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  • Anja

    Rang: Gast
    am 26.11.2008 10:15:42
    Hallo!

    Ich bin 29 und habe seit 8 Jahre Diabetes Typ 2. Zuerst hatte ich Tableten und jetzt seit 3 Jahren Insulin (Humalog und Prothaphane). Zuerst war es ganz gut. Meine Diabetologin hat gesagt morgens nüchtern 100 und 2 Stunden nach dem Essen unter 140 und so war es dann auch. Mein Langzeitwert war etwa 6 bis 6,5. Im August war es 7,2 und jetzt 7,8. Jetzt soll ich von Prothaphane morgens und abends 2 Einh.mehr spritzen.

    Gestern habe ich mal getestet:

    8 Uhr 126 - 4 Brot Einh. - 20 Einh. Humalog
    9 Uhr 258
    10 Uhr 225
    11 Uhr 178
    12 Uhr 116
    13 Uhr 102

    Was haltet ihr davon und was kann an da machen? Das ist doch alles viel zu hoch oder?

    Gruß Anja
  • Nora

    Rang: Gast
    am 26.11.2008 11:07:24
    Hi,

    ja schon zu hoch!! waren die Werte jetzt schon mit den 2 IE Protaphan mehr, die dein Arzt vorgeschlagen hat?? Ich würde einmal das protaphan für die Nacht weiter erhöhen, weil 126 ja auch nicht ideal ist... musst halt nachts den Wecker stellen und messen, damit du keine Hypo bekommst bzw. "verschläfst".
    Wow, 20 IE für 4 BE das ist ja krass.... Da der Wert nach dem Frühstück zwar wieder runtergeht, aber erst zu spät würde ich auch mal drüber nachdenken, mehr Humalog zu spritzen bzw. prüfen, ob der SEA richtig ist... hast du vielleicht an dem Morgen was Fettiges oder Eiweißhaltiges gegessen?? Das könnte die Werte erklären, die erst so langsam runtergehen.. in dem Fall: größerer SEA (musst du halt testen) oder Insulin splitten, z.B. 10 IE direkt zum Essen und die anderen 10 ne halbe Stunde später oder noch mehr... musst du einfach austesten.

    Gruß,
    Nora
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 26.11.2008 11:36:37
    sea heißt spritzen - warten -essen.
    und weshalb 4be?
  • thomas2002

    Rang: Gast
    am 26.11.2008 12:33:42
    hast du den 8h-wert am tisch gemessen? ich würde noch im bett messen, und ggf auch dort einige einheiten insulin gegen das morgentliche ansteigen geben.

    den spritz-essabstand würde ich um 1h nach vorne verlegen, da er ja um diese zeit sinkt.

    der be-faktor ist nicht unüblich für t2 wg resistenz. von thomas2002
  • Hajo Janse

    Rang: Gast
    am 26.11.2008 13:24:57
    Hallo Anja

    Spritzt du die 20 IE verteilt in mehrer kleine Portionen. Über 8 IE wird die Wirksamkeit nachlassen. 1 x 20 IE spritzen stehtoft gleich an 2 x 8 IE spritzen.

    LG

    Hajo von Hajo Janse
  • Tom

    Rang: Gast
    am 26.11.2008 14:30:12
    Hallo Anja,

    das ist auch das Erste, was ICH versuchen würde, alles, was über 10 Insulineinheiten ist, auf 2 Spritzstellen, bei 20, also 2, bei 30 3 Spritzsstellen. (Aber nur für Bolus, also das Essen-Insulin). von Tom
  • Anja

    Rang: Gast
    am 26.11.2008 17:34:14
    Hallo!

    Vielen dank für die vielen Antworten.

    Die Werte waren mit den 2 Einh. Protaphan mehr. Ich spritze jetzt morgens 12 und abends 12 und vorher waren es nur 10. Aber da durch ist es jetzt nicht viel besser geworden.

