Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 06.06.2018 17:44:30 | IP (Hash): 245448293
    Ohne Insulin, und Essen, steigt mein Blutzucker um 379 mg/dl in 24 Stunden an.( Gemessen mit FreeStyle und Gexcom G5). Das ist ein Anstieg von ca 15, 8 mg/dl pro Stunde.
    Ich habe einen Basalbedarf von 9,75 U Novorapid in 24 h. Das bedeutet das 0,40 Novorapid U 15,8 mg/dl senken. Meine Faktoren sind Morgens/Mitags/Abends 0,75 U/0,25 U/0,5 U pro BE= 12g Kohlehydrate.
    1 FPE muss ich Abends mit 0,75 U Novorapid abdecken Bei einem 300 g Steak mit Salat und ölhaltigen Dressing rechneche ich mit 5,75 FPE und muss abends ca 4,25 U über 7 Stunden Insulin dazu geben um den Ausgangswert einigermaßen halten zu können.

Welcher Stoffwechselgesunde oder Typ-2-Diabetiker hat an einem Clamp-Versuch teilgenommen und kann seine Werte so genau angeben?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.06.2018 17:54:06 | IP (Hash): 169186600
    Und was hast Du da jetzt bitte nach Deiner Meinung getestet?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Cracktros

am 06.06.2018 18:10:14 | IP (Hash): 245448293
    Ach so, mein lezter HbA1c ist 5,6 bei durchschnittlich 350 g /KH pro Tag.
  • Bild User
    am 06.06.2018 18:21:33 | IP (Hash): 169186600
    Cracktros schrieb:
    Ohne Insulin, und Essen, steigt mein Blutzucker um 379 mg/dl in 24 Stunden an.( Gemessen mit FreeStyle und Gexcom G5). Das ist ein Anstieg von ca 15, 8 mg/dl pro Stunde.

Du hast meine erste Frage nicht beantwortet.
    Vielleicht diese jetzt. Was willst Du uns mit diesen 2 Sätzen zu low carb sagen? Was hast Du low carb mäßig damit getestet?

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Cracktros

am 06.06.2018 18:36:56 | IP (Hash): 245448293
    A) ich kann nicht bestätigen, dass ohne KH kein Insulinbedarf Existiert.
    BIch kann nich bestätigen, dassLC dazu führt, dass ich weniger Insulin benötige, vor allem nicht weniger Basal. Und ohne KH muss ich einen Bolus für die FPE abgeben.
    C) Das, ob ich LC oder "normal Esse" mein HbA1c nur vom richtigen dosieren des Insulins abhängt.
    Ich kann mit beiden Kostformen, den selben HbA1c erreichen.
    Ich habe übrigens 3 Monate LOGI , ohne auf Ketose zu gehen.,getestet. Da abnehmen für mich irelelevant ist.
    Bearbeitet von User am 06.06.2018 18:39:48. Grund: .
  • Bild User
    am 06.06.2018 18:50:04 | IP (Hash): 169186600
    Cracktros schrieb:
    A) ich kann nicht bestätigen, dass ohne KH kein Insulinbedarf Existiert.
    BIch kann nich bestätigen, dassLC dazu führt, dass ich weniger Insulin benötige, vor allem nicht weniger Basal. Und ohne KH muss ich einen Bolus für die FPE abgeben.
    C) Das, ob ich LC oder "normal Esse" mein HbA1c nur vom richtigen dosieren des Insulins abhängt.
    Ich kann mit beiden Kostformen, den selben HbA1c erreichen.
    Ich habe übrigens 3 Monate LOGI , ohne auf Ketose zu gehen.,getestet. Da abnehmen für mich irelelevant ist.

zu A) Wer von uns hat wo behauptet, dass ohne KHs kein Insulin gebraucht wird?
    zu B) Wer von uns hat wo behauptet, das man mit LC weniger Basal braucht?
    zu C) Wer von uns hat wo behauptet, dass der HBA1c Wert oder der tägliche Insulin-Verlauf beim Diabetiker nicht vom passenden Dosieren des Insulins abhänge? Und wer von uns hat wo behauptet, dass man mit LC oder Ketose abnähme?

• Cracktros

am 06.06.2018 18:55:25 | IP (Hash): 245448293
    1.)Schau Dir mal den Artikel, den diese Seite zu LC und Typ-1- Diabetes gepostet hat an. UM ALLE deine fragen zu beantworten.

