Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Franziska

Rang: Gast
    am 24.11.2008 22:35:00
    Hallo,

habe eine spezielle Frage zu meinem BZ und dem gleichzeitig empfundenen Hungergefühl...

Vorgeschichte: Meinen DT2 habe ich, da ich wegen einer Hypophyseninsuffizienz verschiedenene BZ-treibende Medikamente nehme (Cortison, SD-Hormone, Wachstumshormon). Nach Beginn der Therapie hat sich der HbA1c verschlechtert, ist zwar noch unter 6%, aber die Nüchternwerte sind generell zu hoch, pp-Werte kriege ich über die Ernährung gerade so unter 140 gehalten.

Das basale Eigeninsulin war schon immer unter der Norm, das postprandiale ausreichend.

Inzwischen nehme ich in Absprache mit dem Endo Sitagliptin und spritze Insulin. Dabei habe ich verschiedene Varianten ausgetestet:

Mit 12-13 Einheiten Basalinsulin vorm Schlafengehen wache ich morgens meist unter 100 auf, denke das ist erst mal ok.

Zum Frühstück ca. 7 Uhr nehme ich 3 I.E. Lispro Mix 25 (die Verzögerung hat sich günstig gezeigt, damit der BZ ganz unter 100 geht).

Zum Mittagessen 2-3 Einheiten Lispro Mix 25.

Postprandial komme ich damit nie über 140, 2-3h pp so halbwegs um 100.

Basalinsulin tagsüber hat mich zu sehr in die Hypo gebracht oder, wenn niedriger dosiert, nicht bis in den Nachmittag gewirkt.

Nun meine eigentliche Frage: Wenn ich es von der Dosierung es schaffe, irgendwie zwischen 80 und 100 zu kommen, was ja schön wäre, habe ich einen Knast, dass ich in den Tisch beißen könnte. Richtig 'satt' fühle ich mich erst ab 120. Besonders schlimm ist es am Nachmittag und Abend und um 80 bekomme ich schon Herzklopfen wie bei einer Hypo.
    Ich weiß, dass mein Gehirn bzw. andere Sättigungsmechanismen sich noch nicht an ein niedrigeres Niveau gewöhnt habe, aber ich bin jetzt seit einigen Wochen auf Insulin und langsam müsste ich mich doch mal dran gewöhnen. Ohne Basalinsulin bzw. Verzögerungskomponente steigt der Nüchternwert immer auf um 120 an. Beim Sport komme ich mal auf 80, setze ich mich hin und trinke ein Wasser, steigt der Wert sofort auf 120 an. Irgendwie ist der Regler kaputt. Habe nun kein Problem, den BZ weiter mit Insulin auf phyiologischere Werte zu drücken, wenn da dieser Hunger nicht wäre...

Ernährungsmäßig meide ich schnelle KH und esse ballaststoff- und eiweißreich. Da ist also nicht viel Luft. Gewicht ist auch ok (BMI 20).

Was habe ich noch für Möglichkeiten? Abwarten? Noch langsamer Rantasten an die 80 - 100?
    Besteht die Chance, dass das noch besser wird? Denn Nüchtnerwerte um 120 möchte ich nicht ewig behalten... aber ab 100 denke ich nur ans Essen.

Gruß Franziska

P.S. Habe nicht nur mit einem Messgerät gemessen, schließe daher einen Defekt des Mesgerätes aus. HbA1c aktuell bei 5,6%.
  • Günter

am 25.11.2008 10:47:55
    Hallo,
    mit dem Hunger, es ist ja nur ein Gefühl, müssen wir alle, leider, leben. Taucht er auf, messen, wenn der BZ sehr gering ist muß gegessen werden, schnelle KH. Eine BE, oder sogar weniger helfen dann. Nur sollte nicht, wie bei einer Hypo, oft, ohne Beherschung gegessen werden. Es ist nicht einfach. Aber gute Werte rechtfertigen
    die Härte gegen sich.
    Gruß Günter
  • Dm

am 25.11.2008 16:24:09
    Je mehr OAD oder Insulin um so größer auch der Kohldampf!
    Eine Verhaltenstherapie könnte hilfreichreich sein(Ernährungsberatung m. psychologischer Ünterstützung) von Dm
  • Grünkohl