    Wieso sind 20 IE für 4 Be krass? Das habe ich schon immer so. Ich spritze das Insulin immer auf Einmal und das war ja auch immer ok. Werde mal heute beim Abendessen eine hälfte gleich und die Zweite eine halbe Stunde später spritzen.

    Thomas2002: was meinst du mit spritz-essabstand um 1h nach vorne verlegen?

    Macht ihr denn auch alle mit spritz-essabstand? Meine Diabetologin hat mal gesagt, man braucht das nicht bei Humalog. Das wäre auch total blöd, weil das bei meiner Arbeit gar nicht geht.

    Gruß Anja
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 26.11.2008 17:54:13
    diabetiker mit guter schulung halten spritz eß abstand ein.
    natürlich wirkt humalog nicht sofort, du spritzt es ja nicht in die vene.
    und nach dem essen ist ganz sinnlos.
    deine hohen werte kommen doch daher daß noch kein insulin wirkt.
    und wenn du nur 2be ißt , und später nochmal 2
    wo ist da ein problem?
  • Anja

    Rang: Gast
    am 26.11.2008 19:57:01
    Hallo Anonym!

    Ich habe eine Schulung gemacht, aber da hat keiner was von spritz eß abstand gesagt. Die haben nämlich gesagt, das Humalog schon nach 10 Minuten wirkt und das man auf keinen Fall mit dem Essen warten soll weil man sonnst unterzuckert.

    Wenn man nicht arbeitet kann man nur 2 BE und später noch mal 2 essen. Aber so geht das nur in der Pause. Außerdem geht mein Zucker auch hoch, wenn ich nur 2 esse.

    Gruß Anja

  • klausdn

    Rang: Gast
    am 26.11.2008 20:40:40
    das ist der unterschied zwischen einer guten und einer x schulung.
    das ist der unterschied zwischen theorie und praxis
    wenn es wie in der theorie wirken würde, hättest du keine überhöhten werte, oder?
    du hast werte bis in den 200 bereich und scheibst von hypo., wo ist da eine hypo zu befürchten?
    du hast garantiert nicht gelernt mengen bolus über 10 zu splitten. sonst würdest du es tun.
    und mit einem sinnvoll ermittelten sea,(suchfunktion links). und dem splitten der be , und dem splitten der ie, kannst du es ja mal versuchen,
    oder auch nicht.
  • Ojima

    Rang: Gast
    am 26.11.2008 22:53:07
    Hallo @ Anonym
    wenn ich so Deine Antwort lese bekomme ich den Eindruck, dass Anja "schuld" ist für ihre Werte....wenn ja, wieso? Meinst Du, sie hat sich diese minderwertige Schulung ausgewählt? Sicher nicht. Man muß doch erstmal das nehmen, was einem geboten wird....nach einer gewissen Zeit fängt das Aussortieren an...und damit hat Anja begonnen.
    @ Anja, ich kann Dir nur viel Erfolg wünschen, meine Kenntnisse bei T2 und Insulin sind nicht ausreichend....
    Liebe Grüße Ojima
  • thomas2002

    Rang: Gast
    am 27.11.2008 00:30:47
    hallo anja,

    du benötigst einen sea, da deine werte nach 1h viel zu hoch sind. versuche im 10 min abstand den abstand zu erhöhen. von thomas2002
  • Anja

    Rang: Gast
    am 27.11.2008 09:16:33
    Hallo!

    Hier sind nun meine Messwerte von Gestern Abend

    19 Uhr 130 – 18 Einh. Humalog (9 rechts und 9 links gespritzt)
    19:15 Uhr 135 – 18 Einh. (9 rechts und 9 links)
    19:25 Uhr 6 BE Nudeln
    20:30 Uhr 208
    21:30 Uhr 202
    22 Uhr 12 Einh. Prothapahn
    23 Uhr 187
    0:25 Uhr Unterzuckerung mit 64 – 3 BE Traubenzucker
    7 Uhr 98 – 12 Einh. Prothaphan
    8 Uhr 136

    Wie würdet ihr jetzt weiter machen?