2.) MUSS ICH AUF EURE SCHREIBE EINGEHEN ODER KANN ICH EINFACH FRAGEN, wer hier über genau Daten zu seinem Insulinverbrauch verfügt?
  • Bild User
    am 06.06.2018 19:17:12 | IP (Hash): 169186600
    Cracktros schrieb:
    1.)Schau Dir mal den Artikel, den diese Seite zu LC und Typ-1- Diabetes gepostet hat an. UM ALLE deine fragen zu beantworten.

2.) MUSS ICH AUF EURE SCHREIBE EINGEHEN ODER KANN ICH EINFACH FRAGEN, wer hier über genau Daten zu seinem Insulinverbrauch verfügt?

zu 1. Da wird nix von alledem behauptet, was Du behauptest, dass da behauptet wird.
    zu 2. Du meinst, so wie Du? Und Du meinst nicht, dass Du Dein Wissen überzeugender unter Beweis gestellt hättest, wenn Du statt der idiotischen 379 geschrieben hättest, was Du pro Stunde oder 2 gegeben hättest mit dem Ergebnis Deines BZ beständig zwischen 80 und 180? Oder wäre das unter Deinem Niveau gewesen?
  • Cracktros

am 06.06.2018 19:35:15 | IP (Hash): 1979083238
    1.) Das ist nicht meine Intention.
    Meine Intention ist der Nachbau des Versuches mit exakten Messungen.

2.) Da die Angaben aus SM Befragung stammen kann dieses Forum ähnliches Leisten.

3.) Ich verändere die Fragestellungen um genauere Daten zu bekommen.

Ist das schlimm?
  • Cracktros

am 06.06.2018 19:45:33 | IP (Hash): 1979083238
    Und wenn etwas Idiotisch ist, dann der weitverbreitete Gedanke, dass Insulineinsparung durch LC möglich ist.
    LC würde zur Ketose führen, weil kein Insulin benötigt wird, wenn keine KH verspeist werden. Wird immer wieder Propagiert. Und eben auch in diesem Artikel. Da ist die Rede vom besonders niedriegeb Insuliverbrauch. Nur, wo sind die Ergebnisse aus einem Abklemm-Versuch?

Also, was ist nun dämlich?
  • Bild User
    am 06.06.2018 19:50:39 | IP (Hash): 169186600
    kannst Du's mal ein bisschen weniger rätselhaft schreiben?

• Cracktros

am 06.06.2018 19:57:45 | IP (Hash): 1979083238
    Ich denke, ist aber nur ein Gedanke, dass dieser Artikel sich nicht an erfahrene Menschen mit Typ-1-Diabetes richtet. Denn, sie wissen, dass es nicht ohne motivierte Insulintherapie funktioniert. Nein, dieser Artikel richtet sich an Gesunde oder Typ-2 Diabetiker, die vieles, was dort Erwähnt wird, aus physiologischen Gründen nicht nachprüfen können.

Und was selbst bei Typ-1-Diabetikern funktionier muss auch bei ihnen gehen. Ist doch klar?
    Bearbeitet von User am 06.06.2018 20:00:34. Grund: -
  • Cracktros

am 06.06.2018 20:14:18 | IP (Hash): 1979083238
    @ Jürgen
    Selbst Du lässt unter der ürsprünglichechen Disskussion den Eindruck entstehen, als könnte es möglich sein, dass LC eine Ketoazedose heilen könne.
    Jeder Mensch mit Typ-1-Diabetes und Insulinpumpe kann das Basal abdrehen und zusehen wie der BZ steigt. Er geht ein Risiko ein aber es geht. Meinen Anstieg, in 24 h, habe ich angegeben. Wie soll das Typ-2 mit Ernährungstherapie oder Metformin können, da ist immer Insulin vorhanden.
    Bearbeitet von User am 06.06.2018 20:32:16. Grund: -
  • Bild User
    am 06.06.2018 21:16:40 | IP (Hash): 169186600
    Cracktros schrieb:
    @ Jürgen
    Selbst Du lässt unter der ürsprünglichechen Disskussion den Eindruck entstehen, lassen als könnte es möglich sein, dass LC eine Ketoazedose heilen könne.
    Jeder Mensch mit Typ-1-Diabetes und Insulinpumpe kann das Basal abdrehen und zusehen wie der BZ steigt. Er geht ein Risiko ein aber es geht. Meinen Anstieg, in 24 h, habe ich angegeben. Wie soll das Typ-2 mit Ernährungstherapie oder Metformin können, da ist immer Insulin vorhanden.

