Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 19.03.2018 22:41:28 | IP (Hash): 186281805
    Wer kennt es nicht, irgend wann und aus unterschiedlichen Gründen, lässt die Motivation -sich um den Blutzucker zu kümmern- nach. Eine chronische Erkrankung, wie Diabetes -ich muss hier zugeben nur das Leben mit einem Typ-1-Diabetes zu kennen -, bindet eine Menge Ressourcen. Ein Urlaub vom Diabetes ist keinen einzigen Tag möglich; Wird z.B. jemand nachlässig beim BE schätzen kann es gleich zur folge haben, dass Symptome einer Hyper- oder Hypoglykemie erfahrbar werden, bei Menschen mit Diabetes und Dawn-Phänomen kann das "mal länger ausschlafen" zu höhen Werten führen die nur mühselig wieder normalisiert werden können oder, mal den Wunsch nachgebend spontan, ohne große Gedanken und Planungen eine körperliche Anstrengung, im freien, unternehmen zu wollen führt im schlimmsten Fall zu einer Hypoglykämie ohne rettende Kohlehydrate. All dieses, für nicht chronisch Kranke Menschen, als normales Leben empfundene, sich selbst belohnende und gleichzeitig später Motivationsfördernde führt bei Menschen mit Diabetes zu Erlebnissen die, die Einschränkungen der Funktionsfähigkeit zu tage fördern.

Was also können Menschen mit Diabetes tun um ihre Motivation zu Fördern?
    Habt ihr Tipps und Tricks wie man aus einem Motivationsloch kommt?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.03.2018 09:57:39 | IP (Hash): 179810240
    Hi!

Genauso geht's mir auch.

Und meine Motivation ziehe ich z.B. aus diesen "Studien" über Diabetes, die offensichtlich von Personen durchgeführt werden, die mit ihrem Straßenwissen MEIN Leben mal so richig erleichtern wollen.
    Gewiss muss man dann auch seltsame Fragen stellen, wenn aber FACHLICH so überhaupt gar nichts behandelt wird oder nach den ersten 4 Fragen klar ist, dass der Fragesteller überhaupt keinen Plan in Sachen Diabetes, geschweige denn in seine viele Spielarten hat...
    Und dann aber Daten für eine APP sammeln, die MEIN Leben erleichtert.. das regt mich auf.
    (Mir ist echt egal wenn in der Eisdiele jemand meint, das Eis wäre nix für mich... das kläre ich dann je nach Fall. Und wenn die holde Verwandschaft bis heute nicht schnallt, warum mir das Stück Torte besser passt als diese doofen unberechenbaren Äpfel, dann ist das auch schnell abgehandelt.)

Dann weiß ich: So falsch liege ich gar nicht!
    Es gibt heute so viele Infoquellen, so gute Hilfsmittel (und es werden immer mehr), dass ich ruhigen gewissens sagen kann: Die Guten Sachen nehme ich mit, die Schwätzer kriegen kontra.

Macht den Tag echt leichter.

Bearbeitet von User am 20.03.2018 09:59:22. Grund: .