    Gruß Anja
  • Barbara

    Rang: Gast
    am 27.11.2008 11:21:33
    Du mißt ja viel zu schnell hintereinander,so schnell kann das Insulin gar nicht wirken. Im übrigen
    fängt das Protaphane erst nach 3 Std. an zu wirken,das ist ein langzeitinsulin. Ich spritze Novorapid und halte keinen SEA ein Dein schnellwirkendes Insulin wirkt ja auch nur ca. 3 Std.
    darum spritzt man das auch zum Essen.I)m übrigen ist der Morgenwert keineswegs zu hoch. Ich habe auch so einen Wert manchmal etwas höher.
    Im laufe des tages geht der Wert wieder runter.
    Ich würde auch erst nach 20 E splitten. von Barbara
  • Nora

    Rang: Gast
    am 27.11.2008 12:07:24
    Hmm, ich halte Nüchternwerte von 136 schon für zu hoch!!! Und 64 ist keine Unterzuckerung!! Vor allem würde ich bei einem Wert von 64 höchstens eine BE essen (eher keine und später nochmal messen), nicht gleich drei, das ist ja noch nicht mal ne Hypo... (erst unter 50). Von daher ist auch klar, dass der Morgenwert zu hoch ist.
    Was sind die zweimal 18 IE? Jeweils Humalog zum Essen? ich meinte nicht, dass du einen teil vor dem essen spritzen sollst, sondern einen teil (ca. die Hälfte des Insulins, je nach Mahlzeit) ca. eine halbe Stunde nach dem Essen... das ist v.a. bei fetthaltigen oder eiweißhaltigen Mahlzeiten wichtig... würdest du 6 BE reine KH esse, wäre der Wert sicher schneller wieder unten... kannst du mal sagen, was du gegessen hast? Wie gesagt, ich splitte mein Insulin auch immer auf, wenn ich z.B. Pizza esse... es kommt dabei nicht darauf an, wieviel Insulin du spritzt, sondern nur auf die Zusammensetzung der Lebensmitteln... wie gesagt:
    wenn ich Pizza esse (fetthaltig), spritze ich z.B. zum Essen 4 IE und ca. ne halbe Stunde später nochmal 4 IE.. statt die 8 IE auf einmal zum Essen zu spritzen. Das würde ich an deiner Stelle mal probieren.
    Ansonsten stimmt das schon, dass du ein bisschen zu schnell hintereinander misst... am besten man misst ca. 3 Stunden nach dem Essen, ab da kannst du auch unbesorgt Korrektur spritzen... machst du das eigentlich (hab ich vielleicht übersehen). Stimmt dein Korrekturfaktor??

    Gruß,
    Nora
  • Tom

    Rang: Gast
    am 27.11.2008 12:15:20
    Hallo Anja, ich glaube nicht, dass du eine erneute Schulung hier im Frum absolvieren kannst. Was hälst du davon, wenn du auch selbst hier dich über verschiedene Dinge informierst. Dafür gibt es das Suchfenster links, dort gib mal z.B. SEA ein. Oder du informierst dich auf den Anfängerseiten bei www.diabetesinfo.de.

    Leute, ich wäre hier aber vorsichtig mit Therapieratschlägen....dazu ist das Forum in dieser Forum nicht gedacht.
    Die Werte hat Anja ihrem Arzt vorzulegen und dort nachzubohren.
    Liebe Anja, um mit deinem Arzt eine ordentliche prozedur besprechen zu können, solltest du genau aufschreiben, was, wann und wieviel du isst, wieviel du spritzt und nciht mehr al 5 mal am Tag messen.
    Nüchtern, also bevor du aus dem Bett kletterst,
    jeweils vor der Mahlzeit und 1/2/3 h nach jeder Mahlzeit.
    Wozu gehst du sonst zum Arzt? Eine Anfangsschulung kann IMMER nur erst mal der Start sein.
    Und erzähl nix mit: auf Arbeit geht das nicht.
    Wir haben auch fast alle fulltime-Jobs.
    Wie errechnest du den Bolus-Faktor für jede Mahlzeit? Berücksichtigst du dabei immer die Menge der KH im Lebensmittel?
    von Tom
  • TomNachtrag