Habe mehrfach darauf hin gewiesen, dass es sich bei den Fällen, in denen mehr oder weniger langes Überleben ohne fremdes Insulin IMMER um eine Erstmanifestation gehandelt hat mit meistens noch erheblicher eigener Insulin-Ausgabe und NIE um einen schon mehrere Jahre bestehenden eindeutigen Typ1 ohne jede eigene Restproduktion.

Du weißt das und hast mir bis jetzt IMMER so geschrieben, als wenn ich wider besseres Wissen immer von Fällen geschrieben hätte, in denen es sich um langjährige INSULINER gehandelt hätte, die auf wundersame Weise weiter gelebt haben, nachdem man ihnen die Pumpe abgestellt hat.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.06.2018 23:14:00 | IP (Hash): 1395430379
    man, man,

da habt ihr euch ja mal so richtig ineinander verbissen. ich war mir nicht bewusst, dass null insulin produktion derart massive auswirkungen hat, allerdings hat jürgen es in seinem letzten post noch einmal klargestellt, dass er eben von einer mehr oder weniger vorhandenen restproduktion ausgegangen ist.

für mich schliesse ich daraus, dass für typ 1 diabetiker der nutzen einer lc ernährung eher überschaubar, wenn überhaupt vorhanden ist, dies für typ 2 dias allerdings eine ernährungsform zu sein scheint die zumindest für diejenigen, die (noch) nicht auf fremdinulin angewiesen sind und nur orale antiDiabetika einnehen, einen nachweisbaren profit darstellt.

vielleicht kann man sich ja als kleinsten nenner, darauf einigen ?

finde allgemein in diesem forum die gemischten typ 1 und 2 diskussionen einigermassen schwierig, denn man muss ja von völlig anderen voraussetzungen ausgehen. daher ist es nachvollziehbar, dass das was der eine für sich als passend und funktionierend erkannt hat, für den anderen der totale blödsinn ist.

damit will ich hier nicht einer strikten trennung von 1 und 2 das wort reden, wäre ja auch bei diesem vielschichtigen thema unangebracht, man sollte aber immer klar sagen, für typ x habe ich als für mich richtig und funktionierend erkannt ...., damit kann man sich an manchen stellen viel text sparen.

gutes nächtle

udo

ps: die kleinschreibung war mal ein experiment :lol:

Bearbeitet von User am 06.06.2018 23:24:31. Grund: korr
  • Cracktros

am 06.06.2018 23:35:48 | IP (Hash): 245448293
    Totaler Schwachsinn.
    Jürgen behauptetete, dass eine Ketoazidose ohne Insulin, dafür aber mit LC, behandelbar ist.
    Das ist Falsch und schwachsinnig. Eine Ketoazidose bedeutet null Insulinproduktion. Das heisst, die Werte werden Steigen.
    Kommt LC Ernährung, wenn sie überhaupt im Magen bleibt, hinzu wird noch mehr Insulin benötigt. Ergo, der Insulinmangel Steigt und das diabetische Koma beginnt und endet, ohne Insulin, in Exitus
  • Bild User
    am 07.06.2018 00:00:00 | IP (Hash): 169186600
    Cracktros schrieb:
    Eine Ketoazidose bedeutet null Insulinproduktion.

Genau das bedeutet es nicht. Es bedeutet nahe Null Insulinfunktion. Wenn ein Restbestand von 20% Betas unter Überlastung in die Ausgabe von ungeteiltem Proinsulin kippt, bedeutet das für diese Zeit 2% = nahe Null Insulinwirkung: Ketoazidose. Wenn dann erstmal nichts gegessen wird, kann(!) die Überlastung der Betas wieder abnehmen, wieder mehr Poinsulin ordentlich geteilt und das Insulin damit wirksam und die Ketoazidose beendet werden.

Und wenn das funktioniert, kommt Honeymoon. Klar lässt der sich mit Insulin von außen sehr viel zuverlässiger erreichen, als nur ohne Essen und mit etwas Glück. Und Honeymoon funktioniert mit LC völlig logisch länger, als mit mehr KHs, aber sorry, auch dann immer begrenzt und immer mieser, bis ohne frendes Insulin wirklich nichts mehr geht.

UND NEIN! Ich habe nirgendwo behauptet, dass Ketoazidose mit LC behandelbar wäre! Siehe hier oben!

