern bei überschreiten der Diagnose-Schwellen hat der neue Typ2 50-80% weniger.
Den Tünnef haben wir Typ2 ALLE gemeinsam, denn nur der sorgt dafür, dass unser BZ die Diagnose-Schwellen überschreitet. von Jürgen -
Grünkohl
Rang: Gastam 06.12.2008 21:08:12
kann es sein ,das du ein einzigartiger
klugscheisser bist ,und was hat dass mit der
"schuld"-frage zu tun ,wenn du behaubtest ,das
alle typ 2 gleich sind? -
Jürgen
Rang: Gastam 06.12.2008 21:33:53
Danke für das Kompliment ;-)
Ich hab nur in kurz die organischen Defekte aufgezählt, die alle Typ2 gemeinsam haben und ohne die keiner Typ2 wäre. Und keinen davon kann man sich anfressen oder ansitzen.
Damit ist jedem Selbstdenker auch ohne ausdrücklichen Hinweis klar, dass die populistischen Schuldvorwürfe absurd sind. von Jürgen -
Michael
Rang: Gastam 06.12.2008 23:07:27
also Jürgen ...dein wissen in allen Ehren
aber du kommst mir auch vor wie Prof . Dr. Dr.
vieleicht ahben doch nicht alle Diabetiker nen Defekt und können noch viel ( wenns rechtzeitig gemerkt wird ) mit Ernährung machen
Ich glaube da bei mir nicht dran dass da alles defekt ist.....in diesem sinne...schönes wochenende Herr Doktor! von Michael -
Hajo Janse
Rang: Gastam 06.12.2008 23:31:34
@Michael
Du braucht Jürgen nicht so ab zu schiessen.
Du hast leider nicht verstanden dass Jürgen keine Therapie (Essen oder Bewegen) oder wie mann diese Symptome bekommt bespricht, aber die Gesicherte Medische Erkenntnisse über T2 auflistet.
Hajo Janse
-
Xaneria
Rang: Gastam 07.12.2008 10:07:28
man oh man... leute.
bei manchen hier hab ich den eindruck, sie müssen mit aller "gewalt" in den tiefen ihres Inneren nach fachausdrücken und weisheiten , sowie nach ihrem medizinischem wissen graben um sich zu beweisen.
ist ja prima, wenn jemand das wissen hat und danach lebt, aber es gibt eben auch leute die können trotz mangels medizinischem wissen (wie es hier an den tag gelegt wird) ihre krankheit gut in den griff bekommen.
ich denke, nicht jeder muss ein wandelndes medizinlexikon sein um mit seinem DM, egal welcher typ es nun ist, umzugehen.
ich werd mich hier nun ausklinken, da mir das fachchinesisch hier zu hoch wird und ich auch keine lust darauf habe, wenn ich ehrlich bin. diese diskussionen sind sowieso überflüssig, oder seit ihr nach solchen texten alle geheilt? schön wärs, nicht wahr?
xaneria, die nur noch mit dem kopf schütteln kann von Xaneria -
Michael
Rang: Gastam 07.12.2008 13:45:04
Ich wollte Jürgen nicht abschiesen aber wenn ich so ein medzizinisches geblubber hören will geh ich zum Diabetologen...ich will net dran denken dass da alles kaputt iss und habe schon 3 Kilo abgenommen und war 2 mal schwimmen von Michael