    Rang: Gast
    am 27.11.2008 12:20:16
    Sorry, Ojima, seit 8!!!!! Jahren ist sie Diabetiker und kennt keinen SEA, das zeugt davon, dass sie sich nichts!!! an Wissen in der Zeit angeeignet hat, also trägt sie eine große Mitschuld für ihre Unwissenheit, der Arzt ist kein Wunderdoktor mit Zauberlösung, 80% des BZ-Managements MUSS vom Patienten kommen. 20 % begleitet der Arzt.
    Buch und Internet wurden nicht erst 2005 erfunden......Tut mir leid.
    von TomNachtrag
  • Rainer

    Rang: Gast
    am 27.11.2008 13:09:58
    @Tom

    Dein Urteil würde ich so nicht unterschreiben. Anja bekommt erst seit 3 Jahren Insulin und bis vor 3 Monaten waren die Werte mit ihrem normalen Regime noch vollkommen in Ordnung bzw. in dem Bereich, den ihre Ärztin als o.k. bezeichnet.

    @Anja

    Es ist gut, dass du dich jetzt intensiv darum kümmerst. Nimm deinen Diabetes selbst in die Hand und verlass dich nicht allein auf das Können deiner Ärztin. Die ist viel zu weit weg und sieht dich zu selten, um deine Diabetes-Behandlung tatsächlich „richtig einstellen“ zu können. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe eine SHG, in der du dir Rat holen kannst. Stelle deine Fragen auch weiter hier im Forum, dazu ist es gedacht.

    Viel Erfolg, Rainer
  • Tom

    Rang: Gast
    am 27.11.2008 14:35:39
    Sorry, Anja, das hatte ich wohl in der Eile überlesen.
    Du schreibst: 6 BE Nudeln. Darf ich fragen, was das für Nudeln waren bzw., ob es dazu ein Sößchen gab oder/und Wurst oder Fleisch:-) WAs gab es dazu zu trinken? von Tom
  • Anja

    Rang: Gast
    am 27.11.2008 16:34:01
    Hallo!

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Barbara!

    Ich messe nicht immer so oft. Das war ein Test!!! Gestern hat man hier gesagt, das ein spritz eß abstand gut ist, weil das bei mir zu spät wirkt und es geht ja auch nicht um das prothaphane.

    Nora!

    Nüchtern war nur 98 aber das ist dann ja wieder gestiegen. Das ist bei mir immer so, auch wenn ich nichts esse. 64 keine Unterzuckerung??? Was würdest denn du sagen, wenn du durchgeschwitzt aufwachst, Kopfschmerzen, Händezittern und man sieht weiße Flecken? Warum soll ich 3 Std. nachdem essen messen? Ich soll doch den Zielwert kontrolieren, 2 Std. nach dem essen unter 140. Korrektur? Meine Diabetologin hat mal gesagt man braucht das nicht bei Typ 2, weil der Wert nach längerer Zeit sowieso wieder normal wird.

    Tom!

    Ich schreibe ja meine Werte auf und zeige sie der Diabetologin. Darauf hin hat sie gesagt, ich soll 2 Einh mehr Prothaohane spritzen. Den nächsten Termin habe ich dann erst wieder im März. Ist das nicht super? Und auf der Arbeit essen? Na ja kommt drauf an was man arbeitet. Am Arbeitsplatz ist essen und trinken wegen Lösemitteldämpfe verboten. Und wenn ich weg gehe steht die Maschine still und die anderen müssen warten bis ich wieder komme. Na klar, ich rechne die KH im Lebensmittel. Faktor habe ich morgens 1:5, mittags 1:3 und abends 1:6. Und die Nudeln waren ganz normale Spagetti mit Soße aus der Tüte und hinterher hatte ich eine Apfelsine.