Bearbeitet von User am 07.06.2018 00:03:09. Grund: Ergänzung
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.06.2018 00:12:23 | IP (Hash): 1395430379
    https://www.youtube.com/watch?v=gj4ST5Dsmdc
  • Elfe

am 07.06.2018 00:14:57 | IP (Hash): 1988603761
    Cracktros schrieb:
    Ich habe einen Basalbedarf von 9,75 U Novorapid in 24 h. Das bedeutet das 0,40 Novorapid U 15,8 mg/dl senken. Meine Faktoren sind Morgens/Mitags/Abends 0,75 U/0,25 U/0,5 U pro BE= 12g Kohlehydrate.
    1 FPE muss ich Abends mit 0,75 U Novorapid abdecken Bei einem 300 g Steak mit Salat und ölhaltigen Dressing rechneche ich mit 5,75 FPE und muss abends ca 4,25 U über 7 Stunden Insulin dazu geben um den Ausgangswert einigermaßen halten zu können.

Welcher Stoffwechselgesunde oder Typ-2-Diabetiker hat an einem Clamp-Versuch teilgenommen und kann seine Werte so genau angeben?

Dein Thema ist falsch gesetzt - eigentlich Test mit viel Eiweiß und Fett.

FPEs zu berücksichtigen, ist ein 1er Thema!

Dabei geht es nicht darum, daß Eiweiß und Fette Insulin brauchen (wie hier auch schon mal behauptet wurde), sondern, daß kurzwirkendes Mahlzeiteninsulin (3 h ca. Maximum) per Zusatz in Wirkung mittels sogen. FPEs (Fett-Protein-Einheiten) verlängert wird, bis zu 8 h.

2er Diabetiker haben noch eigenes Insulin, was in den Körper tröpfelt.
    Fängt solche Eiweiß/Fett-Mahlzeiten auf.

Daher wohl die Unterschiede zum Glauben an LC, mit High sonst was.
    Per Blutzucker muss Nahrung und Insulin (körpereigenes oder äußerlich gegebenes) passen, mehr nicht.
    ~
    Habe selber so eine FPE-Anweisung vom Arzt - 11 g Fett oder 25 g Eiweiß = 1 FPE
    Soll jedoch per Hypo-Problematik erst ab 4 FPE diese nur zur Hälfte berücksichtigen.

Bleibe per Mahlzeit-Zusammenstellung lieber kleiner/gleich 4 FPE.
  • Cracktros

am 07.06.2018 00:18:48 | IP (Hash): 245448293
    Noch einmal. Ein Ketoazedose lässt sich mit Hausmitteln nicht messen und endet im diabetische Koma.

Was man zuhause misst, mit Ketonstreiffen, ist nur eine Ketose. Beim werdenden Typ-1-Diabetes kann eine Ketose einsetzen und es kann zu einer Hyponatriämie kommen. Die Hyponatriämie führt zu Symptomen wie, Schwitzen, Luftnot, Müdigkeit, Atembeschwerden, Krämpfe, Kopf und Bauchschmerzen sowie Konzentrationsschwäche. Die Symptome können also einer Ketoazedose ähneln. Es ist aber keine. Behandel wird es mit bestimmten Salzen.
    Um eine Ketoazedose zu bestimmen muss auch der ph-Wert des Blutes bestimmt werden. Das geht nur im L.abor.

Das eine Ketose, auch ohne externe Insulingabe, bei genügend eigeninsulin, zum Stillstand kommen kann ist klar. Eine Ketoazidose ohne externe Insulingabe nur mit LC Ernährung.... Nein, nein, nein, nein.
  • Cracktros

am 07.06.2018 00:30:38 | IP (Hash): 245448293
    Elfe schrieb:
    Cracktros schrieb:

Dein Thema ist falsch gesetzt - eigentlich Test mit viel Eiweiß und Fett.

FPEs zu berücksichtigen, ist ein 1er Thema!

Dabei geht es nicht darum, daß Eiweiß und Fette Insulin brauchen (wie hier auch schon mal behauptet wurde), sondern, daß kurzwirkendes Mahlzeiteninsulin (3 h ca. Maximum) per Zusatz in Wirkung mittels sogen. FPEs (Fett-Protein-Einheiten) verlängert wird, bis zu 8 h.

2er Diabetiker haben noch eigenes Insulin, was in den Körper tröpfelt.
    Fängt solche Eiweiß/Fett-Mahlzeiten auf.

