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Low Carb im Test
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am 06.06.2018 19:50:39 | IP (Hash): 169186600
kannst Du's mal ein bisschen weniger rätselhaft schreiben?
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Cracktros
Rang: Gastam 06.06.2018 19:57:45 | IP (Hash): 1979083238
Ich denke, ist aber nur ein Gedanke, dass dieser Artikel sich nicht an erfahrene Menschen mit Typ-1-Diabetes richtet. Denn, sie wissen, dass es nicht ohne motivierte Insulintherapie funktioniert. Nein, dieser Artikel richtet sich an Gesunde oder Typ-2 Diabetiker, die vieles, was dort Erwähnt wird, aus physiologischen Gründen nicht nachprüfen können.
Und was selbst bei Typ-1-Diabetikern funktionier muss auch bei ihnen gehen. Ist doch klar?
Bearbeitet von User am 06.06.2018 20:00:34. Grund: - -
Cracktros
Rang: Gastam 06.06.2018 20:14:18 | IP (Hash): 1979083238
@ Jürgen
Selbst Du lässt unter der ürsprünglichechen Disskussion den Eindruck entstehen, als könnte es möglich sein, dass LC eine Ketoazedose heilen könne.
Jeder Mensch mit Typ-1-Diabetes und Insulinpumpe kann das Basal abdrehen und zusehen wie der BZ steigt. Er geht ein Risiko ein aber es geht. Meinen Anstieg, in 24 h, habe ich angegeben. Wie soll das Typ-2 mit Ernährungstherapie oder Metformin können, da ist immer Insulin vorhanden.
Bearbeitet von User am 06.06.2018 20:32:16. Grund: - -
am 06.06.2018 21:16:40 | IP (Hash): 169186600
Cracktros schrieb:
@ Jürgen
Selbst Du lässt unter der ürsprünglichechen Disskussion den Eindruck entstehen, lassen als könnte es möglich sein, dass LC eine Ketoazedose heilen könne.
Jeder Mensch mit Typ-1-Diabetes und Insulinpumpe kann das Basal abdrehen und zusehen wie der BZ steigt. Er geht ein Risiko ein aber es geht. Meinen Anstieg, in 24 h, habe ich angegeben. Wie soll das Typ-2 mit Ernährungstherapie oder Metformin können, da ist immer Insulin vorhanden.
Habe mehrfach darauf hin gewiesen, dass es sich bei den Fällen, in denen mehr oder weniger langes Überleben ohne fremdes Insulin IMMER um eine Erstmanifestation gehandelt hat mit meistens noch erheblicher eigener Insulin-Ausgabe und NIE um einen schon mehrere Jahre bestehenden eindeutigen Typ1 ohne jede eigene Restproduktion.
Du weißt das und hast mir bis jetzt IMMER so geschrieben, als wenn ich wider besseres Wissen immer von Fällen geschrieben hätte, in denen es sich um langjährige INSULINER gehandelt hätte, die auf wundersame Weise weiter gelebt haben, nachdem man ihnen die Pumpe abgestellt hat.
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 06.06.2018 23:14:00 | IP (Hash): 1395430379
man, man,
da habt ihr euch ja mal so richtig ineinander verbissen. ich war mir nicht bewusst, dass null insulin produktion derart massive auswirkungen hat, allerdings hat jürgen es in seinem letzten post noch einmal klargestellt, dass er eben von einer mehr oder weniger vorhandenen restproduktion ausgegangen ist.
für mich schliesse ich daraus, dass für typ 1 diabetiker der nutzen einer lc ernährung eher überschaubar, wenn überhaupt vorhanden ist, dies für typ 2 dias allerdings eine ernährungsform zu sein scheint die zumindest für diejenigen, die (noch) nicht auf fremdinulin angewiesen sind und nur orale antiDiabetika einnehen, einen nachweisbaren profit darstellt.
vielleicht kann man sich ja als kleinsten nenner, darauf einigen ?
finde allgemein in diesem forum die gemischten typ 1 und 2 diskussionen einigermassen schwierig, denn man muss ja von völlig anderen voraussetzungen ausgehen. daher ist es nachvollziehbar, dass das was der eine für sich als passend und funktionierend erkannt hat, für den anderen der totale blödsinn ist.
damit will ich hier nicht einer strikten trennung von 1 und 2 das wort reden, wäre ja auch bei diesem vielschichtigen thema unangebracht, man sollte aber immer klar sagen, für typ x habe ich als für mich richtig und funktionierend erkannt ...., damit kann man sich an manchen stellen viel text sparen.
gutes nächtle
udo
ps: die kleinschreibung war mal ein experiment :lol:
Bearbeitet von User am 06.06.2018 23:24:31. Grund: korr -
Cracktros
Rang: Gastam 06.06.2018 23:35:48 | IP (Hash): 245448293
Totaler Schwachsinn.
Jürgen behauptetete, dass eine Ketoazidose ohne Insulin, dafür aber mit LC, behandelbar ist.
Das ist Falsch und schwachsinnig. Eine Ketoazidose bedeutet null Insulinproduktion. Das heisst, die Werte werden Steigen.