    Gruß Anja
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 27.11.2008 18:46:47
    hast du wirklich richtig gerechnet?
    maggi tomatenffix für pasta hat gut 5be davon 3 als zucker., eine orange (eßorange also gößer als saftorange hat 1,5be mind.
    das sind rund 7 be, und wieviele nudeln hast du gegessen?
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 27.11.2008 22:36:01
    Moin Anja,

    super, dass Du anfängst, Dich selbst schlau zu machen :-)

    zur Hypo:
    Die fängt offiziell erst ab 50 mg/dl abwärts an. ABER wer sich häufiger und länger mit höheren BZs aufhält (bei HBA1c über 7 über 12 Stunden am Tag über 200!), hat oft schon bei gesund normalem BZ zwischen 70 und 90 mg/dl deutliche Hypoanzeichen.

    zu Protaphane:
    Bei 2maliger Gabe hat man einen langen Wirkanlauf und einen langen Wirkauslauf über jeweils 2-3 Stunden und in der Mitte einen deutlichen Wirkgipfel. Wenn man dann auf dem Wirkgipfel isst und dafür spritzt, misst man anschließend eine sehr viel größere BZ-Senkung, als wenn man im An- oder Auslauf für die selbe Menge BEs die selbe Menge IEs spritzt.
    Wer sich eine gleichmäßige Protaphane-Wirkung machen will, spritzt möglichst genau (Wecker stellen) alle 8 Stunden 1/3 der 24-Stunden-Menge. Die Menge würde ich zu Anfang so wählen, dass der BZ ohne Essen im Bereich bei z.B. 100-150 bleibt. Bis auf morgens nüchtern, denn zu der Zeit gibt die Leber bei Typ2 fehlgesteuert sehr viel Zucker aus, und kein Insulin passt dafür, es sei denn, man würde sich den Wecker stellen und z.B. um 4 oder 5 Uhr extra einen Bolus dafür spritzen. - Mit insgesamt gesünderem BZ-Verlauf sinkt meistens auch der morgentliche Nüchternwert.

    zum SEA:
    Der passt, wenn man dann zu essen beginnt, wenn der BZ gerade deutlich zu sinken beginnt, also Hausnummernbeispiel von 130 auf 100 mg/dl.

    zum Humalog:
    Auf dem Waschzettel steht, dass es schnell wirkt. Tatsächlich beginnt seine Wirkung bei vielen Typ2 erst nach einer halben oder einer Stunde und noch später, wenn ihre Basalversorgung nicht ausreicht. Und auf dem Waschzettel steht, dass seine Wirkung nach 2-3 Stunden durch ist. Tatsächlich zieht sich die Wirkung bei vielen Typ2 bei größeren Mengen auf über 5 Stunden hin, bei vielen besonders morgens und häufig dann auch wieder auf die Nacht.

    zu BEs:
    In fast allen INSULINER-Schulungen lernen auch Typ2, dass es nur auf den richtigen BE-Faktor ankomme. In fast keiner solchen Schulung wird vermittelt, dass die Wirkung mit mehr IEs meistens keineswegs linear höher ansteigt, sondern sich vor allem auch länger zieht.
    Schon wenn ich z.B. für 4 BEs spritze, wird bei mir nur ein Teil der 20 IEs dafür in der ersten Stunde wirksam, in der die 4 BEs meinen BZ auf die Spitze treiben. Der andere Teil wirkt erst ein oder 2 oder 3 Stunden später. Wenn ich also wirklich einen ausgeglichenen BZ haben will, kann ich nicht nur einfach rechnen und spritzen, sondern muss mich zudem noch mit dem Essen nach der Wirkung der IEs bei mir richten.