am 25.11.2008 20:03:26
    Da ich 1er bin, kann ich nicht nachvollziehen, ob
    dass beim 2er so ist (der 1er hat "normalen"
    Hunger und spritzt der Nahrung entsprechend sein Insulin. Keine Ahnung, ob es übergewichtige 1er
    gibt - ich kenne keinen). Allerdings kenne ich 2er,
    die OAD+Insulin benutzen und trotzdem ihren BZ
    um die 90mg/dl halten OHNE "zu verhungern".
    Auch hier bitte nicht vergessen, dass jeder Körper anders reagiert. Somit muss ich Günter Recht
    geben (was sollen denn die sagen, die abneh-
    men "müssen", da ist "Hunger" anfänglich vor-
    programmiert!). Man kann übrigens den Hunger
    durch ein "Völlegefühl" austricksen (z.B. Wasser).
    Gruss Grüni von Grünkohl
  • Franziska

am 25.11.2008 21:52:51
    @ Günter,

leider ist es mehr als nur Hunger, ich habe ja -wie gesagt- auch Herzklopfen und Konzentrationsstörungen wie bei einer echten Hypo. Ist aber keine, wenn ich mich bei 100 befinde.

@Dm: Das letzte, was ich brauche, ist eine Verhaltenstherapie. Ich habe einfach HUNGER.
    Ich bin übrigens schlank und kann mir auch ein Kilo mehr erlauben, darum geht es aber nicht!
    Vor Insulin und OAD hatte ich auch diese Symptome. Im Gegenteil, ich habe jetzt das Gefühl, dass ich mit dem Insulin mich den gesünderen Nüchternwerte nähere. Es ist sogar so, dass es mir mit Insulin besser geht, schon allein deshalb, weil ich mit gutem Gewissen mal was Ordentliches essen kann.
    @Grüni: Ich werde diese Tricks mal probieren, habe heute mal einen Viertel Liter Fleischbrühe getrunken und eine Kanne Tee, hat tatsächlich gegen den Tatterich geholfen und der BZ ging sogar etwas runter.

Ansonsten habe ich mir einen Pen mit halben Einheiten besorgt, damit ich den 120 mal mit nur einer halben Einheit kontern kann, eine ganze ist vermutlich zuviel, da ich dann zu schnell auf 80 komme. Wenn ich mich dem Ziel langsam nähere, ist es vielleicht besser?

Gruß

Franziska

• klausdn

am 25.11.2008 22:31:33
    dann lies die bedinungsanleitung mal,
    die halben einheiten stimmen erst ab 1ie.
  • Grünkohl

am 26.11.2008 00:25:50
    Wenn das mit den ½ IE so ist, könntest du dir
    auch mit handelsüblichem "Insulinverdünner"
    eine Mischung 1:10 selbst herstellen, die du
    über Spritze oder selbstgefüllte Penkartusche
    injizierst. Dumm kann man sein, man muss
    sich nur zu helfen wissen!!
  • Franziska

am 26.11.2008 08:32:42
    ... das mit den halben Einheiten hab' ich auch eben grad gelesen...

Insulinverdünner, gibt es den in der Apotheke? Und wie krieg' ich hin, dass das halbwegs steril ist?

Gruß

Franziska
  • Rainer

am 26.11.2008 10:48:15
    Hallo Franziska,

schön, wenn Wasser, Tee oder Fleischbrühe helfen. (Nimm aber nicht die Instant-Fleischbrühe mit Glutamat, das verstärkt das Hungergefühl und wahrscheinlich auch die Insulinresistenz.)

Ich würde dir für solche Fälle etwas anderes empfehlen: einen Salat mit einem kräftigen Schuss Olivenöl. Von deiner Statur her kannst du dir das bestimmt leisten, vom BZ her auf jeden Fall auch. Probier doch einfach mal aus, ob dich das satt und zufrieden macht oder ob dein Gehirn dann immer noch nach mehr Glukose schreit.
    von Rainer
  • Franziska

am 26.11.2008 13:52:27
    Hallo Rainer, Du hast Recht, Fett bzw Oel koennte ich erhoehen, Salat esse ich schon pfundweise... Scheckt mit dem richtigen Oel noch besser...
    Wie ist das, Eiweiss habe ich auch mit Insulin abgedeckt (1/3), haut bei mir genau hin, gilt fuer Fett die gleiche Menge oder verlaeuft die BZ-Kurve dann noch flacher? Danke + Gruss
    Franziska