Kommt LC Ernährung, wenn sie überhaupt im Magen bleibt, hinzu wird noch mehr Insulin benötigt. Ergo, der Insulinmangel Steigt und das diabetische Koma beginnt und endet, ohne Insulin, in Exitus -
am 07.06.2018 00:00:00 | IP (Hash): 169186600
Cracktros schrieb:
Eine Ketoazidose bedeutet null Insulinproduktion.
Genau das bedeutet es nicht. Es bedeutet nahe Null Insulinfunktion. Wenn ein Restbestand von 20% Betas unter Überlastung in die Ausgabe von ungeteiltem Proinsulin kippt, bedeutet das für diese Zeit 2% = nahe Null Insulinwirkung: Ketoazidose. Wenn dann erstmal nichts gegessen wird, kann(!) die Überlastung der Betas wieder abnehmen, wieder mehr Poinsulin ordentlich geteilt und das Insulin damit wirksam und die Ketoazidose beendet werden.
Und wenn das funktioniert, kommt Honeymoon. Klar lässt der sich mit Insulin von außen sehr viel zuverlässiger erreichen, als nur ohne Essen und mit etwas Glück. Und Honeymoon funktioniert mit LC völlig logisch länger, als mit mehr KHs, aber sorry, auch dann immer begrenzt und immer mieser, bis ohne frendes Insulin wirklich nichts mehr geht.
UND NEIN! Ich habe nirgendwo behauptet, dass Ketoazidose mit LC behandelbar wäre! Siehe hier oben!
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 07.06.2018 00:03:09. Grund: Ergänzung -
am 07.06.2018 00:12:23 | IP (Hash): 1395430379
https://www.youtube.com/watch?v=gj4ST5Dsmdc -
Elfe
Rang: Gastam 07.06.2018 00:14:57 | IP (Hash): 1988603761
Cracktros schrieb:
Ohne Insulin, und Essen, steigt mein Blutzucker um 379 mg/dl in 24 Stunden an.( Gemessen mit FreeStyle und Gexcom G5). Das ist ein Anstieg von ca 15, 8 mg/dl pro Stunde.
Ich habe einen Basalbedarf von 9,75 U Novorapid in 24 h. Das bedeutet das 0,40 Novorapid U 15,8 mg/dl senken. Meine Faktoren sind Morgens/Mitags/Abends 0,75 U/0,25 U/0,5 U pro BE= 12g Kohlehydrate.
1 FPE muss ich Abends mit 0,75 U Novorapid abdecken Bei einem 300 g Steak mit Salat und ölhaltigen Dressing rechneche ich mit 5,75 FPE und muss abends ca 4,25 U über 7 Stunden Insulin dazu geben um den Ausgangswert einigermaßen halten zu können.
Welcher Stoffwechselgesunde oder Typ-2-Diabetiker hat an einem Clamp-Versuch teilgenommen und kann seine Werte so genau angeben?
Dein Thema ist falsch gesetzt - eigentlich Test mit viel Eiweiß und Fett.
FPEs zu berücksichtigen, ist ein 1er Thema!
Dabei geht es nicht darum, daß Eiweiß und Fette Insulin brauchen (wie hier auch schon mal behauptet wurde), sondern, daß kurzwirkendes Mahlzeiteninsulin (3 h ca. Maximum) per Zusatz in Wirkung mittels sogen. FPEs (Fett-Protein-Einheiten) verlängert wird, bis zu 8 h.
2er Diabetiker haben noch eigenes Insulin, was in den Körper tröpfelt.
Fängt solche Eiweiß/Fett-Mahlzeiten auf.
Daher wohl die Unterschiede zum Glauben an LC, mit High sonst was.
Per Blutzucker muss Nahrung und Insulin (körpereigenes oder äußerlich gegebenes) passen, mehr nicht.
~
Habe selber so eine FPE-Anweisung vom Arzt - 11 g Fett oder 25 g Eiweiß = 1 FPE
Soll jedoch per Hypo-Problematik erst ab 4 FPE diese nur zur Hälfte berücksichtigen.
Bleibe per Mahlzeit-Zusammenstellung lieber kleiner/gleich 4 FPE. -
Cracktros
Rang: Gastam 07.06.2018 00:18:48 | IP (Hash): 245448293
Noch einmal. Ein Ketoazedose lässt sich mit Hausmitteln nicht messen und endet im diabetische Koma.
Was man zuhause misst, mit Ketonstreiffen, ist nur eine Ketose. Beim werdenden Typ-1-Diabetes kann eine Ketose einsetzen und es kann zu einer Hyponatriämie kommen. Die Hyponatriämie führt zu Symptomen wie, Schwitzen, Luftnot, Müdigkeit, Atembeschwerden, Krämpfe, Kopf und Bauchschmerzen sowie Konzentrationsschwäche. Die Symptome können also einer Ketoazedose ähneln. Es ist aber keine. Behandel wird es mit bestimmten Salzen.
Um eine Ketoazedose zu bestimmen muss auch der ph-Wert des Blutes bestimmt werden. Das geht nur im L.abor.
Das eine Ketose, auch ohne externe Insulingabe, bei genügend eigeninsulin, zum Stillstand kommen kann ist klar. Eine Ketoazidose ohne externe Insulingabe nur mit LC Ernährung.... Nein, nein, nein, nein.