    Bisdann, Jürgen
  • thomas2002

    Rang: Gast
    am 27.11.2008 22:41:56
    hallo anja,

    1. unterscheidung zwischen großen insulinmengen und mahlzeiten mit "fetbremse"

    man sagt, daß eine verdreifachung der insulinmenge eine verdoppelung der wirkzeit bewikt. deswegen wird eine aufsplittung des mahlzeiteninsulins auf portionen zu je 10 ie empfohlen. diese portionen sind gleichzeitig an verschiedenen stellen zu verabreichen. dadurch verbessert sich das verhältnis von volumen und oberfläche.
    bei mahlzeiten mit "fettbremse" dauert die verdauung länger, wobei fett gleichbedeutend mit eiweiß ist. dabei wird die nötige menge an insulin zeitlich gestreckt verabreicht.
    t1 und t2 ohne restfunktion müssen zusätzlich noch berücksichtigen, daß je 200 kcal zusätzliches fett oder eiweiß etwa gleichbedeutend sind, wie die zusätzliche einnahme von 1 be über 9h.

    2. sea beachten und warum

    der sea muß beachtet werden, da die ausreißer ein zusätzliches riesikofaktor sind. das problem bei dem sea ist, daß er sehr individuell ist. bei einem insulinanaloga zur mahlzeit ist im median 15 min vor einer mahlzeit eine injektion angebracht. in einzelfällen kann es aber auch tageszeitabhängig auch 30 min sein. daher auch mein rat, während der testphase alle 10 bis 15 min zu testen. dadurch kann man sehr gut den sea ableiten. das engmaschige testen ist also kein dauerzustand, sondern eine maßnahme zur findung einer verantwortungsvollen therapieform.
    meine ziehle sind nüchtern 80 - 100mg und nach der mahlzeit 1h/2h/3h unter 140/120/100 und das schaffe ich recht gut.
    allerdings: niemals in den wirkverlauf einer bestehenden insulindosis korrigieren. nachher kannst du nicht nachvollziehen, was du machen kannst, um es in zukunft zu vermeiden. außerdem rutscht du da fast automatisch in den resonanzfall herein (jojo).

    3. echte und gefühlte hypos

    afaik zählt man echte hypos ab einen wert von 60 mg. ich spüre sie ab ca 50mg. wenn man für längere zeit hohe werte hatte, gewöhnt sich der körper an hohe werte(aber nicht an ihre gefährlichkeit), und schüttet adrenalin bei höheren werten auß, zb bei einem wert von ca 140mg.

    die symptome, die du berichtet hast, wie zittern und schweißausbrüche sind adrenalinbedingt, und gelten im algemeinen auch als symptome einer leichten hypo. eine schwere hypo fängt mit bewustseinstrübung an, und hat ihre ursache in einer unterversorgung des gehirns mt kh.


    btw mußt du berücksichtigen, daß

    1. deine ärzte auch jede menge von dm'lern hat, die einen hba1c von über 8 haben, mit den dementsprechenden werten. jeder darunter verbessert die statistik.

    2. deine ärztin sich nicht nachsagen lassen will, dich zu eng eingestellt zu haben(die ist ja schon wieder im kranken haus,wg schwerer hypo)

    3. deine ärtztin kann dir nur den einstig bereiten. das beste aus deinem dm kannst nur du machen, da nur du den begleiter dm ständig am hals hast.

    4. nicht jeder kann nach dem essen spazieren gehen, und in der chemischen(?) industrie ist eine notration tatsächlich nicht ratsam. ich stelle mir gerade ein mittagsessen auf einem fass na-o-h vor von thomas2002
  • Tom

    Rang: Gast
    am 28.11.2008 13:51:37
    Hast du mal so ein Patschehändchen voll Nudeln gewogen, um beim nächsten Mal abschätzen zu können, wieviel Bes die hat?

    Die Tomatensoße......mhhh, da würd ich genauer drauf gucken. ...war die fertig oder selbstgebaut?
    Ich weiß, das ist alles manchmal mühsam, aber, wenn du die Werte so nach und nach in den Kopf tackert, wird datt schon.