Daher wohl die Unterschiede zum Glauben an LC, mit High sonst was.
    Per Blutzucker muss Nahrung und Insulin (körpereigenes oder äußerlich gegebenes) passen, mehr nicht.
    ~
    Habe selber so eine FPE-Anweisung vom Arzt - 11 g Fett oder 25 g Eiweiß = 1 FPE
    Soll jedoch per Hypo-Problematik erst ab 4 FPE diese nur zur Hälfte berücksichtigen.

Bleibe per Mahlzeit-Zusammenstellung lieber kleiner/gleich 4 FPE.

Das FPE nicht berechnet werden z.B. beim Typ-2-Diabetes liegt eher daran, das der BZ Anstieg, nach reichlich FPE Verzehr, langsam erfolgt und die Insulin -Eigenproduktion des Typ-2-Diabetes, diesen Anstieg verhindert. Nicht aber, dass kein Insulin benötigt wird.

Auch viele Typ-1-Diabetiker spritzen FPE nicht extra: Da sie die gewöhnliche verspeisten FPE mit den langsamen Basalinsulin abdecken. Aber auch diese Benötigen Insulin um den Anstieg durch FPE zu verhindern.
    Der Insulin Verbrauch durch FPE ist nicht Typisch Typ-1-Diabetes, er fällt dort nur auf.
    Bearbeitet von User am 07.06.2018 00:36:42. Grund: vertippt
  • Cracktros

am 07.06.2018 00:40:05 | IP (Hash): 245448293
    Doch es geht um einen Clamp Versuch, denn Low Carb Leute behaupten, dass kein Insulin benötigt wird, wenn Low Carb gespeist wird. Das stimmt aber nicht! Weil eben auch Fette und Proteine zu einem BZ Anstieg führen, wenn kein oder zu wenig Insulin zu Verfügung steht.
  • Bild User
    am 07.06.2018 08:21:47 | IP (Hash): 316614235
    Cracktros schrieb:
    Noch einmal. Ein Ketoazedose lässt sich mit Hausmitteln nicht messen und endet im diabetische Koma.

Jeder Arzt diagnostiziert bei Kindern Ketoazidose, wenn die mit extremem Durst beständig rückwärts essen und trinken und er dazu noch hohen BZ findet. Klar wird bei uns heute sofort Blut im Labor untersucht, aber das war noch vor 50 Jahren auch bei uns eher die Ausnahme und ist es für die weitaus meisten Menschen in dieser Welt immer noch.
    Bei Berichten von Ketoazidose älter als 30 Jahre gehe ich immer davon aus, dass da außer BZ eher nichts bestimmt worden ist.

Und noch einmal: Ich habe nirgendwo behauptet, dass sich eine Ketoazidose mit LC behandeln lassen würde, und ich kenne auch keine Textstelle, die so eine Behandlungsmöglichkeit behauptet. BITTE, BITTE, eine solche Textstelle würde mir reichen!

• Bild User
    am 07.06.2018 08:27:18 | IP (Hash): 316614235
    Cracktros schrieb:
    Doch es geht um einen Clamp Versuch, denn Low Carb Leute behaupten, dass kein Insulin benötigt wird, wenn Low Carb gespeist wird.

Sorry, aber das stimmt schlicht überhaupt nicht. Das ist eine böswillige Unterstellung. Schlangenölverkäufer behaupten alles, aber über so welche wollen wir uns doch wohl hier nicht streiten, oder?

• Cracktros

am 07.06.2018 19:59:04 | IP (Hash): 384006888
    hjt_Jürgen schrieb:
    Cracktros schrieb:

Jeder Arzt diagnostiziert bei Kindern Ketoazidose, wenn die mit extremem Durst beständig rückwärts essen und trinken und er dazu noch hohen BZ findet. Klar wird bei uns heute sofort Blut im Labor untersucht, aber das war noch vor 50 Jahren auch bei uns eher die Ausnahme und ist es für die weitaus meisten Menschen in dieser Welt immer noch.
    Bei Berichten von Ketoazidose älter als 30 Jahre gehe ich immer davon aus, dass da außer BZ eher nichts bestimmt worden ist.

Und noch einmal: Ich habe nirgendwo behauptet, dass sich eine Ketoazidose mit LC behandeln lassen würde, und ich kenne auch keine Textstelle, die so eine Behandlungsmöglichkeit behauptet. BITTE, BITTE, eine solche Textstelle würde mir reichen!

Vor 30 Jahren war ich nicht geboren.
    Aber, ich würde das was du hier beschreibst als Falsch-Diagnose bezeichnen.
    Eine Falschdiagnose zu benutzen, die als Kronzeuge für einen Theorie stehen soll, ist schon merkwürdig.