    Und ja, auch die Apppelsine muss berücksichtigt werden.
    Und was gabs gleich noch mal zu trinken?
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 28.11.2008 14:59:25
    So lange wie einer zählt und rechnet, is das Ganze sowieso fürn A... . Wenn ich morgens eine Scheibe Brot A essen will, spritze ich X Nummern IE, wenn Brot B, dann Y Nummern. Das weiß ich nicht, weil ich's gerechnet habe, weil sich mein Wanst nicht nach Rechnen richtet. Das weiß ich, weil ich's ein paar mal ausprobiert und gemessen habe. Und genauso mit allem anderen, was ich üblicherweise über den Tag so esse. Bei allem, was mir nicht vertraut ist, spritze ich nach Schätzung und überprüfe die Schätzung etwa ne Stunde nach dem Input. Dann kann ich mit meiner Erfahrung bei mir sehen, ob ich ausreichend, zuviel (dann esse ich nach) oder zuwenig (dann spritze ich nach) gespritzt hab. Wer's nicht systematisch ausprobiert und sich dann darauf einstellt, wird immer wieder in die Verlegenheit kommen, falsch zu schätzen und zu rechnen und viel zu hohe oder viel zu niedrige BZ-Verläufe zu produzieren. von Jürgen
  • Anja

    Rang: Gast
    am 28.11.2008 23:04:31
    Hallo!

    Vielen dank für eure Antworten.

    Das mit den Nudeln war ein Test und deswegen habe ich die auch gewogen. Waren also 200gramm und denke mal das sind 4 Einheiten. Die Soße war eine halbe Tüte und das sind 12 gramm KH und das ist 1 Einheit. Dann die Apfelsine und dann sind das 6.

    Ich habe morgens auch mal mit spritz eß Abstand versucht und das sieht so aus:

    8:45 - 158 –9 Einh. Humalog
    9 Uhr - 9 Einh. Humalog – 3,5 BE
    11 Uhr - 276
    13 Uhr - 102

    Was würdet ihr da machen?

    Gestern abend war ganz komisch:

    18:15 – 148 – 15 Einh. Humalog
    18:30 – 15 Einh. Humalog – 5 BE
    20 Uhr – 115
    21 Uhr – 154
    22 Uhr – 204

    Kann mir einer sagen, warum das dann so hoch gestiegen ist?


    Gruß Anja
  • thomas2002

    Rang: Gast
    am 29.11.2008 00:30:52
    folgendes gabe ich via cute'n'past aus einer webseite kopiert.

    "Wirkeintritt: sofort innerhalb 5 - ( 10 ) Minuten
    Wirkdauer: ca. 3 Stunden (unabhängig von Dosis)
    Wirkmaximum 30 Min. bis 1 ½ Stunden."

    die werte bitte als näherungswerte verstehen, da sie sicherlich individuell und bewegungsabhängig sich unterscheiden. so ist mir ein sea bei analoginsulin von bis zu 30 min bekannt.

    versuche doch die beiden injektionen etwas weiter auseinanderzuziehen. von thomas2002
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 29.11.2008 00:59:05
    Moin Thomas,

    alle Insulin-Wirkangaben basieren ausschließlich auf Erfahrungen mit Typ1. Es gibt erst wenige neuere Untersuchungen mit Typ2, die aber noch nicht allgemein veröffentlicht sind. Trotzdem kannst Du schon immer davon ausgehen, dass der Wirkzeitraum bei Typ2 um 50-100% verlängert ist und dass die Wirkung mit einer Verzögerung bis zu einer Stunde eintreten kann. Zudem kenne ich viele Typ2, bei denen die Wirkdauer mit höherer Dosis eindeutig ähnlich verlängert ist, wie bei mir. Und wie bei mir macht bei manchen anderen auch praktisch keinen Unterschied, auf wie viele Löcher wir die Dosis verteilen.

    Hilft also nix: Jeder muss systematisch für sich selbst ausprobieren und dann messen, wenn sich was tut, und so lange, wie sich was tut.
    Übrigens beobachten viele Typ2 KEINE verzögerung der KH-Wirkung durch Fettanteile, und bei vielen stellt sich auch keine verspätete BZ-Erhöhung durch Eiweiß ein.

    Bisdann, Jürgen